• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a57 mit Minolta AF 50mm 1.7

Mirabella77

Themenersteller
Müsste der Autofokus mit dem Minolta AF 50mm 1.7. in Verbindung mit einer Sony a57 funktionieren? Ich kann nur manuell scharf stellen. (Manuell eingestellte Blende am Objektiv wird nicht an die Kamera-Elektronik auf dem Display übertragen.) Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste der Autofokus mit dem Minolta AF 50mm 1.7. in Verbindung mit einer Sony a57 funktionieren? Ich kann nur manuell scharf stellen. (Manuell eingestellte Blende am Objektiv wird nicht an die Kamera-Elektronik auf dem Display übertragen.) Ist das normal?

Ich habe das Objektiv auch. Es funktioniert ganz normal.
Am Objektiv und am Objektivanschluss an der Kamera sind Kontakte, die sind für die Übertragung der Daten zuständig, wenn die mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt werden sollte es funktionieren. :)
 
Müsste der Autofokus mit dem Minolta AF 50mm 1.7. in Verbindung mit einer Sony a57 funktionieren? Ich kann nur manuell scharf stellen. (Manuell eingestellte Blende am Objektiv wird nicht an die Kamera-Elektronik auf dem Display übertragen.) Ist das normal?


Was heißt denn "manuell eingestellte Blende am Objektiv"?
Am Minolta AF 50mm 1.7 besteht keine Möglichkeit der Blendenverstellung.
Wenn da ein Blendenring dran sein sollte, ist es ein anderes Objektiv (ohne AF).
 
Sorry! Ich hatte mich falsch ausgedrückt! Da ist kein Blendenring dran. Nur ein Ring zum scharf stellen. Aber alles andere stimmt! Ich werde es mal mit Euren Tipps probieren! Danke für die Infos!
 
Ah, ok. (Es ist in der Vergangenheit durchaus schon vorgekommen, dass ganz schlaue Zeitgenossen das alte Minolta 50mm MD mit einem billigen Adapter versehen und "für Sony A" verhökert haben).

Du hast also beim Blendenwert im Display nur "--" angezeigt.
Neben dem besagten Kontaktproblem könnte auch die Verriegelung am Bajonett nicht richtig einrasten. Das kannst du durch drehen/wackeln am Objektiv überprüfen.
 
Erst mal nochmals vielen Dank! Es hat wirklich geholfen! Habe die Kontakte gereinigt und auch noch mal richtig eingerastet. Jetzt funktioniert alles und ich kann die Blende ganz normal mit der Kamera steuern! :)
Etwas bedenken habe ich noch! Ich hoffe das Objektiv macht mir das Bajonett nicht kaputt oder anderes an der Kamera. Es rastet an meiner a57 schwerer ein, als wie wenn ich ein modernes Tamron Objektiv nehme und lauter ist es auch beim Auslösen. Wie sind Eure Erfahrungen so mit alten Minolta AF Objektiven? Noch kann ich es zurück senden, da 4-wöchiges Widerrufsrecht und 1 Jahr Gewährleistung besteht. Auf der anderen Seite ist es wirklich sehr preiswert, für diese Lichtstärke und würde es daher gerne behalten. Meine Kamera möchte ich mir damit aber nicht kaputt machen. LG
 
Normalerweise machen auch alte Minoltas der Kamera keinerlei Probleme.
Unterschiedlich stramm sitzende Bajonette kommen vor.

Was du aber am Objektiv (ohne Kamera dran) prüfen kannst und solltest:

- leichtgängiges Drehen des Fokusrings möglich?
Leichte Geräusche dabei sind normal, es laufen Zahnräder.

- schnappt die Blende leichtgängig?
Dazu den Blendenhebel auf der Bajonettseite spannen und wieder loslassen. Die Blende öffnet sich dabei, beim Loslassen muss sie sich in Sekundenbruchteilen wieder schließen. Bei den Objektiven verölt sie öfter, dann schließt sie sich nur noch langsam oder gar nicht.

- Blende aufziehen und durchs Objektiv hindurchschauen.
Es dürfen keine Beläge oder Kratzer auf den Linsen sein.

- Wird die Unendlich-Stellung erreicht?
Objektiv an die Kamera anschließen und Schalter vorne auf MF stellen.
Jetzt bei eingeschalteter Bildschirmlupe/Fokusvergrößerung (müsste die A57 haben?) den Fokus von Hand auf unendlich drehen. Bei unendlich oder idealerweise kurz davor müssen weit entfernte Objekte scharf werden.
 
Das sind wirklich sehr hilfreiche Tipps! Danke! :) Ich musste so was noch nie machen! Ich werde dies alles Morgen Vormittag prüfen. Jetzt reicht mir leider das Tageslicht nicht mehr dafür aus. Unter Kunstlicht sehe ich nicht so gut durch das Glas. Eins finde ich schon mal sehr schön. Auf den Probebildern sehe ich kein Rauschen. Das war mit dem Tamron-Telezoom immer sehr unschön. Wie ist das eigentlich mit so einer verölten Blende? Falls mir so was mal passiert, würde mir das Öl dann auch ins Innenleben der Kamera laufen?
 
Eins finde ich schon mal sehr schön. Auf den Probebildern sehe ich kein Rauschen. Das war mit dem Tamron-Telezoom immer sehr unschön. Wie ist das eigentlich mit so einer verölten Blende? Falls mir so was mal passiert, würde mir das Öl dann auch ins Innenleben der Kamera laufen?

Ja, du bekommst mit so einem Objektiv natürlich deutlich mehr Licht auf den Sensor, so dass die Kamera den ISO-Wert nicht so hoch regeln muss.

In einem Objektiv ist nicht so viel Öl, dass es in die Kamera laufen könnte.
Auch lässt sich das wieder mit etwas Aufwand reinigen. Wenn du es aber nicht selbst machen kannst, dann übersteigt die Reparatur den Zeitwert des Objektivs. Und wirklich nutzbar ist es dann auch nicht, denn Bilder mit kleinerer Blende werden dann immer überbelichtet.
 
Hi, Klasse! Jetzt bin ich echt erleichtert! Habe heute viel dazu gelernt! :)
Den Rest probiere ich Morgen aus! Wäre ja schön wenn ich das Objektiv doch noch behalten kann. :) LG und einen schönen Abend noch! (y)
 
Das Problem der verölten Blendenlamellen könnte meines Erachtens auch damit zusammenhängen daß das Objektiv mal hohen Temperaturen ausgesetzt wurde - z.B. im Auto bei voller Sonneneinstrahlung. Dann entmischt sich das Fett das in der Blendenmechanik drin ist und das feine Öl schwitzt raus und kriecht an den Lamellen entlang. Die Kapillarwirkung zwischen den Lamellenblättern tut ein übriges.
Probleme vermeidet man indem man solche Situationen vermeidet, die Kamera abdeckt wenn sie denn schon im Auto bleiben muß. Möglicherweise könnte man heute die Blendenmechanik auch mit Teflonfett schmieren (sehr wenig) aber um Gottes willen nicht aufmachen wenn kein Problem vorliegt.

Dewenne
 
sorry aber es gibt kein Fett in der Blendmechanik !

wie kommst du denn da drauf?:rolleyes:

das Fett aus dem Fokus verflüssigt sich nach den jahren u sammelt sich unten in der Blende

Reinigung von Blende / Blendlamellen und Innentubus ist bei dem Objektiv kein gr. Aufwand u lohnt sich auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten