• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica T

docmarten

---
Themenersteller
...unter Leica S passt es auch nicht, muss also ein neuer Faden her.

http://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/2014/04/leica-t/?utm_source=20140424de&utm_medium=E-Mail

"...sie setzt sich von Kameras anderer Hersteller durch ein reduziertes und zeitloses Design ab..." - "Die technischen Daten der Leica T unterscheiden sich nicht entscheidend von der Konkurrenz, Design und Haptik der Kamera und das Bedienkonzept sind aber etwas besonderes." (das Design erinnert aber deutlich an eine Samsung NX300. :D).

Zumindest ist das mal ein (fadenscheiniger) Grund für den Aufpreis.:eek: Ich hab den Eindruck, die halten einen Teil ihrer Kunden für doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sieht tatsächlich sehr nach Samsung NX aus. Allerdings.ist das NX System das einzige wo man Leica M Objektive aufgrund des Auflageaufmaßes nicht verwenden kann.
Daher ist der Vergleich so etwas unglücklich.
Wer schon M linsen besitzt für den ist diese Kamera durchaus ein guter Backupbody.
Wobei zum kleineren Preis gibts die FF A7 von Sony.
Ja und der neue Pfad wird wohl: Sonstige Kamerasysteme. Neben Fuji und EOS M
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Zumindest ist das mal ein (fadenscheiniger) Grund für den Aufpreis.:eek: Ich hab den Eindruck, die halten einen Teil ihrer Kunden für doof.

Naja ich finde den preis für den Body jetzt nicht soooo furchtbar.
Was halt reinzieht ist der Aufpreis für das Standardzoom.
Warum man aber doof sein muß so eine Kamera zu kaufen erschließt sich mir nicht.
Man kann man davon ausgehen das das Standardzoom besser performed als jedes andere das mit den anderen Systemkameras verkauft wird.
Und das Bedienkonzept wäre mir persönlich auch schon ein paar Euros wert.
Die Kamera auf jeden Fall aufwändiger hergestellt als eine 08/15 Systemkamera, wenn man den Details der Leica Seite glaubt.
Wenn Geld keine (große) Rolle spielt... warum nicht? Ich find da nix doof drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt eine Leica sus dem Hause Wetzlar, da finde ich den Preis durch aus angemessen.
Leica Kunden würden sich wohl eher veräppelt vorkommen, wenn man die Kamera inkl. Kit zum Schleuderpreis bekommen würde.

Glücklicherweise ist der Kamera Markt so groß, das für jeden Technik Begeisterten und Geldbeutel etwas dabei sein dürfte.

Edit: in einem anderen Forum zieht man Designvergleiche mit der Nex3 ... wenn man will findet man immer und überall eine Vorlage ;)
 
Zumindest ist das mal ein (fadenscheiniger) Grund für den Aufpreis.:eek: Ich hab den Eindruck, die halten einen Teil ihrer Kunden für doof.

Ich glaube, das siehst Du falsch.
Für (alle) Leica Kunden ist der Preis der T eigentlich sehr moderat. Für 75% einer Leica X2 bekommst Du eine moderne X2 mit besserem LCD, besserem Sucher (Option), besserem Bedienkonzept - als Body.

Die Objektive sortieren sich unterhalb der M Objektive ein.

Unterm Strich: eigentlich sehr moderate Preise - insbesondere für Leica Kunden. Hier wird keiner für doof gehalten.

Wer schon M linsen besitzt für den ist diese Kamera durchaus ein guter Backupbody.
Wobei zum kleineren Preis gibts die FF A7 von Sony.

Die T dürfte wesentlich bessere Resultate mit M Objektiven liefern als Sony A7 or A7R...

Backup Body ist halt so eine Sache. Bei 1300,- für eine M8 im Zustand A/B bietet sich ja eher die M8 als Backup Body an. Hat dann auch nur 1.3 Crop.
 
Das Steve Huff Review fällt sehr enthusiastisch aus, der Sensor ist anscheinend aus der Vario X und macht seine Sache ziemlich gut wenn ich mir die Bilder von Steve anschaue (bis auf das etwas eigenartige Rot). Ich vermute mal, dass er da noch einiges an seinen Reviewbildern gemacht hat, wenn nicht: wow.

Das Touchdingen wirkt überfrachtet und wird vermutlich genau so schnell verschmiert sein wie die Glossydisplays der iphones/pads etc. Ansonsten wirkt das Display wirklich knackscharf. Wenn der EVF genau so ist - feine Sache. Was mir nicht so recht klar ist wie das Fokussieren an den M-Linsen funktioniert. Ich spiele zZt viel mit der Fuji XPro herum und bin aber doch jedesmal froh wenn ich meinen Rangefinder habe, da ist das Fokussieren exakter, als blosses drehen auf der Schärfeebene und ein flirriges Einblenden der weissen Focus Peak Lines.

Btw. den Leica T System Leatherbag gab es schon vor err 40 Jahren :)
 

Anhänge

Beim R-System hatten sie vor ein paar Jahren den Stecker gezogen mit der (nachvollziehbaren) Begründung, sie könnten bei DSLR-Kameras im APS-C- und Kleinbildformat nicht profitabel mit Canon und Nikon konkurrieren.

Und jetzt bilden sie sich ein, sie könnten im Massenmarkt der spiegellosen Systemkameras gegen Sony, Samsung, Fujifilm, Olympus und Panasonic anstinken? Da bin ich aber mal gespannt ... :cool:
 
AW: Re: Leica T

Und jetzt bilden sie sich ein, sie könnten im Massenmarkt der spiegellosen Systemkameras gegen Sony, Samsung, Fujifilm, Olympus und Panasonic anstinken? Da bin ich aber mal gespannt ... :cool:

Naja, das R Zeug wurde Anfang 2009 eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt war der SLR/DSLR Markt ganz klar von Nikon und Canon dominiert. Konica Minolta war seit 3 Jahren tot und Minolta selbst gab es in der Form seit 6 Jahren nicht mehr.
Ja, sogar der kleine Nischenkämpfer Pentax hatte seit 6 Jahren wirklich brauchbare DSLRs.
Leica hatte eine R9, d.h. eine MF SLR Kamera. Das DMR Back war bereits Alteisen. Keine DSLR, keine Strategie und wohl auch kein Kapital.

Von einer Dominanz im Bereich der Systemkameras kann heute dagegen noch keine Rede sein. Canon fehlt praktisch komplette. Nikon hat eine Systemkamera für Nikon DSLR Fotografen, die eine 2.7 Crop zum Spannen haben wollen (Vögel, Tiere und anderes). Pentax setzt ihre Tradition des "verkannten Genies" fort. Sony bringt eine Kamera nach der anderen und allen wäre es lieber, sie täten mal bei den Objektiven nachziehen. Höchsten bei Olympus und Panasonic kann von einer gewissen Vormachtstellung die Rede sein, aber nicht jeder will die tatsächlichen oder eingebildeten Nachteile eines 4/3 Sensors akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich keine Bildstabilisierung, weder im Gehäuse noch in den Objektiven? :confused:
 
Das Fokussieren mit M Linsen geht entweder per Fokus Peaking wie bei der M oder per Lupe wie bei der X. Beides funktioniert recht gut.
 
Warum? Wie kommst Du darauf? Was gibt es an den Ergebnissen der A7 oder A7R mit M-Objektiven auszusetzen?:confused:

Meinst Du das jetzt wirklich ernst?

Stellvertretend für alle anderen Artikel und Zusammenfassungen:
http://www.ronscheffler.com/techtalk/?p=224

"Results on the a7 are for the most part disappointing."


Es gibt tatsächlich nur zwei Systemkameras, die zumindest eine Softwarekorrektur für Leica M Linsen haben:
1. Leica T (zugegeben: ich spekuliere jetzt, aber wozu sonst ist der 6Bit Sensor im Adapter)
2. Fuji X über den Fuji eigenen Adapter

Bei allen anderen gilt: entweder ist der Sensor so klein, daß es egal ist (4/3) oder aber die Resultate variieren stark je nach Brennweite des einzusetzenden Objektivs von völlig unbrauchbar bis "besser als ein Stein am Schädel".
 
ob das reine Touchscreen vorteilhaft ist wage ich nach der Erfahrung mit der sony 5n mehr als zu bezweifeln.
Direktzugriffknöpchen haben schon enorme Vorteile.

um Fotos zu machen (also mit einem objektiv) sind mindestens 3000 euro fällig. das ist für einen Fotoenthusiasten vielleicht nicht grade viel, aber die Kamera ist auch garnicht reizvoll für grade diesen.

Ich denke, Leica hat die Kamera mehr für den "lifestylemarkt" gebaut.
Ob diese Menschen 3000 euro für eine Kamera ausgeben, weiss ich nicht.

Ich glaube, die Kamera wird es schwer haben.
Sony 7r + zeiss FE 35mm oder zeiss 55 sind der Leica Bildtechnisch dermassen überlegen, da reicht ein Alublock und der geliebte rote punkt nicht aus......ganz zu schweigen von fuji.
 
Tatsächlich keine Bildstabilisierung, weder im Gehäuse noch in den Objektiven? :confused:
Ja – unglaublich, oder?

Bis zuletzt hatte ich gehofft, die Leica T werde irgendein raffiniertes Alleinstellungsmerkmal haben. Und tatsächlich: sie ist die einzige spiegellose Systemkamera ohne Bildstabilisierung. Toller Plan! Unter "raffiniert" hatte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt. Und nein, diese merkwürdige Pseudobildstabilisierungsfunktion zählt nicht.

Immerhin bleibt die Möglichkeit, daß eine zukünftige Leica T (Typ 702) vielleicht irgendwann einmal einen gehäuseintegrierten Bildstabilisator bekommen wird.
 
ich bin noch etwas mit dem Leica Virus infiziert.
Die R7 und die Minilux waren Klasse Kameras denen ich immer noch nachtrauere.
Da ich aktuell was Keines mit DSLR Qualität such, werde ich mir sicher auch die Leica T anschauen. Der Preis ist zwar ne Hürde, aber wenn die Qualität stimmt, warum nicht?
Die Euro sind bald verschmerzt, die Freude was aussergewöhnliches zu haben währt dann lange.
Der hoffendlich immer noch gute Service ist im Zweifel auch was wert.

Guss emfri
 
... aber wenn die Qualität stimmt, warum nicht? Die Euro sind bald verschmerzt, die Freude, etwas außergewöhnliches zu haben, währt dann lange.
Ja – wenn es tatsächlich außergewöhnlich ist.

DIe Qualität wird zweifellos hervorragend sein, da hätte ich keine Bedenken. Aber – das ist sie bei den Fujinon- oder den M.Zuiko-Digital-Objektiven auch, für weit weniger Geld. Und daß es gar keine Bildstabilisierung gibt, finde ich erschütternd ... dieser Mangel wird auch von ein paar hübschen Design-Ideen nicht wettgemacht.

Insgesamt bin ich enttäuscht. Ich wünsche dem Leica-T-System zwar alles Gute ... aber daß es mittelfristig die Bilanzen von Leica Camera Wetzlar (so heißt das jetzt!) verbessern statt belasten wird, davon bin ich im Moment noch nicht überzeugt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten