• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 50mm f1.4 - Fokusprobleme und komische Randabbildung

Strobo85

Themenersteller
Hallo,

ich besitze ein gebrauchtes Canon EF 50mm f1.4 und es raubt mir ehrlich gesagt, den letzten Nerv, da ich zwei Probleme damit habe.

1. Problem (großes Problem)
An meiner EOS 6D sind geschätzt 50-60% aller Bilder Ausschuss, da der Fokus nicht getroffen wird.

Lichtverhältnisse, Blende, AF-Sensor, etc. spielen dabei keine Rolle. Das Problem tritt durchgängig auf.

Einzig ist mir aufgefallen, dass es im Nahbereich (Abstand bis ~1 Meter) deutlich weniger auftritt. Wenn ich aber weiter vom Objektiv weg bin, habe ich wie gesagt eine 50%ige Chance auf ein Matschbild.

Anbei zwei Beispiele aus der Praxis (ohne Stativ, Shooting im Park, 100% Crop):

unscharfvtsju.jpg



scharfk8s2b.jpg



Beide Bilder 1/200, f2, ISO400, gleicher Abstand zum Motiv (ca. 3 Meter).
Wie gesagt, dass ist die Praxis...

Jetzt die "Theorie" (eigentlich auch Praxis, aber halt nicht alltagsgerecht):
Habe mir vorhin ein Stativ geschnappt und unsere Wanduhr auf ungefähr gleicher Höhe ins Visier genommen. Abstand auch ca. 3 Meter, Blende f1.4 und per Autofokus fokusiert. Bei ca. 50% der Fotos passt der Autofokus, aber eben bei 50% auch nicht.
Das Problem tritt also auch per Stativ nicht immer auf.
Auch egal ob ein seitlicher oder der Kreuzsensor in der Mitte. Bei einem Großteil der Bilder passt die Schärfe nicht.

Weiß jemand Rat? Hilft es bei sowas, das Objektiv mal einzuschicken samt Kamera? Oder kann man da schlecht was machen, da das Problem nicht generell auftritt?
Mit anderen Objektiven (z.B. Tamron 24-70 f2.8) habe ich keine solchen Probleme. Hier sitzt der AF zu 99,9%. Auch mit dem Canon 100mm f2.8 non L habe ich höchstens 5% AF Ausschuss (deutlich mehr wie mit dem Tamron, aber denke das ist normal bzw. im Rahmen).



2. Problem mit dem Canon 50mm f1.4
Wenn ich damit Sternenhimmel fotografiere, sind die Sterne im Randbereich sehr seltsam. Liegt das ein einer Dezentrierung des Objektives oder hat das andere Ursachen?

Blende f1.8, 10Sek, ISO3200



Crop:
sterne_cropzssbv.jpg


Denke man sieht, was ich meine.
Wodurch wird dieses Problem verursacht?
Das Problem ist auch auf den Fotos oben aus dem Park zu sehen (z.B. rechte Seite). Das erste mal ist es mir halt sehr deutlich bei Sternenfotos aufgefallen.

Was würdet ihr an meiner Stelle mit dem Objektiv machen? Einschicken? Bitte sagt nicht "In die Tonne werfen" :(

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei dem Objektiv normal.
Wohl eins der schlechtesten Canon Objektive die ich je in der Hand hatte.

Den Fokus kannst du bei Canon evtl einstellen lassen (am besten gleich mit deinem Body einschicken)

Das mit den Sternen nennt sich "Coma" und wird oft nur bei für Astro übliche Objektive korrigiert.

Ich würde das Objektiv zurück geben/verkaufen und mir ein günstiges 50mm 1.8er oder ein Sigma 50 f/1.4 holen
 
Was würdet ihr an meiner Stelle mit dem Objektiv machen? Einschicken? Bitte sagt nicht "In die Tonne werfen" :(
Naja, dein Bild aus dem Wald zeigt sehr schön warum ich das 50er niemals nehmen würde. Das Bokeh ist grausam. Das wird übrigens durch dein komplettes nachschärfen nochmals verstärkt.

Aber es geht hier nicht um eine Bildkritik, sondern um deine Probleme damit. Generell ist das Objektiv nicht das zuverlässigste was den AF angeht. Aber nur 50% Trefferquote ist schon recht mau. Es ist aber unheimlich schwer eine Diagnose zustellen woran es genau liegt.

Ich weiß nicht ob es die Einstellung in der 6D gibt, aber wenn ja dann kontrolliere mal worauf die Auslösepriorität steht. Ansonsten würde ich generell nur den mittleren Sensor verwenden. Alle anderen sind bei der 6D immer eine mögliche Fehlerquelle. Wenn sich dein Motiv nicht bewegt, dann nimm OneShot. Das ist präziser als AI Servo. Ob Canon daran etwas ändern kann ist schwer zu sagen. Ich würde sagen es ist ein Versuch wert, aber sofern du keine Garantie mehr hast ist das natürlich mit Kosten verbunden.

Zum Sternenbild wurde die Begründung schon geliefert. Das ist Koma und bei vielen Objektiven vorhanden. Wenn auch nich timmer in diesem Ausmaß
 
Danke für eure Antworten.
Das klingt ja nicht gerade vielversprechend :(

Das 50mm f1.8 hatte ich davor schon und war alles andere als begeistert. Ich habe mir bei Amazon sage und schreibe 4 Stück davon bestellt und alle waren gleich unscharf an Offenblende - also wirklich gar nicht zu gebrauchen bei f1.8. Erst ab f2.2 wurde es langsam scharf - aber da kann ich gleich gleich beim Tamron 24-70 bleiben.

Sieht wohl so aus, als müsste ich das Canon 50mm gegen ein anderes Objektiv tauschen. Wahrscheinlich am besten gegen ein 50mm oder 35mm Sigma ART - auch wenn die gebraucht leider mehr als doppelt so teuer sind. Ich möchte aber definitiv wieder etwas mit f1.4, was auch bei Offenblende oder spätestens ab f1.8 brauchbare Ergebnisse liefert.

Danke erstmal für eure Hilfe.
Dann werde ich mir das Einschicken zum Service sparen wenn man gegen die Fokusprobleme nicht viel machen kann und auch diese Coma wohl leider dazu gehören...
 
Bedenke aber das die Sigmas mitunter auch Fokusprobleme bereiten.

Ein altes Sigma 50/1,4 EX (also nicht das Art) ist für ca 200€ zu bekommen. Hat ein tolles Bokeh, ist aber nicht ganz so scharf wie das Art. Und sie sind noch anfälliger für Fehlfokus.

Und bevor du nun auf die Idee kommst. Ein 50L liefert bei einigen Usern auch Probleme mit dem Fokus. 50mm ist echt eine Brennweite wo man kein Objektiv bedenkenlos empfehlen kann. Zumindest wenn man auf AF wert legt.
 
Hmm wirklich schwierig... EIGENTLICH hätte ich gerne das 50mm f1.4 behalten und mir dazu irgendwann mal ein 24mm f1.4 gegönnt.
Jetzt überlege ich halt das 50mm zu verkaufen und mir stattdessen ein 35mm zu holen - für 50mm UND 24mm f1.4 reicht der Geldbeutel definitiv nicht.

Ist halt die Frage, ob man mit 35mm noch gut hin kommt für Portraits. Als längere Brennweite hätte ich ja noch das 100mm f2.8 und nur "Notfälle" zwischendrin das 24-70mm f2.8.

Denke trotzdem ich riskiere ein gebrauchtes 35mm ART... hier hört man eigentlich "nur" gutes oder? Hmm schwierige Entscheidung. Ist denke ich auch eher meine Brennweite. Bei 50mm war meine Schmerzgrenze wirklich ein gebrauchtes Canon EF f1.4 - weiß nicht, ob ich mit einem 50mm Sigma EX da jetzt nicht vom Regen in die Traufe komme - wobei schlechter als 50% Ausschuss kann es ja auch nicht sein.

Immer diese Kaufentscheidungen bei begrenztem Budget... :rolleyes:
 
Mein 50 1.4 trifft an der 6d geradezu *unheimlich* präzise... Ich hatte aber auch beides zur Justage bei Canon. Das wäre noch eine Möglichkeit, die du ausprobieren könntest. Oder zumindest erstmal nur das Objektiv einschicken, vielleicht bringt das was. Leider musst du dafür wahrscheinlich zahlen, weil die Garantie wohl abgelaufen ist :(
 
Wenn du bereit bist ein sigma 35 Art zu kaufen, dann kannst du auch das 50 Art nehmen. Das ist sogar noch etwas schärfer als das 35er, aber letztlich sollte man dabei nach der bevorzugten Brennweite entscheiden.

Die Art sind sehr gute Objektive. Sie machen nur manchmal Probleme mit dem AF. Aber meist kann man das selber korrigieren. Entweder per Kamera oder mit dem USB Dock den man extra kaufen muss. Man kann es natürlich auch einsenden. Dauert ca eine Woche. Oder man hat einfach ein normales Exemplar, das von Anfang an passt.
 
Was evtl. einen Versuch Wert ist, aber nur wenn du nicht fokussierst und dann
verschwenkst, wäre das ganze statt mit OneShot-AF mal mit Servo-AF
zu versuchen. (Mein 50L tut an meiner alten 5D tadellos ... an einer geliehenen
5D3 war der Fokus aber merklich inkonsistenter ... interessanterweise half Umschalten auf Servo).
 
Hmm wirklich schwierig... EIGENTLICH hätte ich gerne das 50mm f1.4 behalten

Dann lass es justieren.
Fertig.

Meines ist sehr treffsicher und fokussiert seit kurzem an zwei Bodies sehr exakt.

Es gaht also mit dem Objektiv.

NACHTRAG: Immer die Geli drauflassen.
IMMER! Der Tubus mag keine schläge oder drücke
 
Schwierig.

Ich habe seit etwa 3/4 Jahr eine 6D und bin mit der AF-Zuverlässigkeit sehr zufrieden (zentraler AF-Punkt). Also am Body liegt es wahrscheinlich nicht wohl eher am Objektiv. Die einzige Linse mit der ich an der 6D manchmal Probleme habe ist das 85/1.8. Wenn der AF trifft, ist es auch bei Offenblende sehr scharf. Aber die Trefferrate ist suboptimal. Wenn die Abbildungsleistung Deines Exemplars gut ist (das zweite Beispielbild von der jungen Frau in Deinem Post ist imho völlig ok), würde ich es behalten und versuchen möglichst sorgfältig zu arbeiten: mittlerer AF-Punkt, Spot-Messung, One-Shot.

BTW: ich habe ein neues Nifty-Fifty (EF 50/1.8 STM) mit dem ich sehr zufrieden bin, die Schärfeleistung ist hervorragend. Aber die Zuverlässigkeit des AF ist aber auch hier geringer als bei meinen anderen Linsen. Man muss damit leben.
 
Das mit dem empfindlichen Tubus wurde vor einigen Jahren nachgebessert und betrifft aktuelle Exemplare nicht mehr.
 
Danke für den Servicehinweis - "leider" ist mein Objektiv nicht bei den vermeintlichen Seriennummern dabei.

Der AF steht bei mir grundsätzlich auf "One Shot" - habe es aber trotzdem mal mit "Servo AF" probiert, leider auch ohne Erfolg.

So ganz schlau werde ich aus dem Tipp "nur den mittleren AF-Punkt" zu benutzen allerdings nicht.
Ist mir zwar klar, dass dies bei der 6D der einzige Kreuzsensor ist, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man nicht fokussieren und dann schwenken soll bei kleiner Blendenzahl und habe deswegen immer bei Bedarf die äußeren AF-Punkte genutzt.
Andererseits ändert sich doch der Abstand zwischen Objektiv und Motiv ja durch das Schwenken nicht oder? Meine Schärfeebene ist doch quasi ein Radius, welcher vom Objektiv ausgeht?! (Sorry, geht jetzt schon ins Offtopic).

Um mal beim Thema zu bleiben:
Angenommen ich schicke das Objektiv inkl. Body ein: Bringt Justage etwas? Das ärgerlichste was mir passieren kann, ist dass ich alles Einschicke, 2-3 Wochen später zurück bekomme und sich nix gebessert hat. Und was würde sowas kosten? Garantie ist keine mehr vorhanden.

Der Preissprung zum 35mm ART ist mir dann irgendwie doch zu heftig aktuell - habe nochmal drüber geschlafen. Die Vernunft hat erstmal wieder Oberhand.

Aktuell stellt sich mir wirklich die Frage:
1. Canon 50mm einschicken (würde ich nur tun, wenn die Erfolgschancen bei über 80% sind, dass es danach so gut wie immer den Fokus trifft) auf eine andere Festbrennweite.

oder

2. Das Sigma 50mm EX mal testen.
Da ist halt die Frage, ob ich da nicht vom Regen in die Traufe komme...
 
Ich denke es kann dir hier nur einer sagen ob eine Justierung Erfolg bringen kann oder nicht. Und das ist der User/Moderator Nightshot. Der macht das beruflich und kann dir auch sagen was es ca kosten würde wenn er das macht. Schreib ihm doch mal ne PN.
 
Bei mir war das 50 1,4 an der 50D schon zickig. Der AF lag schon mal daneben.
Mit dem zentralen AF-Feld der 6D gibt es diese Probleme nicht mehr.

Im Wald mit dem relativ großen Motivabstand werden alle Objektive ihre Bokeh-Probleme haben. Bei dem einen etwas mehr, bei dem anderen etwas weniger. Das lässt sich nicht vermeiden. Allerdings ist bei keinem anderen 50er das Purple Fringing ausgeprägter wie bei dem Canon 50 1,4.
 
Sooo, ich habe heute nochmal ausgiebige Tests mit dem Objektiv gemacht - ohne Stativ, mit One-Shot, Spotmessung und ausschließlich dem zentralen Kreuzsensor.

Ich kann das Problem jetzt zumindest etwas eingrenzen:
Fotos werden so gut wie immer falsch fokussiert (Frontfokus), wenn ich einen Abstand von 2-4 Meter zum Motiv habe.
Bin ich näher dran, sitzt der Fokus zu 99%. Bin ich wieder weiter weg bzw. ist der Fokus auf unendlich, sitzt er auch zu 99%.

Dummerweise sind diese 2-4 Meter Abstand auch die, welche ich in der Praxis bei einem Shooting nutze.

Das Problem taucht also so gut wie immer auf, wenn sich der Fokus zwischen 3 und unendlich bewegt. Ist also genau der Bereich, bei dem im Link weiter oben von Canon ein Problem bestätigt wurde. Allerdings trifft dies laut Canon nicht auf meine Seriennummer zu und es ist auch nicht so, dass der Fokus danach nicht mehr

Mit dem User Nightshot bin ich schon in Kontakt. Er kann leider auch nicht versprechen, was er mit Justierung erreichen kann, da es wohl 5 Versionen vom Canon 50mm f1.4 gibt.

Wenn man im Bereich von 2 Metern ist oder manuell scharf stellt, bin ich absolut mit der Schärfe zufrieden. Auch der AF arbeitet bis 2 Meter völlig tadellos.
 
Fotos werden so gut wie immer falsch fokussiert (Frontfokus), wenn ich einen Abstand von 2-4 Meter zum Motiv habe.

Bis zu einem gewissen Grad kann ich das nachvollziehen... ich mag mein 50/1,4 dennoch...

Was ich aber festgestellt habe: das 50/1,4 reagiert zickig auf geringe Fokusänderungen... ab und an mal den Fokusring zum ein oder anderen Extrem hin verdrehen und dann sitzt er meistens... keine Ahnung, wieso aber das haut bei mir normalerweise hin, wenn ich sehe, dass das Objektiv den Fokus nicht ordentlich umsetzen will...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten