• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Vollformat vs. APS-C

michael_fra

Themenersteller
Hallo,

ich hab erst seit 2 Tagen die neue Canon 6D Mark II hier. Vorher hatte ich einen 70D. Jetzt komme ich natürlich in die Probleme mit meinen Objektiven Vollformat vs. APS-C.

Ich habe zum Glück das Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM, was ja auf beide Kameras passt.

Für Weitwinkel hatte ich bisher das EFS 10-22 und das Tamron 10-24mm.
Die passen natürlich jetzt beide nicht mehr.

Daher eine Verständnisfrage (wahrscheinlich eine Anfängerfrage :lol:)

Wenn ich mir jetzt das Canon EF 16-35mm 1:4L IS USM für mein Vollformat holen würde, hätte ich dann durch den wegfallenden Crop den gleichen Bildausschnitt wie vorher beim EFS 10-22 auf der 70D?

Natürlich würde mich auch sehr das CANON EF 11-24mm f/4L USM reizen, aber der Preis ist schon nicht ohne.

Wäre hier für eine Info von Euch echt dankbar.

Grüße
Michael
 
Danke :)

Und jetzt noch eine andere Frage: da es gerade eine Cashback Aktion von Canon gibt: ist das Canon EF 16-35mm F2,8L III USM so viel besser als das Canon EF 16-35mm f/4L IS USM?

Mal abgesehen von der Lichtstärke - ich habe jetzt schon 2 Berichte gelesen, die das 4L schärfer finden. Kann das sein? Ich weiß aber nicht, ob das im Vergleich mit dem Canon EF 16-35mm F2,8L II war und nicht mit der III Version.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?
 
Das f4 wird vor allem am Rand vom f2.8 nicht übertroffen.
 
Und jetzt noch eine andere Frage: da es gerade eine Cashback Aktion von Canon gibt: ist das Canon EF 16-35mm F2,8L III USM so viel besser als das Canon EF 16-35mm f/4L IS USM?

Naja, das solltest du abhängig vom üblichen Einsatzzweck machen. Wenn man die Lichtstärke f/2.8 nicht braucht und viel Landschaft macht, würde ich persönlich zum f/4 raten.
 
Für Weitwinkel hatte ich bisher das EFS 10-22 und das Tamron 10-24mm.
Die passen natürlich jetzt beide nicht mehr.
Ich würde mal versuchen das Tamron an die 6DII zu setzen. Wäre nicht das erste Fremdherstellerobjektiv das man an KB dennoch nutzen kann. Die Fremdhersteller sind nicht für Crop 1,6 (Canon) ausgelegt, sondern mind auf Crop 1,5 (Nikon). Es gibt daher zahlreiche UWW für APS-C, die man ab 15-16mm auch an KB ohne Vignette nutzen kann. Unterhalb von 15mm wirst du natürlich eine sehr starke Vignette haben.

Ein wenig aufpassen musst du das der Spiegel nicht mit dem Objektiv kollidiert. Vielleicht gibt es im Netzt aber schon Berichte zum 10-24 an KB. Einfach mal googlen. Einen Versuch ist es wert

Und jetzt noch eine andere Frage: da es gerade eine Cashback Aktion von Canon gibt: ist das Canon EF 16-35mm F2,8L III USM so viel besser als das Canon EF 16-35mm f/4L IS USM?
Das 16-35/2,8 III ist in der Bildmitte etwas schärfer als das 16-35/4 IS. Aber ob das in der Praxis auffällt bzw den Mehrpreis rechtfertigt? Wenn du nicht zwingend die Blende von 2,8 brauchst, dann greife zum /4 IS. Das 2,8er hat nämlich auch eine extreme Vignette bei Offenblende. Die Ecken müssen mit 4,6 Blenden korrigiert werden damit sie die gleiche Helligkeit wie in der Bildmitte erreichen.
 
Hallo,
...
Wenn ich mir jetzt das Canon EF 16-35mm 1:4L IS USM für mein Vollformat holen würde, hätte ich dann durch den wegfallenden Crop den gleichen Bildausschnitt wie vorher beim EFS 10-22 auf der 70D?

Entgegen all der vorherigen Aussagen:

Jein!

Konkret: Die Außenränder stimmen überein, aber die Größenverhältnisse innerhalb des Bildes nicht.
Bei 10mm APSC erhältst du bei gleichem Bildausschnitt wie bei 16mm Kleinbild.
Aber: Da 10mm (APSC) eine kürzere Brennweite ist, würden Dinge im Vordergrund stärker größer als die im Hintergrund erscheinen als bei den 16mm (Kleinbild)

Vermutlich wird dich das nicht so stark störend, da die 16mm näher an der natürlichen Brennweite der Augen liegen und somit einen natürlicheren Bildeindruck erzeugen. Solltest du allerdings heiß auf "Dicke-Nasen-Bilder" sein, hast du leider einen Nachteil.

Beste Grüße

Sascha
 
Entgegen all der vorherigen Aussagen:
Diese Aussagen waren aber richtig.
Aber: Da 10mm (APSC) eine kürzere Brennweite ist, würden Dinge im Vordergrund stärker größer als die im Hintergrund erscheinen als bei den 16mm (Kleinbild)
Das ist falsch! Dieser Effekt hat nichts mit der Brennweite zu tun, sondern hängt einzig mit dem Abstand vom Motiv zusammen.
Solltest du allerdings heiß auf "Dicke-Nasen-Bilder" sein, hast du leider einen Nachteil.
Das stimmt sogar, die aber nur weil man mit dem 16-35er nicht so nah ans Motiv rankommt wie mit dem 10-22er. Knollennasen gibt es aber bei beiden an der Naheinstellgrenze (28 bzw. 24 cm).
 
Entgegen all der vorherigen Aussagen:

Jein!

Konkret: Die Außenränder stimmen überein, aber die Größenverhältnisse innerhalb des Bildes nicht.
Bei 10mm APSC erhältst du bei gleichem Bildausschnitt wie bei 16mm Kleinbild.
Aber: Da 10mm (APSC) eine kürzere Brennweite ist, würden Dinge im Vordergrund stärker größer als die im Hintergrund erscheinen als bei den 16mm (Kleinbild)

Totaler Quatsch.
 
Ich würde mal versuchen das Tamron an die 6DII zu setzen. Wäre nicht das erste Fremdherstellerobjektiv das man an KB dennoch nutzen kann. Die Fremdhersteller sind nicht für Crop 1,6 (Canon) ausgelegt, sondern mind auf Crop 1,5 (Nikon). Es gibt daher zahlreiche UWW für APS-C, die man ab 15-16mm auch an KB ohne Vignette nutzen kann. Unterhalb von 15mm wirst du natürlich eine sehr starke Vignette haben.

Das ist richtig. Ich hatte das erste Tamron 10-24, und das hat an der 5DII im Brennweitenbereich von 15-24 mm ohne starke Vignettierungen funktioniert. Bei kürzeren Brennweiten hat es immer stärker vignettiert, bis zu durchgehend schwarzer Umrandung bei 10-12 mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten