• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Eigentlich kann man hier den Thread doch jetzt schliessen.

100x wurde geschrieben das man ein AF Problem hat
400x hat man geschrieben das die 70D einen Fehler hat
10x wurde ein Fehler bestritten
500x wurde geschrieben, das man das Problem nicht eingrenzen kann
1000x wurde geschrieben wie unglücklich man ist
2x wurde Hokuspokus geschrieben
10x wurde geschrieben die Kamera zurück zum Händler zu geben

Also..., seit Monaten dreht Ihr euch im Kreis.
Bevor mir im Kreisverkehr schwindelig wird, würde ich doch mal wieder eine Gerade nehmen.
Sprich: Kauft Euch doch was anderes und ihr seit glücklich und zufrieden.
Wer weiter seine Zeit sinnlos vergeuden will, sollte sie natürlich behalten und weiter jammern.

ignoriere diesen thread doch einfach und sei glücklich.
ernstgemeint :)
 
Ich habe auch noch andere angeschrieben, auch aus den USA, und deren Antworten waren nicht befriedigend,

Inwiefern waren die Antworten für dich nicht befriedigend?

- Können sie die Tests nicht nachvollziehen?
- wollen sie keine Tests durchführen? Wenn ja, warum nicht?
- haben sie getestet und nicht genügend fehlerhafte 70Ds gefunden?
- ....

gibst du uns da mehr Informationen zu den Antworten?
 
Denjenigen welche eine fehlerhaft funktionierende 70 D ergattert haben, kann man nur raten, die Kamera schnellst möglich zurückzugeben. Entweder vom Fachhändler vor Ort beim Kauf ein 14 tägiges Rückgaberecht einräumen lassen. Oder per Internet, wo man automatisch zwei Wochen lang ein Recht auf Rückgabe eingeräumt bekommt.

Grundsätzlich sollte man defekte Ware natürlich unverzüglich reklamieren. Bei dem 14-tägigen Widerrufsrecht bei Onlinekäufen wäre ich vorsichtig. Allgemein ist der Händler berechtigt, Wertminderung durch Nutzung dem Kunden anzulasten; das ist eigentlich auch nur fair, schließlich kann der Händler die Ware dann nicht mehr als neu verkaufen.

Bei defekter Ware greift - ungeachtet von Online- oder Kauf bei einem Fachhändler vor Ort - die zweijährige Gewährleistung, wobei innerhalb der ersten 6 Monate der Händler nachweisen muss, dass das Problem nicht schon beim Kauf bestand. Es handelt sich dabei nur um Defekte, die der Ware schon beim Kauf innewohnten. Da muss ich nichts Besonderes mit dem Händler vereinbaren, von daher würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Der interessante Punkt ist eher: Wurde eigentlich schon einmal genau definiert, was der 70D-Fehler - wie er hier im Forum öfter angesprochen wurde - genau ist? Ich glaube, dass hier unterschiedliche Problemsituationen unter dem gleichen Begriff zusammengefasst werden:

  • Unterschiede zwischen Kontrast-AF (LiveView ohne AF-Quick) und Phasen-AF (LiveView mit AF-Quick oder über Sucher)
  • Unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem, ob der mittlere oder ein anderer AF-Punkt genutzt wurde

Bzgl. Unterschied zwischen Kontrast-AF und Phasen-AF:
Der Kontrast-AF ist nicht anfällig für Fertigungstoleranzen im Objektiv, der Kamera oder falsch eingestellter AFMA-Werte. Er ist nicht einmal anfällig für in älteren Objektiven fehlende Korrekturwerte neuerer Strahlengänge moderner AF-Systeme. Sofern der Kontrast-AF einen Fokus findet, wird er wohl so gut wie immer das Optimum darstellen. Er hat dafür (derzeit noch) andere Probleme wie die Geschwindigkeit.
Der Phasen-AF wird mehr oder minder gut an die Ergebnisse des Kontrast-AF drankommen, je nachdem wie
  • gut justiert das Objektiv ist
  • besser das AF-System des Objektivs ist (es gibt einfach Objektive, die beim Phasen-AF eine schlechte AF-Präzision aufweisen oder eine schlechte AF-Genauigkeit je nach Abstand zum Motiv)
  • gut das Objektiv Korrekturwerte für die unterschiedlichen Strahlengänge moderner AF-Systeme abdeckt (sonst muss die Kamera Ersatzwerte nehmen)
  • gut justiert die Kamera ist
Oft wird die Schlussfolgerung gezogen, dass das Objektiv ja an einer (oder mehreren) anderen Kameras problemlos funktioniert. Hierzu aber:
  • Hat man die anderen Kameras bzgl. Phasen-AF ebenso kritisch betrachtet oder die Betrachtung ausgelassen (weil es ja bisher funktionierte - ggf. hat man Fehlfokus dort einfach als normal akzeptiert)?
  • Kann man sicher behaupten, dass die andere Kamera nicht einfach nur deshalb besser mit dem Objektiv zusammenarbeitet, weil sich deren Justierung zufälligerweise am anderen Ende der Fertigungstoleranz befindet?
  • Verwenden die anderen Kameras ein gleichartiges AF-Modul mit identischen Strahlengängen? Kann ich denn überhaupt die Schlussfolgerung ziehen, dass die 70D fehlerhaft ist, nur weil es an meiner 650D problemlos funktionierte? Schließlich hat meine 650D ein komplett anderes AF-Modul (9 AF-Punkte vs. 19) und ggf. andere Strahlengänge. Vielleicht ist ja einfach nur das Objektiv (z.B. das 50/1.4er) zu alt um mit dem modernen AF-System der 70D gut zusammenzuarbeiten? Vielleicht fehlen der Objektiv-Firmware (da zu alt) einfach Korrekturwerte für diese neuen Strahlengänge und die Kamera muss einen (nicht ganz so optimalen) Ersatzwert nehmen?
  • Wurde sichergestellt, dass vorher testweise getätigte Einstellungen (insb. ausprobierte AFMA-Werte) an der 70D wieder auf Standard gestellt wurden, bevor der große Kamera-/Objektivvergleich durchgeführt wurde? Diese Einstellungen werden im Nachhinein gerne übersehen! Ich hatte im persönlichen Gespräch schon solche Fälle, wo bspw. noch +13 eingestellt war. Mit der Basis wurden dann Tests gefahren...

Bzgl. Unterschied zwischen mittlerem und anderen AF-Punkten:
Bitte bedenken, dass beim mittleren Punkt bei Objektiven mit einer Offenblende von kleiner oder gleich 2.8 ein anderer Strahlengang durch das Objektiv verwendet wird (nämlich einer, der bei einer kleineren Blende von der Blende verdeckt wäre). Damit sind wir wieder bei den Objektivkorrekturwerten der Firmware (siehe oben).

Unabhängig davon ist z.B. das AF-System des 50/1.4ers wirklich nicht so solide als dass ich daraus auch nur irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen würde: Nehme ich bspw. 8 Fotos eines Testcharts in folgendem Muster aus: 2 Auslösungen kommend von unendlich, 2 Auslösungen ohne vorige manuelle Defokussierung, 2 Auslösungen kommend von der Naheinstellgrenze und wieder 2 Auslösungen ohne vorige manuelle Defokussierung; dann sind die Auslösungen, bei denen ich vor dem Phasen-AF nicht manuell defokussiert habe, die besten (gleichen dem Konstrast-AF am meisten) und die Auslösungen von der Naheinstellgrenze kommend mit Abstand die schlechtesten, und zwar sowohl an 650D als auch an 70D! Darüber hinaus verschiebt sich bei dem 50/1.4er der optimale AFMA-Wert extrem in Abhängigkeit zur Entfernung, aber auch das unabhängig von der Kamera! So kommt es, dass bei einer optimalen Schärfe bei Offenblende bei ca. 2,5 Metern dann Richtung unendlich eher ein Frontfokus und bei der Naheinstellgrenze eher ein Backfokus vorherrschen. Hinzu kommt, dass die Linse auch noch einen Fokus-Shift hat: Fokussiert wird ja bekanntermaßen mit Offenblende. Der Fokus verschiebt sich beim 50/1.4er aber geringfügig je nach eingestellter Blende; und je nach Motivabstand sogar stärker als sich das DOF ausbreitet! Die Justierung des 50/1.4ers stellt also wirklich nur einen groben Kompromiss für unterschiedliche Motivabstände und Blenden dar. In der Praxis ist das für mich aber durchaus vernachlässigbar: Bei Offenblende sind die 2,5 Meter eine gebräuchliche Distanz. Und wenn ich davon abweiche, kann ich den Fokus aufgrund obiger Erfahrungen kompensieren (ist es nicht auch das, was einen Fotografen ausmacht? Sein Werkzeug zu kennen und mit den Unzulänglichkeiten umgehen zu können, schließlich ist nichts perfekt). Bei deutlich kleineren Blenden ist der exakte Fokuspunkt dann meist eh nie ein Problem.

Früher hat man die meisten Fehlfokussierungen entweder dem Fotografen, dem Objektiv oder dem grundsätzlichen Prinzip des Phasen-AF zugeschrieben. Jetzt kommt es mir so vor, als wenn jeder Fehlfokus direkt der 70D angelastet wird. Ich glaube, der Ruf der 70D ist deshalb schlechter als ihr zusteht. Ich sage ausdrücklich nicht, dass es kein Problem mit der 70D gibt; ich habe - für mich - nur noch keine wasserdichte widerspruchsfreie Schlussfolgerungskette bilden können, die eindeutig die 70D als Schuldigen ausmacht (und nicht etwa doch das Objektiv).

Ohne eine eindeutige Definition, was "das 70D-Problem" eigentlich ist, überlagern sich so viele - ggf. gar nicht der 70D verschuldete - Einzelprobleme, dass Ursachen oder Schlussfolgerungen, welche Seriennummern denn betroffen wären, nicht zu ermitteln sind. Man muss ja auch noch bedenken, dass zu diesen Überlagerungen der Einzelprobleme auch noch Messfehler als Rauschen in die Gesamtheit eingehen. Wir sind halt alles Menschen, die auch Fehler machen können (auch bei den Messungen). Derzeit existiert nur eine Menge von Problemen unterschiedlicher Ursache und teilweise falschen Annahmen. Daraus Erkenntnisse wie einen Serienfehler zu gewinnen, könnte sich als unmöglich gestalten.
 
Sprich: Kauft Euch doch was anderes und ihr seit glücklich und zufrieden.
http://www.seitseid.de/

Okay, wenn man nun aber die Möglichkeiten der Kamera nutzen will, so wie beworben, dann ist man derzeit nicht in der Lage etwas anderes zu kaufen!
Video-AF, z.B.!
Aber im Grunde hast Du recht - habe ja auch schon angemerkt, daß der Thread kaum mehr einen Nährwert bietet, weil, bis zu einer Info von Canon oder gleichwertig offiziell, quasi schon alles gesagt worden ist.
 
Inwiefern waren die Antworten für dich nicht befriedigend?

- Können sie die Tests nicht nachvollziehen?
- wollen sie keine Tests durchführen? Wenn ja, warum nicht?
- haben sie getestet und nicht genügend fehlerhafte 70Ds gefunden?
- ....

gibst du uns da mehr Informationen zu den Antworten?

Ich will jetzt nicht übermäßig viel wörtlich zitieren, aber einer meinte zum einen:
"The Sigma 35 f/1.4 and the 85 f/1.2 were VERY soft at f/1.4 and f/1.2 when taken through the viewfinder." - daß das aber mit der MFA zu beheben war. Und:
"I have to say that I often think the Internet blows these situations up to enormous proportions"
Er meinte auch, daß er darüber vielleicht bei Youtube mal ein Filmchen macht.

Ein anderer meinte, daß eben noch keine eindeutiges/belastbares Ergebnis erkennbar war - genauer habe ich da nicht nachgehakt, da er meinte, er bliebe an der Sache dran.

Ein weiterer meinte, daß das Testmodell nicht mehr in der Redaktion wäre, und daher keine Tests mehr möglich wären. Bei den ursprünglichen Tests wäre aber nichts aufgefallen.


Ich würde Kamae tendenziell zustimmen. Aber es scheint ein Problem zu geben und ich traue mir, trotz meiner 25 Jahren Photoerfahrung und davon 18 mit Spiegelreflex NICHT zu, den Fehler zuverlässig zu erkennen! Daher hätte ich halt gerne eine "belastbare" Info... :(
 
Einfach normal benutzen ohne sinnlose Tests und alles ist gut (y)
Ihr werdet sehen das auch das OB-Problemgesuche verschwindet;)
Hier wird doch nur noch hilflos weiter geschrieben, da man nicht aufhören kann da sonst der Thread einschläft:D
 
weißt du braunschweiger, sich einfach keine 70 D zu kaufen, ist noch besser. Denn keine 70 D = kein Problem, und kein Ärger:D:D
 
Ja, der thread dreht sich . Manchmal dreht er sogar durch.
Trotzdem, ich schaue immer wieder mal rein
weil ich denke das es wirklich Problemfälle bei der 70D gibt.
Und weil ich denke das das Problem bei eben diesen Fällen nicht hinter der Kamera steht.

Es gibt hier im thread Neuzugänge. Für die alten Hasen hört es sich nach
aufgewärmten Aufguß an, ist verständlich. Für die neuen ist es neu da sich
niemand die xzig86ten Seiten antut auf welche der regenerierte thread
nach seiner versehentlichen Löschung wieder angewachsen ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Händler in GB gesehen der verkauft die Dinger nu für 600 Euro. Will ja anscheinend keiner haben.

Quellenangabe? Waren wohl eher Pfund.

@ Muckelfips
Bei mir ist es deswegen so, dass ich nicht ständig schreibe, weil ich kaum Zeit finde die Cam bei normalen Bedingungen zu testen. Ich muss leider auch normal arbeiten gehen und da ist es morgens NOCH dunkel und abends SCHON wieder dunkel :/

Nachdem meine Cam von einem "zertifizierten" Reparaturunternehmen (Geissler, aber bei den Amazonen gekauft) wieder mit dem üblichen AF-Justage Bericht zurückgekommen ist, konnte ich noch nicht richtig prüfen.

Ausserdem kann man auf die meisten "Mitteilungen" hier sowieso nichts antworten oder nur den Kopf schütteln. Wenn etwas wichtiges dabei ist, melde ich mich auch zu Wort.

Verfolge soweit es geht alles hier und warte auch auf Neuigkeiten bei anderen. Ich hatte bei Traumflieger nach einem Bericht angefragt, der wohl leider auch nie gemacht wurde :/ Werde nochmal nachhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quellenangabe? Waren wohl eher Pfund.

Nee. Waren Euro. Stand extra dabei "Ganz Neu nie benutzt" Händler darf man hier ja nicht nennen.
 
Ja, interessant... Erst dachte ich, das ginge komplett daneben und wollte schon wieder stoppen. Nicht weil das Problem bei zwei Objektiven nicht auftrat, sondern weil der test zuerst nicht wirklich klar dargestellt wurde und dadurch natürlich massiv angreifbar ist.

Allerdings demonstriert er zumindest an einem Objektiv sehr eindrücklich das Problem und den Zusammenhang mit dem mittleren AF-Feld.

Leider kann ich das ganze nicht mit den neuen Ideen über veraltete Objektivelektronik in Deckung bringen, weil es hier lauter hochwertige L-Linsen sind und ich deren Erscheinungsjahr nicht kenne. Billigobjektive scheinen aber nicht per se der Grund zu sein - das 24er ist ja schon eher edel.

Groß aufregen tut er sich aber auch nicht, also von Verzweiflung keine Spur... Jetzt müsste nur Canon mal noch was ansagen, denn so krasse unterschiede nur durch ein anderes Af Feld kann auch eine Justage nicht beheben.

Gruß,

Christian
 
Jetzt wo ich das in Live und Farbe in dem Video gesehen habe - für mich ist das eindeutig ein Softwareproblem! Das ist natürlich nur meine Interpretation, aber so schaut's für mich nun mal aus!
Ein paar Objektive funktionieren offensichtlich so wie gewünscht und erwartet an der Kamera. Und eines baut einfach Mist!

Seiner Empfehlung nach sollte ich mir dann die Kamera nicht kaufen. Ich benutze mein Zoom-Objektiv mit 3.5-5.6 nur selten, meistens habe ich Festbrennweiten mit 2.8 oder kleiner drauf, und ich nutze fast nur den mittleren AF-Punkt (ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern jemals einen anderen genommen zu haben, seit der 400D).
Ich habe auch nicht vor das zu ändern, nur weil Canon bei einer 1000€-Kamera ******e gebaut hat.
Wenn mal eine neue Firmware kommt, dann sieht das vielleicht anders aus.


Es entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie, daß die Videoaufnahme auch immer wieder out of focus ist! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf die Idee das ganze per Video festzuhalten, hätten wir eigentlich auch mal kommen können :)

Bei dem Weitwinkel ist es schon ganz schön matschig. Da sieht man es ja schon ohne genau gucken zu müssen auf dem 3 Zoll Screen.
Bei Vielen hier ist es ja vor allem bei der 100% Ansicht am Monitor deutlich zu sehen gewesen, aber am Touchscreen nicht so eindeutig.
Kann natürlich sein, dass das Problem beim Traumfliegerversuch wirklich nur mit dem 24mm auftrat. Ich will aber nicht ausschließen, dass in einem Vergleich des mittigen zu einem außermittigen Sensorpunktes in der 100% Ansicht am Monitor auch ein Unterschied zu sehen gewesen werde.
Hier gab es ja auch schon verschiedene Leute, die bei Betrachtung des Bildes am Touchscreens der Meinung waren, das Bild sei scharf.

Mich freut es, dass endlich von einer Stelle mit gewisser Kompetenz/Reputation genauer auf das Problem eingeht.
 
Traumflieger hat dazu jetzt ein Video gemacht! (y)

ich vermute dass das video ausserhalb von braunschweig gemacht wurde :lol:

im ernst:
traumflieger ist ja nicht unumstritten, aber ich glaube dass sich die jungs dort schon bewusst sind was sie tun und welche wirkung dieses video haben kann.
wer jetzt noch abstreitet dass das problem nicht existent ist, dem kann wohl keiner helfen :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten