• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Canon EOS 77D oder 80D

Also wenn die Bildqualität der 77D wirklich schlechter sein soll, dann dürfte das in einem Bereich liegen, der nur unter Laborbedingungen eine Rolle spielt, in der Realität spielt da zuviel anderes mit rein, da wird man keinen Unterschied sehen. Der Unterschied sind da wohl ehr der Sucher und die Funktionen der Kameras und die Option eines Batteriegriffes, den gibt es für die 77D ja auch nicht.

Für mich persönlich wären an der 77D die KO Kriterien der kleinere Sucher und vor allem die Fehlende Mikrojustage des AF, dafür ist sie aber halt günstiger, muss man halt abwägen.
 
Warum wird es immer wieder unterschiedlich vom BQ bewertet?
Ich habe im Internet gelesen, dass BQ bei 77D bisschen schlechter ist als bei 8D. Deswegen bin total am rätseln, was ich mir holen soll. 77D ist leichter und kompakter und das ist mein Favorit . Aber wenn BQ schlechter sein soll, dann nicht mehr

Ich würde das als interntrauschen betrachten. Alle haben den gleichen Sensor, 80d hat noch denalten Prozessor.
Den Unterschied macht das Objektiv aus. Kauf dir eine Kamera, und ein gutes Objektiv.
 
Danke für die Antworten.
Ist dann dieser Objekt ganz OK: EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM?

Ob das ein gutes objektiv ist? Tja, ja. Ist es das beste? Nein. Es ist ein Universalzoom, dafür ist es ganz gut. Ich persönlich mag lieber Festbrennweiten, zb. für den Crop das 24STM.
Aber das gehört nicht hierher, mach eine andere Anfrage bei "Objektive"
 
Hallo,

wie ich auch schon per PN schrieb:
Unterschiede in der Bildqualität kannst Du komplett vernachlässigen.
Am Bild kannst Du nicht erkennen, ob es mit einer 800d/77d/80d gemacht wurde. Selbst Unterschiede zu älteren Kameramodellen sind kleiner als Du Dir vielleicht vorstellst.

Du kannst einzig an der Ausstattung ausmachen, worauf Du Wert legst und was Dir wichtig ist und dementsprechend eine Entscheidung treffen.

Mein Motto:
"Einen Tod stirbt man immer"
 
Mittlerweile gibt es einen Nachbau Batteriegriff für die 77d, hab nun einen aus der Bucht geschossen

Oh, stimmt, damit liegt die ja schonmal besser in der Hand. :)

ABER... wie man sieht hat Canon keinen Batteriegriff vorgesehen, der Griff hat nur einen Auslöser und der wird per Kabel an die FB Buchse angeschlossen. Auf Stern und AF-ON könnte ich ja noch da verzichten, aber das fehlende Drehrad ist schon unpraktisch, aber da kann natürlich der Hersteller nichts dafür, den Fehler hat Canon gemacht. Wobei es wahrscheinlich einfach nur darum geht, die "kleinen" Kameras mehr nach oben abzugrenzen.
 
Wobei es wahrscheinlich einfach nur darum geht, die "kleinen" Kameras mehr nach oben abzugrenzen.

Warum haben Sie dann für die 750d/760d einen im Angebot gehabt und für die teureren Nachfolger 800d/77d dann nicht mehr ?
Irgendwie macht das genausowenig Sinn wie die Namensgebung der 77d.

Zum Glück will ich eh keinen BG :rolleyes:
 
Warum haben Sie dann für die 750d/760d einen im Angebot gehabt und für die teureren Nachfolger 800d/77d dann nicht mehr ?
Irgendwie macht das genausowenig Sinn wie die Namensgebung der 77d.

Vielleicht weil die jetzt Leistungsmäßig so nah an den größeren sind, dass sie nun neue Abgrenzungen brauchen. Offensichtlich sind ja nichtmal in der Kamera die Kontakte vorhanden um doch noch einen nachschieben zu können. Vielleicht kaufen auch einfach zu viele die Nachbauten und bei den günstigen lohnt sich die Herstellung des Griffs nicht. Die Antwort weiß nur Canon. Wobei ich an der 80D auch nur einen Nachbau von Neewer dran habe, der tut genau was er soll und das bisschen bessere Haptik an den Knöpfen war mir keine 130€ Aufpreis wert.

Zum Glück will ich eh keinen BG :rolleyes:

Wenn dem wirklich so ist, dann ist es gut, aber allein für die Bedienung der Drehrad/Wippenkombination ist es besser, mit BG liegt der Daumen zumindest bei mir genau auf der Wippe und ich finde es so besser als die Joystick Version, bei der ich immer umgreifen muss. Ohne BG ist der Joystick dagegen wieder im Vorteil, der ist halt höher. Aber dafür gibt es ja zum Glück nun auch den Zubehör BG...
 
Ist für mich unverständlich, warum man sich eine kleine Kamera kauft um dann ein Gewicht dazu. Warum denn nicht gleich eine "Große"? Gibt doch genug Auswahl: 80d, 7d 1dxyz...

Ganz einfach für Hochkantfotos, da liegt sie dann perfekt in der Hand.
Da ich zudem gerne alpin wandere ist eine kleine Kam wesentlich angenehmer mitzunehmen. Dann ohne den Griff.

Meine 5D mit Griff ist dagen schon ein Trümmer.
 
Vielleicht weil die jetzt Leistungsmäßig so nah an den größeren sind, dass sie nun neue Abgrenzungen brauchen.

Ich denke eher das liegt daran das der allgemeine Trend im Markt vermehrt zu kleineren Kameras geht...die Verkaufszahlen der BGs dürften wohl in keiner Relation mehr zum Aufwand gestanden haben. ;)
 
Ich denke eher das liegt daran das der allgemeine Trend im Markt vermehrt zu kleineren Kameras geht...die Verkaufszahlen der BGs dürften wohl in keiner Relation mehr zum Aufwand gestanden haben. ;)

Gerade der BG passt aber zu dem Trend, man kann auch mit großen Händen eine kleine Kamera kaufen und die liegt trotzdem gut in der Hand. Bei Bedarf einfach BG ab und schon ist die handlicher. Und der Aufwand für Canon ist überschaubar, in der Kamera die Anschlüsse vorsehen macht in der Herstellung der Kamera keinen Unterschied. Und da es ja inzwischen von einem Drittanbieter einen Griff gibt scheint auch ein Bedarf da zu sein. Es kann nur sein, dass Canon einfach den Preis viel zu hoch für das Stück Plastik angesetzt hat, in der Herstellung kostet der bei Canon auch nicht mehr als bei den Drittherstellern und die machen da auch noch gut Gewinn dran. Auf Anhieb wüsste ich nur die Objektivschelle A, die prozentual noch überteuerter ist, als die BGs. Nur da muss man Glück bei den Nachbauten haben, die taugen teilweise nichts, die BGs zicken eigentlich nur bei der Akkuanzeige manchmal rum.
 
Gerade der BG passt aber zu dem Trend

Nicht in Zeiten in denen schon einer Dreistelligen gerne mal nachgesagt wird sie wäre "klobig". Die Kameras selbst sind ja nicht kleiner geworden.

Ich bin mir ziemlich sicher das Canon nicht einfach so aus ner Laune heraus von einer Baureihe auf die nächste keinen BG mehr vorsieht.
Das wird schon ne Analyse des Marktpotenzials für ein solches Zubehör gelaufen sein und ob sich die Entwicklung, Produktion und Pflege überhaupt noch nennenswert rentiert.

Das ist irgendwie etwas aus der Zeit gefallen und ich bin mir absolut sicher das die BG verkäufe grade für Einsteigerbodys doch relativ zur restlichen Marktentwicklung eher stärker abgenommen haben als anderes Zubehör!

Die Leute die früher ne Einsteiger DSLR gekauft haben und die mit nem BG aufgeblasen haben, weil "Groß = Cool = Professionell" war, sind jetzt alle auf dem DSLM Hypetrain der maximalen Fummeligkeit aufgesprungen, weil "Klein = Cool = Hip und Modern"! ;)

Das mit den BGs bei Einsteigerkameras ist und war insofern mMn halt doch eher ein Mode Thema.
Bei den eher Semi-Pro orientierten Modellen sieht das wieder anders aus...bei DSLM ist das ja auch erst bei den größeren Modellen wieder Usus.
Ergo ist wohl eher das Fazit zu ziehen:
Wer auf Handling und Ergonomie extremen Wert legt und überhaupt einen BG kaufen würde, kauft mittlerweile doch eh bewusst schon beim Body größer und teurer.
Die Einzelschicksale die immer noch ne Dreistellige mit BG wollen, fallen da halt leider hinten rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BG wundert mich jetzt schon auch, schließlich gab es bisher nur für die Vierstelligen und der 100D keinen (von Canon und die von den Fremdherstellern kann man in dem Fall vergessen. Keine Bedienelemente, außer dem Auslöseknopf, wäre für mich ganz unbrauchbar.).

Aber ich frage mich sowieso, warum man zwischen 77D und 80D überlegt. Wenn die 80D in Frage kommt, dann nur die. Kostet zwar ein wenig mehr, aber dafür stolpert man nicht dauernd über Beschränkungen.

Die Entscheidung war also schon ganz richtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BG wundert mich jetzt schon auch, schließlich gab es bisher nur für die Vierstelligen und der 1
Aber ich frage mich sowieso, warum man zwischen 77D und 80D überlegt. Wenn die 80D in Frage kommt, dann nur die. Kostet zwar ein wenig mehr, aber dafür stolpert man nicht dauernd über Beschränkungen.

Die Entscheidung war also schon ganz richtig. ;)

Weil die 77D kleiner ist, in meinem Fall deutlich günstiger als die 80D war und die von Dir genannten "dauernden Beschränkugen" maßlos übertrieben sind und in der Praxis nur eine kleine Rolle spielen.
Nicht zu vergessen das die 77D im Gegenzug auch wieder Dinge biete, die die 80 eben nicht hat, z B Digic 7.
Sooo einfach ist es also nicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten