• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Nikon

bilbaoano

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit mehreren Jahren mit meiner Pentax. Ich würde mir jetzt aber gerne eine Nikon als Zweitsystem kaufen, weil ich mal ein anderes System testen will und mich v.a. der langsame Fokus bei der Pentax stört. Nikon steht fest, da ich 4 Yongnuo Nikon Blitze habe (gehen auch mit der Pentax...). Ich brauche nicht den neuesten Schnickschnack am Body, lieber gute Linsen und einen schnellen Autofokus.
Es geht mir jetzt nicht darum, die Pentax zu ersetzen, will erstmal die Nikon kennenlernen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Tiere + Action, Sonnenuntergänge, Menschen (mit Bokeh), Landschaft im Urlaub.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze eine Pentax K5 (und K20). Obwohl ich viele viele Objektive besitze läuft es eigentlich darauf hinaus, dass ich im Urlaub mit dem 12 - 250 und dem 31er limited (Festbrennweite) rumlaufe. Bei Familienfeiern mach ich auch mal mit dem 77er limited (Festbrennweite) Fotos. Wie eingangs geschrieben stört mich der langsame Fokus der Pentax (und sie ist auch etwas schwer).

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt ist mal angedacht (body + 1-2 Objektive).

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Eigentlich kommt nur ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, schon lange nicht mehr.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus, aber wenn möglich:
[x] möchte ich Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Also die Pentax K5 mit dem 12-250 superzoom ist schon recht schwer, wenn man damit den ganzen Tag unterwegs ist. Ich sag mal, ich komme damit seit Jahren zurecht, aber wenn die Nikon etwas leichter wäre, wäre das nicht schlecht.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher, wäre auch eine Option.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format 150 x 100 ), hängen schon ein paar in meiner Wohnung rum...


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Eigentlich hätte ich gerne ein Zoom (ca 50 - 120 oder auch größerer Bereich, wenn geht mit durchgängiger Blende, für Aktion Fotos). Später hätte ich gerne noch etwas im Telebereich für die Sonnenuntergänge (gerne Festbrennweite). Auf den Bildstabi im Objektiv kann ich gut verzichten, der wiegt mir zu viel und ich brauche ihn nicht.
 
12-250? Habe ich was verpasst oder ist das ein Tippfehler?

Ich dachte das 12-100/4 von Olympus wäre einmalig auf dem Markt. In Kombination mit der Olympus M1 würde es eine wünsche erfüllen. Leider sprengt es das Budget.
 
Moin,

legst du denn Wert auf ein zweites Einstellrad, Schulterdisplay, Klappdisplay oder das Adjektiv „professionell/semiprofessionell“?

Viele Grüße

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
12-250? Habe ich was verpasst oder ist das ein Tippfehler?

Ich dachte das 12-100/4 von Olympus wäre einmalig auf dem Markt. In Kombination mit der Olympus M1 würde es eine wünsche erfüllen. Leider sprengt es das Budget.

Meines bei der Pentax ist 18 - 250. Aber so eines brauche ich nicht noch einmal. Wie gesagt wäre mir ein ein zoom mit größerer Brennweite und durchgängiger Blende recht.
 
Moin,

legst du denn Wert auf ein zweites Einstellrad, Schulterdisplay, Klappdisplay oder das Adjektiv „professionell/semiprofessionell“?

Viele Grüße

Uli

Das zweite Einstellrad darf sein, muss aber nicht (ich verwende es zwar viel bei der Pentax, aber davon mach ich den Kauf nicht abhängig).

Displays sind mir egal, brauche da keinen Schnickschnack.

Es muss sich NICHT um einen professionell/semiprofessionellen Kamerabody handeln. Lieber etwas leichter und dafür ne gute Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
...[x] Bokeh
... _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
...
[x] (Super-)Tele
...
Eigentlich hätte ich gerne ein Zoom (ca 50 - 120 oder auch größerer Bereich, wenn geht mit durchgängiger Blende, für Aktion Fotos). Später hätte ich gerne noch etwas im Telebereich für die Sonnenuntergänge (gerne Festbrennweite). Auf den Bildstabi im Objektiv kann ich gut verzichten, der wiegt mir zu viel und ich brauche ihn nicht.

Das Ganze in einer kleinen Kamera mit schnellem, treffsicheren AF ist die Quadratur des Kreises. Einen 1:1 Wechsel kannst Du Dir ersparen, denn dann könntest Du ja auch bei Pentax bleiben.

Würde ich vor derselben Entscheidung stehen, dann käme für mich eine gebrauchte D300 oder D300s zusammen mit einem gebrauchten AF-S 70-200/2.8 G IF-ED VR (erste Generation) ins Haus. Das wäre meine Telelösung, die leicht über Deinem Budget liegt. Alternativ statt des 70-200 ein gebrauchtes Sigma 150-500 als Budget-Supertelelösung (dürfte gebraucht zusammen leicht unter 1000 EUR liegen).

Alternativ, wenn Du Kleinbildformat möchtest, eine gebrauchte D700 oder D600 mit z.B. einem Tamron 28-75 f2,8, das wäre meine Budget-Bokeh & lichtstark-Standardzoom-Lösung.

Das ist zwar alles nicht mehr klein und leicht aber präzise und schnell (das Nikkor 70-200 an der D300 macht den Unterschied) und macht Spaß (y).

vg, Waldlaeufer
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie gesagt wäre mir ein ein zoom mit größerer Brennweite und durchgängiger Blende recht.
...Es muss sich NICHT um einen professionell/semiprofessionellen Kamerabody handeln. Lieber etwas leichter und dafür ne gute Linse.

Vielleicht D3xxx/5xxx mit Tokina 70-200 f4 wäre klein, leicht, schnell und mit 1000€ gebraucht vielleicht gerade so zu machen.

Ob mir so eine Kombi aber den Systemwechsel wert wäre? Da würde ich ehr nen 1000er in Pentax Glas stecken.

Alles was dir wirklich mehr Performance bringt ala D300s mit 70-200 f2,8 liegt auch gebraucht über deinem Budget und ist erheblich schwerer.

Viele Grüße

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnten verschiedene Setups möglich sein, z.B.:

- Nikon D7100 (APS-C, 24 Megapixel, ca 500€ gebraucht)
- Tamron 17-50mm f2.8 VC [Nikon Version, versteht sich] (ca 200€ gebraucht)
- AF-S 70-300mm f4.5-5.6 VR (ca 250€ gebraucht)

Action, Wildlife, Landschaft wären ganz gut abgedeckt, Action halt mir wenig Licht. Portrait mit Bokeh wäre noch nicht addressiert.

Oder:

- Nikon D700 (Vollformat, 12 Megapixel, ca 600€ gebraucht)
- Nikkor AF 24mm f2.8 (ca 250€ gebraucht)
- Nikkor AF 80-200mm f2.8 (die erste, pre-D Schiebezoom Version, ca 250€ gebraucht)

- Portrait und Landschaft wären schon ganz gut bedient, allerdings Landschaft eben mit "nur" 12 Megapixel. Wildlife mit nur 200mm ist eher Zoo und Action mit den alten AF (statt AF-S) Objektiven ist auch nicht so prickelnd.

Ein Setup, das alle genannten Bereiche wirklich gut abdeckt, wüßte ich jetzt nicht.
 
Für die Anforderung "schneller AF" (und zuverlässig setze ich mal voraus) sehe ich die 3000er und 5000er aussen vor, jedenfalls wenn es deutlich besser als die K5 sein soll. Also D300(s) oder D7x00. FX würde ich nicht anraten, das widerspricht der Anforderung "klein und leicht". Dazu lieber ein Nikon Objektiv, nicht was von Sigma/Tamron/Tokina ("AF"). Das billigste 18-55 ist z.B. Klassen besser als die AF-Zicke Tamron 28-75. Ich würde ein 18-105 nehmen plus das DX 35er für Low-Light. Dann bleibt alles im Budget und ausweiten kann man immer noch.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Vorschläge! (y)

Ich finde eigentlich alle genannten Kandidaten interessant :) Sogar die Kleinbild kann ich mir vorstellen (hat mich immer gereizt, das mal auszuprobieren), auch wenn sie nicht klein und leicht ist.

Muss ich mir mal in den nächsten Wochen anschauen was es wird. Vielleicht werden es auch mehrere und ich teste die dann parallel. Kann man ja auch machen :angel:

Also nochmal besten Dank :)
 
Ich habe schon die ein oder andere Kamera von Nikon in der Hand gehabt und getestet und alle sind mit paar Abstrichen gut oder hervorragend (was auf ziemlich alle Hersteller zutrifft btw)

Als mein persönliches Fazit kann ich folgendes über das aktuelle Sortiment sagen:

Preis/Leistungssieger im Einstieg ist die d3x00 er Reihe.
- winzig, hat alle Funktionen die man braucht so als Einstieg und die Bildqualität ist top.
- steht bis auf nen Schwenkdisplay und paar Zeugs was man anfangs eh net will, der 5x00 er Reihe in nix nach.

Preis/Leistung FX D700
- top Body, super Qualität, viele Funktionen.
- wenig MPX (mitgroßl wegschnippen in PS ist da net)

Preis/Leistung gesamt: D7100/D7200
- Kein FX, dafür den Vorteil von DX: kleiner, günstigere Gläser, leichter.
- Qualität ist super, dazu alle Funktionsweisen die man braucht um auch ambitioniert und professionell zu fotografieren.
- nach Release der D7500 beide Modelle recht gut zu bekommen.

Wenn ich du wäre, würde ich die D7200 nehmen. Bietet nen Tick besseren AF, Quali und merzt den echt beschissenen Serienbildbuffer der D7100 aus, was die D7200 zu nem 1A Allrounder macht.

Drückt der Geldbeutel und es soll so günstig wie möglich sein, um sich mal auszuprobieren? D3x00 Reihe.

Ist man sich sicher und man will es: D7100/D7200

Ist man länger dabei und hat sich entschlossen, wohin die Reise geht: (wohin geht denn die Reise? ;))

Hat man seine Frau schon von der Bettkante getreten, um Platz für die neue Cam frei zu machen? D850:ugly:
 
Hallo stelis,

gute Zusammenfassung! Die 7x00 wurde ja auch vorher öfter genannt, das könnte echt was sein! :)

Die 7200 gibt es halt nicht so oft gebraucht, aber eigentlich würde sie mir vielleicht doch noch einen Tick besser gefallen. Weniger Rauschen. Auch wenn ich dann mein ursprüngliches Budget etwas überspanne. :angel:

Die 7100 gibt es z.B. gerade hier im Forum mit einem 18 - 105 Objektiv.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1838357

Deiner Signatur entnehme ich, dass Du auch dieses Objektiv hast. Kannst Du das empfehlen? Du hast auch ein paar Festbrennweiten, wie ich sehe. Festbrennweiten mag ich auch an meiner Pentax sehr gerne. Kannst Du empfehlen?

VG
 
Preis/Leistungssieger im Einstieg ist die d3x00 er Reihe.
- winzig, hat alle Funktionen die man braucht so als Einstieg und die Bildqualität ist top.
- steht bis auf nen Schwenkdisplay und paar Zeugs was man anfangs eh net will, der 5x00 er Reihe in nix nach.
Sehe ich nicht so.

Der D3x00 und D5x00 Reihe fehlen zentrale Features:

- HSS
- Motor für AF (statt AF-S etc) Objektive
- Ausreichend Kontrollelemente für schnelle Bedienung
- Zweiter Kartenslot für Backup
- Wetterschutz

Empfehlen kann man die D3x00 Reihe für Personen, welche die BQ einer DSLR haben wollen, aber ohne je wirklich tief in Fotografie einzusteigen.

Die D5x00 Reihe ist wohl für Videografen gut.

Die beste Preis/Leistung ist aber nach wie vor immer bei semi- oder vollprofessionellen Modellen vom Gebrauchtmarkt zu finden.

Und das Problem bei APS-C und Nikon ist und bleibt die Objektivauswahl.
 
@DrZoom

Vollkommen richtig und genau unter diesem Aspekt habe ich sie empfohlen. Wer sich in das Thema DSLR rantasten will und schauen will, ob er überhaupt damit zurecht kommt ist hier gut aufgehoben.

Fehlende HSS ist Geschmackssache, hab das Feature erst nach 7 Jahren entdeckt, als meine eigene D3100 schon lange weg war.
Fehlender AF Motor war nie ein Problem, ein Anfänger wird sich kaum ein 80-200, nen 85D oder ähnliches vor die Cam schnallen.
Einzig das 50mmD ist da ein Fall was in Betracht gezogen werden sollte wofür es aber eine 200€ Neulösung in Form der Gruppe Variante gibt.

Meiner persönlichen Erfahrung nach wird, bevor es überhaupt richtig D Linsen interessant wird, eh der Body getauscht.

Und bezüglich Wetterschutz: unterschätze deine Kamera nicht. Ich empfehle es nicht nachzumachen aber 4 Stunden Shooting mit der D3100, 50mm 1.4 und das einzige was kaputt gegangen ist, war mein angeblich spritzwassergeschütztes Handy.


@bilbaonano

Das 18-105 ist ein Objekt, das mit seit 2011 begleitet. Langsam fällt es außeinander (habs auch nicht super behandelt ;)) es ist immernoch ein super Obiektiv.
Kann es wärmsten Herzens weiterempfehlen und das Mehr an Geld zum 18-55 sind es Wert.

Zu Festbrennweiten: für den Anfang empfehle ich das 35mm 1.8 DX. Habe meine aus dem Forum vor knapp 5 Jahren gekauft und liebe es heute noch.
Klein, leicht, exzellente Schärfe und super Preis.
Einige meckern über das Bokeh und es ist wahrlich nicht die Glanzseite dieses Objektives aber macht seinen Job gut.

Wenn du willst, findest du in meiner Signatur mein Portfolio.
Aus dem Kopf wurden folgende Bilder damit geschossen:

Der Typ im Sakko auf der Fensterbank sitzend
Der gleiche Typ mit Weste angelehnt an eine Säule
Wieder der gleiche Typ, Seitenprofil
Das auf den Kopf gedrehte Frontalbild mit dem bärtigen Typen
 
Kannst Du dies mal näher erläutern? Ich finde nämlich eher, für ein paar super tolle Objektive für DX gibts gar kein Äquivalent für FX.
Hallo, ich kann mich Dir nur anschließen: Ich finde die Objektiv-Auswahl bei Nikon (und erst recht bei den Fremdherstellern) hervorragend! Für DX gibt es a) mehr und b) bezahlbarere Objektive als für FX;)
 
Also ganz erschließen sich mir die die Gründe nicht, weshalb Du ein anderes System probieren willst. Bei APS-C halte ich die D7200 für alternativlos. Keine andere und um Gottes Willen nicht die D7500. Bei der 5xxx und 3xxx Serie ist der Sucher verdammt klein. Ich weiß jetzt nicht, wie die Pentax abbildet, aber die K5 sollte doch auf dem Niveau der Nikon 7ner liegen. Wenn Wechsel Spiele, dann ggf. zu FX ? Dann könnte es es eine gebrauchte 6xx oder 750 sein ? Bei der 6xx muss man vor der Miniatur Autofokus und Belichtungsmessung Weißabgleich Abdeckung warnen, das findet alles nur in der Mitte statt, weil die Module aus der DX übernommen wurden mit der Technik der D7000 oder den 5xxx Modellen. Wer sich mit Belichtungsmessung auskennt und "umsetzen" kann, dem ist das egal. Bequem ist es nicht.
 
Hallo Bilbaoano,

Die D7200 kann ich empfehlen. Ich habe auch die die D7000 (nur Kurz) und die D7100 gehabt. Die D7200 ist eine sehr gute ausgereifte Kamera, die nur wenige Wünsche offen läßt. Von der 7000 zur 7100 habe ich den Schritt als einschneidend empfunden. Für mich hat sich auch der Schritt von der 7100 zur 7200 gelohnt.

Ich finde, dass das Sigma 18-35 1,8 Art ein geniales Objektiv an der D7200 ist. Das sind eher Festbrennweiten im KB-Äquivalent 24,35 und 50mm in einem Objektiv, als ein Zoom. Gleich kommt der Kanon der Sigma Warner. Lass Dich davon nicht beeindrucken, wenn Du im Norden wohnst, kannst Du die Kombi gerne bei mir ausprobieren. Ich meide bei diesem Objektiv die äußeren Focusfelder. Thats it. Dafür bekommst Du ein zuverlässiges, rattenscharfes Objektiv mit dem man alleine losziehen kann.

Gebraucht wäre beides knapp über Deinem Budget. Aber leicht ist anders. Später noch eine etwas längere Festbrennweite dazu.

Brunke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten