• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Vietnam-Urlaubsreise

cuba_libre

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich bin im Auftrag für meine Schwester auf der Suche nach einer Kamera für ihre vierwöchige Reise durch Vietnam. Ich selbst bin mit der 70 D von Canon und den Objektiven "17-55 / 50mm / 55-250mm / 18-55mm / 10-18mm unterwegs. Leider kann ich ihnen die Kamera nicht ausleihen, da ich sie selbst am Wochenende im Stadion benötige. Ich könnte ihr und ihrem Freund maximal das 50mm und 18-55mm Objektiv ausleihen falls das Sinn machen sollte.

Sie ist im Prinzip absoluter Fotografie Neuling. Nicht schlecht wäre ein Klappdisplay um besser Selfies mit ihrem Freund machen zu können. :)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Urlaubsreise: Landschaft, Leute, Gebäude etc...



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

nein


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Nicht das wichtigste Kriterium.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Ich empfehle die Canon G9X :)
 
Zunächst würde ich empfehlen das Budget um ca. 250 Euro zu erhöhen, damit man eine ordentliche 1" Kamera empfehlen kann.

Wenn das nicht geht, gibt es eigentlich nur die Olympus TG-870 als Kamera mit UWW (wenn 21mm reichen) und Selfie-Display. Da sie eine Tough-Kamera ist, ist das auch keine schlechte Idee für einen Fotoneuling in Vietnam.

Rainer
 
Zunächst würde ich empfehlen das Budget um ca. 250 Euro zu erhöhen, damit man eine ordentliche 1" Kamera empfehlen kann..
Warum soll er das Budget um über 60% erhöhen? Es gibt auch im Budget schon ordentliche 1" Kameras

Ich würde nach einer gebrauchten RX10 schauen. Die ist Robust, hat eine gute Bildqualität, brauchbare Lichtstärke und man bekommt sie mittlerweile schon teilweise für unter 400.-

Falls es etwas kompakter sein soll wäre auch entweder eine neue RX100 oder eine gebrauchte RX100 II eine möglichkeit

Die haben zwar alle kein "selfie" Display (die RX100 ist garnicht klappbar), aber im Ernst, das bekommt man auch ohne mit ein wenig Übung problemlos hin.
 
… vierwöchige Reise durch Vietnam. …
Sie ist im Prinzip absoluter Fotografie Neuling. Nicht schlecht wäre ein Klappdisplay um besser Selfies mit ihrem Freund machen zu können. …
Unter den sogenannten(!) Reisekameras - also Kompaktkameras mit möglichst viel Zoom für eine groooße Motivwelt, ABER in einem kleinen Gehäuse zum "bequem-in-der-Jackentasche-überallhin-mitnehmen", könnte man sich die Sony WX500 ansehen (mit 30x Zoom ~ 24-720mm, 300€).
Weil die recht frisch auf dem Markt ist, gibt es leider bei flickr noch nicht so viel Fotomaterial aus der Cam zu sehen:
www.flickr.com/search/wx500
Hier ist immerhin auch schon ein "selfie":D, ich weiß nur nicht, ob das aus Vietnam stammt;)
www.flickr.com/photos/katewu/21682715908/

Für den "UWW" haben übrigens die meisten Kompaktkameras (nicht bei Canon!) einen (von den Leuten gerne benutzten) "Panorama-Modus" o.ä.
Wichtig bei "Anfängern" sind allgemein: Kameragröße(!), Zoombereich mehr als beim Smartfon, gute Automatik, welche Ausgabegröße wird benötigt/verlangt?
 
Die Schwester hat doch bestimmt ein Smartphone, oder? Warum benutzt sie nicht einfach das? Ich ersehe aus dem Fragebogen kein Argument, extra eine Kamera zu kaufen. Und mit 'nem Etat von 400 Euro lässt sich eh kaum ein "Mehr" an Bildqualität erreichen. Zumal sich das jetzt auch nicht liest, als ob sie großartiges Interesse am Fotografieren hätte.
Evtl. noch eine Aufsatzlinse fürs Smartphone a la Olloclip (https://www.olloclip.com/shop/lenses/), der obligatorische Selfie-Stick und fettich. Dann hat Deine Schwester auch noch mehr Geld für den Urlaub übrig(y).
 
Ich ersehe aus dem Fragebogen kein Argument, extra eine Kamera zu kaufen..
Was genau muss man denn im Fragebogen ankreuzen damit es eine Rechtfertigung dafür gibt eine Kamera zu kaufen statt das Smartphone zu nutzen? :ugly:
Und mit 'nem Etat von 400 Euro lässt sich eh kaum ein "Mehr" an Bildqualität erreichen..
Bitte? Mit 400.- (vor allem wenn auch gebraucht möglich ist) lässt sich eine Menge anstellen.
Ich würde sogar fast behaupten von Handy auf 400.- lässt sich mehr an BQ gewinnen als von 400.- auf 1400.-
Zumal sich das jetzt auch nicht liest, als ob sie großartiges Interesse am Fotografieren hätte..
Also was manche Leute sich hier manchmal zurecht Interpretieren.. :rolleyes:
Du hast vermutlich nur Schwester und Selfie gelesen und daraus schon direkt dicke Vorurteile generiert..
 
Oh jeh, was hab' ich denn nu' angerichtet:eek:

Was genau muss man denn im Fragebogen ankreuzen damit es eine Rechtfertigung dafür gibt eine Kamera zu kaufen statt das Smartphone zu nutzen? :ugly:

Weiah, ging mir doch gar nicht um eine "Rechtfertigung". War nur so, dass ich (moi, I, 私) nicht so wirklich die Motivation erkennen kann. Die hätte aber dabei helfen können, einen Tipp zu geben. Sorry:eek:!

Bitte? Mit 400.- (vor allem wenn auch gebraucht möglich ist) lässt sich eine Menge anstellen.
Ich würde sogar fast behaupten von Handy auf 400.- lässt sich mehr an BQ gewinnen als von 400.- auf 1400.-

... naaa, aber nur fast:D

Also was manche Leute sich hier manchmal zurecht Interpretieren.. :rolleyes:
Du hast vermutlich nur Schwester und Selfie gelesen und daraus schon direkt dicke Vorurteile generiert..

Ja, erwischt:ugly:! Mea culpa! Vielleicht sollte ich Montagvormittags (mit der entsprechenden Laune) keine Foreneinträge schreiben:angel::devilish:. Aber das mit den Selfies springt einem einfach gleich entgegen:p.
Ändert aber nix daran, dass man die vom TO genannten Motive (Menschen, Gebäude, Landschaft) mit 'nem halbwegs aktuellen Smartphone (evtl. plus Vorsatzlinse) ganz gut fotografieren kann:).
 
gebrauchte mFT Pen oder Fuji-X. Gehäuse gibt es ab ca. 120,- Euro.

Rest in Objektive, Akkus, Speicherkarten... mh.. wird knapp, aber kann sich ausgehen, wenn man den Anspruch ALLES abdecken zu wollen zugunsten von besseren Bildern aufgibt.

wenn FBs, dann PEN (Stabi)... 45mm kommt neu unter 300,- wo liegt das gebraucht? UWW wollen alle, aber die meisten Bilder mit den Dingern sehen *******e aus...

Jetzt der wichtigste Tipp... gib der Schwester mal einen Foto Crash Kurs und lass sie mal fotografieren... es wird mal einen Tag geben, wo Du die Ausrüstung nicht brauchst und sie Zeit hat...
 
Wie wäre es mit der Canon M10? Neu für unter 300€, mit dem 15-45 genug Weitwinkel und es hat ein super Selfiedisplay. Mit dem APS-C Sensor bekommt man eine gute Freistellung hin, Abends noch eine klasse Qualität, die Kombi wiegt nicht viel und passt in jede Handtasche. Man kann alles an Einstellungen vornehmen was man braucht wenn man doch mehr Interesse an der Fotografie entwickelt und evtl. mit der Zeit auch erweitern.
Sie erfüllt quasi alle Kriterien und außerhalb von Forendiskussionen liefert sie eine sehr gute Bildqualität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre eine gebrauchte Canon 700D.
Mit Ersatzakkus bekommt man diese häufig schon für gut 350€. Dazu sollten noch 2 Speicherkarten und evtl. eine kleine Fototasche ins Budget passen.
Der Vorteil wäre hier, dass deine Linsen (18-55, 50) genutzt werden könnten und das Budget komplett in Body und Zubehör gesteckt werden kann.
Eine Tele würde zwar fehlen, aber von Landschaft über Street bis Portrait wäre alles abgedeckt. (y)

Die neusten Smartphones machen allerdings auch keine schlechten Bilder und für den Fall, dass der Urlaub schon kurz bevor steht, würde ich aufgrund mangelnder Erfahrung im Umgang mit der Kamera, wohl ebenfalls beim Smartphone bleiben. :rolleyes:
 
Auch wenn meine Kameras immer schwarz/schwarz-silber sind, obwohl ich niemals Selfies mache - hier könnte sogar ich schwach werden. Olympus PL7 - die für mich allerschönste Selfie-Kamera :)

Und wem das zu mädchenhaft ist der kann ja noch immer eine andere Farbe nehmen...;)

Vor allem dass das Display nach unten klappbar ist finde ich sehr praktisch. So ist beim Auslösen weder Finger noch Aufstecksucher oder Blitz im Weg (sofern man so was benutzt).

Preislich beim großen Fluss über WHD leicht über dem Budget, neu ein bisschen mehr über dem Budget.

Wenn ich die Wahl hätte, mit solch einer schnuckeligen, schicken und kleinen Kamera mit schneller Liveview-Funktion, mit Wifi und selfietauglichem Touchscreen unbeschwert auf Reisen zu gehen oder mit einer 700D - ich würde lieber noch ein kleines bisschen sparen oder mir eine gute gebrauchte PL7 holen.

http://camerasize.com/compact/#449.23,565.92,ha,t
http://camerasize.com/compact/#449.23,565.92,ha,f
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen dass ich das Kreuz bei "Ultraweitwinkel" im Fragebogen auch wirklich nur so deute wie es in der Überschrift steht - dass es lediglich als interessant empfunden wird, nicht als unbedingt erforderlich. Auch für ein Portrait-Tele sehe ich derzeit keine Notwendigkeit, für Selfies sind 45mm eh viel zu lang und von der Umgebung soll ja sicher auch noch was mit aufs Foto.

Das Budget gibt es schon vor:

Entweder die Schwester arrangiert sich zugunsten von Bildqualität mit einem Standard-Zoom an einer Systemkamera.

Oder sie greift zu einer der von Henry06 so gern empfohlenen universellen Reisezoom-Kameras und arrangiert sich damit, dass Aufnahmen ohne Blitz bei wenig Licht nicht deren Stärke sind.
 
Davon mal abgesehen dass ich das Kreuz bei "Ultraweitwinkel" im Fragebogen auch wirklich nur so deute wie es in der Überschrift steht - dass es lediglich als interessant empfunden wird, nicht als unbedingt erforderlich. Auch für ein Portrait-Tele sehe ich derzeit keine Notwendigkeit, für Selfies sind 45mm eh viel zu lang und von der Umgebung soll ja sicher auch noch was mit aufs Foto.

Das Budget gibt es schon vor:

Entweder die Schwester arrangiert sich zugunsten von Bildqualität mit einem Standard-Zoom an einer Systemkamera.

Oder sie greift zu einer der von Henry06 so gern empfohlenen universellen Reisezoom-Kameras und arrangiert sich damit, dass Aufnahmen ohne Blitz bei wenig Licht nicht deren Stärke sind.

das 45mm, wegen Punkt 11 im Fragebogen... deswegen sehe ich eine Bridge skeptisch
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten