• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G9 vs E-M1 II

Wenn du wirkliche Unterschiede möchtest, musst du schon zu aps-c oder kleinbild gehen.

In der Praxis wird der Unterschied bei den Bildern fast nicht sichtbar sein. Aber logisch ist, dass die G9 einen Tick besser sein sollte, da über ein Jahr neuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was interessantes, die G9 und die Em1 mark ll schenken sich wirklich nichts.

://mirrorlesscomparison.com/panasonic-vs-olympus/g9-vs-em1-mark-ii/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wie man's nimmt, eigentlich ist die G9 bis auf ein paar Punkte durchgehend die besser Kamera.(y)

Die bessere Kamera ist diejenige, mit der die Aufnahmen, die man persönlich bevorzugt, am besten gelingen.

Ich habs ja schon mal geschrieben. Beide!! sind tolle Cams. Und in einigen Monaten haben wir Folgemodelle, dann gehts von vorn los.

Ich habe kleine Hände, bevorzuge die Mark II, die G9 wäre mir zu gross. Also entscheidet hier auch der Geschmack, Handling etc. Bei vielen Aufnahmen lege ich auch Wert auf den Stabi der MII (the image stabilisation is still the best you will find on a mirrorless camera).

Andere lieben bestimmte Features der G9.

Also eine sehr persönliche Entscheidung.

Gruss Gaby
 


Z.b. Der Faktor Größe finde ich auch wichtig. So kam ich von der 7D II. Da war der Faktor Größe schon, da mir die Canon zu schwer und zu gross geworden war


Aber grundsätzlich richtig. Die Unterschiede sind eher klein und in Monaten oder nächstes Jahr gibt es irgendwann folgemodelle und die neuen sind dann viel viel besser ;)

Ich finde es ist aktuell eher eine systementscheodung hinsichtlich der zu verwendenden objektive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, jeder, der die E-M1ii hat, sollte sofort zur G9 wechseln, sie ist ja wirklich in einigen Punkten besser.

Aber dann nicht vergessen, nächstes Jahr zur E-M1iii zu wechseln, ich könnte mir vorstellen, dass die dann besser ist als die G9. :lol:

LG,
Karl-Heinz
 
Ich denke, jeder, der die E-M1ii hat, sollte sofort zur G9 wechseln, sie ist ja wirklich in einigen Punkten besser.

Aber dann nicht vergessen, nächstes Jahr zur E-M1iii zu wechseln, ich könnte mir vorstellen, dass die dann besser ist als die G9. :lol:

LG,
Karl-Heinz

Ich ging einen anderen Weg und habe mir zu meiner Panasonic GH5 nicht die G9 zugelegt obwohl gleiche Akkus und Bedienung...
Sondern die kleine und feine Olympus OM-D EM-1 MKII, und ich bin damit wirklich sehr zufrieden...
Die Panasonic GH5 als Hybrid Kamera + die feine kleine Olympus OM-D EM-1 MKII sind ein sehr gutes Gespann....:)(y)
 
Ich ging einen anderen Weg und habe mir zu meiner Panasonic GH5 nicht die G9 zugelegt obwohl gleiche Akkus und Bedienung...
Sondern die kleine und feine Olympus OM-D EM-1 MKII, und ich bin damit wirklich sehr zufrieden...
Die Panasonic GH5 als Hybrid Kamera + die feine kleine Olympus OM-D EM-1 MKII sind ein sehr gutes Gespann....:)(y)

Naja klein und fein ist anders

http://camerasize.com/compact/#725,692,ha

Etwa so

http://camerasize.com/compact/#725,692,491,ha,b
 
Für mich viel wichtiger–Die Panasonic liegt besser in der Hand.
Das hat Panasonic "für mich" seit dem µFT Einstieg schon immer besser gekonnt,
deswegen bin ich nach FT nicht bei Oly sondern mit der GH1 bei Panasonic eingestiegen. (y)

Jetzt gibt es zwar mittlerweile Gehäuse die man auch bei Oly anfassen kann,
also nicht solche Seifenschachteln wie am Anfang,
aber ein erneuter Wechsel kommt für mich aus vielerlei Gründen nicht mehr in Frage. :angel:
 
Wenn ich mir diverse Bilder ansehe, dann ist für mich klar die G9 vorne!

Dem kann ich mich nur bei oberflächlicher Betrachtung anschliessen. Auf dem ersten Blick das GH-9 Bild meist gefälliger, je genauer man hinsieht, desto marginaler werden dann die objektiven Unterschiede.
Wo ich gespannt bin, ob DXO die GH5 testet, oder bei Aussage GH5-Sensor bleibt. Was nicht mit DXO-Tests zusammen passt ist Rauschen bei höchsten ISO`s.

Interessant ist der Vergleich beim Paning beim filmen. Der Roling-Shutter ist doch touch geringer bei der EM-1 beim elektronischen Verschluss. (85° vs. 83°).

Letztendlich selten 2 Kameras auf so vergleichbar ähnlichen Niveau gesehen. Nur schade, daß Vergleich erst so kurz vor Update kommt, daher praktisch schon wieder überholt ist. Jedenfalls selten daß man einfach so direkt nach persönlichen Vorlieben auswählen kann, und praktisch dieselbe Qualität bekommt.
 
Dem kann ich mich nur bei oberflächlicher Betrachtung anschliessen. Auf dem ersten Blick das GH-9 Bild meist gefälliger, je genauer man hinsieht, desto marginaler werden dann die objektiven Unterschiede.
Wo ich gespannt bin, ob DXO die GH5 testet, oder bei Aussage GH5-Sensor bleibt. Was nicht mit DXO-Tests zusammen passt ist Rauschen bei höchsten ISO`s.

Interessant ist der Vergleich beim Paning beim filmen. Der Roling-Shutter ist doch touch geringer bei der EM-1 beim elektronischen Verschluss. (85° vs. 83°).

Letztendlich selten 2 Kameras auf so vergleichbar ähnlichen Niveau gesehen. Nur schade, daß Vergleich erst so kurz vor Update kommt, daher praktisch schon wieder überholt ist. Jedenfalls selten daß man einfach so direkt nach persönlichen Vorlieben auswählen kann, und praktisch dieselbe Qualität bekommt.
Und umso höher schätze ich die Leistung von Olympus. Denn diese Kamera ist schon über 1 Jahr auf dem Markt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten