• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Remote-App: Die Alpha mit dem Android-Smartphone fernsteuern

Das Ding steuert doch nur den Fernauslösereingang an, wie soll da mehr gehen? Belichtungsreihen mit Bulb sind ja sogar möglich.
 
Das Ding steuert doch nur den Fernauslösereingang an, wie soll da mehr gehen? Belichtungsreihen mit Bulb sind ja sogar möglich.
Das stimmt - und das ist herzlich wenig im Vergleich zu dem, was möglich wäre ... :devilish:
Wobei wir wieder bei der ursprünglichen Forderung wären, dass die interne Firmware der Kamera bereits diese Funktionen mitbringen sollte. Ich finde es traurig, dass die Hersteller nicht auf die Forderungen einer so großen Käuferschicht reagiert.
Wenn nun jemand feststellt, dass man ja mit diversen Apps oder zugekauften Timern das gleiche erreichen kann, der kennt sich nicht wirklich aus oder ignoriert - wie übrigens auch die Kamerahersteller - die technischen Mängel von externen Geräten.
Warum?
Ganz einfach, wer sich mit HDR beschäftigt, der weiß genau, dass man sehr oft in ein Zeitfenster kommt, welches nicht mehr mit Zusatzgeräten machbar ist. Die kürzest möglichen Zeiten, die mit Bulb erreichbar sind, liegt bei 1/10 bis 1/15 Sekunde - egal welcher Hersteller. Ein externes Gerät hat also nur bei Dunkelheit seinen Sinn. Eine Belichtungsreihe mit 7 Bildern und 1EV Abstand - 1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32, 1/64 - ist beispielsweise nicht machbar, weil nur die ersten 4 Aufnahmen unterschiedlich belichtet werden. Die letzten drei Aufnahmen sehen aus wie 1/8 Sekunde, weil keine kürzere Zeit mit externem Gerät möglich ist.
Wer also glaubt, derartige Lösungen funktionieren bestens, der irrt. Und leider ist es gerade für HDR notwendig, in diesem Grenzbereich die notwendigen Aufnahmen zu machen! (y)
Die beste Lösung also wäre immer noch, wenn man der Kamera die Steuerung der Belichtungsreihe durchführen lassen könnte - aber der Goodwill der Hersteller ist eben nicht da ... :mad:
Und zu einem eingebauten Timer - z.B. für TimeLapse - wäre es dann auch nur mehr ein kleiner Schritt ... aber für die Hersteller scheinbar undurchführbar! :p

LG Gerhard
 
Alles klar, nur was hat das mit der hier vorgsestellten App und Bastelanleitung zu tun?

Das ist eine kostenlose App, die von einem Forumsmitglied programmiert wurde, für alle Kameramarken.

Was du schreibst gehört in einen "Was wünsche ich mir von einem Formwareupgrade"-Thread.
 
Alles klar, nur was hat das mit der hier vorgsestellten App und Bastelanleitung zu tun?
Ja, Du hast Recht. Aber ich wollte darauf hinweisen, dass mit der Bastellösung doch wieder nicht alles möglich ist und man eigentlich stattdessen die App installieren sollte, wenn doch das Smartphone schon da ist ... :D
Keine Bastelei mit mehr Erfolgserlebnis ... :p


LG Gerhard
 
Hä? Du brauchst doch App und Bastelanleitung, das was du bastelst muss zwischen Handy und Kamera.
 
hallo
also ich habe die Schaltung mehrfach aufgebaut, muss aber sagen das sie in Verbindung mit einer Samsung NX300m und einen Samsung s6 nicht geht.

Selbst mit Audio Booster ist das Signal von der App nicht ok oder irgendwas blockt da.
Das man bei der Samsung noch ein 68 k-Ohm Widerstand verbauen muss am usb ist klar.
Es löst zwar ab und zu mal den Fokus aus, mehr aber auch nicht .
Lass mich gern eines bessern belehren und mir eine Lösung zeigen.

Direkt USB 2 Taster und 68 K-Ohm geht mit Fokus gedrückt halten und erst dann Auslöser drücken.
Ich denke genau dort ist das Problem.
selbst Autofokus an oder Manual bringt kein Erfolg.

hab das Signal mit Optokoppler getrennt versucht.
mit dieser Schaltung ohne Doppler
und auch mit
Erfolg gleich null

Ideen ?
bye Toni
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten