• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR/DSLM -Kaufberatung - Sony vs Fujifilm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Vorwurf am Thema vorbei zu schreiben möchte ich extra antworten. Ich habe überlegt ob ich das hier tue oder ein neues Thema aufmache. Ich habe mich für hier entschieden, da ich den Vorwurf mehr zu antworten als notwendig und damit am Thema vorbei hier bekam.

Es geht um eine Kaufberatung.

Diese sollte in meinem Augen ganzheitlich erfolgen. Und dazu gehört dann auch, dass man auf die Möglichkeiten anderer Hersteller eingeht und diese nennt wenn sie zum Anforderungsprofil (Actionfotografie) passen könnten.

Das habe ich in den letzen 12 Jahren in meinem Job als Fotoverkäufer so, ich glaube auch, recht erfolgreich gemacht und das wollte ich hier nicht ändern. Wenn das hier nicht gewünscht ist. dann teilt mir das mit, aber dann hinterfragt bitte auch, was Ihr bei Kaufberatung erreichen wollt.

Und wenn es hier nicht passt dann bitte von den MODS entsprechend verschieben.

Gruß Frank
 
Manuelle Einstellungen sind bei Fuji im Video möglich. Ob 1/4000s möglich ist kann ich dir nicht beantworten, hab die Kamera nicht zur Hand, gehe aber sehr stark davon aus (wie gesagt, für mich sind das Gimmicks die ich nicht einsetze, egal ob vorhanden oder nicht. Dann lieber ein RAW mit voller Auflösung, wenn 14fps wirklich nicht ausreichen sollten, dann hat es wohl nicht sein sollen und es ist auch nicht garantiert, dass 30fps gereicht hätten. Dann doch bitte 1000fps - Sony RX100mk5)

Sony RX100mk5 1000 Bilder pro Sekunde (1136 x 384)

echt vergleichbar:lol:
 
Wenn mir ein Fotoverkäufer hin zu 8MP JPGs und weg von einem PDAF System für bewegte Motive raten würde, wär ich innerhalb von Sekunden raus aus dem Laden und der würd mich auch nie wieder sehen.

Der TO wird den Einwand sicher zu Herzen nehmen und sich vermutlich auch mit dem Panasonic Kameras beschäftigen. Das ist der Punkt an dem ich dir Recht gebe: je mehr Info desto besser.

Und das wars jetzt von mir auch mit Offtopic.
 
Das kann und möchte ich so nicht stehen lassen. Ich habe nirgends geschrieben, dass die Panasonic 4k Technik die einzig richtige und beste ist. Aber, und das zählt für mich zur ganzheitlichen Beratung, eventuell im Rahmen der Gesamtanforderungen eine überlegenswerte Alternative.

Und auch ein PDAF System ist keine Universallösung für alle bewegte Motive. Nur wenn sich die Focusabstände sich verändern kann das Sinn machen. Aber auch andere Hersteller haben entsprechende Systeme nur anders gelöst und zu Lasten der Serienbildgeschwindigkeit.(z.B. AI Servo Canon)

Gruß Frank
 
Das kann und möchte ich so nicht stehen lassen. Ich habe nirgends geschrieben, dass die Panasonic 4k Technik die einzig richtige und beste ist..
Naja, Du hast geschrieben das es die "Pflicht" des Verkäufers gewesen wäre das er genau diese Kamera mit dieser Funktion empfiehlt, und das er sonst "seinen Job nicht richtig gemacht" hat..
Weil diese Funktion (oder wie ich es nenne "nettes" gimmik) ein "must have" für Action Fotografie wäre..
;)
 
Sony RX100mk5 1000 Bilder pro Sekunde (1136 x 384)

echt vergleichbar:lol:
Genau dieses Argument bringt Dir der Profiphotograph auch bei der Panasonic. Nur 8MP und (noch schlimmer) nur JPEG.

Aber der TE hat ja jetzt den Input für seine Entscheidung bekommen, unabhängig davon ob sie non vollumfänglicher war als gewünscht.
 
Ich sage nicht, dass es mit weniger Bildern/sec und anderen Kameras nicht geht, nur ist es ein Unterschied ob ich z.B. beim Trampolinspringen, Tischtennis, Handball, Skateboarden, Mountainbiken..... eben Actionsportarten aus 11 Bildern die Sekunde oder aber 30 Bildern die Sekunde auswählen kann. Und es ist gerade im professionellen Bereich oftmals eine Zeit und Geldfrage wie lange ich brauche bis zum Endergebnis

Und der AF stellt dann auch bei allen 30 Bildern scharf? Wäre ja schon wirklich eine tolle Leistung, da man das ja in den Hi-Speed-Modi (bis vor kurzem?) noch nicht schafft und der AF da gerne mal nur bis 6fps geht :ugly: :rolleyes:.
Für diese Anforderungen ohne AF gibt es übrigens ganz andere Kameras, die sind dann leider außerhalb deines Vorstellungs und Preisbereich, schaffen aber auch noch ein paar FPS mehr :rolleyes: (und die Ergonomie sieht auch legendär aus)
 
Wow, erstmal vielen Dank für all die Tipps und Hilfe !

Heute wurde die Fuji offiziell den Massen auf der CP+ vorgestellt, somit warte ich noch auf die ersten Reviews in Magazinen und auf youtube. 8mp sind mir bei der Panasonic G81 leider etwas zu wenig um ein Foto mal zu vergrößern. Zum Thema Objektive: Sony bietet wie hier schon geschildert wurde nur wenige APS-C Linsen an. Somit sehe ich die Vollformat Objektive erstmal nicht "im Programm".
Weiß jemand zufällig ob der AF bei FUJI mit einem Adapter funktioniert wie bei der a6300 ?

Edit:
Zum Thema Objektive:
Ich würde erstmal mit dem Standart-Kit arbeiten wollen. Relativ zügig würde ich mir dann ein Weitwinkel zulegen wollen (Samyang 12mm sieht interessant aus).
Ein gutes Tele brauche ich für Mountainbike-action erstmal nicht, da ich sehr nah an die Strecke rangehen kann. Später wäre es vielleicht für Windsurfing interessant, sollte so ein Urlaub anstehen.
Somit denke ich die Kit-lenses decken zum Anfang 90% meiner Aufnahmen ab.
Dabei muss ich sagen gefällt mir die Fuji mit der Option das qualitativ bessere XF Objektiv zu wählen besser. Das Zeiss an der Sony ist mir schlicht zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gäbe es für mich keinen Zweifel mehr. Wenn ich irgendwie auf die 16mm und die Ultrakompaktheit des Sony verzichten könnte, dann würde ich auf jeden Fall die Fuji allein schon wegen des in jeder Hinsicht viel besseren Kitobjektivs nehmen.
 
Ich lese hier eines raus. Erstens kennt Ihr alle die Funktion nur vom Hörensagen. Und zweitens haben hier extrem viele keine Ahnung, was der Sportfotograf mit seinen Bildern macht.

Beschäftigt euch einmal mit Drucktechnik. Oder aber mit welcher Auflösung eure Fotos aus dem Labor kommen. Und noch wichtiger wäre, wie überhaupt im Labor heute belichtet wird.

Am besten sind die, die Ihre Bilder stundenlang nach bearbeiten um das beste Ergebnis zu bekommen. Und dann Ihre Bilder nur auf dem PC betrachten.

Zumindest ich lasse regelmäßig meine mir am besten gefallende Bilder auf 60x40cm entwickeln und hänge Sie hier bei mir im Haus auf.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du denn mal auf Fragen eingehst, bspw. hinsichtlich der AF-Performance?
Deine Beiträge zeichnen sich bisher ja nur besonders dadurch aus, dass du den Panasonic-Flyer wiedergibst... Mag die 4K-Funktion beim Trampolinspringen noch hilfreich sein, wirst du bei einem Bodenturner nicht mehr wirklich bessere Ergebnisse erzielen, als mit weniger FPS und AF... Und wenn ich ganz besonders schnelle Events in kontrollierter Umgebung fotografieren will, dann kann ist andere HW nötig (siehe oben, hat auch schon 4MP...).

Ansonsten an den TE: schau dir dein Budget an, dann schau dir die Preise der von dir vorgeschlagenen Bodys an, dann bilde die Differenz und überlege dir, welche Objektive du brauchst und welche Qualität du bei den Kit's bekommst. Zum Thema Skifahren/Mountainbiken kann ich nur sagen, dass mit einem Mobiltelefon (~35mm KB) der Bildwinkel schon so groß wird, dass es schwer wird, da formatfüllend zu arbeiten (vllt. fahren die bei mir aber auch nur zu schnell :p) – so ein Standard-Kit (~80mm KB) wird dich da auch nicht weiterbringen (hinzu kommt, dass du dann auch mit dem Winkel zur Fahrtrichtung recht eingeschränkt bist, wenn du dich nicht überfahren lassen willst).
 
Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich mit einer anderen Kombi fotografiere. Insofern kann ich mit Bildern nicht dienen.

Aber ich weis was geht und was nicht.

Mit der Digitalen Fotografie und der Geschwindigkeit die heutige Kameras in der Serienbildfunktion haben, kann man schon ganz gute Ergebnisse erzielen.

Und wenn du mit Sport argumentierst, kannst du nur verlieren. Da kenne ich mich viel zu gut aus.
Will ich gute Bilder, fotografiere ich von der Seite. Da hilft auch das vielgepriesene PDAF System nichts, weil die aufgenommene Bewegung sich in der Entfernung nur minimal verändert.
Aufnehmen tue ich das eh mit manuellem Focus, da ich mit Autofokus die von euch angesprochenen Probleme bekomme.
Was glaubt Ihr eigentlich, wie ich sowas zu analogen Zeiten ohne Auto-Focus Kamera fotografiert habe. Ich bin über 50 und fotografiere seit meinem 14. Lebensjahr. Damals gab es kein AF und man musste für gute Bilder fotografieren können.

Um beim von dir vorgeschlagenen Bodenturnen zu bleiben, nehmen wir doch einfach einmal eine Diagonalbahn in vollem Tempo. Und da nehmen wir den Flic-Flac raus der in der Bahn ungefähr 2/10 Sekunden dauert. Nur damit die Zeit auch einmal genanntr wird.
Und diesen wollen wir, da wir Familienangehöriger sind möglichst präzise aufnehmen.
Focus manuell voreingestellt, Iso je nach Licht etwas höher, Blende un die 8 dann sollte die Tiefenschärfe reichen, und jetzt 4k bzw im neusten Modell 6k Funktion bzw. Serienbild bei einer anderen als Panasonic. Belichtungszeit so auf 1/250 bis 1/500, wenn es geht noch kleiner. Evtl. durch Belichtungskorrektur ELV ausgleichen damit die Helligkeit passt.

Das Bild will ich so haben, das die Hände den Boden berühren und die Beine im vollen Spreiz sind.

Und jetzt zum fotografieren.

Mit einer nicht Panasonic mitziehen und hoffen das ich den richtigen Moment später auf dem Bild habe. Wenn ich in RAW fotografiere zusätzlich hoffen, dass der Flic-Flac kommt bevor der Pufferspeicher nach 20 Serienbildern voll ist. Ansonsten in JPG fotografieren.

Mit der Pansonic andere heran gehens weise. Gleich JPG, 8 Megapixel. Reicht übrigens Problemlos für 60x40cm Bilder. Richtige Einstellung 4k wählen. Mitziehen, warten bis der Flic-Flac kommt und dann den Auslöser drücken. Anschließend aus den 60 Bildern, 1 Sekunde vor dem Auslösen und 1 Sec nach dem Auslösen, das richtige auswählen. Fertig.

Jetzt meine Frage an dich. Was glaubst du wo die Chance größer ist, genau den Beschriebenen Moment zu erwischen. Bei 15 Bildern und mitziehen oder bei 30 Bildern und der Panasonic Technik?
Ich könnte jetzt auf Mountenbiking auch noch eingehen. Der Sohn meines Chefs macht das recht Professionell. Dazu nur soviel, beim 30m Sprung hatte mein Chef trotz 12 Bildern die Sekunde immer nur 3-5 verwertbare. Sein Sohn kam da über eine Kuppe und aufgrund der Reaktionszeit fehlte da immer sehr viel. Mit der Panasonic 24 verwertbare Bilder in der Auswahl. Der Sprung hat 8/10 Sekunden gedauert.

Dennoch sage auch ich immer noch, die Panosonic 4k bzw. 6k Technik ist kein Allheilmittel. Ein guter Fotograf kann einiges fast genau so gut lösen. Aber dem Einsteiger und Laien nimmt diese Technik brutal viel Fotowissen ab. Selbst Profis, bei denen es nicht auf die allerletzte Qualität in Ihren Aufnahmen ankommt profitieren bei richtigem Fotothema davon.

Gruß Frank

P.S. Was für einen Sport jetzt?
 
Habe ich vergessen:

Ich stehe in Bildern auf eine minimale Bewewgungsunschärfe, da man dann erkennen kann das ein Bild lebt.Deshalb die Auswahl der angesprochenen Belichtungszeiten.

Gruß Frank
 
Wenn man weiß mit welchem Aufwand Fotos in Aktion-Sportarten (wie Freeride, Freestyle) gemacht werden und dass es oft einen ganzen Tag mit umfangreicher Blitzanlage und wiederholten Stunts benötigt um für den Fotografen die richtige Millisekunde im Bewegungsablauf zu erwischen, dann nutzt der PDAF herzlich wenig.

Ein Video-Fotofunktion wie bei Panasonic nutzt dem Hobby-Fotografen genau sehr viel für solche Sportarten, weil er eben in der Regel nur die eine Gelegenheit hat. Du erwischt genau den richtigen Moment mit dem besten Foto aus z.B. 60 Aufnahmen. Und ich gerantiere dir du wirst als anspruchsvoller Fotograf schon wie im Daumenkino blitzschnell dieses beste Foto finden, dass du mit normaler Aufnahmetechnik nie erreichen könntest. Mit den 8 MB sind ordentliche Abzüge oder Fotokalender möglich.

Bei Profis steigt die PDAF Technik doch bereits aus, wenn der Eisschnellläufer über die Ziellinie fährt und sich zum Sieg aufrichtet und die Arme hochreißt. Da ist dann das wichtigste Foto immer unscharf. Das ist ein bekanntes Problem.
 
@fdank: Schön, wenn du schon seit über 36 Jahren fotografierst, keinen AF brauchst, weil du "fotografieren" kannst – aber die 30fps nimmt man doch gerne an :confused: ;).

Nun ist es so, dass ich nicht mit Praxis dienen kann und hier nur die zur Debatte gestellten Punkte rational aufzuarbeiten versuche, daher kann ich wenig Erfahrungswerte beisteuern, interessant ist ja schon, dass jetzt herauskam, dass du erstmal davon ausgehst, den Sportler an einem vordefinierten Punkt in der Bewegungsebene zu fotografieren – persönlich finde ich hier das Profil eines Rad/Ski/Motorradfahrers ja nicht so ästhetisch ansprechend (außer es ist sehr gut gemacht ;)), da müsste sich der TE mal dazu äußern.
Unabhängig davon wirft dein Beitrag ein paar neue Fragen auf: mit den 60fps muss man also nicht mitziehen, warum aber mit anderen Kameras? die Schärfe/Bewegungsvariation reicht auch bei dem Mountainbiker aus, um in 1s 24 scharfe Bilder zu bekommen (so schnell scheint der nicht zu sein :devilish:) – da hat man aber mit jeder Kamera genug Zeit, v.a. da man ja i.d.R. keine Bewegungsstudien macht...

@Rpix: schön, als Profi würde ich mir einen Trigger von der Zeitmessung holen und dann den Strahler anwerfen und die Highspeed-Kamera anwerfen :rolleyes:.
Wie die Panasonic, bei der der AF in der Situation vmtl. kaum funktioniert dort hilft, weiß ich nicht, hat man halt den Zieleinlauf nicht scharf, kann aber dahinter auswählen... – irgendwas ist immer.

Die ganze Debatte ist dem TE glaube ich auch egal und für 1300€ gibt's da sowieso nix, was die klassischen Anforderungen (mit AF = D500, 7D) oder die modernen (Pana mit 4K@60fps und 2fps/s-AF >1000€) erfüllt :ugly:.
 
Aber ich weis was geht und was nicht.

Und wenn du mit Sport argumentierst, kannst du nur verlieren. Da kenne ich mich viel zu gut aus.

Focus manuell voreingestellt, Iso je nach Licht etwas höher, Blende un die 8 dann sollte die Tiefenschärfe reichen, und jetzt 4k bzw im neusten Modell 6k Funktion bzw. Serienbild bei einer anderen als Panasonic. Belichtungszeit so auf 1/250 bis 1/500, wenn es geht noch kleiner. Evtl. durch Belichtungskorrektur ELV ausgleichen damit die Helligkeit passt.

Das Bild will ich so haben, das die Hände den Boden berühren und die Beine im vollen Spreiz sind.

Und jetzt zum fotografieren.

Mit einer nicht Panasonic mitziehen und hoffen das ich den richtigen Moment später auf dem Bild habe. Wenn ich in RAW fotografiere zusätzlich hoffen, dass der Flic-Flac kommt bevor der Pufferspeicher nach 20 Serienbildern voll ist. Ansonsten in JPG fotografieren.

Mit der Pansonic andere heran gehens weise. Gleich JPG, 8 Megapixel. Reicht übrigens Problemlos für 60x40cm Bilder. Richtige Einstellung 4k wählen. Mitziehen, warten bis der Flic-Flac kommt und dann den Auslöser drücken. Anschließend aus den 60 Bildern, 1 Sekunde vor dem Auslösen und 1 Sec nach dem Auslösen, das richtige auswählen. Fertig.

Genau... und wenn du jetzt, statt deinen überlegenen Wissensstand zu dokumentieren, einfach mal versucht hättest zu verstehen, wie die Kamera bei den 4k und 6k arbeitet (nämlich mit elektronischem Verschluss) und wie so ein elektronischer Verschluss funktioniert... dann wüßtest du, dass das sicherlich ein nettes Feature, aber für schnelle Bewegungen absolut untauglich ist.

Und um dir das Verstehen noch einfacher zu machen: der el. Verschluss braucht ca. 1/30 sek um den Sensor auszulesen, was dann zu solchen Effekten führt:
http://3.bp.blogspot.com/-lHyJ3TPVjrk/UN4grdFZJOI/AAAAAAAAERo/KRghyMB6bZI/s1600/P1000269.JPG

Wird bestimmt in der Familie für Begeisterungsstürme sorgen :lol:

Und nun warten mir mal auf "Action"-Bilder von schön verzerrten Sportlern oder du beweist uns das Gegenteil ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten