• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Beike BK-03

Kuse

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin im großen Fluss auf den o.a. Stativkopf gestoßen. Die daten klingen erstmal recht gut und auch vom anschein macht er einen guten Eindruck.

Nur der Preis überrascht mich sehr und lässt mich zweifeln. Daher die kurze Frage in die Runde ob jemand den kopf kennt und was dazu sagen kann. Oder ggf. Allgemein zu der marke beike.

Vielen dank.
 
Hallo,

leider keine Antwort und Erfahrungswerte von mir, die mich aber auch sehr interessieren würden.
Die Produktbilder lassen vermuten, dass er möglicherweise ARCA-Swiss kompatibel ist. Kann das jemand bestätigen?

Könnte vielleicht ein preisgünstiger und ggf. geeigneter Kugelkopf fürs Einbein sein.

woo73
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Kopf bestellt. Werde hier kurz berichten, wenneder Kopfdann geliefert und getestet wurde.

Wie erkenne ich ob der Kopf arca kompatibel ist? Ist das ein Standard Maß?
 
Hallo,

ich bin kein Profi. Das einzige, was ich tun könnte ist, den Anschluß mit einer ARCA Swiss kompatiblen Schnellwechselplatte zu testen. Die habe ich auf Grund des Griffes für die E-M5, den ich habe. Die Bodenplatte für den Griff soll wohl ARCA Swiss kompatibel sein.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

woo73
 
Hallo,

ich bin auch im Netz auf diesen preiswerten (billigen?) Kugelkopf gestoßen. An einer kurzen Einschätzung wäre ich daher ebenso interessiert.

LG Mario
 
Ich habe ihn mir aus Neugier vor einigen Wochen einmal bestellt, wobei meine Erwartung (bei einem Preis von ca. 20€) allerdings gegen Null tendierte - und diese wurde voll erfüllt :rolleyes:

Ok, er ist klein, recht leicht, hat eine ArcaSwiss-kompatible Schnellwechseleinheit und die Panoramaebene funktioniert zufriedenstellend - das war es aber auch.
Von der Friktion war nur das Rad vorhanden, aber keinerlei Funktion und wirklich feststellen ging auch nicht. Selbst voll angeknallt lässt sich der Kopf problemlos mit der Hand bewegen. Kamera (D300 mit BG und 17-55 aber auch 1,8/35er) wurde in keiner schrägen Stellung gehalten.
Einziger Vorteil: Ich kenne nur wenige Varianten um ähnlich günstig an eine akzeptable ArcaSwiss-kompatible Schnellwechseleinheit zu kommen - die lässt sich nämlich problemlos abschrauben …

Meine Erfahrungen beziehen sich dabei natürlich nur auf ein Modell - ich habe es mir verkniffenn für einen ausführlicheren Test der Serienstreuung mehrere zu bestellen :D
 
Ein brauchbarer Kugelkopf unter 20€ wäre auch zu schön um wahr zu sein. Ich denke dies gehört selbst bei den chinesischen Produktionsbedingungen ins Reich der Fantasie :eek:

Aber wenn die Schnellwechselplatte aureichend tauglich ist, auch nicht schlecht. Dann ist der Kopf quasi mitgeliferter Verpackungsmüll :devilish:
 
Hallo an alle,
speziell an Botjer.

Danke für die Berichterstattung :)
Wenn der Kopf sich bewegt, selbst wenn man auf Anschlag zudreht, dann ist der Kopf selbst für ein Einbein nicht geeignet. Dafür habe ich ihn eigentlich vorgesehen.
Die Dämpfungseigenschaften wären z.B. gar nicht so relevant gewesen, da Stabilisator sowieso an wäre.

Danke.
woo73
 
Hab gestern meinen bekommen, bis jetzt klappt alles wunderbar!

Getestet mit d600 plus 1Kg.

Würde ihn mir wieder bestellen!
 
Diesen Kopf habe ich mir auch mal gekauft. Hab die Kamera mit Batteriegriff, 75/300er, Blitz, Nodalpunktadapter und den Beanbag draufgebastelt, so dass ich auf ein Gewicht von 3435 Gramm komme. Da die Physik mehr bewirkt als Frühstücksflocken: Die Schnellwechselplatte ist 200mm lang.
Der Kopf wiegt 380 Gramm, daher ein Leichtgewicht und ist laut Hersteller für 8 Kilo ausgelegt. Die wird er nach meiner Einschätzung wohl packen.
Dieses Modell findet sich unter verschiedenen anderen Labels für Preise bis zu 60 Euro, ich selbst habe ?knapp 17 (versandkostenfrei) dafür gezahlt.
Während der Stunde, die er belastet war, mit Verstellen der Winkel, trotz mehrmaligem Gerüttel hat sich die Kugel keinen Makrometer in der Pfanne bewegt.

Fazit: Ein teurer Kugelkopf macht ne unwahrscheinlich dicke Hose. ;-)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten