• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Immer dabei

Schwedenhappen

Themenersteller
Hallo Forum,
ich hätte gerne ein paar Vorschläge.
Wenn ich meinem Hobby nachgehe, benutze ich meine Nikons 7100 und 750 mit (schwerem) Glas.
Entsprechend "die beste Kamera ist die, die du dabei hast" möchte ich eine kleine, für die Jackentasche geeignete, Kamera kaufen.
Ich habe die letzten Jahre billige Handys gekauft - das ist also keine Alternative.
Mit der ergrauten Lumix TZ 22 war ich sehr zufrieden.
Es wird also eine Kamera gesucht, die maximalen Zoom und BQ bei bester Qualität liefert.

Vielen Dank für eure Mühe!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles - spontan. Der Anspruch ist mindestens genauso gut zu sein wie ein wirklich gutes Foto-Handy. Lieber etwas besser.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
[X] Ich suche eine Ergänzung zum vorhandenem System für spontane/unerwartete "Schnappschüsse"

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D7100, D750, diverse Objektive

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Siehe oben

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format A3)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die RX100 IV habe ich auch als Zweitkamera und kann sie sehr empfehlen - wenn man ein gutes Exemplar erwischt, meine erste war im Tele sehr weich, die zweite okay.

Wenn statt Lichtstärke aber ein größerer Zoombereich gewünscht ist, dann schau dir die Lumix TZ200 https://m.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-zs200-tz200 oder deren Vorgänger an. Das ist im Prinzip eine moderne TZ22 mit 1-Zoll-Sensor.
 

Mit der ergrauten Lumix TZ 22 war ich sehr zufrieden.
Es wird also eine Kamera gesucht, die maximalen Zoom und BQ bei bester Qualität liefert.

Alles - spontan. Der Anspruch ist mindestens genauso gut zu sein wie ein wirklich gutes Foto-Handy. …
Was heißt "spontan"? Willst du vorrangig die Automatik nutzen?

Die aktuellen "Travelzoomer" von Panasonic wären die TZ81 und TZ91 (ohne bzw mit Klappdisplay) - bei denen müsstest du allerdings einen EVF mitbezahlen.
Ohne EVF gäbe es in der Kameragattung z.B. die
•Canon SX730 (40x Zoom, Klappdisplay, 300€)
•Sony WX500 (30x Zoom, Klappdisplay, Preis schwankte in den letzten 18 Monaten zwischen 222-349€!!!)
•Nikon A900 (35x Zoom, Klappdisplay, 320€, deren BQ soll bei Fotos etwas schlechter, bei Videos besser sein)

Besser als deine TZ22 sollten die alle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX100 IV habe ich auch als Zweitkamera und kann sie sehr empfehlen - wenn man ein gutes Exemplar erwischt, meine erste war im Tele sehr weich, die zweite okay.

Wenn statt Lichtstärke aber ein größerer Zoombereich gewünscht ist, dann schau dir die Lumix TZ200 https://m.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-zs200-tz200 oder deren Vorgänger an. Das ist im Prinzip eine moderne TZ22 mit 1-Zoll-Sensor.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1757191

.. und weil sie im tele zu weich war einfach mal so wieder verkauft ohne Hinweis :rolleyes:

Ich habe noch die RX100 und bin bis auf die doch recht gemächliche Geschwindigkeit sehr zufriedenmit dieser Kameraserie.
 
Ich bin im DSLR-Bereich ebenso wie du mit der D7100 und der D750 unterwegs.

Da ich mein Geld lieber in neue Objektive für diese Ausrüstung investiere als in eine sehr teure "Immerdabei", ist bei mir vor ca. 6 Monaten eine RX100 der ersten Generation dazu gekommen. Sie macht ihre Sache erstaunlich gut für so eine kleine Kamera, so dass ich sie uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Die 200€ Aufpreis zur RX100 III waren mir persönlich zu viel.

Gruß Anke
 
Als gute Alternative zur RX100 III die Canon G7X oder G7X II, intuitive Bedienung und durchgehend 2.8.

Die Mark II soll es nun werden.
Nachdem ich letztes Jahr eher Gläser für die Nikons gekauft habe, soll jetzt eine G7X II her, zumal es die mittlerweile für €450 gibt ...

Ausschlaggebend waren natürlich der Preis, die 100 mm am langen Ende und Lichtstärke.
 
Die Mark II soll es nun werden.
Nachdem ich letztes Jahr eher Gläser für die Nikons gekauft habe, soll jetzt eine G7X II her, zumal es die mittlerweile für €450 gibt ...

Ausschlaggebend waren natürlich der Preis, die 100 mm am langen Ende und Lichtstärke.


Dann paßt das doch, die schwächelt ja nur bei 24mm.(y)
 
Dann paßt das doch, die schwächelt ja nur bei 24mm.(y)

Genau - und das nehme ich bewusst in Kauf.
Das ist genau der Kompromiss, den ich gerne mache!
Ich bin eher "am langen Ende" unterwegs, deshalb sind mir ein paar mm oben rum schon wichtig. Muß ja bei Auflösung und Sensorgröße nicht gleich 400mm sein, aber mehr als 70mm schon gerne.
Bei den TravelZoom Kameras fehlt mir die Lichtstärke.
 
Da es auch eine Gebrauchte werden darf:
sehr günstig gibt's auch die Panasonic LX 5 und LX 7 mit 90mm am Ende sowie die Canon G15/G16 mit 140mm am Ende. Allesamt zwar mit etwas kleinerem Sensor, vielleicht langt es BQ-mäßig trotzdem:

Danke für den Hinweis!
Die Entscheidung ist aber pro G7II gefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten