• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anständiger Nachfolger für A230 gesucht!

rhmrx

Themenersteller
Hallo Community,

ich suche für meine Sony Alpha 230 einen anständigen Nachfolger (ebenfalls mit A-Bajonett). Neupreis kann so um die 400-500€ liegen, würde sie mir aber gerne eher gebraucht im Set kaufen wollen.

Habe meine a230 jetzt nach fast 2 Jahren Nutzung ziemlich an Ihre Grenzen gebracht. Es ist ein gutes Einsteigermodell, aber mittlerweile gibt es ein paar Punkte, die mich stören und gerne verbessert haben möchte. Dazu gehören auf jeden Fall die Bildqualität - vor allem bei ISO-Werten über 200 - ein höher auflösender Display mit Live-View (schwenkbar wäre noch besser, ist aber kein must-have) sowie Video-Funktion.

Könnt Ihr Empfehlungen geben? Bitte mit Begründung/kurzem Erfahrungsbericht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Kandidaten wären:

a58, a68, a77 (gebraucht)

schlechteres Display gibt es bei: a58, a68
besseres Display gibt es bei: a77

schwenkbares Display gibt es bei: a77
Kippbares Display gibt es bei: a58, a68

LiveView haben sie alle - sind aber alle auch SLTs, wobei die Qualität der Sucher bei allen durch die Bank gut ist, sie unterscheiden sich aber deutlich bei den Displays (Auflösung), da ist die a77 am Besten, die a68 und a58 sind beide ziemlich bescheiden - leicht besser wie bei Deiner a230.

beste Bildqualität gibt es (Reihenfolge):
a68 (vergleichbar mit a77ii)
a58 (in Bezug auf HighISO wohl besser wie a77, bei der "normalen" Bildqualität kann man darüber streiten)
a77 (aber immer noch um Längen besser wie bei der a230)

Die meisten "Features" gibt es bei a68 und a77, die a58 gibt sich da eher sehr bescheiden.

Kosten:
a58 neu: ca. 450
a68 neu: ca. 500
a77 gebraucht: zwischen 400-500

Fazit:
Die a58 fällt raus, dafür ist die a68 zu gut, als das man die wegen den paar Euro mehr noch empfehlen könnte.

a68 hat nunmal das schlechte Display - geh' in einen Fachmarkt und guck Dir an, ob Du damit leben kannst.
Es gibt zudem einige Features die die a77 hat gegenüber der a68 (z. B. wetterfest, hilft Dir aber auch nur mit einem wetterfesten Objektiv), dafür ist das AF-System der a68 sehr viel besser und fortschrittlicher gegenüber der a77.

Das sind meiner Meinung nach die beiden Haupt Pro und Kontras a77 <> a68
Bei der einen ist das Display besser, bei der anderen das AF-System und die Bildqualität (geringfügig)
Die a68 bekommt man neu für knapp 500 Euro (2 Jahre Garantie ist auch ein Argument), die a77 nur gebraucht etwas günstiger als die a68
 
Neupreis kann so um die 400-500€ liegen, würde sie mir aber gerne eher gebraucht im Set kaufen wollen.

Welches Set soll es denn sein? Und wozu?

Die Kits enthalten meist das SAL 18-55, das du vermutlich mit deiner A230 schon hast.
Bei der A77 gibt es auch noch ein Kit mit SAL 16-50. Oft wird das aber behalten, wenn von der A77 auf die A77II oder die A99 umgestiegen wird.

Zu erwähnen wäre noch, dass die A58, A68 und neuere einen anderen Blitzschuh haben als die A77 und deine A230. Dafür gibt es aber entsprechende Adapter.
 
Welches Set soll es denn sein? Und wozu?

Die Kits enthalten meist das SAL 18-55, das du vermutlich mit deiner A230 schon hast.
Bei der A77 gibt es auch noch ein Kit mit SAL 16-50. Oft wird das aber behalten, wenn von der A77 auf die A77II oder die A99 umgestiegen wird.

Zu erwähnen wäre noch, dass die A58, A68 und neuere einen anderen Blitzschuh haben als die A77 und deine A230. Dafür gibt es aber entsprechende Adapter.

Zur Ergänzung:
Das SAL 16-50 2.8 ist gegenüber dem 18-55 3.5-5.6 nicht nur um Längen teurer, sondern auch um Längen besser.
Immerhin - mit dem 16-50 2.8 und der a77 hättest Du eine wetterfeste Kombination.
Die Frage nach Deinen Objektiven ist aber schon interessant - denn es gibt ja so einige Alternativen (Tamron 17-50 2.8, Sigma 17-70 2.8-4.0, 17-50 2.8 ...)

Blitzschuhadapter ist auch ein Punkt - der kostet im Original ca. 30 Euro, aber inzwischen gibt es den auch als Nachbau für ca. 10 Euro.

Das 16-50 2.8 wird aber im allgemeinen nicht von der Vollformatfraktion (a99) benutzt, da es nur für APS-C geeignet ist.
 
Überlege Dir auch eine A6000 gebraucht mit 16-50 Objektiv. Dann hast Du auch Deinen im Objektvivthread gewünschten größeren Weitwinkel mit einem preiswerten Kitobjektiv und ein besseres Rauschverhalten. Die spiegellosen APS-C Kameras sind bei wenig Licht wesentlich besser als die SLT wie ich heute leider sogar auf einem Full-HD Fernseher (nominell 2 Megapixel) feststellen musste.
Leichter und kleiner sind sie außerdem.
 
A6000 ist eine E-Mount - Kamera. Das 16-50 ist halt auch nur ein Standard-Objektiv mit eher bescheidener Lichtstärke. Auch bei E-Mount braucht man für mehr Lichtstärke bessere Objektive.

Nix gegen E-Mount - aber wenn auch E-Mount in Frage kommt, dann ist das eher eine komplette (Neu)-Kamera-Beratung.

Das ist nicht weiter schlimm, aber dann solltest Du in der Kamera-Beratung posten. Da fallen mir auch noch andere Möglichkeiten ein, die hier aber dann zu off-topic werden.
 
Überlege Dir auch eine A6000 gebraucht mit 16-50 Objektiv. Dann hast Du auch Deinen im Objektvivthread gewünschten größeren Weitwinkel mit einem preiswerten Kitobjektiv und ein besseres Rauschverhalten. Die spiegellosen APS-C Kameras sind bei wenig Licht wesentlich besser als die SLT wie ich heute leider sogar auf einem Full-HD Fernseher (nominell 2 Megapixel) feststellen musste.
Leichter und kleiner sind sie außerdem.

Der Verlust durch den Spiegel beträgt 1/3 bis 1/2 Blendenstufe. Mehr nicht. Sowas sieht man nur im direkten A-B-Vergleich. Wenn Du einen wesentlichen Unterschied gesehen hast, dann kamen noch andere Faktoren dazu: Belichtungszeit, Blende, Licht... Licht, denn: Wie stark eine Kamera rauscht, hängt nicht nur von der ISO-Stufe ab, sondern auch davon, was für ein Licht leuchtet. Farbiges Kunstlicht sorgt ggfs. für stärkeres Rauschen.
 
Meine A6300 ist bezüglich Low Light auf dem Niveau der A99-I und das ist weit besser als die APS-C SLTs. Da es dem TO auf Rauschen und mehr Weitwinkel als 18mm ankommt, halte ich die A6000 für eine denkbare Alternative.
Das die E-Mount Kameras hinsichtlich Objektivauswahl und -preisen Nachteile haben, ist mir bewusst. Da ich sowohl A- als auch E-Mount besitze, traue ich mir ein halbwegs faires Urteilsvermögen zu. Farbrauschen ist nicht das Problem, das kriegt man mit Lightroom gut weg. Das Luminanzrauschen wegzubekommen, ohne dass Details zu sehr verlorengehen, wird bei den kleinsensorigen SLTs aber ab Iso 1600 sehr problematisch, der Sensor der A6300 erscheint mir da gefühlsmässig mehr als eine Blende im Vorteil, auch wenn die Folie eigentlich weniger kosten sollte.
Auch ist ISO 400 bei den kleinen SLTs schon bei Tageslicht leicht verrauscht, bei der A6300 greif ich die Noise Regler bei 400 Iso gar nicht an. Just my 2 cents.
 
Fazit:
Die a58 fällt raus, dafür ist die a68 zu gut, als das man die wegen den paar Euro mehr noch empfehlen könnte.

a68 hat nunmal das schlechte Display - geh' in einen Fachmarkt und guck Dir an, ob Du damit leben kannst.
Es gibt zudem einige Features die die a77 hat gegenüber der a68 (z. B. wetterfest, hilft Dir aber auch nur mit einem wetterfesten Objektiv), dafür ist das AF-System der a68 sehr viel besser und fortschrittlicher gegenüber der a77.

Das sind meiner Meinung nach die beiden Haupt Pro und Kontras a77 <> a68
Bei der einen ist das Display besser, bei der anderen das AF-System und die Bildqualität (geringfügig)
Die a68 bekommt man neu für knapp 500 Euro (2 Jahre Garantie ist auch ein Argument), die a77 nur gebraucht etwas günstiger als die a68

Super, vielen Dank! :)
Und entschuldige die verspätete Antwort.

Werde mich umschauen und hoffe, bei den gebrauchten Modellen fündig zu werden.

Ah ... Du hast ja eine Frage nach Objektiven schon hier gestellt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14330332#post14330332

Richtig :) Dieser Thread zielt rein auf die Kamera bzw. Body ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten