• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was glaubt ihr, welche Einstellungen (Blende, ISO etc.) bräuchte ich in der Sahara mittags... (Canon EOS 600D)

Rabattmarko

Themenersteller
Fragt nicht warum ich das frage, aber: Wenn ich mit der Canon EOS 600D und Kit Objektiv im Sommer um 12 Uhr mittags ein Landschaftsfoto machen will, das richtig belichtet sein soll (sowas wie wenn man bei Google nach "Sahara mittags" sucht...), welche Einstellungen (Blende, Zeit, ISO) bräuchte ich da?
 
In der Theorie könnte auch Gewitter sein wenn du dort bist :devilish:
 
Oder mal versuchen in die Exif's der bei oben angesprochener Suche herauskommenden Bilder zu schauen (dafür gibt es glaub eich auch Browser-Erweiterungen die das können). Wahlweise auch mal auf flickr schauen, da stehen die Exif's meistens dabei.
 
Nimm einfach das Grüne Viereck oder P. Da kannst DU eigentlich nichts falsch machen.

Oder investiere zumindest etwas Zeit in die Funktion der Blende. Dann kannst Du vor Ort die Blende im Programm AV für die gewünschte Schärfentiefe einstellen und musst nur drauf achten, dass die (automatisch) berechnete Belichtungszeit nicht zu lang wird und Du Gefahr läufst, zu verwackeln. Bei Sonne solltest Du soviel Licht haben, dass Du selbst bei Blende 13 (weiter abblenden macht eh keinen Sinn), nicht im kritischen Bereich landen solltest. Ich hatte in der Wüste von Dubai bei Blende 11 und Iso 100 um die 1/320s.

Aber: Ich habe in der Sahara auch schon Regen erlebt.

Viele Grüße

Daniel
 
Als guter Startpunkt für so ein Ratespiel eigent sich die "Sunny-16" Regel ...
die gilt für strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel und sagt,
dass bei f/16 und Isowert "X" die Belichtungszeit 1/X sein soll ...

... also für f/16 und Iso=100 wäre dann 1/100sec zu wählen.

Um auf der sicheren Seite zu sein, kannst du auch noch ein Bild mit einem
EV mehr und weniger machen. ... Und natürlich kannst du ggf. Blende gegen
Zeit oder Iso tauschen (solange die resultierende Belichtung sinngemäss
gleich bleibt).
 
Und wenn alle Ratschläge falsch sind, hat die Kamera einen Belichtungsmesser, eine Überbelichtungsanzeige.
Wenn du in RAW Fotografierst, und einen eher flauen Bildstil einstellst, dann hast normalerweise bei leicht blinkender Überbelichtungswarnung genug Reserven.
Starre Werte können als Anhaltspunkt dienen, aber du must dann das gleiche Schätzgefühl haben, wie der, der den Tip gegeben hat.
Ich würde mir da nicht zuviel Gedanken im voraus machen.
 
Fragt nicht warum ich das frage, aber: Wenn ich mit der Canon EOS 600D und Kit Objektiv im Sommer um 12 Uhr mittags ein Landschaftsfoto machen will, das richtig belichtet sein soll (sowas wie wenn man bei Google nach "Sahara mittags" sucht...), welche Einstellungen (Blende, Zeit, ISO) bräuchte ich da?

250stel, Blende 11, Iso 100.

Aus soeinem RAW wüsste ich, kann ich etwas "brauchbares" machen.

Wobei "brauchbar" ....?
Sahara... Sommer... Mittags... --> Sonne annähernd senkrecht von oben...?
 
Um deine Frage zu beantworten müßte man wissen, welche Helligkeitswerte du den Lichtern und Schatten zuordnen möchtest. Willst du Struktur in den Lichtern oder sollen sie rein weiss sein? Möchtest du Struktur in den Schatten oder sollen sie schwarz sein? Welche Bildanteile dominieren? Möchtest du ein Portrait machen, Sanddünen fotografieren...? Wenn du dir all diese Fragen beantwortet hast, dann nimm einen Belichtungsmesser und mach aus der Theorie Praxis.
 
@TO: Nimm den Av-Modus, stell die benötigte Blende ein (je nach Objektiv und gewünschter Schärfentiefe), ISO 100, den Rest macht die Kamera automatisch.

Wobei "brauchbar" ....?
Sahara... Sommer... Mittags... --> Sonne annähernd senkrecht von oben...?

Ganz unabhängig von den Einstellungen … ich würde es tunlichst vermeiden, mittags in der Sahara meine Kamera zu nutzen. Da ist ein modernes Fotohandy einfacher zu handhaben und die Bilder sehen ähnlich aus.
 
Wenn das regelmäßig vorkommt, lohnt es sich vielleicht in die Thematiken Raw-Bearbeitung, Filter und HDR mehr einzusteigen.
 
Hallo,
ich finde die frage ziemlich müßig.
Auch in der Sahara gibt es z.B. mehr oder wenige hellen Boden der das Licht unterschiedlich reflektiert.
Am Mittag brauchst du wohl andere Werte als am Morgen oder Abend.
Fotografierst du mit oder gegen die Sonne.
...

Wie der Kollege oben schon schreibt kannst du die EXIF von Wüstenbildern im Netz auslesen.
Damit hast du einen groben Anhaltspunkt von dem was dich erwarten könnte.

Was für Werte du wirklich brauchst kannst du erst vor Ort messen.
Für den Fall das deine Kamera wirklich keinen Belichtungsmesser hat bekommst du gebrauchte Handbelichtungsmesser ab 20€.

Auch das kleinste Reisestativ macht dich in den meisten Situationen unabhängig von der Belichtungszeit so das du Blende und ISO frei wählen kannst.

So, genug spekuliert was du eventuell wissen möchtest...:D
 
Vielleicht stell ich die Frage nochmal etwas anders: Wenn ich um die Welt reise und die ganze Zeit nur eine Einstellung beim Fotografieren verwenden würde, trotzdem nie überbelichten will (Extremsituationen wie direkt in die Sonne fotografieren mal außen vor), welche Einstellung würdet ihr nehmen? Zeit 1/200, Blende 8, ISO 100 hab ich eben bei Sonnenschein um 10 Uhr in Norddeutschland ausprobiert und gibt exakt richtig belichtete Landschaftsaufnahmen bei Schnee.
 
... Wenn ich um die Welt reise und die ganze Zeit nur eine Einstellung beim Fotografieren verwenden würde, trotzdem nie überbelichten will ...
Dein Ansinnen ist hoffentlich nur theoretischer Natur. Denn bei einer Reise um die Welt wirst Du vielen und unterschiedlichen Situationen von hell bis dunkel begegnen. Willst Du Dich da auf einen Lichtwert festlegen, kommt Du mit wahrscheinlich 90% komplett unrettbar fehlbelichteter Bilder zurück. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten