• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Reisekamera mit bester Bildqualität

Bull87

Themenersteller
Hallo zusammen,

vor kurzem erst war ich im Urlaub in Thailand.

Meine 6D, muss ich ehrlich sagen, kam kaum zum Gebrauch.
Sie ist und bleibt ein Brocken, trotz des 40mm Pancakes welches ich extra als Anreiz für Thailand gekauft habe um sie leichter zu machen.

Es hat dennoch nichts gebracht,mein Smartphone wurde häufiger genutzt als die Cam.

Deshalb nun der Versuch eine Reisekamera mit möglichst guter Bildqualität zu erstehen.

Letztes Jahr hatte ich noch eine Canon G7X, wegen des fehlenden Suchers habe ich diese dann verkauft.

Ich will auf jeden Fall so kompakt wie möglich fotografieren aber dennoch für das Geld die bestmögliche Bildqualität erhalten, ich weiß dass man da Kompromisse eingehen muss, das ist ok für mich.

ich will nur nicht, dass am Ende mein Galaxy S8 bessere Bilder als die a6000 mit Kit macht. :mad:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich für die Reisefotografie, bißchen was von allem.(y)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Momentan besitze ich die Canon 6D
16-35mm II
Sigma 50mm 1.4 Art
40 mm Pancake

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-700 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Alpha 6000 und Olympus

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

a6000

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Willst du wirklich in ein weiteres System einsteigen?
Du wirfst ja die A6000 ins Rennen, welche Objektive hättest du denn dann ausgewählt?
Die A6000 und das 1650er Kit liefern sicher auch ansehnliche Bilder, aber du wirst mit diesem Objektiv die Kamera nicht im geringsten ausnutzen können.
Dann gäbe es natürlich das Zeiss 1670 als Standardzoom (mit F4...so viel zu lichtstarkem Zoom), aber das ist größer, schwerer und vor allem kostet es allein schon mehr als du ausgeben willst.

Sehr gute BQ und möglichst klein ist für mich die RX100 III+. Für diese Größe liefert die Kamera wirklich sehr gute Bilder ab und man findet fast immer ein Plätzchen um sie mitzunehmen. Allerdings ist sie eben auch durch die kleine Größe manchen schon zu fummelig (wie mir z.b.)
Ansonsten gibt es noch die Canon G5X, die hat dann auch einen Sucher.
Ich selbst hab für solche Zwecke noch eine LX100 und bin mit der sehr zufrieden, da sie sehr gut zu bedienen ist und eine gute BQ abliefert - allerdings empfiehlt es sich hier mit RAW zu arbeiten, da die JPEG Engine recht viel verschenkt.

Ansonsten empfiehlt sich für Reisen auch das MFT System (wie gesagt, wenn du wirklcih noch in ein System einsteigen willst).
z.b. eine E-M10 II oder GX80 mit einem Pancake für die Wanderungen und für schlechtere Lichtverhältnisse eine lichtstarke Festbrennweite dazu.

Wenn etwas größer auch noch in Ordnung ist könntest du dir auch eine gebrauchte Fuji X-T10 mit dem 1650er Kit anschauen. Auch wenn es ein Kitobjektiv und aus Plastik ist, so ist das XC1650 optisch sehr gut.
Dazu könntest du dir dann auch später noch das Samyang 12mm als UWW holen, nur auf den Autofokus musst du bei diesem Objektiv verzichten.
 
Canon M5 als sanfte Migration zu einem spiegellosen System kommt für Dich nicht in Frage?

Ansonsten auch mal mFT ansehen. Aber Crop-Faktor 2 hat ja eine abschreckende Wirkung...
 
.



Fuji X-T2 (y)

+ 18-55
+ 10-24
+ 60 Makro
(besser : ab Sept.2017 kommt neues 80mm Makro ! )


Später evtl. noch :
23/1.4
56/1.2


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte Canon wäre immer so billig.

Tja dann muss ich doch mFT empfehlen.
Panasonic GX80 oder Olympus M10 II
 
Er hat Sucher mit wichtig angekreuzt! Ich war auch schon drauf und dran ihm eine a5100 zu empfehlen, weil sie nochmal kleiner als die a6000 ist (aber das selbe kann).
 
Wenn die große Canon bleiben soll, wäre die RX100 III doch eine gute Ergänzung.

Ein zweites System mit mFT aufzubauen kann natürlich auch eine Option sein, GM5, 12-32 und eine Festbrennweite wäre drin.
 
Hi,

das Problem ist halt bei APS-C dass die guten Objektive auch nicht so richtig viel kleiner sind als bei KB.
Das Problem was die A6000 im Speziellen hat, ist dass es kaum gute Zooms gibt die für APS-C gerechnet sind und die beiden besseren (SEl1670z und SEL18195) die es gibt, sind gross, schwer und optisch auch nicht so der Burner. Und Lichtschwach mit F4.
Ich hab die A6000 aus dem Grund nach 2,5 Jahren wieder verkauft.

MFT wird da schon etwas kleiner, aber die guten Lichtstarken Zooms sind so klein auch nicht. Mein 2,8/12-40 Pro ist als "immer dabei" schon auch fast ein wenig zu groß.

Wenn es richtig kompakt werden soll, würde ich eher ins One Inch Lager schauen. RX100 III wenn 25-70mm (auf KB bezogen) reichen. Das ist meine immer dabei Ergänzung, früher zur A6000, jetzt zur E-M5 Mark II.
Eine FZ1000 wenn es mehr Zoom sein soll.
 
Der GM5-Sucher ist meines Erachtens ein Grauen bzw. als Notlösung zu betrachten (daher habe ich mich für die GM1 als Mini-Mini-Backup entschieden). Da ist der OM-D E-M10 II-Sucher um Welten besser. Auch der RX100 III-Sucher macht seine Sache nicht schlecht.
 
500-700 Euro insgesamt

(...)

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS

(...)

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

(...)

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
Lieber TO, Du bist Dir sicher darüber im klaren, daß bei Deinem Budget die obenstehenden Wünsche nahezu unerfüllbar sind. Kleine Systemkamera mit Sucher – das ist leider auch oftmals die teuerste Variante. Alternativ kannst Du über die EOS M3 mit Aufstecksucher nachdenken. Für 700 € sollte die M3 mit Kitobjektiv und Aufstecksucher realisierbar sein. Wie das bei Sony und µFT aussieht, wissen andere besser. Aber auch bei anderen Vorschlägen wirst Du die eine oder andere Kröte schlucken müssen.
 
Denke da kommt nur eine Edel-Kompaktkamera in Frage.

Fujifilm X30
Bildsensor mit 2/3 Zoll und zwölf Megapixel.
4fach-Zoom mit 28 bis 112 mm (entspr. Kleinbild) und einer lichtstarken Offenblende F2-2,8 .
Gute Bildqualität.
Ein hochauflösender elektronischer Sucher.
Bis zu elf JPEG oder RAW-Bilder pro Sekunde.
WLAN-Modul für die drahtlose Datenübertragung.
 
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.(y)(y)(y)

Dieses Forum hat mir schon so manches Mal sehr gut weitergeholfen.

********** hat zu 100% meinen Gedankengang verstanden!:)

prinzipiell wäre mein Budget wesentlich höher, ich habe aber für mich persönlich entschieden nicht schon wieder zu viel auszugeben und zu wenig zu fotografieren.

Mit der 6D mache ich richtig große Fototouren, da ist mir das Gewicht total egal.

Aber auf Reisen möchte ich mich gerne frei bewegen können, ohne einen Klotz am Bein.

Alle vorgeschlagenen Kameras finde ich interressant, allerdings kann ich die Bildqualitäten einfach nicht einschätzen.

Ich will unbedingt kompakt unterwegs sein, deshalb wäre die a6000 und alle anderen Cams nur mir dem Standartkit für mich eine Option.

Und man kann sagen was man will, aber mit nem Kit kann man auch sehr gute Bilder machen.

Mich würde nun aber brennend interessieren wie die "Kits" im Vergleich zur sony rx100 III abschneiden.

Denn wenn die sony rx100 III mit ihrem 1" Sensor besser abschneidet als die APSC Cams mit ihren Kits, dann wäre für mich die Entscheidung bereits gefallen.

Besser als das Galaxy S8 ist die Sony sowieso auf jeden Fall.

Vielen Dank Freunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn die sony rx100 III mit ihrem 1" Sensor besser abschneidet als die APSC Cams mit ihren Kits, dann wäre für mich die Entscheidung bereits gefallen.

Besser als das Galaxy S8 ist die Sony sowieso auf jeden Fall.

Von der Lichtstärke her auf alle Fälle. Ansonsten je nach Exemplar und an den Rändern nicht ganz perfekt, aber das ist so ein Kit im Zweifel ja auch nicht.

http://bythom.com/camera-lens-and-accessory/sony-rx100-mark-v-review.html
 
Mich würde nun aber brennend interessieren wie die "Kits" im Vergleich zur sony rx100 III abschneiden.

Ich hatte das SEl1650 zur A6000 und fand das überhaupt nicht spannend.
Da finde ich das Objektiv der RX100 III mindestens eine Klasse besser, wenn nicht zwei.
Lichtstärker und Kompakter sowieso.


Ich hab in einigen Urlauben Bilder von der A6000 mit guten Festbrennweiten und der RX100 III gemischt und könnte sie sehr schwer auseinander halten wenn die EXIFs und die Bildgröße den Unterschied nicht verraten würden.
Ich hab 30x45 Drucke von Bildern aus den Dolomiten hier, jeweils teils aus der A6000, teils RX100, die kannst problemlos nebenenander hängen.
Aber wie gesagt gute FB an der A6000 verwendet.

Den ganzen Heli Flug über San Francisco (Signatur) hab ich mit der RX100 gemacht weil nix anderes dabei war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Freunde!(y)(y)(y):):):)

Ich werde nochmals in mich gehen und dann entscheiden und hier mein Feedback geben.:)
 
Ich hatte die A6000 mit dem 1650er Kit ja auch und wie gesagt ja es ist brauchbar, aber überzeugt hat es mich nicht.
Hier finde ich eine RX100 III+ überzeugender.

Und natürlich Kitobjektive sind nicht allgemein schlecht.
Wenn ich aber die BQ der A6000 mit der Fuji X-T10 mit dem 16-50er Kit verglichen habe, lag die Fuji klar vorne.
Und auch verglichen mit zwei MFT Kameras und Standardkits (wenn man den ISO Vorteil einmal weglässt) lag die A6000 in meinen Augen hinten.
Mit einer Festbrennweite kombiniert hingegen liefert die A6000 sehr gute Ergebnisse ab.
 
Ich werde nochmals in mich gehen und dann entscheiden und hier mein Feedback geben.:)
Damit der Thread bis dahin nicht unnötig in die Länge gezogen wird, mache ich hier vorläufig zu. Du meldest Dich dann bitte via PN bei der Moderation, dann wird hier kurz aufgemacht, damit Du Deine Entscheidung posten kannst. Bis dahin ...

... vorübergehend geschlossen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten