• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbein mit Kugelkopf für Naturfotografie

Google mal nach Benro DJ90, das ist praktisch ein Manfrotto MA234 mit Arca-kupplung.

Stabilix
 
Okay, das ist mal eine tolle Info. Leider ist der manfrotto aber nicht arca Swiss kompatibel. Oder hab ich da was übersehen?LG mattias

Den Manfrotto hatte ich vorher mit der Bezeichnung 234 RC. RC heisst mit integrierter (Manfrotto 200 PL-) Schnellkupplung. Jetzt habe ich denselben Einwegneiger mit der Bezeichnung 234 (ohne RC). Den habe ich mit einer Arca kompatiblen Schnellkupplung ausgestattet.
Sehe gerade erst, dass Stabilix denselben Neiger von einem anderen Hersteller mit Arca-Kupplung empfiehlt. Wenn der genauso ist wie der Manfrotto, dann wäre er natürlich noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Monopod habe ich das Gitzo GM351, hat beinahe schon Ueberlaenge, ich verwende den untersten Auszug eigentlich nur wenn ich es etwa an einem Abhang benötige.
Da gibt es aber sicherlich ebenso gute Einbeiner fuer weniger Geld.
Kugelköpfe finde ich bei Einbeinen ungeeignet; bei mir ist ein Sunwayfoto DT-02 oben (Mit eher unnötiger Panoeinstellung unten, gibt es fuer ein paar Euro weniger auch ohne, war aber zum Zeitpunkt meiner Anschaffung nirgends lieferbar.)
Da ich das Monopod zwar meistens mit Teles samt Stativschelle nutze, aber eben nicht immer, sondern manchmal auch Standard Brennweiten oder -Zooms drauf packe, habe ich fuer den Sunway eine Klemme gesucht, die man ohne Werkzeug einfach um 90 Grad drehen kann. (Der Sunway DT-02 hat eine quadratische Areva Platte oben, man kann aber wohl auch andere Platten mit Schraube daran befestigen). Meine Lösung (Mit Dank an die Beratung hier im Forum!) war die Sunwayfoto DDT-53 Doppelklemme!
Statt der Sunwayfoto Klemme kann man sich auch fuer mehr Geld eine Aehnliche von Kirk anschaffen, geht aber wieder mehr ins Geld. Meine Sunway hat zwar keine dezidierte Friktion, man kann sie aber ganz gut so feststellen, dass der Effekt erreicht wird.
Wichtig erscheint mir auch der Fuß, hier gibt es den Monostat Fuß, der mir aber zu gross und sperrig erschien und auch noch Adaptierung und Bestelei erfordert, ich habe mir als Alternative fuer ca. 15 Euro einen Ersatz von Giottos gekauft.
 
Zum Monostat- und Giottos-Fuß: Ich kenne beide und finde den Monostat besser, weil er wirksamer ist und vorallem stärker zu neigen. Der Giottos ist da nicht so flexibel. Bei der Ausrüstung des TO finde ich beide aber entbehrlich, denn der Stabi der E-5 dämpft die "rotative Verzitterung" genauso effektiv, wie ein Monostat-Fuß. Bei meiner E-3 war es zusammen mit dem 50-200 jedenfalls der Fall.

Stabilix
 
Danke für eure ganzen Antworten.

Nun beim Neiger bin ich mir noch nicht sicher. Entweder den Benro DJ90 oder den Sirui L-10 nachbau. Beide in der gleichen Preisklasse. Wobei mir der Sirui Nachbau ein wenig wertiger verarbeitet aussieht. Aber der Benro ist dafür Kompakter. Diese Entscheidung ist vermutlich einfach Geschmackssache.

Das Stativ werde ich mir heute Abend dann bestellen bei der Novoflex Homepage. Oder gibt es Onlineshops? Hab da nicht viel gefunden. Links gerne auch per PN wenn hier nicht erwünscht.

lg Mattias
 
.....Nun beim Neiger bin ich mir noch nicht sicher....

Vielleicht wäre ein Sunwayfoto-Neiger, idealerweise mit Doppelklemme (oder diesen, ist etwas schwerer) noch eine Idee. Grund: mit der Doppelklemme auf dem quadratischen Abschluss brauchst du beim Umsetzen der Richtung (von li-re nach vo-hi für Objektive mit Fuss) kein Sechskant-Schlüssel mitnehmen. Dann hätte es auch noch ein weiterer Anbieter: Kirks MPA-2 mit integrierter Hex-Schlüssel-Befestigung wäre auch noch eine Option, fällt aber wohl preislich etwas aus dem Rahmen....
 
Hallo,

Danke für Die Tipps und Links. Allerdings brauch ich am Einbein keine Panoramadrehung. Und der Sunwayfotoneiger kommt dann insgesamt auch auf 130 Euro ca. und ist somit auch leider zu teuer. Der Kirk fällt auch raus da zu teuer.

Es bleibt wahrscheinlich eh der Sirui L-10 Nachbau für ca. 55 Euro übrig. gefällt mir momentan am besten von allen vorgeschlagenen Kandidaten!

lg Mattias

Vielleicht wäre ein Sunwayfoto-Neiger, idealerweise mit Doppelklemme (oder diesen, ist etwas schwerer) noch eine Idee. Grund: mit der Doppelklemme auf dem quadratischen Abschluss brauchst du beim Umsetzen der Richtung (von li-re nach vo-hi für Objektive mit Fuss) kein Sechskant-Schlüssel mitnehmen. Dann hätte es auch noch ein weiterer Anbieter: Kirks MPA-2 mit integrierter Hex-Schlüssel-Befestigung wäre auch noch eine Option, fällt aber wohl preislich etwas aus dem Rahmen....
 
Ich habe jahrelang auf den Manfrotto 234 eine Acra-Basis verwendet. Einfach draufschrauben und fertig.
Einbein habe ich u.a. das Sirui P326. Das ist tadellos und eignet sich hervorragend für z.B. die langen Telezooms mit 150-600. Würde aber auch ein Supertele problemlos schaffen. Warum auch nicht?
 
ich habe ein Manfrotto 679B mit Manfrotto 234 RC Neigekopf mit 3kg belastet. Das ging auch immer gut. Mit 1,9m Körpergröße bin ich auch nicht der kleinste, aber es geht gut im Stehen. Durch ne Systemverkleinerung brauche ich es aber nicht mehr.
Ist auf jeden Fall eine schöne Kombi, die hochwertig und trotzdem bezahlbar ist.

Edit: gerade gemerkt, dass es 60cm ohne Kopf groß ist, vergiss also Handgepäck damit
 
Zuletzt bearbeitet:
drahtesel Edit: gerade gemerkt schrieb:
Einbeinstativ im Handgepäck finde ich eh sehr mutig. Das würde ich nur mit einem Stativ versuchen, bei dem ich problemlos verschmerzen kann, dass es am Flughafen in die Tonne wandert. Wenn die da schon Zahnstocher aussortieren, was soll dann erst mit einem solchen "Schlagstock" passieren?

Stabilix
 
... vielleicht nicht nur der Schlagstock, denn (aus eigener Anschauung): wenn das Einbein am Beinende einen Spikefuß hat (und der ist bei meinem Novoflex z.B. schon recht lang), dann wurde das vom Sicherheitspersonal als nachvollziehbares Argument genannt (gut wenn dann der Stativfuß nicht fest verbaut ist) - aber man kann sich ja am Flughafen vor Ort erkundigen und das Einbein dann vor der Gepäckaufgabe noch schnell im Koffer verstauen.

M. Lindner
 
... aber man kann sich ja am Flughafen vor Ort erkundigen und das Einbein dann vor der Gepäckaufgabe noch schnell im Koffer verstauen.

Selbst da wäre ich mittlerweile vorsichtig. Entscheidend ist im Endeffekt die Meinung des Sicherheitsmitarbeiters vorort (oder seines Chefs). Und je nach Flughafen sitzt der doch recht weit vom Schalter entfernt. Ich weiß auch garnicht, was gegen ein Stativ im normalen Gepäck spricht.

Stabilix
 
Danke für eure Hilfe,

Das Novoflex Qleg C3940 und der I Shoot Neiger (Nachbau Sirui L-10) ist bestellt und hoffentlich bald auf dem Weg zu mir!
Hab auch gleich sicherheitshalber einen Gewindeadatper von 1/4 auf 3/8 Zoll mitbestellt. Soweit ich das gelesen hab, hat das Qleg ein 1/4 Zoll anschluss und der Neiger ein 3/8 Zoll.

Freu mich schon riesig auf das Teil.

Werde bei Interesse dann berichten wie zufrieden ich mit dem ganzen bin!

lg Mattias
 
Ich habe den iShoot Neiger getestet und als unbrauchbar empfunden. She unstabil, und die Schraube zum Festsetzen hat eine “variable Friktion”, d.h. Je nach Winkel muss die Schraube fester oder lockerer gedreht werden, um den Winkel zu adaptieren. Vielleicht war es nur mein Exemplar, jedenfalls ging der sofort zurück.
 
Ich habe den iShoot Neiger getestet und als unbrauchbar empfunden. She unstabil, und die Schraube zum Festsetzen hat eine “variable Friktion”, d.h. Je nach Winkel muss die Schraube fester oder lockerer gedreht werden, um den Winkel zu adaptieren. Vielleicht war es nur mein Exemplar, jedenfalls ging der sofort zurück.

Welchen Neiger hast du nun, bei dem das Problem gelöst ist? Das ist nämlich keine "variable Friktion", sondern eine "variable Kraft", je nach Winkel ist die erforderliche Haltekraft sehr unterschiedlich.

Stabilix
 
Welchen Neiger hast du nun, bei dem das Problem gelöst ist? Das ist nämlich keine "variable Friktion", sondern eine "variable Kraft", je nach Winkel ist die erforderliche Haltekraft sehr unterschiedlich.

Stabilix

Danke fuer die Korrektur der Nomenklatur, hab ein wenig, aber wohl zu wenig, über den richtigen Begriff nachgedacht.
‘Ich habe den Sunwayfoto, und bin ziemlich zufrieden.
 
Das Novoflex Qleg C3940 ...
... Hab auch gleich sicherheitshalber einen Gewindeadatper von 1/4 auf 3/8 Zoll mitbestellt. Soweit ich das gelesen hab, hat das Qleg ein 1/4 Zoll anschluss und der Neiger ein 3/8 Zoll.


... es darf nur kein "einfacher" Gewindeadapter sein (denn dann brauchst Du unbedingt noch die Unterlegscheibe QP MONO, da es sich um eine Art Stufengewinde handelt; oder Du verwendest ein Teil, wie ich es weiter oben per Foto beschrieben hatte, dann entfällt natürlich diese Scheibe !

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten