• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM Kaufberatung/ X-T1 vs Sony Alpha 6300

Stgt

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung in welches DSLM System ich wechseln möchte. Habe jetzt seit ca. 7 Jahren ein Nikon D7000 mit verschiedenen Objektiven besessen. Jetzt möchte ich mich erleichtern(aufgrund meiner Haupteinsatzbereiche siehe Fragebogen) und auf eine Spiegellose umsteigen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fast ausschließlich Reisefotografie (Landschaften auf mehrtägigen Wandertouren und Streetfotografie)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D7000, 18-105, Nikkor 35mm 1.8 und ab&zu UWW


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______1600_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _Fuji X-T1, Sony Alpha 6300
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): keine Präferenz zwischen den beiden

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe und Gewicht sind sehr wichtig, siehe Einsatzbereich, Gesamtgewicht Body + Objektive sollte 1,2kg nicht überschreiten



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] Freistellung & Tiefenschärfe (Landschaft &Street/Reportage)

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x ]Festbrennweite
[ x]Pancake
[ x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ x] Blitzen ist mir weitgehend egal


Mit dem Fuji System habe ich mich schon sehr ausführlich beschäftigt, meine momentane Präferenz ist eine gebrauchte X-T1 mit 18-55 als Universal Zoom, 27mm Pancake als Street-Glas um möglichst wenig Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen (Reiseländer oftmals Entwicklungsländer) 14mm 2.8 UWW für Landschaftsaufnahmen sowie gelegentliche Nachtfotografie. Diese Kombi kostet gebraucht im Moment ca. 1600 Euro


Nun habe ich von verschieden Seiten viele gute Sachen über die a6300 gehört, allerdings werde ich aus dem Sony Objektiv Angebot nicht wirklich schlau und finde es schwierig mich zu orientieren. Für die Sony sprechen die geringere Größe und minimal geringeres Gewicht.

Zu diesen Punkten würde ich gerne eure Meinungen hören:

-Objektivangebot Sony mit ähnlichen Brennweitenbereichen und Lichtstärken wie oben gennant

-OIS in der sony Objektiven ?(Fuji nur im 18-55)

-Akkulaufzeiten Vergleich

-BQ/Rauschen bei Low Light (Fotografieren hohe ISO Werte)

-Vergleich Autofokus Geschwindkeit

-Kamera wird auch für gelegentliche Filmaufnahmen genutzt (ich weiß die X-T1 ist überhaupt nicht dafür gemacht) aber wie viel schlechter ist sie als die a6300 und wie sieht es mit kontinuierlichem Autofokus beim Filmen aus.

-Meinungen, Anregungen und Erfahrungen

Freue mich auf eure Kommentare.

Liebe Grüße
 
Wenn die A6300 (also eine Kamera um 1300€, Straßenpreis dürfte dank der Vorstellung der A6500 vermutlich nur noch 1000€ sein) in Frage kommt, dann würde ich noch 2-3 Tage auf die X-T20 warten. Die ist, gerade was die Videofeatures angeht, eher mit der Sony vergleichbar.

Ansonsten sind beides gute Kameras mit ihren Stärken und Schwächen. Das XF14mm bei Sony zu ersetzen wird schwer. Da gibt es nur das 12mm Carl Zeiss (das gibt es für Fuji auch), oder man greift zum Zoom (da wird es dann halt größer und schwerer und die Abbildungsleistung der Festbrennweiten ist nochmals was anderes.

Für beide Systeme würde ich mir im Weitwinkel einen Bohnensack oder ein Ministativ zulegen.

Für die Straße kannst du auch beide Systeme problemlos einsetzen. Der Ersatz für das XF27mm wäre vermutlich das 20mm, also etwas weitwinkeliger (was ja absolut keine Tragik ist).
Stabilisierung hast du bei den Pancakes in beiden Systemen nicht, die gibt es bei Sony beim 35 und 50mm.
Wirst du auf der Straße aber auch eher selten benötigen, da die Verschlusszeit kurz gehalten wird.

BQ, Autofokus und Co gibt es genügend Vergleiche, meiner Meinung nach sind da alle drei (X-T1, X-T20 und A6300) mehr als ausreichend.
Und wie gesagt, ich würde unbedingt auf die X-T20 warten, denn die wird vieles der A6300 und X-T2 können (plus Touchscreen) und preislich unter der A6300 liegen.
 
18-105, Nikkor 35mm 1.8 und ab&zu UWW
...

Gesamtgewicht Body + Objektive sollte 1,2kg nicht überschreiten
... - Gewicht inkl. UWW? Fujifilm X vs. Sony E-Mount. Wenn Deine Ausrüstung wirklich kleiner und leichter werden soll, schaue Dir mFT (Gehäusehersteller Olympus und Panasonic) an - Crop-Faktor 2,0 anstelle 1,5 bei APS-C.

Alle aktuellen Oly-Gehäuse, und einige Pana auch, haben einen Bildstabilisator im Gehäuse.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
... - Gewicht inkl. UWW? Fujifilm X vs. Sony E-Mount. Wenn Deine Ausrüstung wirklich kleiner und leichter werden soll, schaue Dir mFT (Gehäusehersteller Olympus und Panasonic) an - Crop-Faktor 2,0 anstelle 1,5 bei APS-C.

Alle aktuellen Oly-Gehäuse, und einige Pana auch, haben einen Bildstabilisator im Gehäuse.



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Da steht X-T1 vs A6300 in der Überschrift, aber die unermüdlichen Oly-Verkaufsberater entern bereits in Post 3...:lol:.

Gruß Tommy
 
BQ, Autofokus und Co gibt es genügend Vergleiche, meiner Meinung nach sind da alle drei (X-T1, X-T20 und A6300) mehr als ausreichend.
Und wie gesagt, ich würde unbedingt auf die X-T20 warten, denn die wird vieles der A6300 und X-T2 können (plus Touchscreen) und preislich unter der A6300 liegen.

Man kann auch auf die T20 warten und sich eine dann wesentlich günstigere T10 in Neu schießen, spart trotzdem noch Geld und nimmt dann das 2,8-4/18-55 als Immerdrauf mit. Zumindest würde ich das in der Situation des TO so machen. 24MP braucht man in APS-C nicht unbedingt und die T2 ist ein anderes und teureres Kaliber, das das Budget des TO sehr wahrscheinlich sprengen würde.
Meistens kann das Zoom das 27er ganz gut ersetzen. Auch in Entwicklungsländern, in denen grundsätzlich jede Kamera als Wertgegenstand angesehen werde dürfte.
Das 14er ist übrigens ein sehr gutes Objektiv; ich habe selbst seit ein paar Jahren eines.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde jetzt mal meine "Meinung" auflisten, mit den genannten Anforderungen (1,2kg & 1.600€)

Sony a6000
Sony 10-18mm f4
Sigma 30mm f1.4/Sony 35mm f1.8 (wenn Stabi wichtig ist)
Sony 18-55mm f3.5-5.6

Sollte gebraucht unter 1500€ sein
ODER

Fujifilm X-T10
Fuji 10-24 F4
Fuji 24mm f1.4

Liegt gebraucht leicht über 1.600€.

Was mich persönlich bei Fuji stört (sonst hätte ich sicher eine X-T10) ist der nicht vorhandene Griff. Eine a6x00 kann ich super auch nur mit 2 Finger am langen Arm baumeln lassen. Bei Fuji habe ich immer Sorge, dass die mir aus den Fingern gleitet..
 
Weder mit dem "alten" 16 MP-Sensor noch mit dem aktuellen neuen 24 MP-Sensor von Fuji machst du was falsch.
Ich hatte die X-T1 und die X-E2 - und bin jetzt auf die X-Pro2 umgeschwenkt. Aber die Bildqualität des älteren Sensors ist auch völlig ok.

Das Objektivangebot von Fuji ist mittlerweile recht beachtlich und wird auch erweitert - ich denke nicht, dass das bei Sonys E-System so sehr der Fall ist, oder?
 
Weder mit dem "alten" 16 MP-Sensor noch mit dem aktuellen neuen 24 MP-Sensor von Fuji machst du was falsch.
Ich hatte die X-T1 und die X-E2 - und bin jetzt auf die X-Pro2 umgeschwenkt. Aber die Bildqualität des älteren Sensors ist auch völlig ok.

Das Objektivangebot von Fuji ist mittlerweile recht beachtlich und wird auch erweitert - ich denke nicht, dass das bei Sonys E-System so sehr der Fall ist, oder?

Würde ich so jetzt nicht sagen. Das Fuji System ist halt "aufgeräumter". Der Sony Fuhrpark ist ein bisschen durchgemischter, sei es von den Brennweiten wie vom Preis
 
I
Was mich persönlich bei Fuji stört (sonst hätte ich sicher eine X-T10) ist der nicht vorhandene Griff. Eine a6x00 kann ich super auch nur mit 2 Finger am langen Arm baumeln lassen. Bei Fuji habe ich immer Sorge, dass die mir aus den Fingern gleitet..

Keine Angst, das tut sie nicht. Man sollte Teures wie eine Kamera ohnehin nicht wie weiland den Schulturnzeugbeutel einfach an der Hand baumeln lassen. Vor allem die E2 ist m.W. nochmal ein bisschen kleiner und ich habe sie bisher nicht verloren. Ich habe schon meine dritte Fuji. X-Pro1 als Erste, dann eine E2 dazu und derzeit eine Pro2.:)

Das ist wie mit allen Kameras. Man kommt damit klar oder eben nicht. Wenn nicht, nimmt man eben anderes. Und das kann dann z.B. auch in einer Pentax enden, auch wenn es zuerst Fuji oder Sony werden sollte.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Man sollte Teures wie eine Kamera ohnehin nicht wie weiland den Schulturnzeugbeutel einfach an der Hand baumeln lassen.

Tolles Argument. Man sollte sein Auto auch niemals im Regen fahren... :ugly:

Eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand, wenn ich sie nicht gut halten kann und damit griffbereit habe, nützt sie mir gar nichts. Die Fujis haben - mit Ausnahme von X-T1 und X-T2 - Form und Griffigkeit eines Ziegelsteins; kann man mögen, muss man aber nicht. Für mich wäre das jedenfalls nichts, aber jeder Jeck ist anders. Helau. :D
 
Tolles Argument. [...]

Eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand, wenn ich sie nicht gut halten kann und damit griffbereit habe, nützt sie mir gar nichts. Die Fujis haben - mit Ausnahme von X-T1 und X-T2 - Form und Griffigkeit eines Ziegelsteins; kann man mögen, muss man aber nicht. Für mich wäre das jedenfalls nichts

Leute Leute...wie haben das bloß die ganzen Fotografen jahrzehntelang geschafft, Kameras nicht dauernd fallen zu lassen...:ugly:...grade Gebrauchsgegenstände lässt man übrigens auch nicht dauernd fallen. Aber anscheinend weiß heutzutage kaum noch jemand, wie man etwas festhält. Was Steve McQueen wohl zu dieser Softi-Mentalität sagen würde?! ;)

Ne, mal Spaß beiseite: Es gibt von Herstellern wie Peak Design ganz hervorragende Handschlaufen, die nicht nur alles Mögliche aushalten, sondern per Schnellverschluss auch blitzschnell zu entfernen sind usw.. Seitdem ich diese Dinger benutze, mach ich mir auch keine Sorgen mehr, 'Finzelkameras' wie die Fuji oder Sony E-Mounts (Minigriff hin oder her) aus der Hand zu verlieren...ist mir vorher aber auch nie passiert, nicht mal auf wilden Punkrrockkonzerten...Gruß an Steve McQueen! ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten