DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2017, 19:45   #1
ronniecoleman
Benutzer

Standard Sigma 17-50 2.8 Liveview immer unscharf im Vergleich zu Phasen-AF/Sucher

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

an meinem neuen Immerdrauf Sigma 17-50 2.8 EX OS HSM (an Nikon D5300) ist der Liveview im direkten Vergleich mit dem Phasen-AF/Sucher bei fast allen Motiven immer unscharf bzw. der Fokus liegt meistens ganz anders als im anvisierten Fokusbereich.
Ich habe bereits mehrere Testmotive und -reihen per Stativ hinter mir, das kann also irgendwie ja kein Einzelfall sein.

Normalerweise ist ja wenn überhaupt der umgekehrte Fall vorhanden, also dass ein Back-/Frontfokus beim Phasen-AF auftritt.

Beispielbilder:
Erste zwei Beispiele per Hand im 100% Crop (Fokus auf Uhr), drittes Beispiel als Originalauflösung per Stativ ohne VR (anvisierter Fokusbereich dort rot markiert)
https://drive.google.com/open?id=0B-...19xVVZHMHd6UHc
Anscheinend bin ich auch nicht ganz alleine: https://www.dpreview.com/forums/thread/4166515

Ehrlich gesagt nervt mich das schon wieder an Sigma. Dieses Objektiv und das 17-70er sind ja sowieso nicht voll kompatibel mit der D5300/D7100 mit kleineren Einschränkungen (Scrolling in Bildkontrolle & VR-Abschaltungszeit).

Schon mal jemand von solch einem Phänomen gehört? Wie kann das erklärbar sein, wenn die Kamera durch direkte Messung auf dem Sensor den Fokus einstellt und es eig. bei Kontrast-AF nie zu Back- oder Frontfokus kommen sollte (soweit ich gelesen habe)?

E: Damals gab es Firmwareupdates (2013), welches Fokusprobleme im Liveview der D5300 beheben sollte:
https://nikonrumors.com/2013/11/19/s...on-d5300.aspx/
Meine Verpackung hat aber schon den Aufkleber "D5300 compatible" und ich denke mal, die Linse ist neueren Ursprungs, sollte also bereits die FW drauf haben ("Please note that all the products we dispatch from the factory will have the latest firmware."). Leider ist das Objektiv auch noch nicht mit dem Sigma USB-Dock kompatibel. Wenn ich also das Teil jetzt zu Sigma schicke sind meine 14 Tage Rückgaberecht ja um.

Geändert von ronniecoleman (12.08.2017 um 23:26 Uhr)
ronniecoleman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 07:37   #2
mnvo
Benutzer

Standard AW: Sigma 17-50 2.8 Liveview immer unscharf im Vergleich zu Phasen-AF/Sucher

Zitat:
Zitat von ronniecoleman Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt nervt mich das schon wieder an Sigma.
Die Ursache des Problems liegt ja ganz offensichtlich am Objektiv. Darüber hinaus schreibst Du, dass das wohl kein Einzelfall sei und das Objektiv sowieso nicht 100% kompatibel zu Deiner Kamera ist.

Willst Du es Dir wirklich antun und das Teil zum Hersteller schicken? Ich würde von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und etwas ausgereiftes kaufen.
Gewährleistungsausschluß: Das gesamte Universum, inklusive dieses Beitrags, kann eines Tages kollabieren und sich zu einem singulären Punkt zusammenziehen. Sollte im Anschluss an ein solches Ereignis ein neues Universum entstehen, könnten nicht nur Syntax und Orthographie dieses Beitrags in Mitleidenschaft gezogen worden sein, sondern der Beitrag könnte auch an anderer Stelle, zu einer anderen Zeit oder in einem anderen Kontext auftauchen.
mnvo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 13:50   #3
ronniecoleman
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Sigma 17-50 2.8 Liveview immer unscharf im Vergleich zu Phasen-AF/Sucher

Nicht, dass ein Mod hier gleich zu macht, aber: Habe das Objektiv in einer Aktion günstiger als besten Vergleichspreis bekommen und eine Alternative in der Lichtstärke gibt es anscheinend nicht. Das Tamron 2.8 Äquivalent hat auch seine Schwächen und ein Nikon 16-85 kann von der Lichtstärke schon mal wieder gar nicht mithalten und kostet mehr als das Doppelte.
Da es ein Immerdrauf werden soll, fallen Festbrennweiten raus. Weitere Alternativen fallen mir nicht ein.
Eig. sind, bis auf die zwei Einschränkungen, auch alle zufrieden an der D5300/D7100 lt. Rezensionen. Daher hoffe ich mal, dass der Liveview-Fokus ein unabhängiges Problem davon ist (was man evtl. durch Einschicken lösen könnte).
Alt 13.08.2017, 14:12   #4
andy74th
Benutzer

Auch wenn ich kein Nikon Model hatte so kenne ich das Problem.
Mein Tamron war da weniger zickig als das benannte Sigma, ich hate es 2 mal zum Service gebracht incl. Body.

Es war aber immer noch nicht so gut wie das Tamron.
Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich das 17-70 nehmen im "ähnlichen" Preisniveau, weil ich an der Dock selber daheim justieren könnte. Was super gut funktioniert.

Aber du hast recht, der Mod wird den Thread wohl verschieben, weil es mehr um das Objektiv geht als um das Foto selbst.

Equipment:
Canon EOS 60D / Canon 10-18 mm STM / Tamron 17-50 mm VC / Sigma 30 mm C / Tamron 60 mm Makro / Tamron 70-300 mm VC / Tamron 85mm / Sigma 150-600 C / 2x Speedlite 430 EX II
andy74th ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.08.2017, 14:31   #5
Digirunning
Moderator

Zitat:
Zitat von andy74th Beitrag anzeigen
Aber du hast recht, der Mod wird den Thread wohl verschieben, weil es mehr um das Objektiv geht als um das Foto selbst.
Ich mache das mal!
Alt 13.08.2017, 14:32   #6
ronniecoleman
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Digirunning Beitrag anzeigen
Das ist die Frage an den TO! Soll ich?
Ja, ich denke es ist eher eine Objektivfrage und -diskussion. Danke
Alt 13.08.2017, 14:49   #7
cubed
Benutzer

Ich vermute, dass man ein Firmware-Update machen muss. Bessere Antwort kriegst du von Sigma. Sie sollten wissen, ob das Objektiv und die Kamera gut umgehen, bzw. ob die Firmware upgedatet werden muss usw.
cubed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 14:38   #8
Raeuberhotzenplotz1
Benutzer

Zitat:
Zitat von ronniecoleman Beitrag anzeigen
... und eine Alternative in der Lichtstärke gibt es anscheinend nicht...
Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II LD Aspherical [IF]
Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]
Nikon AF-S DX 17-55 1:2.8 G
Tokina 16-50mm f/2.8 AT-X 165 PRO DX

Das Tokina ist vielleicht wirklich keine ALternative zum SIGMA abder die anderen warum nicht
Raeuberhotzenplotz1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 15:19   #9
ronniecoleman
Benutzer

Threadstarter

• Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II LD Aspherical [IF]: Möchte gerne ein Objektiv mit VR haben, wenn es schon ein Immerdrauf ist.
  • Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]: Das hatte ich in der Tat bei der Auswahl mit einbezogen. Ergebnis der Recherche war aber fast überall immer die Empfehlung zum Sigma Äquivalent, da das Tamron jetzt auch nicht besser sein soll.
    Eventuell hätte ich hier aber weniger das Risiko einer "Produktionsschwankung" wie bei Sigma. Ist es evtl. wahrscheinlich, dass Tamron hier bald eine Neuauflage dieses 2009er Objektivs herausbringt?
  • Nikon AF-S DX 17-55 1:2.8 G: Kostet 5x so viel wie das Sigma/Tamron 17-50 2.8 . Damit sollte P/L-mäßig alles gesagt sein.

Dazu muss ich sagen, dass ich das Sigma 17-50 2.8 auch natürlich gegen mein noch vorhandenes Plastik Kitobjektiv AF-P 18-55 3.5-5.6 verglichen habe. Und ich muss sagen, in Sachen Schärfe ist das AF-P für <100€ ist allen Bereichen, außer 50mm, besser oder mindestens gleichauf (auch mehrfach abgeblendet). Von den Randunschärfen ganz zu schweigen.
Übrigens weist das AF-P auch zu meinem Nikkor 35mm 1.8 keinen wirklich wahrnehmbaren Schärfe-Unterschied auf und ebenfalls bessere Ränder auf. Schon erstaunlich, entweder habe ich da ein "rattenscharfes" AF-P oder die anderen beiden sind (abseits der Lichtstärke) überbewertet.
Dementsprechend bin ich von beiden ein wenig enttäuscht, wenn so eine <100€ und gern als "Scherbe" betitelte Linse in Sachen Schärfe und Randunschärfen stets gewinnt. Der Vorteil ergäbe sich bei meinen Exemplaren hier dann leider nur in der besseren Blende.

Geändert von ronniecoleman (14.08.2017 um 15:33 Uhr)
Alt 15.08.2017, 04:27   #10
PhotonX
Benutzer

Ich habe das Sigma 17-50 f/2.8 auch und ich muss sagen, ich kann den TO schon verstehen. Optisch ein gutes Objektiv, nerven die Inkompatibilitäten schon gewaltig. Mit opt. Stabilisator komme ich an der D7200 auf etwa 250 Aufnahmen mit einem Akku und an der D80 aktiviert sich eine Art Spiegelvorauslösung. Sigma könnte hier schon mal seine Hausaufgaben machen ... . Mit Tamron und Tokina habe ich solche Probleme nicht.

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen