• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kontrast- AF der D5100 geht nicht mehr mit einem bestimmten Objektiv

Goldtop 57

Themenersteller
Liebe community!

Die D5100 meiner Frau macht seit gestern Zicken. Die Kamera stellt ganz normal scharf, wenn man durch den Sucher schaut, aber nicht, wann auf Live View umschaltet. Dann läuft der Fokus Motor nur noch von vorne nach hinten und wieder zurück und stellt nicht mehr scharf. Die eingestellte Blende ist dabei egal. Bis vor kurzem funktionierte es noch.

Wisst ihr, was da kaputt ist beziehungsweise ob es sich lohnt, das reparieren zu lassen?

Danke schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kontrast- AF der D5100 geht nicht mehr

Hi Oliver,
versuchs mal mit einem Reset. Die kamera einfach mal auf die werkseinstellung zurücksetzen. Manchmal hilft das. Einen besseren Rat hab ich leider auch nicht. Evtl. Kontakt zum User Beuteltier im Nikonforum aufnehmen. Der hat schon manch totgeglaubte kamera reanimiert.
Viel Glück!
 
AW: Kontrast- AF der D5100 geht nicht mehr

Ich habe gerade ein wenig herum gespielt und dabei festgestellt, dass es wohl eher an dem objektiv zu liegen scheint. Es ist das Tamron 60/2. Mit diesem objektiv geht der Kontrast Autofokus nicht. Mit dem Sigma 17-50/2,8 funktioniert alles wie es soll.
 
Evtl. Kontakt zum User Beuteltier im Nikonforum aufnehmen.

= https://www.dslr-forum.de/member.php?u=483903 ist seit Kurzem auch hier unterwegs oder aber *******

vlt auch mal Akku raus, aufladen, Objektiv an- und abnehmen, Kontakte reinigen ...

... is' aber interessant/ärgerlich, wenn gerade beim Makro der AF über den "Klappbildschirm" nicht funzt :confused:
 
Danke für die Tipps. Mit dem User ******* stehe ich schon in Kontakt.

Allerdings ist sein Posteingang gerade voll!!!
 
Also ich habe auch den Fall, daß zwei (28-75 2.8 und 28-300 VC) meiner drei (das 90/2.8 VC fokussiert im Liveview) an der D750 im Liveview nicht fokussieren. Sind wohl zu alt. Ist etwas ärgerlich, aber ich habe genug andere Objektive die auch im Liveview fokussieren, so daß es mich (zumal ich den Liveview nicht allzu oft nutze) nicht extrem stört. Ich habe aus Interesse auch mal mein Sigma 50-150 (Dx-Linse) an die D750 gehängt und dort ist es auch so, daß im Liveview der AF nicht funktioniert.

Alles was ich sagen will: da muß nicht zwangsläufig ein Defekt vorliegen...

Gruß,

Axel
 
Ok, danke, das hilft.....ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was in einem Objektiv kaputt sein sollte, dass die Kamera einen bestimmten AF nicht nutzen kann.
 
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Tamron 70-200 2.8 an der D5200. War ärgerlich, aber für mich verschmerzbar, da ich den LiveView fast nie nutze. Ich denke es liegt nicht am Objektiv oder an Tamron. Eher an Nikon, welche die Zusammenarbeit mit Fremdanbietern erschweren und einschränken will. Meine Vermutung
 
bei Objektive vonFremdherstellern wie Tamron gibt es häufig Probelme

mit Live view u AF protokol

das Netz steht voll davon

das liegt sicher nicht an Nikon , da Nikon Objektive funktionieren
 
Nein. Meine Frau sagte sowas, aber vllt täuscht sie sich auch, und es war das Sigma.

Das Problem scheint ja gelöst zu sein. Danke für all euren Input.
 
Naja, offenbar gibt es immer wieder Probleme mit Tamrons an Nikons bei Live view. Das Sigma geht ja, und andere Nutzer haben ähnliches berichtet.
 
Hallo Oliver!
Naja, offenbar gibt es immer wieder Probleme mit Tamrons an Nikons bei Live view.
Damit ist das Problem aber doch nicht gelöst, nur bestätigt!
Forsche doch mal genau nach, ob das Tamron 60/2.0 macro früher an der D5100 im LiveView fokussiert hat!
Wenn ja, muss die D5100 ein Firmwareupdate bekommen haben.
Dann muss das Tamron nur auch ein Firmwareupdate bekommen - wenn das Fokussieren per LiveView mit diesem Objektiv für dich oder deine Frau wichtig ist.
 
das letzte release für D5100 auf 1.02 war ein Akkuupdate für EL14a

Tamron zahlt ja Lizensgebühr an Nikon

damit sie den lens id code nutzen ´können

ich denke das Tamron hat noch nie richtig im Liveview mod funktioniert

hatte es ja selbst getestet
 
... Tamron zahlt ja Lizensgebühr an Nikon

damit sie den lens id code nutzen ´können

ich denke das Tamron hat noch nie richtig im Liveview mod funktioniert

hatte es ja selbst getestet

Woher hast Du das? Es gab zwei neuere Objektive bei denen Tamron und Nikon gemeinsam Patente halten, aber das Nikon Lizenzen für's F Bajonett vergibt ist mir neu.
 
Für die Nutzung des Protokolls hat Tamron wohl eine vertragliche Vereinbarung mit Nikon, deren Details vermutlich nicht öffentlich bekannt sind, Sigma hingegen nicht.
 
Ja, das wird immer mal wieder irgendwo gesagt. Ich habe mal ein wenig dazu m Netz gesucht, aber außer Aussagen in Foren habe ich nichts dazu gefunden. Wenn es wirklich irgendwelche Vereinbarungen gibt, wieso dann die Sache mit den IDs?
 
Weil möglicherweise genau das (Nutzung nur weniger Lens-IDs durch Tamron) dort vereinbart ist? - Sigma "kapert" ja Lens-IDs von Nikon-Objektiven.

Edit: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Welche_Objektiv-Strategie_verfolgt_Tamron_im_DSLR-Boom/4438.aspx
"digitalkamera.de: Sind die Bajonettanschlüsse der genannten vier Hersteller nachgebaut, oder werden sie jeweils von den Herstellern lizenziert?
Dickel (Tamron): Das geschieht immer in Kooperation mit den Herstellern. Wo Lizenzen notwendig sind, werden sie auch eingeholt."
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten