• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 77II löst nicht aus

garfield5

Themenersteller
Nutze als Journalist sehr häufig ein Tamron 17-50mm.
Seit einigen Zeit löst die Kamera gar nicht aus oder wenn, dann misst sie völlig falsch an (Hintergrund scharf, Personen in Vordergrund völlig unscharf).

Habe bei Prorität schon "AF" und "ausgew.Gewichtung ausprobiert", beides Mal gleiches Ergebnis; vor allem mit Blitz.

Sehr ärgerlich bei Presseterminen, was mache ich falsch?
Was ist die "richtige" Einstellung für schnelle Schnappschüsse, bei denen der Vordergrund (meist Personen) scharf sein soll?

garfield
 
AW: Sony Alfa 77II löst nicht aus

Kurz und knapp, falls du die Anleitung nicht findest: Kamera auf Autofocus, den Knopf unten neben dem Objektiv auf "s", das Programmwahlrad auf "P" und auch am Objektiv auf Autofocus stellen - wenn nötig den Blitz manuell hinzu schalten. Autofokuspunkt zB auf die Mitte stellen, Auslöser halb drücken bis der AF-Punkt grün ist und/oder piept dann durchdrücken.
 
AW: Sony Alfa 77II löst nicht aus

Ohne ein Beispielfoto gesehen zu haben, vermute ich folgendes:
Die Tamrons gelangen manchmal dezentriert in den Handel. Mein 17-50 hatte das auch, eine deutlich sichtbare Unschärfe am rechten Bildrand. Da hilft nur einschicken und justieren lassen. Gehört bei Tamron zum Service mit dazu. (falls du das Objektiv registriert hast)
 
AW: Sony Alfa 77II löst nicht aus

Macht sie das nur mit diesem Objektiv?
Wird im Fehlerfall das Objektiv noch erkannt (wenn nicht, dann würde z.B kein Blendenwert angezeigt)?
Kontakte Reinigen würde ich auf jeden Fall mal.
 
AW: Sony Alfa 77II löst nicht aus

Ich tippe auch auf einen Objektivfehler.
Wenn Du manuell fokussierst und zwar mit der eingestellten Brennweite mit der Du Probleme hattest - kannst Du dann einwandfrei scharf stellen ?
Wird im Display dann das entsprechene AF Feld grün ?
Irgendwelche Filter aufm Objektiv ?
Vorsatzlinse noch drauf :lol: ?

Dewenne
 
AW: Sony Alfa 77II löst nicht aus

Ich tippe mal, dass sich Garfield nier nicht mehr meldet. Möglicherweise hatte er einfach einen Bedienungsfehler, den er hoffentlich zwischenzeitlich ausgebügelt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten