• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schärfe der D7000 zur D7200

jety1363

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich spiele ja nun schon etwas länger mit dem Gedanken mich von meiner D7000 zu trennen und auf die D7200 zu wechseln. Allerdings bin ich bei den Fotos der D7200 (hier im Forum) immer enttäuscht, was den Detailreichtum zur D7000 angeht. Mir kommt es vor, als seinen die Fotos meiner D7000 besser. Liegt das an der enormen Pixeldichte des 7000er Sensors?

Gruß
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es vor, als seinen die Fotos meiner D7000 besser. Liegt das an der enormen Pixeldichte des 7000er Sensors?

Du meinst letzteres wohl die D7200, die ja auf gleicher Fläche mehr Dioden/Pixel hat.
Erst mal : aus deinem VergleichsEindruck geht leider nicht hervor, wie du verglichen hast.
Ohne identische Bedinungen machen solche subjektive Verleiche wenig bis gar keinen Sinn. Denn wenn du deine Bilder per Viewer oder Bearbeitungsprogramm direkt vom PC aus mit denen aus Forum verglichen hast, wäre das irreführend.

Immerhin sind Forenbilder (wie auch generell Bilder aus Internet) vergleichsweise stark skaliert und hinzu kommt noch jeweilige, serverseitige Software.

Welches sind die eigentlichen Kriterien? Schärfe, Detailreichtum?
Selbst wenn dies definiert würde, gäbe es noch einiges an Spielraum. Nur schon Schärfe etwa, besteht aus mehreren Grössen. Wie etwa Auflösung und Kontrast. Während Detailreichtum hingegegen sich eher auf Auflösung bezieht, jedoch sehr von Skalierung und Betrachtungsbedingungen abhängig ist.

Die D7000 hat ca 16MP, die D7200 24MP.
Alleinig daran lässt sich aus Forenbilder kaum ein vergleichendes Bild machen. Zudem ist der AuflösungsUnterschied geringer als es die Zahlen suggerieren, man kann den Unterschied also nicht linear aus der Differenz entnehmen. Und zwar bei weitem nicht.
Entscheidend ist also, wie die jeweiligen Bilder bearbeitet wurde (skalierung, kompression) und wie wie dargestellt werden.

Es wäre also sinnvoll, wenn du deine Vergleiche genäuer beschreiben würdest :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vergleich habe ich garnicht angestellt. Es ist halt nur so ein Eindruck. Mir kommen die Bilder der D7200 immer vor, als würden sie weniger Details enthalten.
 
Liegt das an der enormen Pixeldichte des 7000er Sensors?

Nein. Die höhere Auflösung bzw. entsprechende Pixeldichte ermöglicht detailreichere Bilder bei der D7200. Die Mehrzahl der Beispielbilder ist aber für einen sinnvollen Vergleich wenig geeignet.
 
Die D7200 hat keinen Anti-Aliasing-Filter und 24.2 MP auf dem Sensor. Und macht damit Bilder mit 6000 x 4000 px, die so im Prinzip "bis aufs Pixel scharf" sein können. Zumindest mit einer guten Linse und bisschen Kontrast geht das. D.h. sie schafft damit je nach Kontrast so ca. 120lp/mm bis 125 lp/mm Auflösung. (rein rechnerisch sind es 128 lp/mm durch den Sensor, aber da geht noch bisschen was ab durch das Sensormuster usw.)
Die D7000 hat einen AA-Filter, der das Bild weicher macht und etwas Kontrast schluckt und dazu nur 16.2 MP aus denen dann Bilder mit 4928 × 3264 px (16MP). Damit kann sie prinzipiell nie mehr auflösen als 3264/2 px /15.6mm = 104 lp/mm. In der Praxis sind das dann wohl durch den AA-Filter eher 100 lp/mm, die aufgelöst werden können. Rund 15% weniger mindestens.
Dazu kommt aber dann noch das Objektiv. Und da haben gute DSLR-Objektive zwar durchaus mal 130 lp/mm oder mehr - aber günstige und/oder vor allem ältere Modelle liegen eher bei 80 lp/mm bis 100 lp/mm. Vergleicht man die Kamera dann auch mit so einem schlechten Objektiv, dann wird man keinen großen Unterschied feststellen können. Erst wenn man ein Objektiv mit z.B. 130lp/mm oder 140lp/mm verwendet wird man den Unterschied sehen.

Was noch dazu kommt:
Die Bilder kann man so nicht direkt vergleichen wegen der unterschiedlichen Auflösung. Ein 100%-Crop der D7200 entspricht eben nicht einem 100% Crop der D7000.

Ich hab das mal hier per Software simuliert:
Originalbild in Klein (als Übersicht), Schnappschuss im Winter mit Eiskristallen auf einem Blatt, nur Entwickelt und leicht nachgeschärft per Kamera-Einstellung(Brilliant) usw.:
Unbenannt-1.jpg

Daraus ein 100% Crop:
100_Prozent_crop.jpg
Das Ganze simuliert mit der Auflösung der D7000(optimal runter gerechnet in PS):
D7000_100_Prozent_crop.jpg
Hier ist der 100% Ausschnitt eben schon ein Stück anders.
Und würde man das jetzt auf eine Vergleichbare Auflösung wie die D7200 bringen, dann würde das ungefähr so aussehen:
D7000_100_Prozent_crop_resize.jpg
Eben minimal unschärfer als das Bild aus der D7200, da jetzt bischen was an Auflösung fehlt.

Das ist natürlich jetzt nur simuliert, da ich keine D7000 zur Hand habe. Allerdings kommt die reale Skalierung in PS wohl vermutlich recht nah ran.
 
Einen Vergleich habe ich garnicht angestellt. Es ist halt nur so ein Eindruck. Mir kommen die Bilder der D7200 immer vor, als würden sie weniger Details enthalten.

Was fuer Bilder schaust Du Dir denn an? Die auf 1000px oder 1200px fuer die lange Seite verkleinerten Foren-Fotos?
 
Ich habe mir die Bilder hier im Forum angesehen. Wie geschrieben ist es halt nur so ein Gefühl. Das kann eben auch täuschen.

Ich Danke euch für die Mühe die ihr euch gemacht habt und die Antworten. Es ist halt so, dass ich mit der D7000 sehr gut zurecht komme und super zufrieden bin. Daher kann es sein, dass ich auch nach Gründen suche keine neue zu kaufen.
 
Ich habe mir die Bilder hier im Forum angesehen. Wie geschrieben ist es halt nur so ein Gefühl. Das kann eben auch täuschen.

Wie jetzt, die verkleinerten? Da siehst Du, wie gut der Algorithmus zum Verkleinern war, aber nicht, wie gut die Kamera ist.

Ich Danke euch für die Mühe die ihr euch gemacht habt und die Antworten. Es ist halt so, dass ich mit der D7000 sehr gut zurecht komme und super zufrieden bin. Daher kann es sein, dass ich auch nach Gründen suche keine neue zu kaufen.

Sei doch froh - wenn Du zufrieden bist, gibt es absolut keinen Grund, eine neue zu kaufen. Von meiner Kamera gibt es auch schon laengere Zeit einen Nachfolger, schlechtere Fotos macht sie deshalb nicht.
 
Ich Danke euch für die Mühe die ihr euch gemacht habt und die Antworten. Es ist halt so, dass ich mit der D7000 sehr gut zurecht komme und super zufrieden bin. Daher kann es sein, dass ich auch nach Gründen suche keine neue zu kaufen.

Das finde ich richtig cool... Ich suche immer nach Gründen, mir unbedingt was Neues kaufen zu müssen :lol:
 
Ich Danke euch für die Mühe die ihr euch gemacht habt und die Antworten. Es ist halt so, dass ich mit der D7000 sehr gut zurecht komme und super zufrieden bin. Daher kann es sein, dass ich auch nach Gründen suche keine neue zu kaufen.

Wozu dann eine Neue kaufen? :D

Die D7200 würde Dir ein Bisschen mehr High-ISO und zuverlässigeren AF bieten. Viel mehr gibbet da nicht...
 
Ich finde, dass die brennweitenabhängige ISO-Automatik ein großer Vorteil ist, den es erst ab der D7100 gibt. Das zusammen mit dem besseren AF würde mich schon ernsthaft nachdenken lassen.
 
Ich finde, dass die brennweitenabhängige ISO-Automatik ein großer Vorteil ist, den es erst ab der D7100 gibt.
Dieser Punkt, dann Auto ISO per Knopf+Rad aus-/einschaltbar und die 100%-Ansicht auf dem OK-Button waren für mich die Gründe, um von der D7000 auf die D7100 zu wechseln. Letztere habe ich gebraucht erworben und schon hielt sich der finanzielle Schaden arg in Grenzen.
 
Ich frage mich eher, wie mann denn ohne ISO-Auto fotografieren kann;)
Bin selbst von D40 zu D80, D90, D7000 und seit nem Jahr zur D7200 gegangen.
Egal was Du im Forum gesehen hast, die 7200 kann alles ein kleines bisschen besser als die D7000!
Was mir aber mit jedem neuen Body auffiel:
Wenn man wirklich die volle Sensorauflösung in die Datei bannen will, ist eben eine 7200 kritischer als eine 7000 und die kritischer als die D90, D80, D40 usw.
Damit beziehe ich mich auf die Qualität der Objektive und eine kurze Belichtungszeit. Das 18-105 musste sich bei mir im Studio nie hinter den Festbrennweiten verstecken. Bei Blende8 war es scharf. Die 7200 schaut da leider bissl genauer hin, sodass sich zumindest 100%-Junkies ärgern.
Genauso bei der Zeit. An der D40 habe ich mit einem 50mm ganz entspannt bei 1/50s fotografiert, an einer D90 schon etwas kürzer und an der D7200 zweifle ich dann auch schonmal, ob ich nicht 1/125s verwackelt habe. Den harten Spiegelschlag haben 7000 und 7200 beide, aber auch den Q-Modus der hilft.
Der 24MPix APS-C-Sensor ist da eben schon recht kritisch, wo die gleiche Auflösung beim Vollformat entspannter mit der ObjektivAuflösung unterwegs ist.
Beim Rauschverhalten ist eine 7200 mittlerweile so gut, das Rauschen ist so fein, dass es kaum auffällt.
Man darf also manchmal umdenken gegenüber alten Kameras. Lieber etwas abblenden, um das Objektiv in Richtung Schärfeoptimum zu bringen, die Zeit verkürzen, um Mikroverwacklungen zu minimieren und eine etwas höhere genauso scharfe ISO akzeptieren.
Die 3 Parameter wäge ich immer gegeneinander ab. Zeit und Blende gebe ich vor und schaue im Sucher, was die ISO-Automatik machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ohne Autoiso aus, da ich fast immer mit der Zeitautomatik arbeite. Dann habe ich Blende und ISO unter Kontrolle. Allerdings ist das ein wenig wie Autoiso, halt nur mit mehr Kontrolle (ich hoffe Du weißt was ich meine).
 
Auch Hallo,
den Eindruck von yeti1363 hatte/habe ich auch. Gehen wir mal davon aus, das ich genug Vergleichsmöglichkeiten habe.
Allein schon dieser eine Aspekt, das die Pixelpitch (Pixel pro inch auf dem 7000er Sensor 4,8 µm und auf dem 7200er 3,9µm betragen, also die Pixel viel größer sind, lassen einen gewissen Schluss zu. Ob dem nun wirklich so ist, kann
der geneigte User hier http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/ einmal vergleichen. Für mich persönlich eine gute Vergleichsmöglichkeit, mag nun jeder selbst sein Urteil bilden.

Der Verfasser dieses Schreibens ist nach Diktat verreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon dieser eine Aspekt, das die Pixelpitch (Pixel pro inch auf dem 7000er Sensor 4,8 µm und auf dem 7200er 3,9µm betragen, also die Pixel viel größer sind, lassen einen gewissen Schluss zu.

Auch wenn die Grundaussage (D7000 hat größere Pixel) richtig ist, schau' Dir bitte die Einheiten nochmal an, vordem Du solche Sachen wiedergibst... :ugly:
 
Ich kann kann die Wahrnehmung des TO bestätigen. Als Besitzer der D7100 hatte ich auch schon das Gefühl, das die Bilder einer Forumskolegin mit der D7000 detailreicher sind als die meinen. Besonders bei Makro-Aufnahmen hatte ich dies noch verstärkt. Möglicherweise sind das aber Sinnsestäuschungen welche sich aus mehreren Faktoren ergeben. Abgesehen davon habe ich sowieso immer das Gefühl, die Bilder der Anderen seinen viel besser als meine eigenen. Vielleich kennt das Phänomen auch jemand. Das Gras auf der anderen Seite des Zauns schmeckt immer besser. :D
Die D7000 ist immer noch eine sehr gute Kamera womit man durchaus zufrieden sein kann und darf. Es muss indes nach keinem Grund gesucht werden diese durch ein Nachfolgemodell zu tauschen. Aber wenn doch, würde ich dann sicher eher Richtung D500 gehen damit man auch wirklich was von Tausch hat. Die D7100/7200 würden mir persöhnlich jetzt vo Technischen Stand wohl zu nah aneinander liegen, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Aber das Budget entscheidet letztlich ohnehin.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten