• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 550 vs 57

Yoshi1982

Themenersteller
Ich möchte nur so nebenbei eine Spiegelreflex von Sony haben. Ein bisschen Makrofotografie und Nachtaufnahmen könnten auch interessant sein. Aber wahrscheinlich eher Makro. Die A57 ist ja lt. allen Tests unglaublich gut für den Preis. Nun bin ich auf die 550 gestoßen und da leider auf extrem unterschiedliche Testbericht. Gut scheint der unfassbar schnelle Autofokus im Live View und ein einigen Tests spricht man von hervorragender Bildqualität. Dann gucke ich auf dkamera mir die Beispielbilder an und bin erschrocken, das kann auch mein Handy besser. Chip testet die Kamera mit fast 100% Bildqualität und Geschwindigkeit. Klar es ist Chip, aber mal ehrlich, wie ist die 550 im Vergleich zur 57 einzuschätzen was die Bildqualität angeht? Die A57 dürfte auf dem Niveau meiner Nikon D5100 liegen, die ich damals hatte. Wär schön, wenn einer etwas zur 550 sagen könnte, weil man nahezu nichts findet, nicht mal ein brauchbares Review bei youtube.
 
550 is DSLR aus 2009 , 57 ist SLT aus 2012

3 Jahre = eine Generation älter, 9 AF Pünkte ggu 13, ISO halb so hoch... viel bessere Lichtmessung...
 
Was soll die 580 besser können als die 57? Zum rumlaufen hab ich schon die Panasonic FZ10000. Eine DSLR ist einfach nur weil ich Freude dran hab und bessere Makros machen kann
 
Für Makros nehme die A57.

Focus peaking in EVF oder am Display sind es wert. Für mich ohne Zweifel.
Auch hat 16MP Sensor viel mehr dynamisches Umfang als 14MP.
 
Dann gucke ich auf dkamera mir die Beispielbilder an und bin erschrocken, das kann auch mein Handy besser.

Ich habe von 550/580/55 recht große Abzüge an der Wand und kann das nicht nachvollziehen.

Da ich die Alpha 550 und 580 hatte, mein Fotokollege erst 55 dann 57, mal meine Meinung dazu :

die 550 ist eine tolle Kamera - nach wie vor, der 14,2 MP Sensor ist top, wenn auch kein ISO-Monster für APS-C Verhältnisse. Sony Typisch ist der Live-View für DSLR Verhältnisse bei 550 und 580 sehr zügig, weil ein zweiter Sensor verbaut ist. Und sie ist mit dem silbernen Oberteil sehr chic.

Die 580 ist die letze Sony A-Mount APC-S DSLR und legt vor allem bei der Bildqualität nochmal richtig zu im Vergleich zur 550. ISO-technisch ist sie auch heute noch auf Höhe der Zeit, Dynamik ist merklich besser und man kann Videos aufnehmen. Ich würde auf jeden Fall zur 580 greifen wenn es eine Sony DSLR, also mit optischem Sucher sein soll. Auch wegen den nun 15/3 AF-Punkten, bei der 550 hat man nur 9 AF Sensoren, davon einer als Kreuzsensor.

ABER : ich bin damals auf die Alpha 77 umgestiegen, und ich persönlich halte die SLT Technik für richtig gut. Vor allem beim AF-C kann der teildurchlässige Folienspiegel seine Vorteile ausspielen. Der Sucher in der Alpha 57 ist schon sehr ordentlich. Vor allem sind die SLTs im Serienbildmodus pfeilschnell. Die 57 rauscht in etwa wie die 550. Die 57 ist allerdings 3 Jahre jünger und sollte mit dem sehr guten 16.2 MP Sensor eine bessere Bildqualität und Dynamik abliefern als die 550.

Rein für Makro würde ich in diesem Vergleich die 57 nehmen. Dazu ein Sigma 105mm DG HSM Macro. Wenn Nacht auch ein Thema ist, dann wirds allerdings schwierig. Die 580 habe ich nachts auch bis ISO6400 genutzt und ich war zufrieden. Allerdings kann die SLT Fokus-Peaking, für Makro richtig genial !

Die 57 sehe ich rein von der Bildqualität her auf Augenhöhe mit der D5100, nicht zuletzt weil vermutlich der identische 16.2 MP Sony Chip verbaut ist. Allerdings schluckt der SLT Spiegel eine 1/3 Blende. Was die D5100 nicht kann sind schnelle Serienbilder und der Sucher ist ähnlich wie bei 550/580 wenn man mal eine gut aufgelösten (elektronischen) Sucher wie in einer SLT gesehen kann, eine Zumutung von Guckloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 57 und 550 und 580 kosten ungefähr das gleiche um die 200€. Ich denke es wird die 57 aufgrund der durchgängig positiven Reviews.
 
Für Makros wäre hier die A57 zu empfehlen wg Fokus Peaking.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte meine A550 keine Spiegelvorauslösung, was bei Markros durchaus zu schlechteren Ergebnissen führen kann.

Prinzipiell sind beide nicht schlecht für ihr Geld und sind auch heute noch gut zu gebrauchen.

LG
 
ich benutze die a57 schon eine ganze Weile! Hatte mich damals auch von den Testergebnissen verleiten lassen. Leider! Wenn ich heute noch einmal die Wahl hätte würde ich eine Canon benutzen. Jetzt sind aber schon diverse Objektive da und aufgrund der Preise werde ich nicht noch einmal von vorne anfangen und das System wechseln.
Meine Erfahrung:
1) Ich kann die Rauscharmut nicht bestätigen (ab Iso 400 wird es häufig unschön.)

2) Die Auflösung des Displays! Ich sehe im Live View nicht genug und gucke dann doch durch den Sucher.

3) Google mal vor Kauf bitte nach den Wörtern: "Sony Alpha Kamerafehler."
Ist mir auch schon passiert. Natürlich kurz nach Ablauf der Garantie. Reperaturkosten über 200,- und das war noch ein günstiger Anbieter.
 
ich benutze die a57 schon eine ganze Weile! Hatte mich damals auch von den Testergebnissen verleiten lassen. Leider! Wenn ich heute noch einmal die Wahl hätte würde ich eine Canon benutzen. Jetzt sind aber schon diverse Objektive da und aufgrund der Preise werde ich nicht noch einmal von vorne anfangen und das System wechseln.
Meine Erfahrung:
1) Ich kann die Rauscharmut nicht bestätigen (ab Iso 400 wird es häufig unschön.)

2) Die Auflösung des Displays! Ich sehe im Live View nicht genug und gucke dann doch durch den Sucher.

3) Google mal vor Kauf bitte nach den Wörtern: "Sony Alpha Kamerafehler."
Ist mir auch schon passiert. Natürlich kurz nach Ablauf der Garantie. Reperaturkosten über 200,- und das war noch ein günstiger Anbieter.

Irgendwie hast du deine Kamera in all den Jahren nicht so richtig kennen und lieben gelernt.
Vermutlich haben Freunde von dir eine Canon und können damit gut umgehen.
Eine gleichalte Canon in dieser Preisklasse ist mit Sicherheit im Rauschverhalten und auch sonst nicht besser als die A57.
Die A57 rauscht erst ab ca. ISO 1000 merklich.
Vermutlich schaust du dir die Aufnahmen bei 100% an und nicht in der normalen Ausgabegroesse an. Bei 100% rauschen alle Kamera's ab ISO 400.

Hast du die A57 neu gekauft? Bei der Fehlermeldung Kamerafehler hängt meisten der Verschlussvorhang, der ist ein Verschleißteil und sollte eigentlich bei der A57 mindestens 40.000 bis 50.000 Auslösungen halten. Teurere Sonykameras sind auf deutlich mehr Auslösungen ausgelegt.
Tipp: Es gibt ein Forenmitglied der repariert den Verschlussvorhang für unter 100 EUR.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deiner A57 :)
 
Das mit der Kamerareperatur ist schon eine Weile her. Meine Auslösezahl war gering. Sie wurde damals neu erworben und kurz nach Ablauf der Garantiezeit ging sie dann kaputt. Seit der Reperatur vor einigen Jahren ist aber alles wieder in Ordnung. (y) Das mit dem Rauschen ist natürlich so eine Sache und ein Thema für sich. Ich für mein Geschmack hätte aufgrund der positiven Testberichte mehr erwartet. LG
 
ich kam von der 350 zur 57, da sind schon etliche Dinge, die ich liebe:
- der riesige Sucher ist einfach eine Wucht.
- 12 Bilder pro Sekunde sind einfach nicht zu toppen
- etliche Tasten können frei belegt werden, gerade die Bildschirmlupe nin Verbindung mit Fokus-Peeking ist bei manueller Scharfstellung unvergleichlich.
 
Also von der A57 bin ich begeistert.
ISO 400 ist bei mir Standarteinstellung.
ISO 800 überhaupt kein Problem auch bei 100% Crop

Siehe auch hier:

https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/

ISO 1600 geht noch gut bis 50-67%.

Da ich die Alpha 550 nicht kenne sage ich hier nur, was ich an der A57 vermisse.

- Abdichtung wäre schön (hätte die 77ii)
- Ne einstellbare Iso Begrenzung (hätte auch die 77ii)
- Belichtungszeit bis 1/8000 s (hätte ebenfalls die 77ii)
- andere Augenmuschel (um Hilfe wäre ich dankbar !! Etwas weicher und besser gegen Sonneneinstrahlung abgedichtet wäre schön.)

Für Landschaft wäre noch eine einstellbare Belichtungsreihe (größere Bandbreite) schön.
Da ich kein Auge für Landschaft habe ist das nicht schlimm.

Die A57 ist ein gutes Arbeitstier. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?

Stell die ISO doch so ein, wie du sie brauchst und beschränke dir nicht Zeit und/oder Blende durch eine (mehr oder weniger) fixe ISO.

Und: Standard.

LG, Max

Hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
Da es oft schnell gehen muß ist meine Grundeinstellung/Voreinstellung ISO400 und f/8. An ISO 400 an der A57 ist ja nichts auszusetzen und ich habe bezüglich der Belichtungszeit ein paar mehr Reserven als bei ISO 200/100.
Wenn ich genügend Zeit habe ändere ich natürlich je nach Lichtverhältnissen auch Blende und ISO.

Dirk :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten