• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-E3 und Geotagging per Fuji Camera Remote App

Blowfly

Themenersteller
Vorweg:

Erster Eindruck meiner neuen X-E3 positiv, Joystick, Touch, Wischmenus usw. alles besser als erwartet. Automatischer Weißabgleich im (im Vergleich zur X-E2) wesentlich besser. Gejammer von wegen zu große Finger zu kleine Kamera, man kann sie nicht einhändig bedienen usw. kann ich nicht nachvollziehen. Soweit so gut.

Gespannt war ich ja auf das Firmware Update und die Fuji App zum konstanten Geotagging per Bluetooth. Setup die X-E3 und Android, Samsung Galaxy S7, alles neueste Version/Firmware/App usw.
Um das Fazit gleich vorweg zunehmen - enttäuschend, und das ist noch milde ausgedrückt. Man könnte auch Schrott sagen.
Die ganze Bluetooth-Anbindung an die Kamera ist dermaßen unzuverlässig, unglaublich dass sowas durch die Qualitätskontrolle geht. Ob Smartphone und Kamera sich überhaupt mal verbinden ist schon reiner Zufall. Dann stimmen Anzeige auf Handy und Kamera überhaupt nicht überein. Während auf der Kamera trotz verbundenem Handy Bluetooth als inaktiv angezeigt wird, wird auf dem Handy alles ok angezeigt. Auf der Kamera (X-E3) wiederum wird Bluetooth Geotagging als aktiv und verbunden angezeigt, auch wenn auf dem Handy die App schon lange beendet wurde oder sogar Bluetooth abgeschaltet wurde. Wann letztendlich was funktioniert ist reiner Zufall und anhand der Kontroll-Icon auf Kamera-Display und Smartphone überhaupt nicht nachvollziehbar. Die Überraschung erlebt man erst, wenn man die Fotos auf Geotags untersucht. Entweder sie haben korrekte Geotags (eher selten und nur für einen kurzen Zeitraum), oder sie haben alle den gleichen Geotag (Blödsinn) oder gar keinen (auch Mist).
Man fragt sich - warum geht die Bluetooth-Kopplung überhaupt nur per Fuji-App und nicht wie bei jedem normalen Bluetooth Device per Bluetooth-Einstellungen in Android. Warum dauert es meistens ewig, bis sich die beiden Geräte, wenn überhaupt, irgendwann mal finden. Wann ist WLAN und/oder Bluetooth aktiv - WLAN sollte für Bluetooth Geotagging eigentlich gar nicht benötigt werden, aber auf dem Kamera-Display erscheint ein WLAN-Symbol. Nun gut, hat vielleicht wie weiter oben schon erläutert genauso wenig eine sinnvolle Bedeutung wie der Rest der Anzeigen.
Geht die Kamera in den Energiesparmodus, und man aktiviert sie dann wieder, weiß man überhaupt nicht ob Geotagging noch läuft oder nicht.

Falls irgendjemand eine Idee hat wie man die ganze Geotagging-Verbindung zuverlässig und nachvollziehbar kontrollieren kann, immer her damit ;-)
Ich kenne den Artikel darüber in Fuji Rumors auch, aber der bezieht sich nur auf's IPhone und lässt sich auf Android nicht übertragen. Im übrigen scheint es ja auch mit dem IPhone mehr als zickig zu laufen, wenn ich lese was in welcher Reihenfolge gestartet werden soll damit es überhaupt mal funktioniert.
 
Generelle Frage zur Handhabung: Müssen Handy(-app) und Kamera denn dauerhaft verbunden sein?
Bei Olympus kann man das Geotracking in der App starten und hinterher, wenn man nach getaner Arbeit Handy und Kamera koppelt, werden in die Bilder die Geodaten entsprechend dem Zeitstempel eingetragen. Da funktioniert das (ohne dass ich es zentimetergenau geprüft habe) ziemlich einfach und einwandfrei.
 
Hinterher geotaggen geht immer, aber dafür brauche ich nicht mal ein Handy-App, das gibt es schon seit Jahren auf dem PC mit entsprechender Software, z.B. Geosetter. Man muss nur vorher checken, dass die Zeit auf der Kamera und dem GPX-Tracker synchron ist. Das einzige was man dafür braucht ist ein GPX-Track (aufgenommen mit Handy oder anderem (Wander)Navi), den man bei seiner Tour mitlaufen lässt, mit den Zeitstempeln im GPX-Track und der Software kann man dann seine Fotos geotaggen. Ist aber ein extra-Schritt und mit etwas zeitlichem Aufwand verbunden, den ich mir im Jahre 2018 gerne erspart hätte ;-) Von daher wäre mir das Bluetooth-Geotagging schon sehr willkommen gewesen.
 
Also ich kann da mit iPhone 6s (iOS 11) und der X-E3 nur das genaue Gegenteil sagen!

Kamera und Handy verbinden sicher sehr zuverlässig und auch zügig. Würde jetzt sagen es dauert 10-15 Sekunden, mehr nicht. Selbst in der Jahrhunderthalle Bochum passt die Position sehr gut. Geht nicht zu stark auf den Akku, anders als das loggen der Route. Von meiner Seite: Kann ich da nur sagen "Hut ab Fuji".
Einen kleinen Bug gibt es aber doch, wenn das Tagging läuft, kann man nicht mehr in den Remote Modus. Kamera ein/aus schalten und dann schnell die Remote starten, wenn die Kamera verbunden ist, funktioniert aber. Das mit dem Ruhemodus habe ich aber noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmen denn bei dir die Anzeigen auf dem Kamera-Display auch ? Bei mir wird wenn Kamera und SMartphone sich gefunden haben, das Buetooth-Symbol auf dem Kamera-Display weiß angezeigt, so wie man es erwartet. Sobald ich die Geotagging-Funktion in der App aktiviere, wird das Bluetooth-Symbol auf dem Kamera-Display ausgegraut - obwohl (vermutlich ?) trotzdem eine Verbindung besteht.
 
Kann ich jetzt so nicht sagen, da meine Kamera auf „Sync Zeit und Ort“ steht.
Für das Geotagging öffne ich also nur die App und schalte dann die Kamera ein. Danach verbinden sich Kamera und Handy automatisch wieder, auch nach dem aus/einschalten. Wüsste auch nicht, warum ich das Tagging aktivieren/deaktivieren sollte über die App, mein Ein/Ausschalter ist ja quasi die App.
 
Nachdem meine X-E3 jetzt einer zweiten 52 weichen muss hab ich mich bochmal mit dem externen tracken beschäftigt:

App starten, danach export auf onedrive. Nach dem LR import der Bilder gpx file importieren und metadaten schreiben lassen... Sind exakt 8 klicks...

Da bin ich über die fehlende funmelige App nicht böse. Wenn dann vermiss ich am ehesten die Funktion wie bei den Canons, das war schon echt gut!
 
und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ? Das es anders auch geht wissen wir doch schon.

Mein Stand der Dinge: Das Verbinden Kamera-Android Smartphone per Bluetooth klappt jetzt zwar (Kamera ein, App starten und warten bis Kamera gefunden wird), aber spätestens wenn die Kamera einmal im Ruhemodus war und danach wieder aufwacht, gibt es keine neuen Geodaten vom Handy. Alle Bilder erhalten danach den letzten Geotag vor dem Ruhemodus. Ich muss dann die App komplett beenden und neu starten, und am besten vorher auch die Kamera ausschalten und wieder einschalten.
Da sich die Kamera aber nach jeder Minute nichtstun in den Ruhemodus begibt, ist das ganze Verfahren natürlich Müll. Da würde ich ja bei einer Tour 50-100 die ganze Prozedur wiederholen müssen - unbrauchbar.
 
Die ganze Bluetooth-Anbindung an die Kamera ist dermaßen unzuverlässig, unglaublich dass sowas durch die Qualitätskontrolle geht. Ob Smartphone und Kamera sich überhaupt mal verbinden ist schon reiner Zufall. Dann stimmen Anzeige auf Handy und Kamera überhaupt nicht überein. Während auf der Kamera trotz verbundenem Handy Bluetooth als inaktiv angezeigt wird, wird auf dem Handy alles ok angezeigt. Auf der Kamera (X-E3) wiederum wird Bluetooth Geotagging als aktiv und verbunden angezeigt, auch wenn auf dem Handy die App schon lange beendet wurde oder sogar Bluetooth abgeschaltet wurde. Wann letztendlich was funktioniert ist reiner Zufall und anhand der Kontroll-Icon auf Kamera-Display und Smartphone überhaupt nicht nachvollziehbar. Die Überraschung erlebt man erst, wenn man die Fotos auf Geotags untersucht. Entweder sie haben korrekte Geotags (eher selten und nur für einen kurzen Zeitraum), oder sie haben alle den gleichen Geotag (Blödsinn) oder gar keinen (auch Mist).
Man fragt sich - warum geht die Bluetooth-Kopplung überhaupt nur per Fuji-App und nicht wie bei jedem normalen Bluetooth Device per Bluetooth-Einstellungen in Android. Warum dauert es meistens ewig, bis sich die beiden Geräte, wenn überhaupt, irgendwann mal finden. Wann ist WLAN und/oder Bluetooth aktiv - WLAN sollte für Bluetooth Geotagging eigentlich gar nicht benötigt werden, aber auf dem Kamera-Display erscheint ein WLAN-Symbol. Nun gut, hat vielleicht wie weiter oben schon erläutert genauso wenig eine sinnvolle Bedeutung wie der Rest der Anzeigen.
Geht die Kamera in den Energiesparmodus, und man aktiviert sie dann wieder, weiß man überhaupt nicht ob Geotagging noch läuft oder nicht.

Falls irgendjemand eine Idee hat wie man die ganze Geotagging-Verbindung zuverlässig und nachvollziehbar kontrollieren kann, immer her damit ;-)
Ich kenne den Artikel darüber in Fuji Rumors auch, aber der bezieht sich nur auf's IPhone und lässt sich auf Android nicht übertragen. Im übrigen scheint es ja auch mit dem IPhone mehr als zickig zu laufen, wenn ich lese was in welcher Reihenfolge gestartet werden soll damit es überhaupt mal funktioniert.

Ich habe mit meinem iPhone 8plus auch keine Probleme mit der Verbindung. Habe es aber auch noch nicht so intensiv im Dauereinsatz getestet.
Beim iPhone ist es so, dass man den Apps, bzw. einigen Funktionen auch Rechte entziehen kann, so daß die Verbindung nur zu Stande kommt, wenn die App im Vordergrund läuft. Nach einiger Zeit der Inaktivität wird dann die Verbindung gekappt.

Vielleicht ist das ja auch unter Android möglich, und führt bei Dir zu Problemen?

Grundsätzlich ist es mir persönlich auch nicht so wichtig, dass jedes Foto auf 10 Meter genaue Tags hat. Mir reicht es, wenn ich eine grobe Zuordnung habe. So muss ich im Zweifel nur ein mal kurz koppeln wenn ich irgendwo hinfahre, und die Kamera dann grob weiß, dass ich z.B. in Stadt XY bin.

Das ständige koppeln habe ich noch nicht ausprobiert. Werde das im nächsten Urlaub mal testen.
 
und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ? Das es anders auch geht wissen wir doch schon.

Mein Stand der Dinge: Das Verbinden Kamera-Android Smartphone per Bluetooth klappt jetzt zwar (Kamera ein, App starten und warten bis Kamera gefunden wird), aber spätestens wenn die Kamera einmal im Ruhemodus war und danach wieder aufwacht, gibt es keine neuen Geodaten vom Handy. Alle Bilder erhalten danach den letzten Geotag vor dem Ruhemodus. Ich muss dann die App komplett beenden und neu starten, und am besten vorher auch die Kamera ausschalten und wieder einschalten.
Da sich die Kamera aber nach jeder Minute nichtstun in den Ruhemodus begibt, ist das ganze Verfahren natürlich Müll. Da würde ich ja bei einer Tour 50-100 die ganze Prozedur wiederholen müssen - unbrauchbar.

Dass ich mit der X-E3 genauso wie du ständig mal Signal mal kein Signal hatte und mich das richtig genervt hatte... Bei den integrierten von Canon ist das einfach was anderes...

Und da hatte cih eben auch schon überlegt, einfach nen Tracker laufen zu lassen..

Und mein Kommenta war eigentlich wegen deiner Aussage, dass es mit nem externen Tracker "viel Aufwand" sei... Und bevor ich dann mal GPS in den Fotos hab und mal nicht, oder wie ich, am Schluss den Tracker parallel laufen lasse wollte ich nur mal drauf hinweisen, dass es eben überhaupt kein Aufwand ist, das mit einer externen App zu machen. Und man dann nicht von der Bluetooth-Fähigkeit der Kamera abhängig ist...
 
@Blowfly:
Ich mache meine Kamera immer aus nach jeder Nutzung, den Ruhemodus nutze ich gar nicht. Das schon mal probiert?

Wo ist denn die Funktion für den Ruhemodus? :D
(Gefunden! Auslöser tief drücken! Die Nikons wachen schon bei halbem Auslöser auf :D)
 
Gratulation, dass du den Ruhemodus gefunden has (y)

Wenn ich die Kamera ausschalte, ändert das leider gar nichts, dann muss ich auch komplett neu verbinden und Geotaggen auf der Handy-App wieder einschalten. Die ganze Prozedur vielleicht nur für ein Foto, und in 10 Minuten wieder.. Und wieder... Und wieder....?
Das kann es ja nicht sein. Ich weiß ja nicht wie sich Fuji App auf dem Iphone verhält, aber unter Android muss ich warten bis meine Cam mit einen blauen Punkt markiert ist und dann kann mit der Cam verbinden und die Funktion auswählen (Remote, Geotag usw.).
Hast du übrigens tatsächlich überprüft, ob beim Iphone wirklich neue Geodaten nach dem Ruhemodus und wieder aufwachen an die Cam übermittelt werden ? Oder sind es nur die gleichen die das Iphone beim ersten Mal gefunden hat ? Man kann das auch ganz leicht zu Hause testen. Handy ans Fenster legen so das ein paar Satelliten erfasst werden, das Foto machen, warten bis die Cam in den Ruhemodus geht (oder ausschalten), wieder aufwecken, neues Foto machen. Jetzt kann es zwar sein das Längen- und Breitengrad gleich sind, aber der Zeitstempel vom Satelliten sollte sich zumindest geändert haben (kann man ganz einfach in den Exifs auslesen). Hat sich die Zeit nicht verändert, weißt du Bescheid ;)
 
so, ich hab heute nochmal draussen etwas getestet. Zuverlässig eine aktuelle Position gibt es nur so:
Die Fuji-App kann ruhig laufen, aber in der Kamera muss man nach jedem Ruhemodus in das Menu Drahtlos-Komm. gehen und darüber dann neu mit dem Handy verbinden. Das dauert so ca 15 Sekunden. Das klappte jedenfalls ein paar Mal so.
 
so, ich hab heute nochmal draussen etwas getestet. Zuverlässig eine aktuelle Position gibt es nur so:
Die Fuji-App kann ruhig laufen, aber in der Kamera muss man nach jedem Ruhemodus in das Menu Drahtlos-Komm. gehen und darüber dann neu mit dem Handy verbinden. Das dauert so ca 15 Sekunden. Das klappte jedenfalls ein paar Mal so.

Und jetzt erklär mir mal, warum mein Beitrag mit den paar Klicks über LR unnütz war? Das will sich doch keiner antun...
 
@dreampics.
weil er das Problem mit Bluetooth/Fuji App-Funktionalität nicht löst. Und da hast du Recht, so wie es derzeit implementiert ist, will sich das keiner antun :rolleyes::)

Ich hatte weiter oben schon erwähnt das deine Lösung bekannt ist, und nebenbei von mir auch schon viele Jahre verwendet wird (GPX-Track aufnehmen, GPX-Track mittels Zeitstempel der Fotos synchronisieren, per Software dann Geotags in die Exifs der Bilder schreiben). Ist alles schon lange bekannt und funktioniert natürlich auch.
Aber jetzt haben wir Bluetooth auf der X-E3 und uns wird von Fuji die Geotagging-Funktion per Bluetooth angepriesen. Das fände ich halt noch wesentlich eleganter und weniger aufwendig, wenn die Geotags gleich in die Fotos reingeschrieben werden. Da könnte man doch auf die verwegene Idee kommen, dass das was Fuji uns hier anpreist auch irgendwie praktikabel funktioniert ;) Nur, ich hab noch keinen praktikablen Weg gefunden...:grumble:

@Black Touran
auch das hatte ich ziemlich am Anfang erwähnt, das mir der Artikel bekannt ist. Vielleicht funktioniert es so mit dem IPhone, für Android ist der Artikel unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, verständlich... Aber vielleicht wird das ja noch. Oder es gibt ne Fuji Rumors-Petition, einfach ein GPS Modul zu verbauen, wie Canon das macht :lol: Das wäre soooo was von fällig...
 
Geh doch mal nicht über die App!

Probier mal:
Einstellungen -> Verbindungseinstellungen -> BL Einstellungen -> Smartphone Sync -> Ort + Zeit.

Nun die App auf dem Handy einfach starten und nichts weiter machen.
Die Kamera holt sich jetzt immer den Ort, wenn die App auf dem Handy läuft.
Die App ist jeder der Ein/Ausschalter für das Tagging.
Wichtig ist noch in den Datenschutzeinstellungen des Handys den Zugriff auf die Position auf Immer zu setzen.
 
@Black Touran
auch das hatte ich ziemlich am Anfang erwähnt, das mir der Artikel bekannt ist. Vielleicht funktioniert es so mit dem IPhone, für Android ist der Artikel unbrauchbar.

Hast du denn die Punkte aktiviert, die im Artikel als Einstellung für die Fuji X-E3 an der Kamera gemacht werden? NitroTrinker hat es ja nun auch 2x geschrieben.

GeoTagging über Bluetooth klappt, wenn man in der Kamera die Hacken richtig setzt und auf dem Handy ggf. auch die Rechte richtig einstellt. Bei IOS muss man dies z.B. Apps im Hintergrund erlauben, ob bei Android jeder im alles darf weiß ich nicht.

Dein Weg in der Fuji-App mit Geo-Tagging ist soweit ich es im Kopf habe für Kameras ohne Bluetooth und war schon vor der X-E3 verfügbar. X-E3 User brauchen das aber nicht bzw. nur wenn sie kein Bluetooth nutzen wollen.

Nachtrag: Grade nochmal getestet. Kamera war 10 Minuten aus, das Handy war gesperrt mit der Fuji-App im Hintergrundmodus. Kamera an, kurz gewartet, Foto gemacht und die Location wurde mit im Bild gespeichert. OK, ich war immer noch wie zuvor zuhause aber grundsätzlich schreibt die Kamera die Daten in die Bilddatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Torsten1974
ja klar hab ich das alles so gesetzt, es funktioniert dann ja auch einmalig bis zum nächsten Ruhemodus.
Schau dir mal die Exif-Daten deines Fotos nach 10 Minuten Ruhemodus genau an - es muss sich dann auch der GPS-Zeitstempel geändert haben, sprich in deinem Beispiel also 10 Minuten später als beim ersten Foto.
Die Fuji-App hat sonst leider die fatale Angewohnheit einfach die letzten bekannten Geodaten zu übertragen (in deinem Beispiel die vor 10 Minuten). D.h. eine Location wird immer übertragen, und wenn du es nur zu Hause testet und Längen-/Breitengrad nur über Foto anschauen auf der Kamera kontrollierst, dann steht da immer was drinnen wenn die App läuft. Nur meistens bei mir eben nichts aktuelles ;)
Ohne Bluetooth geht übrigens gar nichts - die GPS-Positionen werden nur per Bluetooth übertragen. D.h. Geotagging live ging vorher mit anderen Kameras wie X-E2, T20 usw. natürlich auch nicht wg fehlendem Bluetooth.

@Nitro
"Nun die App auf dem Handy einfach starten und nichts weiter machen."
Auch ne Idee - hat auch irgendwie einmal geklappt. Aber spätestens bei der nächsten Unterbrechung, sei es Ruhemodus oder Auschalten, geht es nicht mehr. Ich bin IT-ler und hab auch andere Bluetooth-Geräte über mein Handy laufen, das klappt problemlos, aber hier bin ratlos, hab ich noch nicht erlebt.

Ich vermute die Android-App ist noch total verbuggt (Google Play Store Kommentare spricht Bände) und auf dem IPhone gut.
Ich kann euch aber nur empfehlen, kontrolliert die GPS-Daten im Exif eurer Fotos mit einem Exif-Viewer (Irfanview tuts z.B.) ganz genau, weil die App sonst einfach die letzte bekannte Position überträgt und euch irgendwas vorgaukelt. Schaut euch auch genau GPS-Zeit der Aufnahme an zwischen zwei Fotos, sie müsste sich ja zumindest im Sekundenbereich unterscheiden. Auch die GPS-Längen- und Breitengrade müssten sich wenigstens in der letzten Kommastelle unterscheiden, selbst wenn das Handy regungslos auf der gleichen Stelle liegt, etwas Drift der Position gibt es immer.

Klappt bei euch eigentlich auch die Synchronisation der Zeit vom Smartphone auf die Kamera ? Sprich die Kamera übernimmt die Zeit des Handys ? Hat bei mir auch noch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten