• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 WiFi Option fehlt

Wo nix ist, kann auch nix ausgegraut sein.;)

Der TO schreibt aber, dass es ausgegraut ist.

Ich hatte das beim ersten Test auch und meine, es lag am zu leeren Akku. Sicher bin ich aber nicht. Kann auch sein, dass ich was einstellen musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO schreibt, dass "Netzwerk" ausgegraut ist. "WiFi" ist in dem Menü seiner D750 gar nicht vorhanden, siehe auch das Bild im Anhang seines Startbeitrages.

Ich bin gespannt auf die Rückmeldung des TO, was sich noch ergeben hat.
 
Mit originallen, vollen Akkus getestet. Laut Nikon Deutschland handelt es sich nicht um ein Gerät für den europäischen Raum
 
Und das heisst jetzt was? Hat dein Gerät Wifi oder nicht? Was hat der Support dazu gesagt?
 
Der deutsche Support konnte die Seriennummer nicht identifizieren. Also war es kein Gerät für den europäischen Raum. Mehr konnte man mir nicht sagen. Aber da es eben das WiFi Menü nicht gibt hat die Kamera auch kein Wifi
 
Meine D750 war laut Seriennummer für den Markt in Singapur bestimmt, WiFi hat sie dennoch. Scheint also nicht alle außer-europäischen D750 zu betreffen.
 
Der deutsche Support konnte die Seriennummer nicht identifizieren. Also war es kein Gerät für den europäischen Raum. Mehr konnte man mir nicht sagen. Aber da es eben das WiFi Menü nicht gibt hat die Kamera auch kein Wifi


Soll das heißen das Kameras die im Ausland gekauft sind nicht vom Support unterstützt werden? Seit wann ist NiKON eine deutsche Firma?
 
Nein, das bedeutet, daß der hiesige Support nur Kameras aus der REGION unterstützt. Bei uns ist das Europa (etwa im geographischen Sinn, nicht EU). Kameras aus anderen Regionen werden sicherlich kostenpflichtig repariert, aber es gibt dafür hier keine Garantieleistung und demzufolge auch keine derartigen Auskünfte.

Natürlich könnte der TO sich an einen asiatischen Nikon-Kundendienst wenden.
 
Tja, da sind sie wieder, die Grauimporte. Support / Garantie über Deutschland kannste da knicken. Allerdings ist Eingangs vom "Gebrauchtkauf" die Rede...

Den Verkäufer schonmal angesprochen? Dir selbst scheint ja nicht bewusst gewesen zu sein, was du da bekommen hast. In der Kette vor dir wird aber sicher einer bewusst gehandelt haben.

Je nach Ausgangslage würde ich garantiert schonmal beim VK Alarm machen.
 
Der deutsche Support konnte die Seriennummer nicht identifizieren. Also war es kein Gerät für den europäischen Raum. Mehr konnte man mir nicht sagen. Aber da es eben das WiFi Menü nicht gibt hat die Kamera auch kein Wifi

Bevor Du Dich über das fehlende WiFi an Deiner D750 ärgerst: Wenn es Dir darum geht, Bilder von der Kamera zum Smartphone zu übertragen, um sie z.B. bei SocialMedia Diensten zu publizieren, kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die Gesamtlösung mit der Nikon (iOS-) WMU App in meinen Augen noch absolut unbrauchbar ist noch deutliches Verbesserungspotential bietet, weil es sehr umständlich zu bedienen ist.

Viel kritischer ist, dass Du für Deine Kamera -wie bereits erwähnt- wahrscheinlich keinen kostenlosen Service/Garantie in Anspruch nehmen kannst.
 
Tja, da sind sie wieder, die Grauimporte. Support / Garantie über Deutschland kannste da knicken. Allerdings ist Eingangs vom "Gebrauchtkauf" die Rede...

Den Verkäufer schonmal angesprochen? Dir selbst scheint ja nicht bewusst gewesen zu sein, was du da bekommen hast. In der Kette vor dir wird aber sicher einer bewusst gehandelt haben.
Nicht mal unbedingt bewusst. Ich hatte bei einem amazon marketplace eine D5300 geordert, kam von einer deutschen Adresse, hat sich als englischer Händler entpuppt, geliefert hatte er aber eine Kamera aus dem asiatischen Markt. Der hat man nix angesehen, Verpackung war OK, deutscher Stromanschluss dabei, lediglich das Kurzhandbuch war auf englisch. Herausgefunden, dass es ein Grauimport war, habe ich nur über den Nikon Service (das englische Handbuch war mir suspekt).
Sie würden die Kamera freilich auch reparieren, aber nicht auf Garantie. Dazu hätte man sie nach Asien schicken müssen.
 
Bevor Du Dich über das fehlende WiFi an Deiner D750 ärgerst: Wenn es Dir darum geht, Bilder von der Kamera zum Smartphone zu übertragen, um sie z.B. bei SocialMedia Diensten zu publizieren, kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die Gesamtlösung mit der Nikon (iOS-) WMU App in meinen Augen noch absolut unbrauchbar ist noch deutliches Verbesserungspotential bietet, weil es sehr umständlich zu bedienen ist.

Viel kritischer ist, dass Du für Deine Kamera -wie bereits erwähnt- wahrscheinlich keinen kostenlosen Service/Garantie in Anspruch nehmen kannst.

Stimmt. Die Nikon App ist eine Frechheit. Dafür sollten sie sich schämen (meine ich ernst) :mad:

Mit qDslrDashboard kann man aber auf die Fotos via w-LAN zugreifen und auch ein paar andere praktische Funktionen nutzen. Wirklich praxisrelevant ist das für mich (sic!) aber auch nicht.
 
Nicht mal unbedingt bewusst. Ich hatte bei einem amazon marketplace eine D5300 geordert, kam von einer deutschen Adresse, hat sich als englischer Händler entpuppt, geliefert hatte er aber eine Kamera aus dem asiatischen Markt. Der hat man nix angesehen, Verpackung war OK, deutscher Stromanschluss dabei, lediglich das Kurzhandbuch war auf englisch. Herausgefunden, dass es ein Grauimport war, habe ich nur über den Nikon Service (das englische Handbuch war mir suspekt).
Sie würden die Kamera freilich auch reparieren, aber nicht auf Garantie. Dazu hätte man sie nach Asien schicken müssen.

An der Verpackung kann man zumindest an dem Kürzel HK (oder andere Länder) erkennen, wo die Kamera mal ursprünglich verkauft werden sollte. Das ist meistens auf dem weißen Teil und sieht aus wie die früheren Länderkennzeichen auf Autos. Da die Kameras auch deutsch können, fällt es erstmal nicht weiter auf. Fehlende Garantiekarte und englisches Handbuch sind aber deutliche Zeichen.
 
Stimmt. Die Nikon App ist eine Frechheit. Dafür sollten sie sich schämen (meine ich ernst) :mad:

Mit qDslrDashboard kann man aber auf die Fotos via w-LAN zugreifen und auch ein paar andere praktische Funktionen nutzen. Wirklich praxisrelevant ist das für mich (sic!) aber auch nicht.

Ist letzteres wirklich so, hast Du das probiert? Weil ich den Berichten und Rezensionen entnehme, dass das WiFi der D500 für normale Dinge nicht zu gebrauchen sein soll wie das z.B der D750 und der D7200. Man kann es doch ausschliesslich mit der blöden Nikon-App nutzen incl. Bluetooth, oder?
 
Muss ja nicht deutsch regionalisiert sein. Meine D300 ist aus UK, die D700 aus den Niederlanden.

Bei Sony zB kann alles was nicht auf den europäischen Markt soll bestenfalls englisch. Deswegen merkt man es bei Nikon nicht zwingend, die Kameras unterscheiden sich so nicht von den "importen"
 
Ist letzteres wirklich so, hast Du das probiert? Weil ich den Berichten und Rezensionen entnehme, dass das WiFi der D500 für normale Dinge nicht zu gebrauchen sein soll wie das z.B der D750 und der D7200. Man kann es doch ausschliesslich mit der blöden Nikon-App nutzen incl. Bluetooth, oder?

Ich bezog mich auf die D750 (um die geht es ja dem TE auch ;-) ) und da ist das so, qDslrDashboard funktioniert.
Die D500 besitze ich nicht, aber wie man so liest und hört ist das WLAN dort noch mieserabler umgesetzt.
 
Hier wird ja viel geschrieben.. dann melde ich mich auch nochmal zu Wort.

Also ich habe sicherlich nicht gewusst, dass es ein Grauimport oder dergleichen ist, denn ich suche ja nicht absichtlich nach einer Kamera mit Restgarantie (macht die Suche ja auch schwerer und treibt den Preis in die Höhe) wenn ich dann die Garantie nicht nutzen kann.
Die Nikon Dame am Support meinte einfach nur, das es sich um ein Nicht-europäisches Modell handelt, weil sie die Seriennummer nicht in der Datenbank findet.
Des Weiteren meinte sie allerdings, dass wenn ich eine Garantiekarte bzw. ein Handbuch habe (da steht wohl mittlerweile der Garantieschein drauf auf der letzten Seite), ist es mit der Garantie (auch in Deutschland) kein Problem. Da ich allerdings kein Handbuch oder eine Garantiekarte habe, habe ich an der Stelle nicht weiter nachgehakt.
Der Verkäufer hat das Gerät in Deutschland gekauft bei einem Händler. Da bin ich tatsächlich nicht von einem Grauimport ausgegangen und zudem habe ich mich bzgl Seriennummern un Grauimporten usw vorher nicht so detailliert informiert, dass ich sowas hätte erkennen können.
Ich habe den Verkauf allerdings vorgestern rückabgewickelt und daher ging die Sache für mich auch gut aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten