• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metz-Stabblitz umentschieden 48 AF

luilui92

Themenersteller
Guten Abend,

möchte mir in naher Zukunft ein Blitzgerät kaufen! Da mein Vater ein 580 Ex II hat und damit nichtmal recht zufrieden ist, habe ich mich von Grund auf erstmal wegen des Preises für ein Metz entschieden. Mein Vater hat an seiner alten Analogen Kamera 2 Metzstabblitze und ist/war damit deutlich zufriedener als mit dem Speedlight.

Jetzt haben wir uns dazu entschlossen uns eins zu teilen, da ie Wahrscheinlichkeit das wir beide gleichzeitig das Stabblitz und das Speedlight brauchen extrem gering ist!

Ich weiß jetzt nur nicht wie es bei den Stabblitzen so aussieht. Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Metz 76 MZ-5 zu teuer ist! Hatte so eine preisliche Vorstellung von 300-350 €! Kaufe auch gerne etwas gebrauchtes!

Das war es erstmal... Bitte um hilfreiche Antworten :)


So habe mich aufgrund des Preises vom Stabblitz abgewandt! Wie ist es mit dem Metz 48 AF-1? Ist der zu empfehlen oder besser das Canon Speedlight 430EXII??

Vielen Dank & Grüße

lars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: METZ Stabblitz

Ja das habe ich auch schon gehört :D

ICh möchte aber eigentlich ein neueres Blitz :)
 
AW: METZ Stabblitz

Dann bleibt dir wohl nur der Metz 45 CL 4 über, liegt so bei 440€

Oder der Metz af 58 C, ist aber ein systemblitz.
(Hatte voher nen Speedlite 580 EX II, nun den Metz AF 58) ist sehr zu empfehlen.
 
AW: METZ Stabblitz

Bei Metz auf der Website http://www.metz.de/de/foto-elektronik/faq.html

gibt es folgenden Hinweis zum Stabblitz 45 CT1

...dass der Metz mecablitz 45 CT-1 mit einer Gerätenummer kleiner 534 000 noch über einen so genannten Hochvoltzündkreis verfügt. Diese Blitzgeräte dürfen nicht direkt an moderne Kameras angeschlossen werden! Unter Umständen kann dabei sogar die Kamera beschädigt werden...

Lies bitte alles selbst genau nach. Klar kann man mit den alten Dingern noch schön helles Licht machen, aber der eigentliche Clou ist doch das ETTL-Blitzen - das können nur moderne Blitze.
Ich habe mit meinem alten CT-1 (nicht anschließbar, geht nur extern über Blitzsensor) und CT-5 - wohl anschließbar, manuell -, zwar noch ein Weilchen herumgefunzelt, nutze aber fast nur noch den 580EXII.
 
AW: METZ Stabblitz

Ok danke für die Infos, dann denke ich werde ich mir doch ein Metz af 48 leisten.

Das 58 ist ja dem 580II fast gleichzusetzten das würde sich ja nicht lohnen und ist mir auch ehrlich zu teuer.
 
AW: METZ Stabblitz

ne der MEtz af 58 ist besser wie der speedlite (hatte beide) und vorallem durchn 2. reflektor mit mehr möglichkeiten gesegnet^^
 
AW: METZ Stabblitz

ah ok das ist gut zu wissen! und wie ist der 48er so? ich schaue mal wie hoch der Preisunterschied ist ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten