• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Minolta XD7 - Sucher reinigen

tflg

Themenersteller
Hallo,

bei meiner Neuanschaffung, einer Minolta XD7, möchte ich gern den (fantastischen!) Sucher von den gröbsten Staubpartikeln befreien.
Dazu muss man, wie ich meine, die zwei winzigen Schrauben - wie im Bild dargestellt - lösen.
Danach kann man das Plättchen, das die Mattscheibe hält herausnehmen und das Prismengehäuse hoffentlich etwas ausblasen
sowie die Mattscheibe mit einem geeigneten Pinsel reinigen.

Nun zu meiner Frage: welchen Schraubendreher würdet ihr dazu nehmen?
Kann man hierzu die üblichen Verdächtigen al'la "I Fix It" kaufen?
Ich trau denen nämlich nicht über den Weg - für den Preis!
Ich meine, die zwei Kameraden sind winzig (ca. 0.8 - 1mm) und dürfen auf keinen Fall beschädigt werden.
Den Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1169522 kenn ich...


Danke
Torsten

minolta-schrauben-mattscheibe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Mattscheibe ausbauen bringt in der Regel nicht viel

der Staub u Dreck sitzt oben im Sucherprisma!

dafür muss das Top cover demontiert werden

ist dann aber etwas mehr Aufwand;)

die Mattscheibe ist meist nur mit nem Sicherungsrahmen gefixt , den kann man einfach aushängen
 
die Mattscheibe ausbauen bringt in der Regel nicht viel
der Staub u Dreck sitzt oben im Sucherprisma!

aber du weisst es nicht genau, weil du die Kamera nicht besitzt, oder doch?

dafür muss das Top cover demontiert werden

ist dann aber etwas mehr Aufwand;)

die Mattscheibe ist meist nur mit nem Sicherungsrahmen gefixt , den kann man einfach aushängen

Auch das deutet für mich darauf hin, das du die Kamera nicht selbst besitzt
und/oder die Reinigung derselben nicht selbst durchgeführt hast.

Natürlich werde ich persönlich keine Kopfstände deswegen machen. Wenn ich wirklich
das Cover abnehmen muss, kann ich sie auch einem überlassen, der sich damit auskennt
und etwas Geld für die Reinigung nimmt ;)

Letzteres ist sicher die pragmatische Lösung; sie lässt mich aber als Depp zurück, weil ich nicht
weiß wie es geht - und das ist gewissermaßen inakzeptabel! :lol:

Das Ziel ist, zumindest die Mattscheibe auszubauen und dann schaue ich weiter.
Die Frage zum Schraubenzieher ist also noch nicht abschließend beantwortet worden...

PS: https://www.rangefinderforum.com/classics/forum/messages/2/24240.html?1335365159
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst nicht Alles in Frage stellen !

wenn ich es nicht wüsste ,dann würde ich es auch nicht schreiben

ich reinige viel analoge Kameras

dafür muss ich sie auch nicht unbedingt besitzen ;)

bei der XD7 ist die Mattscheibe über einen Sicherungsblech gehalten

die beiden kl. Schrauben raus ,dann die Abdeckung raus u den kl Halter raus nehmen

u die Mattscheibe fällt runter ! am besten runtergeklappt lassen und nicht anfassen

dann den Staub ausblasen!

beim Einbau die Mattscheibe leicht nach unten gegen das federblech drücken sonst geht sie nicht rein

aber wie gesagt , der meiste Staub sitzt oben,
meist haben sich auch die Lichtdichtungen am Prisma schon aufgelöst u legen sich in den Sucher

Schraubendreher : Wiha u sonst nichts! es gibt ein Set mit 6 Schraubendreher mit Ständer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattscheibe nicht berühren, auch mit einem Pinsel nicht, die sind schneller verkratzt als man denkt.
 
[GELÖST] AW: Minolta XD7 - Sucher reinigen

Danke für alle Tips und Hinweise. Ich war vorhin im Hornbach und habe Wiha's gekauft. Unter anderem den PH000-40. Und genau der tut es!
Der Sucher schaut nun vieeeel sauberer aus! Um die Demontage des Prismas komme ich vorerst herum (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten