• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Eine bessere Kamera als iPhone 6 bis 150 Euro

masterthao

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag eine Kompaktkamera zum Fotografieren und gelegentlich Filmen (Full-HD möglichst).
Sie benutzt ein iPhone 6 und hat jetzt zum ausprobieren meine Canon S110 ausgeliehen mit der sie ganz zufrieden ist und hätte diese auch gerne zum Geburtstag.

Da ich die Kamera selbst noch benutze, tendiere ich dazu die S110 nochmal gebraucht zu kaufen, aber bin mir unschlüssig, ob das Sinn macht.

Dazu ein paar Fragen:
1) Ist die Canon S110 deutlich besser als das iPhone 6 (schärfere Bilder bei Dämmerlicht, Filmen, Schärfe) ? Lohnt sich der Umstieg überhaupt?

2) Gibt es eine neue Kamera bis zu 150 Euro, die besser als die S110 ist?

3) Falls die S110 sich nicht lohnt, was würde sich als Stufe lohnen? Sagen wir mal gebraucht bis 200,- ?

Vielen Dank und schöne Grüße
Thao
 
Hallo Thao,

gebraucht gibt es bis 200 Euro nichts besseres als eine RX100, das erste Modell. Zwar schon ein paar Jahre alt, aber von der Bildqualität her noch immer Top. Ich habe damals die S100 gehabt. Ich bin dann zur RX100 gewechselt. Es ist mir wie ein Quantensprung vorgekommen. Also die RX100 ist in meinen Augen deutlich besser als eine S110. Der Sensor ist auch dreimal so groß.
 
2) Gibt es eine neue Kamera bis zu 150 Euro, die besser als die S110 ist?

Nein, gibt es nicht. Keine Chance.
RX100 M1 kaufen, aber die fühlt sich im Einzelfall schnell doppelt so schwer und doppelt so "dick" an im Vergleich zur S110. Ich hatte beide Kameras.
Die S110 lag seit dem nur im Schrank. Nun habe ich sie verschenkt. :)
 
1) ja, die S110 ist deutlich besser als das Iphone, weil man damit richtig zoomen kann. Das Iphone ist imm Weitwinkelbereich genausogut; wenn Du einen Ausschnitt heranholst, verlierst Du aber Qualität; es werden nur die Pixel vergrößert. Das nennt sich "Digitalzoom". Eine echte Kompaktkamera hat einen optischen Zoom mit Brennweitenbereich 1:3, 1:4 oder gar 1:10. Das bedeutet, Du kannst entfernte Dinge wirklich heranholen, ohne merklich an Qualität zu verlieren. Porträts macht man eben nicht aus 50cm Abstand, sondern aus 1,5m bis 2,5m Abstand; d.h. nicht mit dem Weitwinkel.

2) nein. Kameras bis 150 EUR (z.B. Canon IXUS 182 HS https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4979852_-ixus-182-hs-canon.html oder Nikon Coolpix A300 https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4966032_-coolpix-a300-silber-nikon.html) haben einen kleineren Sensor und können der S110 nicht ganz das Wasser reichen, wenn es dunkel wird. Die gute Nachricht: bei gutem Licht - und auch in Innenräumen mit großen Fenstern sowie bei Einsatz des internen Blitzes - kann man fast die Bildqualität der S110 erreichen.

3) Ich habe mir hier im Biete-Bereich eine gebrauchte Olympus Tough TG1 geholt für 80 Euronen. Die konnte ich meinem 10-jährigen unbedenklich auf Klassenfahrt mitgeben. Aber ich verwende sie selber auch gerne: ich stecke sie einfach in die Hosentasche, filme auch im Wasser oder unter Wasser, letztes Jahr z.B. habe ich einen Film zusammengeschnitten mit zig Sprüngen meines Sohnes in den See, von der Badeinsel aus, vom Wasser aus, unter Wasser, sogar Fische waren zu sehen. Sie macht unheimlich Fun; man erweitert einfach seinen fotografischen Aktionsbereich. - Ach ja, die Bildqualität ist nicht besonders, mal sehen was passiert, wenn ich die Linse putze...

Ich habe mir gerade neu die Fuji X-T2 gekauft, aber ich würde mir jederzeit - wenn ich die kompakten Olympus TG1 oder Fujifilm X-E1 nicht hätte - hier im Forum eine gebrauchte kleine Systemkamera (Olympus Pen, Olympus OM 10, Panaonic G...., Fujifilm X-E1, Fujifilm X-A1, Samsung NX...) kaufen.

Für eine neue Sony RX100 oder Canon G... zahlst Du weit über EUR 200.

P.S.: habe eben eine Recherche gestartet. Möchtest Du keine gebrauchte, sondern eine Neue für < EUR 200,- dann würde ich an Deiner Stelle mir mal die
Panasonic LUMIX DMC-TZ58EG-K Travellerzoom Kamera



anschauen!


Sie kann etwas, was die Sony RX100 nicht kann: Sie hat ein Klapp-Display, damit sind

a) bodennahe Aufnahmen (Blumen, Pflanzen, oder einfache eine neue Bildperspektive!) ganz einfach
b) Aufnahmen aus Bauchhöhe - ist einfach unauffälliger und cooler


ganz einfach möglich.
 
Für eine neue Sony RX100 oder Canon G... zahlst Du weit über EUR 200.

Der TO hat, wenn es im unteren Sektor nichts besseres als eine S110 gibt, nach einer gebrauchten bis maximal 200 Euro gefragt. Und ich bleibe dabei. Für maximal 200 Euro gibt es keine bessere Kamera als die RX100 M1. Ich habe eben geschaut. Bei Kleinanzeigen werden gerade auch das erste Modell für 200 Euro angeboten.
 
@Rainer
würde ich auch sofort unterschreiben, bei 200€ ist die RX100 unschlagbar.

Es gibt gerade eine RX100 mit FW 2.0 um Neuverkauf, kP was da dran ist? Sollte es allerdings stimmen, dass Sony die Ersatzteile ausgegangen sind und neue RX100 mit Teilen aus der III bestückt werden, wäre das noch eine super Alternative.

Zum Vergleich die alte RX100 hat bei 100mm = f4,9

Die RX100 mit FW2.0 bei 100mm = f3,5

Außerdem Serienbilder Geschwindigkeit alt 7, neu 17

Hier im KK-Forum gibt es einen Fred dazu der die Firmware 2.0 bei neuen RX100 bzw. ein Update bei der Produktion selbiger behandelt...
 
1) ja, die S110 ist deutlich besser als das Iphone, weil man damit richtig zoomen kann. Das Iphone ist imm Weitwinkelbereich genausogut;


Bei wenig Licht wie auch bei sehr harten Kontrasten (Strand) kommen Handys zumindest aus der Zeit des I6 stark an ihre Grenzen. Heute sind sie nochmals besser, aber zB an eine RX100 oder G7X kommen sie lange nicht ran.
Zur S-Serie wird es schon enger, aber wie Du schreibst, der Zoom bleibt als deutlicher Vorteil auch wenn das Iphone jetzt (gute!) 50mm bietet.
Wären Handys hier nicht auf der Blacklist würde ich ein paar Beispiele beisteuern. Auf Dauer wird man sich dem Thema hier nicht verschließen können, ich sage nur L16/Handy. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten