• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativergänzung: Reisestativ vs Gorillapod

jpg240

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Zu meiner aktuellen Situation : ich besitze eine A6300 mit den 18-105 als schwerstes Objektiv (dazu bald Mik / Fieldmonitor drauf).
Mein normales Stativ ist ein Novoflex Triopod mit den langen Alubeinen. Zusätzlich habe ich auch die Wanderstöcke.

Ich habe kürzlich begonnen, zu Filmen. Deswegen bin ich auch von der A7 umgestiegen.

Meine Videos sind / werden sein hauptsächlich eine Mischung aus Vlog und cinematischen Aufnahmen.
Nebenbei fotografieren werde ich trotzdem noch.

Unterwegs möchte ich aber nicht immer mein großes Stativ mitnehmen.

Ich suche keinen Allround Ersatz für mein jetziges Stativ!
Sondern ein Stativ, für Situationen, bei denen ich nicht das große mitnehmen will.

Ich erwarte kein Reisestativ mit einem Packmaß von 30cm und Arbeitshöhe von 2m, dass bei Orkan 30s Aufnahmen wackelfrei meistert.

Wichtig wäre mir nur, dass ich einfach eine stabile Basis für unterwegs habe.
Ich mache gerne Timelaps mit meinem Gimbal. Daher kommt dann auch ein Gewicht von gut 1.5 kg drauf.
Oder ich möchte die Kamera hinstellen um mich selber zu Filmen.
Und notfalls auch mal Bilder mit Filter oder bei schlechtem Licht machen


Aktuell überlege ich zwischen zwei Möglichkeiten :

1) Mein Novoflex System ausbauen durch QLEG A2844
Hätte dem Vorteil, dass ich ein vollwertiges Reisestativ hätte.
Evtl. Auch die Carbon Beine, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese den Mehrpreis lohnen.
Nachteil : nicht so flexibel


2) Joby Gorillapod
Wäre nicht so hoch wie das Novoflex. Dafür vielseitig einsetzbar.
Zudem sehe ich bei Youtube ständig Vlogger, die ein Gorillapod benutzen. Der große Vorteil ist, dass man die Kamera gut am Gorillapod halten kann, um sich selbst zu Filmen.
Aber ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll die Dinger wirklich sind....
Als wirkliches Stativ wohl eher schlechter.
Bei einem 30min Timelaps dürfen die Beine natürlich nicht nachgeben.

Zudem wüsste ich nicht, ob ich ein Zoom, Focus, 3k oder 5k nehmen sollte..
Voraussetzung des Kopfes ist Arca - kompabilität. Daher fällt der Kopf des 3k raus.
Müsste also einen anderen Kopf nehmen.


Was sagt ihr?
 
ALso ich würde dir defintiv zu den A2844 / C2844 oder auch die C2253, wenn es ganz kompakt werden soll, raten.

Gorillapod ist von der Idee her nicht schlecht, aber in meinen Augen nicht für Kameras mit Wechselobjektiven geeignet. Wenn du vllt eine Kompaktkamera a la RX100 oder sowas hast, dann könnte das ausreichen, ansonsten viel zu wacklig. Hält auch nicht richtig in meinen Augen. Hatte eine Gorillapods da gehabt aber die konnten meine Kameras kaum halten, selbst eine leichte A7 + Sony Zeiss 35 2.8 hatte Probleme gehabt auf dem Focus. Die sind auch ordentlich schwer und sperrig. Da ist es kein großer Sprung mehr zu dem Novoflex mit C2253 Beinen :)
 
Ich hab seit ~10 Jahren einen Gorillapod mehr oder weniger hier rumverstauben.
Als ich letztens nach Prag gefahren bin, um meine neue Reisekamera (A6000) zu testen, hatte ich den mal mit eingepackt. Der hängt halt schön an der Tasche mit dran und im Gegensatz zum Stativ fällt der kaum auf. Auf dem Pod ist noch ein ganz einfacher Kugelkopf von SLIK (war mal bei nem Stativ dabei).

Ich sag mal so, besser als nix, aber ein richtiges Stativ kann er mir nicht ersetzen.

Beispielbild mit 13sek Belichtung:

Prag by Peter Seidel-003 by Peter S, auf Flickr

10sek:

Prag Januar 2018 by Peter Seidel-068 by Peter S, auf Flickr

Für mich heißt das: Spielt Gewicht und Packmaß eine Rolle, aber es sind doch lange Belichtungen möglich/nötig, dann den Pod, geh ich speziell zum Fotografieren raus und Gewicht/Packmaß spielen eine untergeordnete Rolle, dann richtiges Stativ.
 
Wenn Du an Deinem Novoflex Stativ die C2253 Beine verwendest bist Du beim Packmass doch schon nah an einem Gorillapod - aber du hast viel mehr Möglichkeiten.
 
Haben die C2253 die jpg240 eventuell kaufen möchte nicht eine länge von 35cm? Dann noch die Stativbasis, Kopf, - da ist man ja locker über 50cm - das wären dann vom Packmaß eher knapp 1 1/2 Jobi Gorilla Pods (3k) mit Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die C2253 die jpg240 eventuell kaufen möchte nicht eine länge von 35cm? Dann noch die Stativbasis, Kopf, - da ist man ja locker über 50cm - das wären dann vom Packmaß eher knapp 1 1/2 Jobi Gorilla Pods (3k) mit Kopf...
Das Gorillapod 3K hat nur 23cm Arbeitshöhe - das läuft ja noch unter dem Titel "Tischstativ" :eek:

Das "GorillaPod Focus with Ballhead X" ist dann schon 37,3cm lang.
Das Novoflex C2253 ist 35,5cm lang, allerdings ohne Kopf.
 
Hallo.

Ich höre raus, dass das gorillapod nicht unbedingt die erste Wahl bei euch wäre xD

Die C2253 Beine hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist preislich ja sogar vergleichbar mit den großen Gorillapod.

Die könnten die Lösung sein.
 
Eine Anregung hätte ich aber doch noch:

Wie sieht es mit der Handepäcktauglichkeit eines Gorillapods aus?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Das Novoflex würde wohl eher weniger durch die Kontrollen kommen.

Leider gehen ja immer mehr Airlines dazu über, normale Koffer nur noch gegen absurd hohe Gebühren, die meist höher sind, als das Ticket selbst, zu transporierten und der Kunde ist dadurch alleine auf Handgepäck beschränkt. Der Aufpreis lohnt dann bei kürzeren Trips einfach nicht.

(Off Topic: Schon irgendwie traurig, dass mein 20kg Koffer im kalten Frachtraum teurer fliegt, als ich...)
 
Eine Anregung hätte ich aber doch noch:

Wie sieht es mit der Handepäcktauglichkeit eines Gorillapods aus?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Das Novoflex würde wohl eher weniger durch die Kontrollen kommen.

Leider gehen ja immer mehr Airlines dazu über ...


... deshalb würde ich jetzt aber nicht auf ein Stativ verzichten wollen und dazu mich dann zwingen lassen, auf ein Gorillapod zu wechseln
(mal ganz abgesehen davon, dass man das Novoflex auch komplett zerlegen kann, es ist dann kürzer als 30 cm und passt zumindest von den Maßen in jedes Handgepäck)

Aber grundsätzlich (herstellerunabhängig):
Stative im Handgepäck sind besonders wegen der Spikefüße zunehmend ein Problem als Stichwaffen, was bei der Länge der Spikes ja auch kein Wunder ist(sofern die Kontrolle überhaupt darauf kommt, das zu kontrollieren und die Stülpdeckel abzuziehen, manche wissen das gar nicht)

Und da hat das kleinste Novoflex (2253) eben den Nachteil, dass man die Metallspikes nicht abschrauben und im Koffer verstauen kann, sie sind nämlich anders als bei allen anderen Novoflex Stativbeinen fest verbaut, man kann sie also auch nicht gegen reine Gummifüße austauschen ...


... und natürlich wäre ein Bohnensack eine Alternative, aber damit gehen nicht alle Sachen, die der TO auf der Wunschliste hat

... Wichtig wäre mir nur, dass ich einfach eine stabile Basis für unterwegs habe.
Ich mache gerne Timelaps mit meinem Gimbal. Daher kommt dann auch ein Gewicht von gut 1.5 kg drauf.
Oder ich möchte die Kamera hinstellen um mich selber zu Filmen.
Und notfalls auch mal Bilder mit Filter oder bei schlechtem Licht machen



... was wäre also noch möglich? Ein Stativ, dass man ganz klein machen kann, das dann nicht als Schlagwaffe eingesammelt wird, trotzdem eine hohe Haltekraft hat und das man auch noch zu einem Großen ausbauen kann (z.B. mit den Wanderstöcken) !


https://www.novoflex.de/de/produkte...-stative/mini-stative-produkte/basicball.html


und als Beinverlängerung dann diese Stangen (ich habe die STA30, gibt es auch einzeln), damit kommt man im ersten Beinanastellwinkel gut auf über 80 cm:

https://www.novoflex.de/de/produkte/nuetzliche-dinge/stangenset.html


... bleibt eben nur die Schrauberei




M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal das Thema Handgepäck anzureißen:
Ein Stativ gehört da nicht rein, je nach Laune des Sicherheitsmitarbeiters kann das auch als Hiebwaffe gewertet werden - und muss dann direkt "entsorgt" werden. Habe ich selbst schon erlebt am Flughafen FFM. Nicht mit einem Gorillapod, aber mit einem anderen kleinen Tischstativ. Ich nehme Stative grundsätzlich nur im Koffer mit - warum auch nicht?

Selbst bei 3 Wochen Südostasien (Oder wohin auch immer) sollte in einem vernünftigen Koffer oder Rucksack noch Platz für ein kleines Reisestativ sein.
 
Selbst bei 3 Wochen Südostasien (Oder wohin auch immer) sollte in einem vernünftigen Koffer oder Rucksack noch Platz für ein kleines Reisestativ sein.

Da gebe ich dir recht.
Auf richtigen Reisen habe ich auch einen großen Koffer dabei mit stativ drinnen.

Nur was machst du, wenn du auf einem 3-Tages-Trip bist, bei dem der Flug 50€ kostet und ein Koffer zusätzlich noch mal 50?
Einen großen Koffer nur des stative wegen dazu buchten?
 
Wie häufig kannst du 2x30€ Gepäck buchen, bevor du mehr bezahlt hast, als der Verlust eines mehrere Hundert Euro teures Stativs?

Und es ist absurd am Flugpreis von 50€ dann noch herumzumäkeln, daß das Gepäck extra kostet.
 
Nur was machst du, wenn du auf einem 3-Tages-Trip bist, bei dem der Flug 50€ kostet und ein Koffer zusätzlich noch mal 50?
Einen großen Koffer nur des stative wegen dazu buchten?

... nichts gegen reines Handgepäck; auch dafür muß es dann eine Lösung geben, da sich die Entspanntheit bei solchen Flügen durch die Terrorgefahr leider verflüchtigt hat (das kann man ja nicht wegdiskutieren).

Daher mein Vorschlag mit dem Basicball - ein Gorillapod wäre für mich aber mit zu vielen Einschränkungen verbunden (auch ist die Stabilität für mich nur mittelmäßig, da müsste man schon die ganz große Version nehmen und hätte trotzdem noch sehr viele Gelenke mit ihren mechanischen Unsicherheiten, die man aber für eine reine Stativfunktion, wenn man es nicht um irgendeinen Pfosten "wickeln" will, eigentlich gar nicht braucht)

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten