• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei C/N?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klayman

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin noch immer auf der Suche nach einer DSLR und hatte mich eigentlich schon ziemlich auf eine Pentax K20 oder K7 festgelegt. Hauptgründe hierfür waren der im Body integrierte Stabilisator sowie der Staub- und Spritzwasserschutz. Jetzt ist es aber leider so dass Pentax ein ziemliches Exotendasein fristet und mir auch der eine oder andere Punkt an den genannten Kameras, wie z.B. Rauschen und AF, nicht gefällt (bitte jetzt keinen Pentax-Streit vom Zaun brechen :devilish:).
Jetzt stellt sich mir die Frage wie wichtig so ein Sprizwasser- und Staubschutz wirklich ist und ob ich ihn zu recht als Auswahlkriterium setze. Ich fotografiere überwiegend draußen, meist auf Reisen. Ich kann mich an ein paar Situationen erinnern in denen ich auf Bilder aus Angst um meine Kamera verzichtet habe (z.B. Wasserfälle oder am Sandstrand). In der viel zitierten Wüste hatte ich z.B. nie irgendwelche Bedenken, da flog eigentlich nie viel Staub durch die Luft ;)
Nun denn, andere Mütter haben auch schöne Töchter (z.B. D300, 50D), aber wie sieht es hier mit den Objektiven aus? Bei Pentax bekomme ich z.B. ein DA*16-50 um 850€ oder ein DA*50-135 um 950€, beide abgedichtet. Wie sieht es da bei Canon und Nikon aus, sind das ähnliche Preise oder muss ich mit weitaus mehr rechnen? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Thema Staub und Spritzwasser bei Canon/Nikon gemacht?

Danke & Viele Grüße,
Klayman
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Ich sag mal so: Ich hatte noch nie abgedichtete Kameras oder Objektive und habe unter anderem schon 3 Tage im strömenden Regen Rennsportreportagen gemacht oder in total staubigen Reithallen Reitsportfotos... bisher ist mir noch keine Kamera und kein Objektiv kaputt gegangen...

Dass ein System nicht abgedichtet ist heisst nicht, dass es beim ersten Wassertropfen den Geist aufgibt...
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Hallo,

die Abdichtung gibt einem eben das gewisse Quäntchen Gelassenheit, insbesondere wenn eine Kamera so aussieht ;-)
Aber wie ist es denn nun mit Canon/Nikon Objektiven, wie würden die genannten Brennweiten in abgedichteter Weise denn zu Buche schlagen?

Viele Grüße,
Klayman
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Hallo,

die Abdichtung gibt einem eben das gewisse Quäntchen Gelassenheit, insbesondere wenn eine Kamera so aussieht ;-)
Aber wie ist es denn nun mit Canon/Nikon Objektiven, wie würden die genannten Brennweiten in abgedichteter Weise denn zu Buche schlagen?

Viele Grüße,
Klayman

Abgedichtete Objektive von Canon gibts nur in der "L"-Klasse und da fängt das billigste bei, lasst mich lügen, 700 Euro an (200/2.8L bzw. 16-35mm 1:2.8L und das 100/2.8L Macro bekommst du unter 1000, das wars dann schon). Tendenziell aber eher ab 1000 Euro aufwärts. Dazu eine spritzwassergeschützte Cam (7D, 1D MK{I;II;II;IV}) für wieder > 1000 Euro.

Grüße
blubbi
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Moin,

schon mal eine Olympus E-3 ins Auge gefasst? Die macht allles mit, und die Objektive ab PRO Klasse sind natürlich auch gedichtet. Und das alles bezahlbar (in der abgedichteten Klasse) (y)

Gruß
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Völlig unwichtig. A bißl Regen oder Spritzwasser bei den Victoria-Fällen oder in Iguacu hält jede Kamera aus, und Baden gehen kannst mit einer 1D auch nicht. Wenn man sich halbwegs vernünftig verhält und nicht unbedingt beim ärgsten Guß ohne Schutz fotografieren will, ists kein Problem. Wenn die Gefahr besteht, daß die Ausrüstung ins Wasser fallen kann, helfen die ganzen Dichtungen nichts. Da hilft nur der Transport in einer Peli-Box.
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Hi,

die E-3 hat mir mit 4/3 einen zu kleinen Sensor. Was die L-Objektive angeht so sind mir diese dann doch ein wenig zu teuer. Es scheint also wie immer ein Kompromiss zu werden der scheinbar zu Gunsten von Pentax ausgeht ;)

Beste Grüße,
Klayman
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Hallo!

Die Frage der Abdichtung scheint ja auch eher eine Frage der "Gelassenheit" zu sein, wie du es formuliert hast. Mit einer abgedichteten Kamera macht man sich vielleicht weniger Gedanken als mit einer nicht abgedichteten - auch wenn diese die Situation genauso überstehen würde.

Die andere Frage wäre, ob du einen AF wie den der D300 oder EOS 7D für deine Fotografie benötigst. So schlecht ist der Pentax-AF nämlich nicht. Und das Rauschen sehe ich auch nicht als Problem. Fotografierst du eher RAW oder JPEG? Die K20D und die K-7 sind bei RAW etwa auf Niveau der EOS 50D oder D300. Im JPEG setzen sie halt voll auf Detailerhalt zu Ungunsten des Rauschens.
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Hallo,

ich habe eine Pentax K20 und fotografiere auch hauptsächlich auf Reisen.
Das die Pentax abgedichtet ist, empfinde ich als "Goodie" - ich nehme sie halt immer mit
und mir reicht der AF (und das Rauschverhalten) auf Reisen locker aus ;)


Grüsse
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Hallo,

ich fotografiere eigentlich immer beides, RAW+JPEG. Von den (in meinen Augen) gestalterisch gut gelungenen Fotos nehme ich dann das RAW und versuche es noch ein wenig zu verbessern, quasi eine "Best of" selection. Allerdings ist es derzeit noch eine Panasonic Bridge (FZ-30) und meine Bildverbesserungskünste haben auch noch Optimierungspotential...

@Jackrabbit: Die nächste Frage die nach der Entscheidung für ein System ansteht ist die nach der K7 oder K20. Letztere auch gerne gebraucht und dafür noch ein paar Euros mehr in Linsen investieren (u. evtl. später zur K7 wechseln). Hast Du zufällig ein Bild in dem Deine Kamera bzgl. der Lichtverhältnisse an ihre Grenzen kam? Was kann der AF gerade noch so scharf stellen und mit welcher Linse hast Du es gemacht?

Viele Grüße,
Klayman
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Meine Meinung dazu, habe eine k20 mit den objektiven 16-50, 50- 135 unter anderem.
Habe gestern in Hamburg in der Speicherstadt die Modellbahnanlage ohne Blitz fotografiert, auch als es "Nacht" wurde und die Cam hat immer sofort scharf gestellt, vorausgesetzt mat hat nicht in ein schwarzes Loch gehalten.
Habe aber keinen Vergleich zu anderen AF von N/C als Beispiel.
Hauptargument für Pentax war für mich der interne Stabi und die Dichtigkeit.
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Hast Du zufällig ein Bild in dem Deine Kamera bzgl. der Lichtverhältnisse an ihre Grenzen kam? Was kann der AF gerade noch so scharf stellen und mit welcher Linse hast Du es gemacht?
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war... Das "Problem" des Pentax-AF ist nicht, dass er bei schlechtem Licht nicht fokussieren will. Es ist vielmehr so, dass er dann ein bisschen länger braucht oder (im Fall der K20D, weil AF etwas älter als K-7) ein bewegtes Motiv nicht so gut verfolgen kann. Daher musst du dich fragen, ob du schnelle Motive in schlechtem Licht fotografieren willst (Rockbands, Hallen-Reitsport, Handball...) oder eher nicht. Das soll aber nicht heißen, dass Pentax das nicht kann. Man braucht dazu nur mal in Beispielbilder-Unterforum schauen. Die teuren Canons und Nikons machen es mit teuren Objektiven dem Fotograf einfach ein bisschen leichter, wenn sie die - vielleicht entscheidende - halbe Sekunde schneller sind. Typische "Reisemotive" - sofern man da von etwas Typischem sprechen kann - sind eher nicht so flott, denke ich.

Ich kann bei meiner Pentax natürlich Situationen provozieren, wo sie keinen Fokuspunkt findet; das sind aber dann Motive, die ich gar nicht fotografieren will. Alles, was ich bisher fotografieren wollte, weil es noch "fotografierbar" war, wurde auch vom AF sicher gefunden.
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

mhm gut, das spricht für Pentax. Bewegliche Objekte fotografiere ich eher selten und noch viel seltener tue ich dieses in dunkler Umgebung. Ob der Focus erst nach ner Sekunde oder zwei sitzt ist mir eigentlich wurscht, Hauptsache er rödelt nicht ewig rum und findet dann nichts.

@ffranz101: In Iguacu ist mir in einem dieser Powerboats die unten rum fahren mal einen Canon PowerShot abgesoffen. Ok, war vielleicht auch ein bissi mehr Wasser als bei normalem Regen ;-)

VG,
Klayman
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Hallo,

ich hatte mit der K20 bei statischen Motiven noch keine Probleme,
relativ "mässig" empfand ich den AF beim Fotografieren von RC-Modellflugzeugen (mit Pentax-Tele 55- 300mm).
Bei echten Fliegern / beim Spotten ist er m.E. okay.

Meine Frau hat eine Olympus E-520, deren AF empfinden wir subjektiv nicht als besser.

Grüsse
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Abgedichtete Objektive von Canon gibts nur in der "L"-Klasse und da fängt das billigste bei, lasst mich lügen, 700 Euro an (200/2.8L bzw. 16-35mm 1:2.8L und das 100/2.8L Macro bekommst du unter 1000, das wars dann schon). Tendenziell aber eher ab 1000 Euro aufwärts. Dazu eine spritzwassergeschützte Cam (7D, 1D MK{I;II;II;IV}) für wieder > 1000 Euro.

Fast alle L-Objektive sind abgedichtet, wenige Außnahmen bestätigen die Regel ;)

Für ca. 700 € gibts z.B. das 17-40 f/4 L, für ca. 900 € das 24-105 f/4 L, dann noch FBs für unter 1000 €. Von daher gibts zwar nicht die günstige, abgedichtete Pentax-WR-Klasse, aber die beiden vom TO genannten auch analog von Canon.
Über 1000 € dann entsprechend nochmals deutlich mehr an Auswahl.


Gruß
Peter
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Fast alle L-Objektive sind abgedichtet, wenige Außnahmen bestätigen die Regel ;)

Ja, das nervt mich gerade... ich will mir eigentlich das 85/1.2L holen... aber ohne IS und nicht mal abgedichtet *grml* Wenn dann hätte ich für den Preis gerne da volle Programm.

Vllt. kommt ja zur Photokina ein "85/1.2L IS III abgedichtet und mit schnellerem AF" :D Aber dafür ist das IIer eigentlich noch zu jung.

Für ca. 700 € gibts z.B. das 17-40 f/4 L, für ca. 900 € das 24-105 f/4 L, dann noch FBs für unter 1000 €. Von daher gibts zwar nicht die günstige, abgedichtete Pentax-WR-Klasse, aber die beiden vom TO genannten auch analog von Canon.
Über 1000 € dann entsprechend nochmals deutlich mehr an Auswahl.

Da sind mir beim schnellen suchen wohl doch ein paar für <1000 durch die Lappen gegangen. Danke.
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Etwas Spritzwasser macht bestimmt nicht viel aus, besonders dann nicht, wenn es sofort abgewischt/-getupft wird.

Sehr viel entspannter fotografiert es sich allerdings bei strömendem Regen mit einem abgedichteten Body (hier Pentax 200D), das angesetzte DA-Zoom ist nicht geschützt und wurde anschließend sorgfältiger behandelt als der Body (der trocknete so). Wichtig war, dass das Objektiv horizontal ausgerichtet war, so dass kein Wasser hineinlief.

Wichtig ist generell, die Sonnenblende aufzusetzen, sie ist auch ein prima Schutz gegen Wasser.

Seit diesem shooting will ich bevorzugt WR-Objektive einsetzen, dann ist einem das Wasser vollkommen egal. Ausgelöst wird bei Bedarf per Funk.

Bei Sand an Strand und Wüste ist die Abdichtung noch viel wichtiger, weil der Sand zwischen mechanischen Teilen wie Schmirgel wirkt.

Mit Pentax bist du erstmal gut beraten, vor allem, weil viele moderne Objektive bei ebay recht günstig zu haben sind. Hinzu kommt die Kompatibilität zu allen alten Objektiven, die es aaO für ein paar Euros gibt (die Festbrennweiten sind genauso gut wie heutige). Da kann man schon mal ein Objektiv "riskieren".
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

schwierig schwierig... Ich habe mal einen Preis- und Gewichtsvergleich zwischen Canon und Pentax angestellt und war am Ende doch überascht:

Canon Package mit 7D, Tamron 10-24, 24-70L 2.8, 70-200L 2.8, Sigma 120-400 4.0, und 580 EXII Blitz kommt auf ca. 4900 € und 5,7 kg.
Pentax Package mit K7, Tamron 10-24, DA*16-50 2.8, DA*50-135 2.8, Sigma 120-400, und AF540 GFZ Blitz kommt auf ca. 4400 € und 4,3 kg.

Sicher werde ich mir nicht alles sofort kaufen wollen, zunächst mal nur Body und die zwei mittleren Objektive. Der Rest wird nach und nach angeschafft, ggf. auch gebraucht. Die Preise sind erstmal nur Neupreise aus eBay oder irgendwelchen Preissuchmaschinen. Allerdings bin ich über die Differenz von "nur" 500 € doch überascht, hier hätte ich mehr erwartet.

Was bleibt:
Für Canon sprechen die (Bild)Qualität des Bodies inkl. höherer Auflösung und die Verfügbarkeit von Zubehör auf dem Drittmarkt. Dagegen stehen die 500 € Mehrpreis, Stabi im Objektiv, das höhere Gewicht, und eine vermutlich schlechtere Abdichtung.
Für Pentax sprechen der günstige Preis, gute Abdichtung, und ein geringeres Gesamtgewicht. Dagegen stehen eine schlechtere (Bild)Qualität des Bodies und weniger Zubehör.

Mit wieviel Kilo lauft Ihr denn so rum? Maaaan, warum ist das nur so kompliziert - naja, die Suche nach dem "Bestmöglichen" ist wohl Teil des Hobbies ;-)

Viele Grüße,
Klayman
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Canon Package mit 7D, Tamron 10-24, 24-70L 2.8, 70-200L 2.8, Sigma 120-400 4.0, und 580 EXII Blitz kommt auf ca. 4900 € und 5,7 kg.
Pentax Package mit K7, Tamron 10-24, DA*16-50 2.8, DA*50-135 2.8, Sigma 120-400, und AF540 GFZ Blitz kommt auf ca. 4400 € und 4,3 kg.
Hierzu ein paar kritische Anmerkungen:
- Je mehr "Zubehör" von Fremdherstellern in die Pakete gepackt werden, desto weiter wird sich das Ergebnis nivellieren.
- Liefert Canon eigentlich kein abgedichtetes Weitwinkel?
- Pentax hat ein "Loch" zwischen 135 und 200mm, d.h. auch hier wird ein Vergleich schwierig.

Reduzieren wir mal auf herstellereigene Produkte:

Canon 7D (1289€) + 24-70/2.8L (1117€) + 70-200/2.8L (2146), macht zusammen 4552€

Pentax K7 (870€) + DA*16-50/2.8 (937€) + DA*50-135/2.8 (1094€), sind dann 2901€

Das Paket Tamron 10-24 + Sigma 120-400 + Blitzgerät kostet für
Canon also nur knapp 350€, für Pentax aber 1600€!!!!!!

Abgesehen davon, dass Du hier völlig falsch addierst, ignorierst Du die Unterschiede der Systeme ebenfalls (Canon schlecht aufgestellt im WW, Pentax Schwächen im Tele). Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist schon schwierig, aber dann noch zu Gunsten des favorisierten Herstellers zu manipulieren ist wenig überzeugend. Kauf Dir doch einfach die 7D! Schöne Kamera und vermutlichen auch ihr Geld wert - schade, dass Canons wetterfeste Objektive so teuer sind.
Mit wieviel Kilo lauft Ihr denn so rum? Maaaan, warum ist das nur so kompliziert - naja, die Suche nach dem "Bestmöglichen" ist wohl Teil des Hobbies ;-)
Profi oder Hobbyist? Als letzterer würde ich mir die K7 mit den beiden WR-Kits kaufen und vielleicht irgendwann noch durch das eine oder andere DA* ergänzen. Als Profi käme es mir auf das eine oder andere Kilo nicht so sehr an. Weder -gramm noch -euro. Solange ich aber ein durchschnittliches Einkommen zu verteilen habe, werde ich nicht jeden Monat 0,5-1,0 Kiloeuro in meine Hobby pumpen können. Außerdem muss ich RECHNEN (und nicht grob schätzen, wie Du in Deinem Vergleich). Statt mir mühsam eine 7D ohne Objektiv zusammen zu sparen, würde ich die K7 mit WRs kaufen und fotografieren!!!

<EDIT>
Ich ergänze mal das Canon-Paket um das abgedichtete 17-40/4L (688€) - Paketpreis jetzt 5240€.
Der Pentax lege ich das WR 50-200 bei, ebenfalls lichtschwach - Paketpreis 3130€.

Bei Canon gibt es dabei nach wie vor einen klaren Pluspunkt im Telebereich, einen kleinen bei der Pentax im Weitwinkel (Lichtstärke und Brennweite). Für Sportfotografie im Regen wäre die Canon interessanter, für Naturaufnahmen im Regen die Pentax (man kann ja noch für 700€ das abgedichtete DFA 100/2.8 Makro zukaufen und spart immer noch 1400€...).

Das Spielchen "Schönrechnen" kann man noch beliebig fortsetzen. Canon bietet aber auch einige teurer Vorteile im System. Dem Profi ist das egal, der Amateur lebt weiter mit "Die Abdichtung wird stark überbewertet" oder kauft sich eine Pentax..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Hallo,

danke für Deine ausführlichen Hinweise. Es geht mir hier nicht ums "Schönrechnen" sondern darum das Optimum in dem Rahmen den ich mir gesetzt habe zu erreichen. Ich habe einen Betrag X zur Verfügung und der reicht für beide Modelle mit den beiden mittleren Objektiven. Glücklicherweise ist es auch nicht so, dass das nächste Objektiv dann erst in 2 Jahren folgen kann ;). Allerdings hast Du Recht, mir ist ein Fehler unterlaufen: Bei dem 70-200 habe ich nicht auf die Version II IS geachtet, und da ändert sich die Geschichte um gut 1000€.
Deinen weiteren Anmerkungen stimme ich ebenfalls zu. Allerdings ist es das was man momentan von den beiden Herstellern bekommen kann, auch wenn es nicht 100% vergleichbar ist (und nie sein wird, denn sonst wäre eine Entscheidung erheblich einfacher). Dass sich der Unterschied im Verhhältnis angleicht ist klar. Die absolute Differenz bliebe aber bei 1500 € (und nicht wie irrtümlich angenommen 500€).
Übrigens betreibe ich das Ganze rein als Hobby, gebe aber zu viel Spaß an neuer und komplexer Technik zu haben ;)

Viele Grüße,
Klayman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten