• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5300 Objektivlücke schließen?

rookieth

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Nikon D5300 und die folgenden Objektive:

- Tamron SP 10-24mm 1:3.5-4.5
- AF-P NIKKOR 18-55mm 1:3.5-5.6G DX VR
- Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Nun habe ich eine Lücke zwischen dem 2. und 3.

Welches - nicht zu teures - Objektiv empfiehlt ihr mir hier?
 
AW: D5300 Objektivlück schließen?

wenn es alleine darum geht die Brennweite abzudecken: Nikkor AF-S 18-140 od 55-300
 
AW: D5300 Objektivlück schließen?

Ein 70-200.

Wenn du genauer bezifferst, was „nicht zu teuer“ bedeutet können die Vorschläge konkreter werden.

Alternativ Tamron 70-300
 
AW: D5300 Objektivlück schließen?

Zu was brauchst Du es denn?

Wenn stattdessen das 150-600er nicht mitgenommen werden soll, böte sich eines der kleinen günstigen Teles an: 55-200 oder das 55-300, das ja mittlerweile recht günstig geworden ist. Oder das neue und optisch etwas bessere 70-300 AF-P DX.

Wenns als Zwischengröße zum 150-600 fungieren soll, kannst Du auch ein 85/1.8 nehmen oder eines der Makros: Tamron 90/2.8, Tokina 100/2.8, Sigma 105/2.8 oder Nikon 105/2.8, wenn man eins günstig bekommen kann.
 
AW: D5300 Objektivlück schließen?

Zu was brauchst Du es denn?

Das ist genau die richtige Frage (y)

- Wenn die Anzahl der Objektive nicht erhöht werden soll: Das 18-55 durch 18-140 ersetzen

- Wenn das 150-600 auch mal zuhause bleiben soll: Ein 55-200/300 oder ein 70-300 hinzu nehmen

- Wenn "nur" die Lücke geschlossen werden soll: evtl. auch ein Sigma 50-150/2.8 (das Alte ohne OS, nur noch gebraucht)

Wenn du sowieso mal in den Makro-Bereich reinschnuppern wolltest kommt auch die schon empfohlene Festbrennweite um 100mm in Frage. Wir kennen deine Fotografiergewohnheiten nicht. Welche Motive? Nimmst du immer die komplette Ausrüstung mit?
 
AW: D5300 Objektivlück schließen?

Festbrennweite, entweder im klasischen Portraitbereich: 85 mm oder als Doppelnutzen ein 105 mm Makro. Beide gibt es gebraucht.

SIGMA 85 mm 1,4 - der Vorgänger des ARTs - ist derzeit günstig zu kaufen.
 
AW: D5300 Objektivlück schließen?

Ein 70-200.

Wenn du genauer bezifferst, was „nicht zu teuer“ bedeutet können die Vorschläge konkreter werden.

Alternativ Tamron 70-300

Ich meinte so neu bei max. 300 und gebraucht in der eBucht so bei 120-160 Euronen. Ich würde sicher gebraucht kaufen.

Der 70-300 deckt ja nicht die Lücke ganz nach unten ab und nach oben ist es wiederum zuviel.
 
AW: D5300 Objektivlück schließen?

Das ist genau die richtige Frage (y)

- Wenn die Anzahl der Objektive nicht erhöht werden soll: Das 18-55 durch 18-140 ersetzen

- Wenn das 150-600 auch mal zuhause bleiben soll: Ein 55-200/300 oder ein 70-300 hinzu nehmen

- Wenn "nur" die Lücke geschlossen werden soll: evtl. auch ein Sigma 50-150/2.8 (das Alte ohne OS, nur noch gebraucht)

Wenn du sowieso mal in den Makro-Bereich reinschnuppern wolltest kommt auch die schon empfohlene Festbrennweite um 100mm in Frage. Wir kennen deine Fotografiergewohnheiten nicht. Welche Motive? Nimmst du immer die komplette Ausrüstung mit?

Hey, also 50-50 bzw. 55 bis 200 klingt gut. Ich denke der 55-200 klingt am besten.

Was hälst du hiervon? https://www.nikon.de/de_DE/product/...-nikkor-55-200mm-f-4-5-6g-ed-vr-ii#tech_specs


Wozu ich es brauche
Ich reise immer wieder nach Südostasien und fotografiere viel. Sowohl Tempel, wie auch Parks, Tiere, Menschen, Statuen, Straßenleben, die Landschaft, Blumen, Märkte, Strände, Boote, Wassersportler usw. Also einfach alles.
 
AW: D5300 Objektivlück schließen?

Wozu ich es brauche
Ich reise immer wieder nach Südostasien und fotografiere viel. Sowohl Tempel, wie auch Parks, Tiere, Menschen, Statuen, Straßenleben, die Landschaft, Blumen, Märkte, Strände, Boote, Wassersportler usw. Also einfach alles.

da würde ich persönlich nicht die Lücke schließen sondern eher eine Festbrennweite in Richtung 35mm 1.8 wählen um mal etwas freizustellen oder auch bei etwas weniger Licht noch ein Foto zu schaffen.
 
Man muß nicht lückenlos alle Brennweiten haben.

Vielmehr sollte die jeweilige Linse optimal zum Einsatzzweck passen, um Objektivwechsel in freier Wildbahn zu vermeiden.

Ganz allgemein würde ich für eine D5300 ein 16-85 oder ein 18-140 gut passen. Ob Du dann noch was dazu brauchst...? Finde es heraus!
 
Hi rookieth,
wenn du das 18-55 AF-P behalten willst würde ich auch das AF-S 55-200 VRII von Nikon empfehlen, soll sehr gut sein und nicht die Welt kosten. Wenn du auch auf das AF-P 18-55 verzichten kannst würde ich das 18-140mm empfehlen, hatte ich an der D90 und war recht zufrieden!

Das 55-300 VR war nicht so der Bringer, allerdings lag es bei Meinem nicht an der optischen Leistung sondern eher an dem für mich nicht so effektiven VR und der fehlenden Innenfokussierung!
Das 16-85 VR kann ich hingegen nicht so empfehlen, für den Preis und der gebotenen Abbildungsleistung ist es m.M.n zu teuer außerdem passt es auch nicht in dein Brennweitenspektrum!

Viel Glück bei der Suche und im Neuen Jahr,

LG aus Landshut, Oliver!
 
In Deine Lücke würde das Sigma EX 50-150 mm F/2.8 passen. Das liegt zwar gebraucht bei ~ 300 Euro, dafür ist es keine eierlegende Wollmilchsau und die Aufnahmen, die ich bisher von dem Objektiv gesehen habe, waren allesamt sehr gut. Die Lichtstärke bietet Dir zudem das notwendige Potential zum extremen Freistellen. Das Tamron 70-300 VC ist optisch auch sehr gut, mit 70 mm am unteren Ende aber oft zu lang.

Edit: Sorry, ich war ein wenig zu schnell die Variante für ~ 300 Euro (gebraucht) hat kein OS ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zunächst als Füller (zum SIGMA 17-50mm f2.8 OS) nach oben hin ein ein TAMRON 70-300mm VC.
Schärfe ok, manchmal sehr enttäuschendes Front-Bokeh - und eig. sind 70mm an DX zu lange... Und warum muss ich ein FX Objektiv schleppen?

Danach ist das 50-150mm f2.8 OS gekommen (das TAMRON ging) - ein Traum bez. Optik - nat. etwas groß & schwer.

Für Schifahren, Wandern usw. (wo wenig Platz, Gewicht & viell. doch mehr Brennweite gefragt sind) bewährt sich aber ZUSÄTZLICH zum 50-150er nun das extrem kompakte, leichte, 4-Stufen VR, schnelle AF-P (@ Tageslicht), brauchbar scharfe 70-300mm DX NIKKOR. Noch dazu ist es sehr günstig (z.B. in Italien) als Neuware zu haben.

Manchmal sind mehr Objektive zuhause doch besser - mehr Auswahl für konkrete Anlässe...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten