• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 24-70mm ƒ/4.0L IS USM

Molo

Themenersteller
Hallo,

da ich dieses Objektiv heute zum testen kurz besitze dachte ich mir,
ich mach schnell paar Bilder für euch und stelle sie hier ein!

Die Bilder sind beim besten willen nicht unter Test Bedingungen entstanden.
Nur schnell in meinem Zimmer! Also nichts um Pixel zu zählen.

Echt ganz nettes Objektiv wenn das im Preis noch etwas fällt werde ich wohl mein 24-105 ersetzen.

Gruß Martin

EDIT EOS_Vienna - Hier gehts zum Diskussionsthread des 24-70 4L IS USM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

im Makromodus drehst du über die 70mm raus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Hier mal eine kleine Gegenüberstellung des Canon 100/2.8 L IS Makro vs. Canon 50/2.5 und Canon 24-70/4 L IS. Man erkennt die Bildwirkung eigentlich recht gut. Das 24-70 ist im Makro-Modus noch etwas weitwinkliger als 50mm. Das ist ganz sicher der Innenfokussierung geschuldet. Die tatsächliche Brennweite ist von der Position des Verstellringes abhängig und sollte ca. zwischen 40mm und 50mm je nach Position variieren. Dadurch bekommt man nicht so einen verwaschenen Hintergrund (die Freistellung ist noch so extrem), aber genau das kann für Blumenbilder oder ähnliches sehr reizvoll sein. Beim dritten Bild sitzt der Fokus ein Stückchen zu weit hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Hier noch ein Vergleich zwischen dem Canon 50/2.5 und dem Canon 24-70/4 IS bei Blende f/5.6. Man sollte beim Arbeiten mit dem Stativ besser den IS ausmachen! Der Hybrid-IS führt dazu, dass der Fokus sich leicht nach vorne oder hinten verschiebt. Von der Schärfe kommt das 24-70/4 schon bald an das 50/2.5 ran, erreicht es aber nicht ganz. In den Ecken wird der Unterschied deutlicher. Die extremsten Ecken sind bei f/5.6 relativ unansehnlich. Im Anhang ein Vergleich aus dem linken Rand des mittleren Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

hey, geht einfach raus und macht Bilder . . .
DAS wollen wir hier sehen . . .
:eek:
 
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Hier noch ein Vergleich zwischen dem Canon 50/2.5 und dem Canon 24-70/4 IS bei Blende f/5.6. Man sollte beim Arbeiten mit dem Stativ besser den IS ausmachen! Der Hybrid-IS führt dazu, dass der Fokus sich leicht nach vorne oder hinten verschiebt. Von der Schärfe kommt das 24-70/4 schon bald an das 50/2.5 ran, erreicht es aber nicht ganz. In den Ecken wird der Unterschied deutlicher. Die extremsten Ecken sind bei f/5.6 relativ unansehnlich. Im Anhang ein Vergleich aus dem linken Rand des mittleren Frames.

Vielen Dank für die ersten Bilder ! Gut dass jemand endlich etwas hier postet :)
Hast du vielleicht Möglichkeit mit 24-105 zu vegleichen ? Wenn ich mir die ISO Crops auf Digital- Picture anschaue , sieht es leider nicht so toll aus aber vielleicht in der Praxis wird es nicht so große Rolle spielen ?
(Interessant dass 24-70 /2.8 II L sehr scharf ist aber 24-70 /4.0 L nicht so ganz :confused: )
 
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Das einzige Zoom was ich habe ist das 16-35 II. Andere Standard-Zooms hatte ich mal, aber wegen Nicht-Gebrauchs verkauft. Das 24-70/4 reicht von der Schärfe bei 24mm an das neue 24-70/2.8 II heran. Bei 50mm und 70mm ist es ein ganz klein wenig softer als das 24-105. Was es aber vom 24-105 unterschiedet ist der wirklich sehr gute Kontrast über das gesamte Bild hinweg. Das Bokeh ist auch sehr gut. Die Unschärfekreise sind auch bei höheren Blende noch halbwegs rund. Beispielbilder dazu sind aber schwierig. Ich möchte hier nicht stundenlang Testfotos machen. In Sachen Makro (das ist mir besonders wichtig, da ich zu 50% Makros mache) reicht es von der Schärfe nicht ganz an das 50/2.5 Makro heran. Die Ecken sind schon etwas weich und zudem ist die Schärfenebene etwas gebeugt. Aber für ein Zoom ist die Makro-Fähigkeit wirklich gut. Am 1,6x-Crop ist die Unschärfe in den Ecken weniger relevant. Das betrifft wirklich nur die äußersten Ränder, wo dann auch ein paar CA's auftreten.

Ich habe mal zwei Beispiele an der Naheinstellgrenze (ca. 2,5 cm vor der Frontlinse) angehangen. Sind aber nur Testcharts. Bilder sind wie die oben nicht bearbeitet. Da Lightroom noch kein Objektivprofil hat, sind demzufolge noch keine CA's oder Verzerrungen korrigiert. In DPP sehen die Bilder besser aus.

Zur Diskussion:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1194434&page=9
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gemeinde,

viel kann ich noch nicht zum Thema beitragen. Habe mir die Linse vor 3 Tagen geholt aber mangels Zeit und schlechtem Wetter draußen noch nix fotografiert.

Habe heute meinen Kater aus der Klinik geholt, hat Ausssenfixateure am rechten Hinterbein wg. eines komplizierten Bruchs.
Na ja, die Macrofunktion mal am Tüv-Stempel getestet. Die Geli lag am Kennzeichen an ...

Fotos sind ooc, lediglich verkleinert ...

Gruß, Werner

Warum die Exifs nicht angezeigt werden, weiß ich nicht ...

Zum Tüv-Stempel: Canon 5D Mark III, ISO 500, F4, 1/125, ohne IS

Zum Katzenfoto: Canon 7D, ISO 2000, F4, 1/40, IS eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Eigentlich wollte ich keine Testbilder mehr zeigen, aber der Bericht über residual spherical aberrations von Photozone hat mich dann doch dazu bewogen, dass Objektiv noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ich habe nur einen simplen Test gemacht und den bekannten Fokustestchart schräg aus einem flachen Winkel abfotografiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schärfe bei 70mm am geringsten ist. Wechselt man dann in den Makro-Modus, so steigt die Schärfe wieder zum Ende hin an. Ich erkläre mir das momentan so, dass die Bilder schärfer werden, je näher der Innenlinsentubus an der Frontlinse dran ist. Bei 50mm und 70mm ist der Innenlinsentubus demenstrechend weit im Objektiv verborgen und die Schärfe am geringsten; bei 24mm und bei "80mm" (Ende des Makro-Modus) ist der Innenlinsentubus sehr nahe an der Frontlinse und die Schärfe ist fantastisch. Am Ende bleibt ein etwas zwiespältiges Verhalten. Zu den Enden (Makro-Modus "77mm" bis "80mm", sowie 24mm bis 35mm) ist die Schärfe fantastisch und kann mit einer Festbrennweite mithalten. In der Mitte (50mm, 70mm, "73mm") ist das Objektiv bei Offenblende schon etwas weich. Interessanterweise ist dieses Verhalten (wenn auch in Zusammenhang mit dem Makro-Modus) im Handbuch des Objektivs vermerkt.

Zu den residual spherical aberrations habe ich den gleichen Test wie oben durchgeführt. Bei 70mm ist die Wanderung der Fokusebene stark ausgeprägt, wechselt man dann in den Makro-Modus ist er bei "73mm" noch wahrnehmbar und zum Ende hin ("80mm) praktisch verschwunden. Ähnlich sieht es am anderen Ende aus. Bei 24mm konnte ich keine RSA feststellen, bei 35mm einen minimalen Shift. Hier ist scheinbar das Verhalten genauso wie oben: im mittleren Bereich (50mm, 70mm, "73mm") sind die RSA ausgeprägt, zu den Enden hin dagegen nicht (24mm, 35mm, "80mm"). Um es noch einmal festzuhalten: Die RSA treten sowohl bei LiveView (AF eingeschaltet, oder MF), als auch ohne LiveView mit MF auf.

Edit: Das mit den RSA hat auch fernab der Testcharts Relevanz. Mal noch ein Beispiel (50%-Crops) wenn der Zoomring am Anfang des Makro-Modus steht, also "73mm". Fokussiert war auf die Mitte. Im zweiten Bild sitzt der Fokus dann etwas weiter hinten und dadurch ist dann der untere Teil des Ausschnittes schärfer als der mittlere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Snapshots direkt aus Lightroom. Die Daten stehen in der oberen linken Ecke.

Zuerst der Makro-Modus "80mm", also oberstes Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

mittlerer Zoom-Modus "77mm", also Zoomring genau in der Mitte des Makro-Bereichs. 100%-Crops.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Anfang des Makro-Modus "73mm", also Zoomring genau am Anfang des Makro-Modus genau hinter den 70mm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Und zum Abschluss noch 100%-Crops wenn der Zoomring genau auf 70mm steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

So. Endlich ein paar real-life Fotos. Direkt aus Lightroom. Standardeinstellungen. Keine Bearbeitung. Keine Objektiv-Korrektur (gibts für LR4 noch nicht.) Die Vignettierung ist etwas größer, da ich einen Hoya Protector vor der Frontlinse geschraubt hatte.

Kamera ist die 5DII. Was mir dort aufgefallen ist, dass der Autofokus mit diesem Objektiv wirklich oft daneben liegt. Aber das ist ein Problem der Kamera mit dem 24-70/4. Neuere Modelle (deren Firmware nach Erscheinen des Objektivs geupdated wurde) haben jedenfalls deutlich weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Ein Landschaftsbild bei 24mm. Das Objektiv bildet wirklich fantastisch scharf ab bei 24mm.

Ein Makro-Bild bei "80mm". Sehr gute Abbildungsleistung auch dort. Das Bokeh finde ich eigentlich ganz angenehm. Das 100 L Makro ist nicht wirklich besser.

Schwachpunkt sind wirklich die 50mm. Beispiel habe ich aber nicht parat. Habe eigentlich nur die jeweiligen Enden genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

So. Und nun noch zwei 100%-Crops.

Spontan einen Vogel im Vogelhaus bei 70mm.
Und den Rand eines Busches bei ebenfalls 70mm.
Abbildungsleistung ist bei 70mm wirklich okay wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Und noch ein Foto bei 70mm, wo man ganz gut das Bokeh sieht. Ich finde es ganz angenehm und verstehe nicht ganz, warum und was da von anderen im Netz bemeckert wird. Mein 100 L Makro ist jedenfalls nicht wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Bin ungeübt im Hochladen...
Sollte ich etwas falsch gemacht haben, so bitte ich um Belehrung!
Kommentare sind erwünscht.

Exif-Daten jetzt in den Bildern...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Gute erste Beispielbilder. Bitte noch die Exif-Daten ergänzen. ISO, Blende, Brennweite, ob bearbeitet oder nicht. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten