• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D AF-Problem Testreihen

@Christian: bei mir sehen die ähnlich aus. Konnte jetzt aber wieder nicht testen, weil ich grad erst heim bin. Vielleicht morgen.

@a.s.650d: für Blende 8 finde ich dein Foto finde sogar schlechter als das von Christian. Aber wenn du das nicht siehst, dann kannste wirklich bei dem Kit Objektiv bleiben. P.S. Warum nur Iso 200?
 
@ geotatze

wenn ich die Exif´s von Christians Foto´s sehe wird mir aber schon schwindelig - die Entfernung von meinem lag bei ca. 100 mtr. Dafür find ich´s schon Ok.
 
Christian,

sehen die Raws denn genau so aus? Du schreibst weiter oben was von Weichzeichner. Kann es damit zusammen hängen.?
 
allein dieses Rauschen bei ISO 200 macht mich stutzig :eek:

Vielleicht sollte Christian mal die Grundeinstellungen der Kamera durchsehen ??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die RAWs sehen genauso aus. Der Weichzeichner ist nur der Effekt, den ich aufs Nummernschild angewandt habe. ;)

Rauschen tut da auch nix. Habe eben nochmal die RAWs in Aperture geöffnet - die sind völlig rauschfrei. Vielleicht liegt's an der JPEG Exportqualität. Ich exportiere grade nochmal 70D bei f1.8 und f2.8 mit der höchsten Quali, die noch unter 500 kB bleibt.

Aber noch einmal: Aperture schärft beim Export nicht nach. Falls Ihr aus LR exportiert habt, müsstet Ihr für einen Vergleich die Nachschärfung abschalten.

Gruß,

Christian

EDIT: BLÖDSINN, VERGESST DEN MIST! Ich habe mich grade gewundert, warum die Bilder so riesig erscheinen, während meine Crops in Aperture nur 0.9 MP groß sind... Du liebe Güte, da stimmt was mit den Exportparametern fürs Forum nicht. Ich passe nochmal an und lade nochmal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch eifach mal ein paar Foto´s in Jpg und verkleinere sie nur mit jpgcompressor für´s Forum

Edit : meins war nur verkleinert für´s Forum...OoC und jpg
 
Hier nochmal richtig... 50er an der 70D, f1.8 vs. f2.8, 100% Crop.

Sorry für den Quatsch. :(

Gruß,

Christian
 

Anhänge

  • EOS70D_50_Hand_AIServo_Crop 013.jpg
    Exif-Daten
    EOS70D_50_Hand_AIServo_Crop 013.jpg
    259 KB · Aufrufe: 116
  • EOS70D_50_Hand_AIServo_Crop 014.jpg
    Exif-Daten
    EOS70D_50_Hand_AIServo_Crop 014.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 114
HM, da finde ich die Bilder von Appox aber um einiges schärfer. Kenn das 50 1.8 nicht aber so wäre es was für die Tonne.
 
Hallo

Ich muss auch sagen, das kann mein 50er besser. Ich finde die Bilder recht unscharf.

Kannst Du so ein Bild machen:

Kamera aufgelegt oder auf einem Stativ. Und meinetwegen eine CD-Hülle oder irgendwas anderes mit Schrift drauf knipsen? Vielleicht aus 50cm Entfernung mit Blende 2.0. (diese Fotokurs DVD-Hülle aus der 70D-Verpackung eignet sich gut dafür). Einmal im LV und einmal durch den Sucher mit One-Shot auf einen Buchstaben fokussiert.

Damit man sehen kann ob Dein 50er überhaupt scharf kann.

Gruß, Matthias
 
Wenn Du auf dem Objektiv noch Garantie hast, lass es mal justieren. Das ist nix. Ich hatte den Joghurtbecher auch mal, aber so schlecht hab ich ihn (an der 500D) nicht in Erinnerung.
 
Moin,

Off Topic, aber vielleicht im Rahmen von Testreihen doch interessant: Habe jetzt den Joghurtbecher mal an einer DVD-Hülle getestet.

Unten die Crops in der Reihenfolge

- Live View f2
- Sucher, mittleres AF-Feld f1.8, f2, f2.8, f4

Alles vom Stativ mit Timer.

f4 finde ich sehr scharf, alles darunter ziemlich weich.

Front-/Backfokus nehme ich an. Im nächsten Post noch eine Fokuschart.

Ideen dazu? Hier könnte ich erstmals in meinem Leben die MFA anwenden...

Disclaimer: m.E. dürfte das aber dennoch nichts mit dem anfangs gezeigten 70D-AF-Problem zu tun haben, denn die Ausreißer waren ja völlig falsch gesetzte Fokuspunkte. "Weich" waren die OB-Bilder aber immer, wofür der Grund gefunden sein dürfte.

Gruß,

Christian
 

Anhänge

  • EOS70D_50_1.8_Fokus_Crop 001.jpg
    Exif-Daten
    EOS70D_50_1.8_Fokus_Crop 001.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 70
  • EOS70D_50_1.8_Fokus_Crop 002.jpg
    Exif-Daten
    EOS70D_50_1.8_Fokus_Crop 002.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 48
  • EOS70D_50_1.8_Fokus_Crop 003.jpg
    Exif-Daten
    EOS70D_50_1.8_Fokus_Crop 003.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 45
  • EOS70D_50_1.8_Fokus_Crop 004.jpg
    Exif-Daten
    EOS70D_50_1.8_Fokus_Crop 004.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 35
  • EOS70D_50_1.8_Fokus_Crop 005.jpg
    Exif-Daten
    EOS70D_50_1.8_Fokus_Crop 005.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 59
Ich weiß, dass die hier verhasst sind, und schief isses auch noch - aber stimmt Ihr mir grundsätzlich zu, dass -1 schärfer ist als 0 (v.a. rechts zu sehen)?

Werde mich dann mal ins MFA einlesen. Oder den Becher im Januar mitschicken, wenn ich mich an Canon wende.

Grüße,

Christian
 

Anhänge

  • EOS70D_50_1.8_Fokus_Crop 006.jpg
    Exif-Daten
    EOS70D_50_1.8_Fokus_Crop 006.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 88
Exifs für Fortgeschrittene (y)
Rechne mal 9/5 und 14/5 ;)

Ja, das geht eindeutig schärfer! Meins Bildet da schöner ab.
Das lange einlesen in die MFA würde ich nach hinten verschieben und einfach mal wild testen :devilish: Stell mal +/-5 ein und schau ob es bei einem besser wird. Dann kann man immer noch lesen.

Deinen Fokustest finde ich komisch. Irgendwie ist da alles schlecht abgebildet/unscharf. Vielleicht ist das beim .jpg Export passiert.
 
Zu spät :>

Wollte eben auf den selben Link verweisen, das funktioniert TOP! Aber bitte beachten, versuch das bei halbwegs gutem Tageslicht durchzuführen, vor nem großen Fenster oder mitm Lappi aufm Balkon ect.. Kunstlicht wird das Ergebnis komplett verfälschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten