• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-50 f2.8 - Startschwierigkeiten?

INGOAL18

Themenersteller
Hab mir nach langen überlegen das Sigma 17-50 f2.8 neu für meine D7100 gegönnt.

Mein erstes nicht gebrauchtes Objektiv, daher sind die Erwartungen entspr. hoch.

Nun liest man von dem Teil vieles von AF-Fehlern, Unschärfe zum Rand hin etc. etc und das eben viele "Krücken" dabei sind.
Mein erster Eindruck ist das ich eine solche erwischt habe...aber als Amatuer tue ich mir mit der Beurteilung schon schwer.

Der AF funktioniert im Prinzip i.O., außer bei Offenblende und kleinster Brennweite (17mm), da kommts mir so vor als läge es öfter mal daneben.
Tests hingegen mit ein paar Duplo-Steinen&Lineal(sh. Bild, Fokus auf Hase) können das eher nicht bestätigen.

Mit der Schärfe bei 17mm bin ich etwas unzufrieden, hier hab ich paar Bilder angehängt(Häuser, Straße, Zug) und würde euch das gern mal beurteilen lassen. Bin ich zu optmistisch, oder falsche Einstellungen?

Der Beispiel-Bilder-Thread zeigt teils Bilder mit krasser Schärfe.
Das Wetter war zwar heute nicht toll, aber da müssen sich doch dennoch scharfe Bilder machen lassen. Die Bilder sind mit Stativ gemacht, daher sollten sie zumindest nicht verwackelt sein.

Das Katzenbild ist bei 50mm aufgenommen, damit bin ich ganz zufrieden. Hier sitzt auch der AF zufriedenstellend.

Bokeh gefällt mir auch.
Unterschiede bzgl. Schärfe rechts/links konnte ich nicht feststellen.

Akku ging recht flott leer (obwohl ich die Cam nie im Standby lasse).
Das "Scroll-Problem" besteht auch.
>> gibt es nun für die letzten beiden "Probleme" Lösungen (Firmware Update o.ä.)? Habe das hier vielfach gelesen aber nie so das wirklich Fazit gefunden. Meine D7100 scheint hier ein besonderer Kandidat :grumble:

Achja,
alle Bilder sind OOC, also unbearbeitet und lediglich in Lightroom zu JPEG konvertiert.
Größere Versionen findet ihr hier:
https://www.amazon.de/clouddrive/share/vh7jVv1kZQxzpxIV4W3zBj034qlroAPTHEUrvzwhZoP

Zu welchen Testbildern würdet ihr mir noch raten?
Momentan hab ich noch 10 Tage Rückgaberecht,die will ich mit viel knipsen nutzen. Falls es nix ist schick ichs vermutlich zurück und fordere ein anderes an - oder würdet ihr mir zur Reklamation bei Sigma raten? Viele lassen ihre Objektive ja bei denen auf ihre Kamera justieren, ist das evtl. sogar generell sinnvoll?

Danke vorweg, Grüße,
Ingo
 

Anhänge

Zur Schärfe kann ich leider nix sagen, sitz vorm Smartphone. Firmware Update odg gibt's nicht... hatte die selbe Kombi und beim Hersteller nachgefragt. LG
 
Sei gegrüßt,

ich habe mit dem Objektiv auch große Probleme. Eines vorweg, der Service ist sehr freundlich und ist wirklich sehr bestrebt, die Probleme in den Griff zu bekommen. Prinzipiell zeichnet sich bei mir ein ähnliches Bild ab, im Nahbereich top, auf lange Distanzen - Landschaften - liegt die Schärfe auf niedrigem Niveau. Ich hoffe immer noch auf ein Montagsmodell, denn meines ist jetzt das 2. Mal beim Service ... .
Um das aber wirklich beurteilen zu können, mach doch mal eine "Landschaftsaufnahme" in hyperfokaler Distanz. Nur dann kann man die Schärfe des Horizontes sicher beurteilen. Bei Dir scheint mir der Fokus bei allen Bildern eher im Vordergrund zu liegen.

Edit: Eine Dezentrierung kann ich bei dir zumindest schon mal nicht erkennen :)
 
(...)
Um das aber wirklich beurteilen zu können, mach doch mal eine "Landschaftsaufnahme" in hyperfokaler Distanz. Nur dann kann man die Schärfe des Horizontes sicher beurteilen. Bei Dir scheint mir der Fokus bei allen Bildern eher im Vordergrund zu liegen.

Edit: Eine Dezentrierung kann ich bei dir zumindest schon mal nicht erkennen :)

Danke für deine Meldung! Wie ist das gemeint "hyperfokale Distanz"? Trotz Wiki kann ich das nicht nachvollziehen was du meinst :confused:

Ich konnte heute nochmal einige Bilder schiessen und meine Vermutung hat sich bestätigt. Habe einen direkten Vergleich mit meiner Nikkor 18-140 Linse gemacht.
Bei min. Brennweite (17 bzw 18mm) liegt noch mein Nikkor vorne, alles mit höheren Brennweiten ist dann aber beim Sigma schärfer und denke ich auch schärfenmäßig i.O. >> sh. angehängte Bilder, alle Sigma. Volle Auflösung wieder unterm Link: https://www.amazon.de/clouddrive/share/vh7jVv1kZQxzpxIV4W3zBj034qlroAPTHEUrvzwhZoP

Generell gelingt es mir bei 17mm nicht ein scharfes Bild zu erzeugen, das habe ich heute ausreichend versucht.

Fokussierung ist in diesem Brennweitenbereich gefühlt auch schlechter.

Zudem habe ich festgestellt, dass die äußeren -nicht Kreuzsensoren- zu Fehlfokussierungen führen >> hängt das auch mit dem Objektiv zusammen oder liegt das eher am Body (wobei ich das bei meinen anderen Objektiven so noch nicht festgestellt hatte) ?

Ich werde es wohl an Amazon zurück schicken und hoffe auf ein besseres Exemplar. Der Weg über den Service von Sigma scheint mir "stressiger" :D
Vielleicht hab ich ja dann mehr Glück...

Grüße,
Ingo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor einigen jahren das sigma 17-50 f2.8 OS ebenfalls neu gekauft und bei mir war es (damals an der D3000) bei 17mm und und f2.8 leicht unscharf.

ich habe es dann über den händler einschicken lassen, es wurde justiert und nach ca. 3-4 wochen hatte ich es wieder - diesmal scharf.

falls du es noch nicht bei sigma registriert hast, kannst du evtl. versuchen, es beim händler zu tauschen. ansonsten über den händler einschicken lassen - sigma soll es mal justieren.

bei mir waren es übrigens auch die dachziegeln vom haus gegenüber, die matischig waren... :D
 
Zudem habe ich festgestellt, dass die äußeren -nicht Kreuzsensoren- zu Fehlfokussierungen führen >> hängt das auch mit dem Objektiv zusammen oder liegt das eher am Body (wobei ich das bei meinen anderen Objektiven so noch nicht festgestellt hatte) ?

Das ist leider ein bekanntes Sigma-Problem. Irgendwo hier im Forum gibt es eine ausführliche Diskussion dieses Problems beim Sigma 18-35. Ebenfalls tritt es beim 30 1,4 Art (sehr schöne Bildwirkung; leider unzuverlässiger AF) auf. Ich besitze alle genannten Objektive bis auf das 18-35 und kann die Existenz dieses Problems bestätigen. Vom mittleren Feld ausgehend kann man zuverlässig 2 Felder nach links oder rechts gehen, damit der Fokus noch passt, ab dem 3. wird es kritisch.

Vom 17-50 habe ich 3 Exemplare ausprobiert, alle waren betroffen. Das erste (ein älteres Exemplar, noch mit der alten Firmware, nicht D5300 kompatibel) arbeitete überhaupt nur mit dem zentralen Fokusmessfeld zuverlässig, die anderen Exemplare wie oben beschrieben. Ein Firmware-Update des älteren Exemplars brachte diesbezüglich keine Veränderung.

Abgesehen davon sollte es aber bei allen Brennweiten scharfe Bilder produzieren können, abgeblendet auf f/8 auch bis an die Bildränder (wobei hier mittlere Brennweiten am schwächsten sind). Bei den kleinen Beispielbildern kann man das nicht wirklich beurteilen.
 
Danke für eure Meldungen. Mir scheint's als ob man durch den Umweg über Sigma Service ein gutes Teil bekommen kann. Aber es ist schon einiges niO...

..daher hab ich jetzt erstmal auf ein zweites Exemplar gesetzt. Bekomme es vermutlich Dienstag und werde berichten :)

Habe noch Hoffnung! (y)
 
Was ich auf den Bildern sehe sieht nicht nach Objektivfehler aus...

Um das genau zu beurteilen müßtest Du 100% Ausschnitte z.B. der Ecken und in der Mitte machen.

Versuche Dich mal an wirklich guten Motiven bei gutem Licht ;)
 
Ich hoffe, dass Du ein gutes Exemplar bekommst, berichte bitte. Meines ist bislang noch deutlich schlechter als Deines. Ich hoffe auf den Einsatz des Supports beim 2. Versuch. Ich werde auch berichten.

Die Hyperfokale Distanz https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung ist eine Sache, mit der man sich mal beschäftigen sollte ;).

Als Alternative fällt mir leider nur das Tamron 17-50 f2.8 VC ein. Das wollte ich damals aus anderen Gründen nicht haben. Allerdings hatte ich mit den Tamrons bilsang keine Probleme (Inkompatibilitäten), was aber Zufall sein kann.
 
Ich habe eine D300s und ebenfalls das Sigma 17-50.
Ich glaube ich hatte ca. 5 Versuche gebraucht und ein sehr gutes zu erwischen.. Ich hatte aber immer Probleme dass sie dezentriert waren. Also eine Seite war schärfer als die andere. Auch waren sie bei ca. 35mm nicht so scharf wie bei den anderen Brennweiten.
Ich hatte sie auch zu Sigma eingeschickt. Das ging immer sehr schnell. Innerhalb 1 Woche hatte ich es wieder zurück. hatte es aber immer ohne Kamera eingeschickt. Die von Sigma meinten, dass sie das Objektiv aber nur auf Anfangs und Endbrennweite justieren können.
Die Dezentrierung blieb immer. Dann dachte ich nach der Justierung es paßt und mußt dann leider feststellen, dass ab einer gewissen Entfernung die Bilder nicht mehr scharf wurden.
Ich denke, dass bei dem Objektiv die Dezentrierung sehr auffällt, da es im Zentrum äußerst scharf ist und eine sehr hohe Auflösung liefert. Ich hatte damals auch das Tamron 17-50. Dieses ist an den Rändern schärfer, aber nicht so detailreich in der Mitte.
Das Ganze mit dem Sigma 17-50 ist bei mir schon Jahre her (da hat es noch gut 600 Euro gekostet). Ich hatte sie alle zurückgeschickt. Würde auch kein Objektiv (bis auf Festbrennweiten) zur Justierung einschicken. Entweder es geht gleich oder es geht zurück.
Naja, letztes Jahr versuchte es einfach nochmal das Sigma 17-50 zu bestellen, da auch der Preis sehr attraktiv war. Das jetzige Sigma hat auch eine andere Sonnenblende als die ersten Exemplare (hatten ja einige über wacklige Sonnenblenden damals geklagt. Davon ist jetzt nichts mehr vorhanden). Tja, was soll ich sagen, das ist perfekt. Scharf in jedem Brennweitenbereich. Fokus sitzt so gut wie immer. Vor allem die Auflösung ist sehr gut.
Ich dachte, dass die neuen Exemplare vielleicht allgemein verbessert wurden, aber wenn ich das hier lese ist es doch etwas Glückssache ein gutes 17-50 zu bekommen.
Aber meine waren eigentlich damals bei 17 und 50mm immer sehr scharf bei Offenblende. Eher so bei 35-40mm waren sie schwächer. Gerade wenn am Rand Bäume waren, war eine Seite irgendwie matschiger.
Leider sind deine Bilder etwas klein um beurteilen zu können ob es paßt oder nicht. Aber ich kann dir sagen, wenn du bei Offenblende von jemanden das Auge fotografierst (ja solche Tests habe ich immer gemacht :) ) dann siehst du jedes Detail.
PS: habe gerade geshen, dass du auch größere Versionen von deinen Bildern hast. Die schaue ich mir später mal genauer an. Achja, du müßtest mal Bilder machen wo die Objekte auf einer Ebene sind. So kannst du besser Beurteilen ob die Ränder gleich scharf sind. Im Zentrum solle es sehr scharf sein und viele Details zeigen, am Rand dann gleichmäßig etwas schwächer sein. Vielleicht mal Häuser oder Bäume fotografieren die auf einer Ebene sind. Was du auch machen kannst, z.B. auf 50mm einstellen. Danach auf was fokusieren was weiter weg ist (z.B. Kirchturmuhr) , so dass das Objektiv auf unendlich geht. Dann auf Manuell umschalten, so dass sich der Fokus nicht mehr verstellt. Jetzt schaust du, dass die Kirchturmuhr einmal im Zentrum fotografierst und dann wenn sie jeweils in einer Sucherecke ist. Mit Fastone Image Viewer kannst du dann die Bilder sehr gut nebeneinander vergleichen. So siehst du ob die Ecken alle gleich von der Schärfe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass Sigma auch Dezentrierungen beim Service beheben kann, denn eine einfache Justage hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Bleibt es dezentriert, dann werde ich damit nicht warm. Ich würde es mittlerweile auch so handhaben: Ist die Qualität bei Auslieferung nicht i.O. geht es zurück. Leider traten meine Probleme erst bei weit entfernten Objekten zum Vorschein, daher hat die "Erkennung" des Problems länger als 14 Tage gedauert.
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum man Sigma im großen Fluss kauft. Wenn da Objektive zurückkommen werden die wieder eingepackt und wandern direkt als Wiederverkauf ins Regal...insbesondere da viele da auch mit der Dockingstation selber dran rumdoktorn dürften die Bestände dort teilweise ziemlich verhunzt sein.

Im Fachhandel sind die Objekte doch heute nur selten teurer (teilweise billiger) als beim Fluss....und bei mir war es immer so, dass wenn ich den Body mitgebracht hab, dann hat der Fachverkäufer direkt Probeschüsse gemacht und die Ergebnisse mit mir besprochen.
 
Aha, und was macht der Fachhändler, wenn die 3 Exemplare, die du dort ausprobierst, an deinem Body nicht passen? Das sagt nämlich im Normalfall überhaupt nichts aus, ob sie nicht auf einem anderen Body genau richtig wären...

Und was heißt "verhunzt"? Ist das Glas schlechter, weil es schon mal wer in der Hand hatte?

Generell halte ich es aber auch für vernünftiger, ein Glas zu kaufen und wenn das gut zentriert ist, den AF selbst zu justieren bzw. genau dieses dann mit dem Body einzuschicken. Das bringt mehr als etliche Exemplare durchprobieren.
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum man Sigma im großen Fluss kauft. Wenn da Objektive zurückkommen werden die wieder eingepackt und wandern direkt als Wiederverkauf ins Regal...insbesondere da viele da auch mit der Dockingstation selber dran rumdoktorn dürften die Bestände dort teilweise ziemlich verhunzt sein.

Im Fachhandel sind die Objekte doch heute nur selten teurer (teilweise billiger) als beim Fluss....und bei mir war es immer so, dass wenn ich den Body mitgebracht hab, dann hat der Fachverkäufer direkt Probeschüsse gemacht und die Ergebnisse mit mir besprochen.

Ich habe mein Exemplar beim Fachhändler vor Ort geholt aber was genau nützt mir das jetzt?

Edit: And by the way, nicht das ein falscher Eindruck entsteht: Das EX 17-50 f2.8 kann ofiziell - und ich meine auch praktisch - nicht am USB-Dock justiert werden. Es muss zu Sigma eingeschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was dir das nützt weiß ich nicht, mir hat es in sofern genützt, dass der Fachhändler von sich aus das Sigma wieder abgenommen hat und mir ein anderes gegeben hat, wenn es dezentriert war oder fokus nicht saß...
 
Diesen Test mit der Kirchturmuhr hatte ich schon gemacht..allerdings bei 17mm und wie schon erwähnt sind in der Brennweite keine scharfen Bilder zu machen.

Zumindest wars überall gleichmäßig unscharf :rolleyes:

Das Beschäftigen mit der hyperfokalen Distanz hat hoffentlich auch was gebracht. Hatte davon nie gehört. Klingt vielversprechend...werds mal ausprobieren, App dazu ist schon geladen. Da hatte ich bei Landschaftsbildern bisher sicher falsch fokussiert auf viel zu weit entfernte Berge o.ä.
 
...so nun konnt ich auch das Zweite testen.

Autofokus dreht teilweise durch oder klemmt? (es summt und es tut sich nichts),
lässt sich durch umschalten in M und bisschen drehen beheben aber da es gleich beim ersten Ausflug auftritt >> no go :(

Bilder sind auch nicht berauschend, eigtl. ähnlich dem Ersten.
Bei 50mm top, bei 17mm flop.

Denke das wars mit dem Teil, schade.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten