• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

habe noch was gefunden:
Im fast stone bei Einstellungen -> RAW -> RAW-Dateien anzeigen in: -> eingebettetes Vorschaubild nehmen
dann sind die Ecken auch weg, man muss allerdings die Hochkantbilder drehen und neu abspeichern.

Viele Grüße
Doro
 
Ich suche momentan an einer praktikablen Lösung, meine Kamera mittels Powerbank zu laden. Einsatz: Timelapse ohne Akkuwechsel (der Stativanschluss lässt das auch nicht so ohne weiteres zu). Habe im Netz nur kurz den Hinweis gefunden, dass neben dem Akkufach eine Abdeckung zu lösen wäre und das sollte funktionieren. Habe also die Abdeckung geöffnet und bin jetzt nicht viel schlauer als vorher, weil ich den darunter liegenden Anschluss nicht zuordnen kann. Handbuch bemüht und Netz durchforstet, über diesen Anschluss kein Hinweis zu finden. Weiss jemand darüber Bescheid, wofür dieser Anschluss gut ist? Meine Vermutung ist, beim Kameraservice braucht der Techniker diese Klinke.

Ich weiss, es gibt Bastellösungen für mein Anliegen, aber die kommen für mich nicht in Frage. Ich will die Powerbank herkömmlich anschliessen, ohne beträchtlichen Aufwand zu betreiben. :confused:
 
Warum sollte man basteln, wenn es auch so geht

Danke! Ich habe diesen Beitrag bereits vor meiner Anfrage gelesen und war erst nicht so überzeugt davon, weil ich einige Denkfehler bei meinem Problem hatte. Wollte eigentlich nur den Akku laden, um sowohl Timelapse am Stativ als auch später ohne Stativ einige Fotos zu machen. Bin längere Zeit ohne Steckdose unterwegs. Meine Lösung habe ich anscheinend durch Überdenken nach nochmaligem Durchlesen des o.g. Threads gefunden: Timelapse mit Powerbank und Koppler, mobiles Fotografieren dann mit dem vorher herkömmlich geladenen Akku. Bleibt also nur das Schrauben an der Schnellwechselplatte und das ist zu verschmerzen, bin ja nicht auf der Flucht. :lol:
 
... Arca-Platte kostet zwar 20 €, aber nun kann man Akku wechseln mit montierter Platte (y)

SIRUI TY-C10 Schnellwechselplatte (Alu, 1/4", 30x38mm, 15g, für C- und CX-Serie und Arca-Swiss) schwarz

FZ-#1.png

FZ-#3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage bezüglich der belichtungsreihen. Das Handbuch ist leider in dem Punkt recht mager und da ich die Kamera selbst (noch) nicht habe, hoffe ich auf eure Hilfe.
Es heisst ja Auto beackert. Kann ich also nix einstellen? Oder hab ich die Möglichkeit z.b in A die belichtungsreihen über die Zeit zu machen (feste blende) und in S dementsprechend über die Blende bei fester Zeit?
Wie viele Bilder maximal mit wie viel EV Unterschied?

Ich hab das bei meiner Nikon immer in A gemacht. 3 Bilder mit -2 , 0 , +2 , feste ISO und dann ab dafür.

Ganz nebenbei, nutzt ihr blitzgeräte und könntet vielleicht eins empfehlen?
Danke und einen guten Rutsch
 
Hallo Nico,

im Handbuch (Download) stehen die Angaben von S. 171-173. (3er, 5er und 7er- Bracketing, mit jeweils 1/3, 2/3 oder 1 Blende Unterschied)
Im Modus A, bei fest eingestellter ISO, wird über die Blende variiert. Im Modus S kann Bracketing nur erreicht werden, wenn Auto-Iso eingestellt ist. Das ist sinnvoll, weil die Belichtungszeit ja vorgegeben wird (S) und die Blende nicht variiert werden kann, weil sonst die Schärfentiefe unterschiedlich ist. Bleibt also nur die Veränderung der ISO.
Ich hoffe dir hilft die Info weiter.

Gruß
lojo
 
Hi,

habe vor ein paar Tagen auch eine FZ-1000 ergattern können und auch gleich ne Frage dazu. Es hört sich so an als ob etwas im Objektiv ein „Spiel“ hat, wenn man die Kamera bewegt.
Laut dem Verkäufer ist es der optische Bildstabilisator, dieses klappern konnte er mir auch bei der FZ2000 zeigen. Ist das normal?

Liebe Grüße
Tobi
 
Auch ja ;)

Die Linse, die sich bewegen muss, um das Bild zu stabilisieren, wird im "Betriebszustand" von Elektromagneten "fixiert" und gesteuert.
Bei ausgeschalteter Kamera sind auch die Magneten deaktiviert ...
und die Stabilinse "hängt" dann recht lose im Objektiv: bei Bewegung klappert es dann.

.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich evt. Bildvorschau:
Gibt es so etwas bei der FZ 1000. Die Bildvorschau auf dem Monitor/Sucher entspricht ja nicht der tatsächlichen Aufnahme. Bei meiner Pentax K 5 IIs kann ich am An/Aus-Hebel die tatsächliche Aufnahme als Vorschau kurz einblenden.
Gibt es bei der FZ 1000 eine ähnliche Funktion?
Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus.
LG Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe heute meine FZ1000 bekommen (neu, Amazon), Akku aufgeladen und wollte gleich mal ein paar Schüsse machen.

Während das Bild auf dem kleinen Monitor einwandfrei ist, kann ich durch den Sucher lediglich schemenhaft etwas erkennen.

Kann das sein, dass hier ein Defekt vorliegt?

Liebe Grüsse
Tobi
 
Ui, ich glaub manchmal ist es doch geschickter, erst mal die Anleitung zu studieren bevor man loslegt. ;)

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 
Hallo,

Ich habe zurzeit eine Canon G7x mark ii. Die Bildqualität finde ich super. Allerdings merke ich durch viele Zoo Besuche mit meiner kleinen Tochter das der Zoom etwas zu wenig ist. Und auch das Fotografieren meiner 3 jährigen Tochter wird mit dem 3x Zoom immer schwieriger. Ich würde gerne mehr aus der "Ferne" fotografieren.

Klar, die Lumix ist schon ein Brocken... Würde ich in Kauf nehmen. Aber hält die Bildqualität der Lumix mit meiner Canon wohl mit? Die Lumix ist ja schon etwas älter. Möchte mich was die Bildqualität angeht nicht verschlechtern.

Gruß aus Recklinghausen
Christian
 
Bildqualität könnte am langen Ende etwas abfallen, das mußt du mit deinen Bildern aber selbst vergleichen, dafür gibt es ja auch die entsprechenden Beispielbilderthreads ( und Qualitätsdiskussionen ).
Man beachte aber auch das Todkomprimieren hier bei den Bildern mit 500k ... zur Not auf Flickr ausweichen und FZ 1000 Bilder anzeigen lassen.

Ansonsten ist der Sensor TOP von SONY ! Ich selbst hab jetzt keine großen Kritikpunkte bei meinen Aufnahmen gefunden am langem Ende, und das lange Ende nutze ich ziemlich oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten