• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Nachführung - aber welche?

Nurv

Themenersteller
Hallo Kollegen,

ich will mich näher mit der Sternenfotografie beschäftigen und schöne Bilder (ohne Sternspuren) hinbekommen.

Die Wahl fällt bis jetzt auf einer der beiden Kandidaten

1. Kanditat = Sky Tracker V2
Leicht, sehr mobil und sollte für Aufnahmen bis zu 90 Sek. gehen. Bei dem Objektiven wollte ich zwischen UWW und max 200mm bleiben.

2. Kandidat = Star Adventure (Set)
Ist schwerer! Wahrscheinlich aber durch die Möglichkeit der elektonischen Nachführung besser für Aufnahmen größer 90 Sek.ei dem Objektiven wollte ich zwischen UWW und max 200mm bleiben.

Zu welchen Kandidaten und warum würdet ihr mir raten.

Danke schon mal im Voraus.
 
Ich besitze die AstroTrac sowie den StarAdventurer. Die AstroTrac kann mit deutlich mehr Gewicht beladen werden (wichtig bei großen und schweren Objektiven). Beide Montierungen besitzen Schnittstellen für einen Guider z.B. Lacerta MGEN, so dass dann Aufnahmen von deutlich über 3 Minuten bei 200 mm Brennwete möglich sind. Für Objektive mit kürzeren Brennweiten reicht die StarAdventurer aus. Ich kann bei 50 mm ca. 7 Min. am Stück belichten ohne dass ich Nachführfehler (Eirsterne) bekomme. Mit 200 mm schrumpft die Länge der Aufnahme auf ca. 2 Minuten (bei guter Einnordung).

Von der StarAdventurer gibts übrigens 2 Ausführungen. Die neuste ist mit einer App direkt über das Handy steuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vixen Polarie, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich fotografiere Sterne aber nur im Weitwinkelbereich. Wenn ich Pi mal Zeigefinger nach Polaris ausrichte (die Polhöhe habe ich fest eingestellt) schaffe ich 4 Minuten mit 24mm KB. Ich hatte auch den Nano Tracker mit in die Auswahl einbezogen. Da ich die Polarie aber im Gegensatz zum Nano Tracker gebraucht hier im Forum bekommen habe, ist es die geworden. Wenn man sich so umsieht, scheint sie (oder er?) auch sehr verbreitet zu sein.
 
Die AstroTrac kann mit deutlich mehr Gewicht beladen werden (wichtig bei großen und schweren Objektiven). Beide Montierungen besitzen Schnittstellen für einen Guider z.B. Lacerta MGEN, so dass dann Aufnahmen von deutlich über 3 Minuten bei 200 mm Brennwete möglich sind.

Ich habe die Astrotrac der ersten Stunde, also die ohne Guideranschluss und kann locker 5 Minuten bei 600mm an der Cropkamera belichten.
PS: bin schon ganz gespannt was da neues kommt. :D
https://www.astrotrac.com/
 
5min hab ich noch nicht probiert (Himmel zu hell letztens), aber ich habe auch mit der Astrotrac 30sek an 600mm an APSC belichtet, das ging gut.
Das werde ich noch weiter herumprobieren, wenn mal wieder der Himmel...
Was ich aber am fummeligsten finde, ist halt die Polaris-Ausrichtung. Ok, ich mache es mit einem Kugelkopf mit Friktion - vielleicht würde das mit einem echten Getriebeneiger viel einfacher gehen.

Aber ja, es ist halt die Frage, was man wirklich fotografieren möchte. Für WW-Milchstraßen sind kleinere/handlichere/preiswertere Lösung bestimmt völlig ausreichend, für Tele-Aufnahmen (zb auch schon 100mm Orion) ist halt Präzision wichtig.
Aber irgendwann wird es zu DeepSky, und dann ist vielleicht ein Teleskop mit Mount eh die bessere Wahl.. da hab ich keine Ahnung mehr.

Wie genau funktionieren die Guider dann? Was geht dann noch mehr?


Edit: Astrotrac360... ? Na das kann doch nur ein System mit 2 Achsen sein. Vielleicht also so etwas wie eine Dobson-Montierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch lange überlegt, was ich nehme. Mein drei- Wege- Neiger ist sehr schwer und ruckelig zu bedienen. Kugelköpfe sind schwer in alle Richtungen gleichzeitig auszurichten. Da ich aber immer am selben Breitengrad fotografiere habe ich mir eine Nivellierung zum waagrechten Ausrichten der Kugelkopfplattform gekauft, da kommt der Kugelkopf drauf, den ich zuhause in aller Ruhe auf 50 Grad eingestellt habe. Dann brauche ich ihn nur noch in die richtige Himmelsrichtung drehen. Das geht am besten mit der oben beschriebenen Methode, weil die Apps immer etwas ungenau sind und auch der Kompass sich gerne mal ablenken lässt - oder ich zu doof bin die Werkzeuge entsprechend zu nutzen:lol:.
 
Beide Montierungen besitzen Schnittstellen für einen Guider z.B. Lacerta MGEN
Aber man kann nur in REC guiden, für DEC gibt es keine Nachführung - also sehr sauber einnorden. Ich habe den MGEN zwar, verwende ihn aber nur auf der EQ mit dem großen Teleskop. Das ist mir zu mühsam für die Reisemontis.
Von der StarAdventurer gibts übrigens 2 Ausführungen. Die neuste ist mit einer App direkt über das Handy steuerbar.
Der Mini ist auch deutlich leichter und kann Timelapses auch sehr gut. Ich habe beide (weil es den Mini vor ein paar Jahren noch nicht gab), würde mir aber heute nur mehr den Mini kaufen. Für längere Brennweiten dann lieber eine Astrotrac.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten