• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

mFT vs. Canon-M-Serie

komme mit dem Fokus-Peaking (A6300) im Weitwinkel noch klar, im Telebereich ist es aber ungenau, die Lupe wiederum ist immer präzise, dafür dauert's dameit zu lang
 
Ich hatte im Laden das 12-40 2.8 mit dem Fokuspeaking probiert. Der Bereich der als scharf angezeigt wurde, war zu groß. Der Fokus lag um ~1cm daneben.

der mag schon zu breit sein - es geht ja um eine Verstärkung der Kontrastkanten. Diese Kanten müssen natürlich da sein.

Als super genau würde ich es jedoch nicht bezeichnen.
 
Der Bereich der als scharf angezeigt wurde, war zu groß. Der Fokus lag um ~1cm daneben.

Damit kann ich erst mal nix anfangen, vielleicht ein paar mehr Daten um den DOF mal zu berechnen. Ansonsten musst du nur die Mitte des "Bereichs"anvisieren. Man sieht ja so es am stärksten ist. Btw nicht ohne Grund kann man die Farbe des Peekings verändern. Das klappt bei mir zuverlässig. Es gibt Motive wo man den Bereich nicht wirklich sieht, hier sollte man Peeking nicht nutzen.
 
Ich mag meine Fujis ja sehr -aber man muss auch eingestehen, Fuji "schwindelt" bei den ISO Werten schon sehr, das ist auch bekannt. ;)

d.h. ISO 3200 entsprechen real z.B. keinerlei echten ISO 3200, vergleichsweise...deswegen kommt Fuji auch so toll weg dabei..machen andere Hersteller allerdings auch. ;)
 
Gegenüber Pana schwindelt Fuji nur unerheblich
Trotzdem muss man mal sehen, wie wenig sich beide im Rauschen unterscheiden.
Ich habe die von dpreview zur Verfügung gestellten Bilder heruntergeladen (Copyright: dpreview.com), in PS die RAWs in JPEG gewandelt und nur mit NoiseWareProf automatisch etwas entrauscht.
Keine Nachschärfung, nichts.
Wer jetzt herausfindet, welcher Bildausschnitt (ca 130%) aus der Fuji kommt, und welcher aus der Pana G9..................
Insofern halte ich jede Aussage, dass Fuji in der echten Praxis einen wie immer auch gearteten Vorteil hat, für nicht nachvollziehbar.
Das, was sich dem intensiven Betrachter möglicherweise als Vorteil darstellt, hat doch in der Praxis keinerlei Auswirkung.

Na, welches Bild kommt aus der Fuji bei 6400 ISO und welches aus der Pana G9 bei ebenfalls 6400 ?????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde B sieht besser aus, aber wieso 130%?!

130% ist grundsätzlich Unsinn, da bin ich bei Dir.
Ich habe dieses übermässige "Aufblasen" jedoch benutzt, um die eventuellen Unterschiede deutlicher zu machen.
Nur.......sie sind trotzdem kaum sichtbar und bei 100% gleichen sich die Bilder noch mehr an.
Gebt doch mal Tipps ab, was aus welcher Kamera stammt :)
 
130% ist grundsätzlich Unsinn, da bin ich bei Dir.
Ich habe dieses übermässige "Aufblasen" jedoch benutzt, um die eventuellen Unterschiede deutlicher zu machen.
Nur.......sie sind trotzdem kaum sichtbar und bei 100% gleichen sich die Bilder noch mehr an.

Stimmt, v.a. auf schlecht auflösenden Bildschirmen. ;)
Aber das halte ich auch nicht für zielführend. Mit irgendwelchen "Tests" zu beweisen, das Bilder aus beiden Kameras bei ISO 6400 nicht ideal sind, zeigt doch eigentlich, das man einen (noch) größeren Sensor bräuchte.
Vieles merkt man im direkten Vergleich, wenn man den aber nicht hat, ist vieles sehr gut. Und vielleicht wäre es dann einfach besser zu sagen, die Bilder sind nicht unbedingt identisch und man kann auch nicht alle Bilder einer Kamera A nicht 1:1 mit Kamera B reproduzieren, dafür passt Kamera B vielleicht besser in die Handtasche oder ins Budget.

Um zurück zum Thread zu kommen:
Vielleicht ist es schon kaufentscheidend, das eine spiegellose Kamera das gleiche bzw. ähnliche Kameramenü wie eine bereits bekannte Kamera hat, auch wenn sie technisch etwas schlechter ist. Eine Kompatibilität zu bereits vorhandenem Equipment ist natürlich auch praktisch, selbst wenn man das nur selten nutzen wird. Oder wenn man von Fuji hört, das sie eher problematische/gewöhnungsbedürftige RAW-Entwicklung in Kombination mit ACR haben, wäre das schon ein NoGo für mich, unabhängig von den sonstigen Qualitäten der Kamera.

Und um es nochmals zu betonen:
Eine wirklich schlechte Systemkamera gibt es nicht mehr und das ist doch wirklich toll für uns Fotografen.


[Der einzige Nachteil ist dann natürlich, das man für seine schlechten Bilder selbst verantwortlich ist und es nicht auf das Equipment schieben kann. :devilish:]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten