• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von Pentax (APS-C) zu Nikon FF oder Fuji sinnvoll??

Also ich hab mich jedenfalls (fürs erste :D) entschieden bei Pentax zu bleiben (y)

Das Sigma 17-50 und das Pentax 18-135 sind bereits bei eBay gelistet und wohl bald weg.

Das DA70mm limited ist zum Erwerb fest eingeplant.

Unschlüssiger bin ich bei Sigma 10-20mm vs Pentax 15mm limited.
Die Größe bzw. die nicht vorhandene Größe und das niedrige Gewicht des Limiteds würden mich sehr reizen. Möchte aber bei der BQ nicht schlechter werden und dafür noch viel Geld zahlen :p
Das andere ist 15mm sind natürlich keine 10mm...

Beim Sigma 18-35 schrecken mich die vielen Berichte über den Autofokus doch ziemlich ab. Sonst wärs echt ne tolle Linse zum "spielen". Sicher nichts für Reisen oder zum immer mal mitnehmen, dafür ist es zu schwer und dadurch auch erstmal weiter hinten in meiner Prio LBA Liste.

Edit:
@derfred
Was waren deine Beweggründe wieder zu Pentax zurück zu wechseln?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
es gibt auch noch ein schönes Sigma 8-16mm,da stimmt auch die Bildqualität :)
Das 15mm Limited ist nicht jedermann Sache.....

Gruss
Manfred
 
Das da 70 ist eines der besten objektive das man für pentax kaufen kann... Und dazu noch winzig offen bereits voll zu gebrauchen

Das 15er ist vor allem der hammer wenn man gegen die sonne fotografieren will, das kann z.b. Das sigma 18 35 gar nicht....

Ich würde auch sagen 15, 20-40, 70 da du das 20-40 schon hast.


Für mich die besten pentax linsen an absc, das 35er limited und das 70er

In der Größe und Qualität bekommst du bei keinem hersteller was besseres....J
 
Also ich hab mich jedenfalls (fürs erste :D) entschieden bei Pentax zu bleiben (y)


... zum "spielen".

Das "zum Spielen" liest sich für mich wie das Hauptargument für die gesamte Diskussion. Darum ehrlichen Glückwunsch zum Entschluss, bei dem eigenen System zu bleiben.

Eine Lanze möchte ich für das (bereits empfohlene) Sigma 8-16 brechen. Betreibe es selbst seit Ewigkeiten an der K5 und ist für mich eigentlich der Grund, bis heute Pentax zu benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten