• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

8-mm-Fischauge: Samyang (Walimex) vs. Peleng

Butch4

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich hätte gerne von Euch einen guten Rat:

Samyang 8mm oder Peleng 8 mm Fisheye ?

Ich finde gar keine richtigen Vor- oder Nachteile.

Danke für Eurer Hilfe !

Jan
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Edit
Blödsinn, da hab ich was verwechselt.
lg Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Samyang(y)
Da hast du gleich das passende Bajonett und brauchst keinen Adapter;)
Ist günstiger, und der Blickwinkel ist soweit ich weis auch größer bzw. ohne Randabschattungen!
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Danke für den Tip Fungus
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Peleng ist ein zirkulares Fisheye. Das ist ne andere Art und an einem Crop Body nicht wirklich er Hit.
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Peleng ist ein zirkulares Fisheye. Das ist ne andere Art und an einem Crop Body nicht wirklich er Hit.

Auch hier vielen Dank, wer weiss wenn ich mir den Samyang kaufe, schaffe ich es vielleicht auch damit ein paar interesanter Bilder aus der Luftfahrt zu schiessen. Ich bin viel auf den Messen unterwegs und habe zu mindest an einem Tag immer die Camera dabei. Es gibt bestimmt schon ein Fisheye Aufnahme vom Cockpit des A380, allerdings noch nicht von mir!

Gruß
Jan
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Ich würde dir das walimex ro 8mm empfelen..
kannst ja mal bei meinen flickr fotos gucken
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Das Walimex ist baugleich mit dem Samyang 8mm. Genau wie das 7mm Vivitar Fisheye, das 8mm Falcon und ich glaub es gibt sogar noch ein baugleiches, nur der Name fällt mir grad nicht ein :rolleyes:
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Das Walimex ist baugleich mit dem Samyang 8mm. Genau wie das 7mm Vivitar Fisheye, das 8mm Falcon und ich glaub es gibt sogar noch ein baugleiches, nur der Name fällt mir grad nicht ein :rolleyes:

Das ist bestimmt eine blöde Frage, aber warum wird der Vivitar mit 7mm angegeben und alle anderen mit 8 mm, wenn sie alle baugleich sind?
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Nö, keine blöde Frage, aber den Grund kennen vermutlich nur die Leute bei Vivitar :rolleyes:
Ich kann nur mutmaßen, dass man das gelabelte Produkt von den anderen Herstellern (die zwei die mir vorher nicht einfallen wollten sind übrigens Polar und Bower) etwas abgrenzen wollte. Das Vivitar Fisheye schmückt sich ja auch einen roten Ring :lol:
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Also, wie immer Marketing Bullshit wenn ich das so sagen darf?
Es hat sich immer noch kein Peleng Liebhaber gemeldet, also ist das Objektive nicht konkurrenzfähig?

Danke für die vielen Ratschläge.
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Ich stand auch vor der Entscheidung. Das Peleng vignettiert am 1,6er schon. Und es wird nie so scharf wie das Samyang. Zudem hat das Samyang eine Geli eingebaut :)
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Die Ratschläge sind eindeutig. Vielen dank für die Mühe.
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Ich stand auch vor der Entscheidung. Das Peleng vignettiert am 1,6er schon...

Was ja durchaus auch ein Vorteil sein kann. Das Samyang hat am 1,6er Crop halt nur 167 Grad Bildwinkel.
Das Peleng über 180 Grad.

Ich frage mich sowie so schon, ob die 8 mm Brennweitenangabe stimmt. Alle anderen 8 mm Fisheyes zeigen jedenfalls schwarze Ecken am Crop.

vg Klaus
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Auch hier vielen Dank, wer weiss wenn ich mir den Samyang kaufe, schaffe ich es vielleicht auch damit ein paar interesanter Bilder aus der Luftfahrt zu schiessen. Ich bin viel auf den Messen unterwegs und habe zu mindest an einem Tag immer die Camera dabei. Es gibt bestimmt schon ein Fisheye Aufnahme vom Cockpit des A380, allerdings noch nicht von mir!

Gruß
Jan

Sagen wir mal so, das A380 Foto von Sam Chui ist die Mutter aller Fisheye Cockpitfotos. Der Mann nutzt aber auch das gute Nikon 10.5mm Fisheye.
http://www.airliners.net/photo/Qantas-(Airbus-Industrie)/Airbus-A380-841/0958994/L/
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Samyang!! alles andere is Glasmüll :ugly::ugly:

Preislich unschlagbar, Optisch für den Preis seeeeeehr geil, wertig verarbeitet, und der Blickwinkel is einfach :eek:
Für den Preis kann ich gerne auf nen AF und eine Auto-Blende verzichten. Das geht bei 8mm so einfach von der Hand, das hat man binen kurzer Zeit schon drin. Zumal es deutlich einfacher geht, als bei ""normalen"" Objektiven, da die Tiefenschärfe durch die geringe Brennweite eh schon sehr schnell Hyperfokal wird.

ICh habe mal Bilder mit dem Pelang gesehen, und sie waren echt grausamm, kein Vergleich zum Samyang (oder wie es sonnst noch so heißt). Vignette und vor allem nicht wirklich scharf. Genrell habe ich aber recht wenig BIlder vom Pelang gesehen, aber vom Samyang... hey es ist nicht umsonnst eine Forendroge :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten