• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für "immer" und "Unterricht". RX100? LX15? G7 II?

modest majus

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

aus mehreren Gründen möchte ich mir eine (gebrauchte) Kompaktkamera anschaffen.

Sie soll vor allem in der Schule/bei Ausflügen und auf Reisen für qualitativ gute Schnappschüsse verwendet werden.
Ich sende den Eltern "meiner Kinder" nach Unternehmungen häufig ein Gruppenfoto, was mir sehr positiv rückgemeldet wird.
Allerdings war mir meine 6d in beiden Situationen häufig zu schwer, schade und unterfordert.

Folgende Punkte sind mir wichtig:
+ gute Bildqualität
+ die Raws sind in LR5 bearbeitbar
+ Zeitautomatik (ich möchte die Blende und Iso einstellen und ab dafür)
+ etwas Freistellungspotenzial? :rolleyes:

Folgende Punkte sind mir nicht wichtig:
- großer Brennweitenbereich (vor allem im Tele)
- klappbares Display oder sonstiger Firlefanz


Budget habe ich (an sich) nicht festgelegt.
Irgendwie liebäugle ich mit einer gebrauchten RX100 für unter 200 Euro.
Bei ihr schreckt mich etwas das lichtschwächere Objektiv im Vergleich zur RX100 III ab, das Mehr an Tele brauche ich nicht.
Dort wäre ich allerdings in einer höheren Preiskategorie, in der auch eine G7 Mark II oder LX15 mitspielt.

Was würdet ihr mir raten? Reicht die RX100 I trotz des lichtschwächeren Objektivs?
Habe ich ein Modell vergessen?

Wie gesagt ich suche den besten Kompromiss aus Preis und Sinnhaftigket.

Ich danke euch. (y)
 
Wie gesagt ich suche den besten Kompromiss aus Preis und Sinnhaftigket.

Super.

Ist Deine 6D nicht sinnhaftig? Oder teuer aber sinnhaftig, nur nicht genug? Und wenn schon Wunschkonzert ist, warum "RX100 unter 200 Euro". Unter 100 Euro spart noch mal einen Hunderter.

Du siehst, das ist recht schwierig zu verstehen. Nenne doch bitte einfach ein Budget und dann sehen wir weiter. Und frage bitte nicht, ob irgendeine Kamera "reicht". Mir reichen ALLE Kameras. Dir sicherlich nicht. Das macht es alles schwer bis unmöglich, wirklich angemessene Ratschläge zu geben.

Ein Versuch: kaufe Dir eine gebrauchte Panasonic G5 oder sogar nur G3, dazu ggf. eine FB für kleines Geld. Freistellung ist auch mit den lichtstarken 1-Zoll Sensoren nicht so einfach.
 
Gruppenfoto von Kindern ( Schutzbedürftige)an Eltern..da würde ich mir von jedem einzelnen Elternpaar die Genehmigung des Verteilens einholen...ansonsten gibt es ruckzuck klagen....
Ein bekannter von mir ,Fotograf hat das gerade...Gruppenbilder von Kindern ohne Genehmigung zu Verteilen auch an andere Eltern ist nicht erlaubt:angel:

Wo kein Kläger kein Richter..aber ganz dünnes Eis
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.
Ist Deine 6D nicht sinnhaftig? Oder teuer aber sinnhaftig, nur nicht genug?

Allerdings war mir meine 6d in beiden Situationen häufig zu schwer, schade und unterfordert.


Gruppenfoto von Kindern ( Schutzbedürftige)an Eltern..da würde ich mir von jedem einzelnen Elternpaar die Genehmigung des Verteilens einholen...ansonsten gibt es ruckzuck klagen....

Daher wird das seit etlichen Jahren auch so gehandhabt. Aber danke für deine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du bei den schon von dir genannten üblichen Verdächtigen unter den Einzöllern schon richtig bist.

Ob eher Sony oder eher Canon (oder Panasonic) ist Geschmackssache. Ich habe mich nach langem Hin und Her für die Canon G7XII entschieden und bereue es nicht. Mir war ebenfalls die Freistellung mit am wichtigsten und da bietet sie (wenn auch nur mit leichten Vorteilen) die besten Möglichkeiten, weil sie später abblendet als die anderen Kameras. Außerdem ist die Bedienung super, sofern man auf einen Sucher verzichten kann. Da sie aber auch bei mir nur die Zweitkamera ist, kann ich das verschmerzen.

Das Budget musst du selbst festlegen. Eine RX100 macht auch noch super Bilder, die Gebrauchtpreise kenne ich aber nicht.

Am besten mal die Modelle in die Hand nehmen und schauen, was am ehesten zusagt.
 
RX100 III
Sehr kompakt und sehr gut.
Kriegst du zwar nicht für 200, erfüllt aber deine Ansprüche und wird dir für deine Anwendungen Freude machen.
 
Habe jetzt auch ne Rx100 mark 1 zugelegt und bin zufrieden.

Klar mit einer DSLR und guten Obejktiv kommt sie nicht mit. Ist aber platzsparender als jedes 50/1,8 :D
 

Allerdings war mir meine 6d in beiden Situationen häufig zu schwer, …
Eventuell kommt ja auch eine Systemkamera ohne Klappspiegelkonstruktion (="DSLM") in Frage? Die kleineren derartigen Modelle wären mit einem Pancake-Objektiv durchaus noch jackentaschentauglich, siehe http://camerasize.com/.

Aktuelle "Gebrauchtpreise" habe ich keine Ahnung (evtl ab 150€:confused:), aber nigelnagelNEU lautete zuletzt das günstigste DSLM-Angebot die Canon M10 für 249€, und aktuell gibt es die Sony a5000 für 333€ online. Wobei für deinen Zweck ggf vermutlich am ehesten eine (gebrauchte) "MFT" von Panasonic oder Olympus in Frage käme.
 
Zunächst mal Danke für die dann doch noch hilfreichen Kommentare. (y)

Insgeheim schiele ich schon auch auf die RX100 III, frage mich aber gleichzeitig, was das KO Kriterium gegenüber der RX 100 I ist.

Eventuell kommt ja auch eine Systemkamera ohne Klappspiegelkonstruktion (="DSLM") in Frage?

Ja, dort kenne ich mich aber kaum bis gar nicht mit den Modell-Objektivkombinationen aus..
 
Darüber hinaus:

Lichtstärke, Sucher, Klappdisplay, Weitwinkel, integrierter ND-Filter, mehr Parameter per Fn-Taste erreichbar/änderbar...
 
Zunächst mal Danke für die dann doch noch hilfreichen Kommentare. (y)

Insgeheim schiele ich schon auch auf die RX100 III, frage mich aber gleichzeitig, was das KO Kriterium gegenüber der RX 100 I ist.



Ja, dort kenne ich mich aber kaum bis gar nicht mit den Modell-Objektivkombinationen aus..

interner ND filter, verbesserungen vom Objektiv und Sensor (ob man es sieht kp, gibt leute die sind mit 60*90 Postern mit der M1 zufrieden), Wlan ... gibt genug vergleiche online
 

Oh ja, habe ich ganz vergessen. Vielleicht besonders in diesem Fall ganz interessant:
Ich sende den Eltern "meiner Kinder" nach Unternehmungen häufig ein Gruppenfoto, was mir sehr positiv rückgemeldet wird.
Da kann man das Bild gleich aufs Smartphone übertragen und per Whatsapp oder Mail versenden.

Noch ein kleiner Unterschied - ab der III ist das Display selfie-tauglich.

Übrigens:
Zwischen I und II gäbe es auch noch eine II.
Unterschied zur I sind im Wesentlichen Klappdisplay und Wlan. Den leicht verbesserten Sensor hat - wenn ich mich nicht extrem täusche - die II auch schon.
 
Danke nochmal. Damit ist die RX100 I raus und es wird sich zwischen der RX100 III und der G7 II entscheiden.

Sony:
+ leicht bessere Bildqualität
+ Sucher

Canon:
+ größerer Brennweitenbereich und länger lichtstark
+ AF über Touchscreen

Das Gehäuse der Canon gefällt mir einen Ticken besser, ist dafür etwas größer. Daher weder für die eine noch in die andere Richtung ein Pluspunkt.

Ein Punkt, den ich noch nicht klären konnte. Mit der 6d war das Auslösen über per Fernauslöser optimal gelöst. Setup aufbauen, Kids und mich hinstellen, per Knopfdruck auslösen.
Ohne Fernauslöser waren 2/3 Sekunden Vorlauf für mich fast zu knapp um von der Kamera zu den Kids zu huschen und 10 Sekunden für ein entspanntes Foto zu lang.

Ist die Sony/Canon per App steuerbar?

Über Meinungen/Erfahrungen zum Stichwort Bildqualität Sony vs. Canon Brennweitenbereich und weniger stark abfallende Lichtstärke freue ich mich! (y)
 
Ist die Sony/Canon per App steuerbar?

Über Meinungen/Erfahrungen zum Stichwort Bildqualität Sony vs. Canon Brennweitenbereich und weniger stark abfallende Lichtstärke freue ich mich! (y)

Die Canon ist per App steuerbar, die Sony glaube ich auch...

Ich habe ja die gleiche Entscheidung hinter mir, wobei es letztlich sogar um die G7Xii und die RX100iv ging.

BQ: Ja, die Sony war auf manchen Fotos besser, aber wirklich nur marginal. Auf anderen hatte teils sogar die Canon die Nase vorn. Für mich machte das keinen Unterschied.

Lichtstärke: Der Unterschied ist nicht groß, aber eben vorhanden. Hier ist weiter unten ein Vergleich klick.

Ich hatte beide Kameras hier. Ich persönlich komme mir der Canon super klar und liebe vor allem ihre Bedienung. Das Touchdisplay ist genial, gerade an so einer kleinen handlichen Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Meinungen/Erfahrungen zum Stichwort Bildqualität Sony vs. Canon Brennweitenbereich und weniger stark abfallende Lichtstärke freue ich mich! (y)
Tja, diese Entscheidung kann jeder nur für sich alleine treffen.

Meine Meinung dazu: diejenigen, die sich einreden, dass sie den leichten Bildqualitätsvorteil der Sony tatsächlich auf ihren Bildern sehen können, entscheiden sich für die Sony. Diejenigen, die sich für die Canon entscheiden, bewerten den Brennweitenbereich und die bessere Lichtstärke der Canon höher, oder denen liegt einfach die Haptik oder das Bedienkonzept besser - was meiner Meinung nach tatsächlich eine deutlich höhere Praxisrelevanz hat.

Wie du das entscheidest, kannst nur du alleine wissen.

Rainer
 
...
oder denen liegt einfach die Haptik oder das Bedienkonzept besser - was meiner Meinung nach tatsächlich eine deutlich höhere Praxisrelevanz hat.

...

Rainer

Ich habe keine eigene Erfahrung mit den Sony RXen und Canon G7x.
Darf ich, trotz ohne Ahnung, fragen, wie es mit dem Stromverbrauch der beiden Marken ist.

Also wie lange der Akku hält.
Ich war mal bei Sony A7 - drei Stunden im LostPlace = 3 Akkus.
Weiß nicht mehr, vielleicht höchstens 300 Aufnahmen.
Das nervte.
Also -> Pentax.
1 Akku und gut is'.

Halten die Akkus der RXen länger?
Wie ist es bei der Canon?
Diese kleinen Dinger mit WLAN und pipapo
brauchen sicher mit ihren
unterdimensionierten Akkus ohne Ende Strom.
Oder liege ich da falsch?
Wie viele Akkus muss man da einplanen?

Danke für die Information.
 
Also wie lange der Akku hält.

Ich habe erst seit Kurzem eine RX100Mk3. Den Technischen Daten nach soll der Akku etwa 320 Aufnahmen bei Nutzung des Heckmonitors durchhalten, was für eine Kompakte nicht schlecht ist. Mit dem Sucher solllten es etwa 20% weniger sein.

Also: Man kalkuliere etwa einen Akku pro 200 geplanter Bilder, um noch Reserven zu haben und verzichte unterwegs auf Spielereien wie WLAN, wenn man das nicht unbedingt braucht.
Ersatzakkus und separate Lader kann man sich in der Bucht fischen oder auch beim Händler kaufen, wenn der sowas im Angebot hat.

Eventuell kann man auch eine Powerbank nehmen, die aber mehr Platz und ein Kabel braucht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten