• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR vs. Spiegellos - ich finde einfach kein System für mich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was veranlasst Dich zu dem Gedanken?
Kommt mir ganz und gar nicht so vor.

Mir kommt es aber auch so vor. Und auch weiter vorne wurde das schon mal von einem anderen Poster geschrieben. Zur Begründung: Es ist ja ein ganz erfahrener Fotograf, der dann alle Features, die denkbar sind, in einer Kamera wünscht. Dem Threadersteller ist doch auch klar, dass es diese Kamera nicht gibt, dennoch macht er die Diskussion hier auf. Wir werden dem Threadersteller jedenfalls nicht wirklich helfen können. Ich sehe auch nicht, an welchen Stellen denn Kompromisse eingegangen werden. Kein Zweitsystem, keine Kamera ohne IBIS, keine Kamera ohne elektronischen Sucher. Da bliebe ja evtl. Sony, aber die scheidet halt irgendwie auch aus.
 
Mir kommt es aber auch so vor. Und auch weiter vorne wurde das schon mal von einem anderen Poster geschrieben. Zur Begründung: Es ist ja ein ganz erfahrener Fotograf, der dann alle Features, die denkbar sind, in einer Kamera wünscht. Dem Threadersteller ist doch auch klar, dass es diese Kamera nicht gibt, dennoch macht er die Diskussion hier auf. Wir werden dem Threadersteller jedenfalls nicht wirklich helfen können. Ich sehe auch nicht, an welchen Stellen denn Kompromisse eingegangen werden. Kein Zweitsystem, keine Kamera ohne IBIS, keine Kamera ohne elektronischen Sucher. Da bliebe ja evtl. Sony, aber die scheidet halt irgendwie auch aus.

Leute ihr lest etwas oberflächlich!

Was Du (und der TO) aufzählten wäre der IDEALFALL, also ein WUNSCH... er weiß selber, dass er irgendwo einen Kompromiss machen muss und der Thread dient dazu die Vor- Nachteile der Kandidaten für seinen Einsatzzweck nochmal durchzugehen.

siehe mal Beiträge 2, 3, 13, 34, 40 etc. überall zeigt er sich bereits Kompromissbereit.
 
Hey Leute,

ich wollte an der Stelle echt einfach mal Danke sagen. Finde es super, wie intensiv sich die Leute mit dem Thema befassen und einem wirklich helfen wollen. (y) Danke auch für die Einführung von Pentax, werde mich mit der K-1 nochmal beschäftigen, ist nur echt ein ganz schöner Klopper und noch schwerer als die D810.

Zum Thema Hilfe und Kompromisse: Der Gedanke von 2 Systemen wurde mir hier von so vielen Leuten "eingeprügelt" :D , dass ich mittlerweile wirklich sehr ernsthaft über eine Kombination von MFT & KB nachdenke und der Gedanke mich auch nicht mehr so nervt wie davor.

Ich bin jetzt erstmal für 3 Tage unterwegs (d.h. nicht wundern über etwas Inaktivität meinerseits) und werde die Gedanken etwas sacken lassen. Danach mal weiterschauen.

Viele Grüße
Shanti
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Vergleich (30 Gramm Gewichtsunterschied), die Pentax ist kleiner
http://camerasize.com/compare/#557,659
 
Wenn die D810 schon zu schwer ist, dann sind 30g mehr immer noch noch mehr zu schwer ;)

Aus meiner Sicht würde die a99II eigentlich alle Bedingungen erfüllen, leichter als die D810, IBIS, el. Sucher, halbwegs gute Akkulaufzeit, ältere (und damit leichtere) Objektive verfügbar, DSLR-Haptik, sehr guter Sensor...
 
Das ist halt der Tribut, den man für diese Art der wetterfesten, professionellen DSLRs zahlen muss. Leider.
Die Canon 5DMkIV ist etwas leichter, die Sony A99II wiegt "nur" 840 Gramm.

Mit Letzterer habe ich mich noch nicht beschäftigt, sie erhält allerdings überall extrem gute Bewertungen und würde Deinen Anforderungen nach schneller, umfassend ausgestatteter Kamera mit elektr. Sucher ja entsprechen.

Edit: Borgefjell war mit der A99II schneller :) und er hat durchaus recht.
 
Re: DSLR vs. Spiegellos — ich finde einfach kein System für mich!

Shanti_H, du hast doch schon längst das für dich perfekte System: Olympus Mikrovierdrittel.

Ich selber leiste mit übrigens bis auf weiteres den Luxus, zweigleisig zu fahren. Für die kontemplative Fotografie: Kleinbild mit Leica M. Für Reportage, Dokumentation und sonst alles, wofür man AF, Zoom- oder Teleobjektive braucht: Vierdrittel mit Olympus OM-D. Diese Kombination hat sich bewährt. Wäre ich gezwungen, mich auf eines der beiden Systeme zu beschränken, so wäre das die Olympus. Denn alles, was ich mit der Leica mache, ginge im Prinzip auch mit Olympus. Umgekehrt gilt nicht dasselbe. Ein qualitativer Vorteil zugunsten der Leica ist zwar vorhanden – doch der ist erschreckend klein und in aller Regel ohne praktische Bedeutung.

Eine digitale Spiegelreflex – egal, in welchem Format – kommt mir nie wieder ins Haus.
 
AW: Re: DSLR vs. Spiegellos — ich finde einfach kein System für mich!

Shanti_H, du hast doch schon längst das für dich perfekte System: Olympus Mikrovierdrittel.

hat er das? Lese ich so nicht heraus.

Ich selber leiste mit übrigens bis auf weiteres den Luxus, zweigleisig zu fahren. Für die kontemplative Fotografie: Kleinbild mit Leica M. Für Reportage, Dokumentation und sonst alles, wofür man AF, Zoom- oder Teleobjektive braucht: Vierdrittel mit Olympus OM-D.

dachte gerade Reportage sei eine Domäne von Leica M :confused:

Diese Kombination hat sich bewährt. Wäre ich gezwungen, mich auf eines der beiden Systeme zu beschränken, so wäre das die Olympus. Denn alles, was ich mit der Leica mache, ginge im Prinzip auch mit Olympus. Umgekehrt gilt nicht dasselbe. Ein qualitativer Vorteil zugunsten der Leica ist zwar vorhanden – doch der ist erschreckend klein und in aller Regel ohne praktische Bedeutung.

für alles was "DU" mit der Leica machst -> das mag stimmen, aber beide Systeme haben Fähigkeiten, die das jeweils andere System nicht hat.
 
Ich bin jetzt erstmal für 3 Tage unterwegs (d.h. nicht wundern über etwas Inaktivität meinerseits) und werde die Gedanken etwas sacken lassen. Danach mal weiterschauen.
Das nehme ich zum Anlaß, hier erst einmal zuzumachen, da die weitere Diskussion wieder einmal ins OT abzudriften droht. Der TO kann sich, sofern weiterer Beratungsbedarf besteht, via PN an die Moderation wenden, dann wird wieder geöffnet.

*** vorübergehend geschlossen ***
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten