• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz Canon 580EX II Ersatz - Aber welchen?

Tobiatch

Themenersteller
Hallo Forums-Gemeinde,

meine 580EXII gibt so langsam den Geist auf.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Blitz. Allerdings muss es kein Canon mehr sein. Finde die Preise zur Leistung einfach nicht gerechtfertigt.

Kann mir jemand einen Blitz empfehlen? Er sollte zuverlässig sein, HSS, ETTL.
War mit dem 580er eigentlich ganz zufrieden, deswegen brauche ich nicht groß mehr Funktionen.
 
@ Tobiatch

Kann mir jemand einen Blitz empfehlen? Er sollte zuverlässig sein, HSS, ETTL.

Da ich schon mit verschiedenen Hersteller Probleme hatte, da die Blitze bei mir an verschiedenen Kameras kamen habe ich nur noch Canonblitze. Als zuverlässig würde ich aber Metz bezeichnen. Bei diesen ganzen Chinablitzen gibt es immer mal wieder Probleme, jetzt z.B. bei der 80D und der 5D MKIV öfters mal zu lesen. Also wenn es kein Canon sein soll würde ich mir einen Metzblitz anschauen, ob dir der 52 AF-1 reicht oder der große 64 AF-1 musst du schauen.

Wolf
 
... würde ich mir einen Metzblitz anschauen, ob dir der 52 AF-1 reicht oder der große 64 AF-1 musst du schauen.

Oder den neuen Metz M400

Dazu hat Metz einen funktionierenden, schnellen und deutschsprachigen Support.

Ansonsten stimme ich 20wolf08 zu.
Von den Chinablitzern, aber auch NISSIN, habe ich die Nase voll.
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Blitz. Allerdings muss es kein Canon mehr sein. Finde die Preise zur Leistung einfach nicht gerechtfertigt.

Ja ... nicht ... einfach zu teuer der Original-Kram. Wenn interessiert da schon
langfristige Kompatibilität und Haltbarkeit. Kaufe einfach jedes Jahr einen
aktuellen Yongnuo ... rechne die Kosten jedes Jahr fix mit ein ... dann kommst
du zunächst mal billiger weg, hast immer einen neuen Blitz, und wenn er
vorzeitig kaputt geht (oder mit der neuesten Kamera nicht geht) war er ja
nicht teuer. Über die Jahre zahlst du auf die Tour vermutlich mehr.
 
Ich verwende seit über zwei Jahren den Shanny SN600SC. Der funktioniert bisher absolut einwandfrei. Für mich kein Unterschied zu einem Canonblitz feststellbar. Auch funktioniert er bis dato an jeder Kamera an der ich ihn ausprobiert habe. Das waren neben meinen eigenen letzten 3 Kameras (5DIII, 7DII und 1Dx) auch eine 5DIV und eine 80D. Neu bekommt man ihn für unter 90€.

Ich bin kein Profi, der sich immer auf seinen Blitz verlassen muss. Aber für mich als Hobbyfotograf sehe ich aktuell keinen Grund mir einen der teuren Originalen zu kaufen. Er blitzt wenn er soll und das auch vollkommen korrekt.
 
Wenn Gebrauchtkauf auch in Frage kommt und man nicht den allerstärksten Blitz benötigt: Canon 430 EXII, den gibt es ab ca. 100 EUR, ist zuverlässig und um einiges kompakter als andere. Als einziger Blitz in der Tasche jedenfalls schon aufgrund der Kompaktheit empfehlenswert.
 
Wenn Gebrauchtkauf auch in Frage kommt und man nicht den allerstärksten Blitz benötigt: Canon 430 EXII, den gibt es ab ca. 100 EUR, ist zuverlässig und um einiges kompakter als andere. Als einziger Blitz in der Tasche jedenfalls schon aufgrund der Kompaktheit empfehlenswert.

Genau oder wieder einen 580II gibts mit Glück auch gebraucht sehr günstig.

mfg Stefan
 
Hallo Forums-Gemeinde,

meine 580EXII gibt so langsam den Geist auf.
..........


Langsam? also bei mir ging das zack! Kaputt...wie bei allen Kollegen bei denen der Blitz in den Ruhestand wollte.


Ich habe eine Trauung mit 2 Blitzen Fotografiert, Yongnuo 565/2 und Canon 600er. Die Lichtfarbe vom YN passt nicht in den Hochzeit Portrait Bereich weils bläulich ist und die Leistung stimmt auch nicht immer bei ettl.

Gebrauchte 580er gehen für 200€ weg und gebrauchte 600er für etwa 300€
 
Zurück auf einen 580EX I wäre auch eine Option, wenn man sich mit der Bedienung mehr am Blitz selber und mit der Schraubbefestigung arrangieren kann. Der 580 I hat das eingebaute Problem mit den Überschlägen am Reflektor nicht, was die Leistungselektronik vieler 580 II gekillt hat.
 
Zurück auf einen 580EX I wäre auch eine Option, wenn man sich mit der Bedienung mehr am Blitz selber und mit der Schraubbefestigung arrangieren kann. Der 580 I hat das eingebaute Problem mit den Überschlägen am Reflektor nicht, was die Leistungselektronik vieler 580 II gekillt hat.

Wort! Ich benutze den einser und wusste gar nicht, dass die Schraubbefestigung eine Besonderheit ist. Ebenso die Bedienung am Blitz. Sehr gutes Gerät. Wirkt sehr robust auf mich.
 
Doch, alle späteren Geräte werden per Klemmhebel arretiert. Und die Bedienung ist inkl. C.Fn fast komplett über die Kamera möglich.

War für mich nie entscheidend, deshalb habe ich neben dem 580 EX I auch noch zwei 430 EX I.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten