• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoakkus auf Flugreisen

Vigo79

Themenersteller
Morgen :)

Wir fliegen im Januar nach Thailand und ich höre jetzt immer öfter sehr unterschiedliches zur Mitnahme von Akkus. Meine DSLR nehme ich im Handgepäck mit. Wie sieht es mit Ersatzakkus für die Kamera, Powerbanks fürs Smartphone aus. Hattet ihr da schon Probleme bei der Aufgabe der Koffer? In Ägypten wurde einem Bekannten sogar schonmal der original Gopro Akku abgenommen, Nachbauten interessierten keinen... Ein Schelm wer böses dabei denkt. Wie sind eure Erfahrungen?

Ciao Vigo
 
Warum fragst du nicht bei der Fluggesellschaft und / oder beim Flughafen nach? Akku ist doch Akku, egal, ob für Kamera oder Kettensäge....
 
Hab ich, hab ich! Bei Thai Airways is das nicht so einfach und mein englisch (trotz deutscher Hotline Nummer) ist nicht das Beste. Aber am Flughafen selbst könnte ich mal fragen!
 
gut meine letzte flugreise ist nun schon ein wenig her.
wir flogen im märz 2016 von wien nach marakesch mit der austrian airline da waren meine 2 ersatzakkus überhaupt kein problem...
feuerzeug musste ich jedoch eines meiner mitfliegerin geben da pro person nur eines gestattet war...
denke aber wenn du die akkus ins normale gebäck giebst sollte es kein problem sein (oder du teilst sie auf?)
 
Geh mal davon aus, dass die Airlines erwarten, dass Du die Akkus im Handgepäck transportiert werden. An so gut wie jedem Flughafen wird darauf hingewiesen, dass Akkus nicht ins aufgegebene Gepäck gehören.

Allerdings wird das dann in der Praxis sehr unterschiedlich gehandhabt. Kann Dir nur aus persönlichen Erfahrungen sagen, dass es bspw. in Japan sehr genau gecheckt wird, während offenbar in Deutschland/Europa deutlich lockerer damit umgegangen wird.
 
Ich bin die letzten Jahre etliche Male mit voller Fotoausrüstung innereuropäisch und interkontinental geflogen (Lufthansa, Eurowings, Austrian, Iberia, Air Lingus, Air Namibia, Air Canada, ...) und hatte nie Probleme mit den Akkus, weder für Kamera, noch für Blitz, Smartphone oder Laptop (inkl. Powerbanks).

Übernehme aber selbstverständlich keine Gewähr, dass das immer so gehandhabt wird bzw. bei anderen Fluglinien oder Flughäfen gleich ist.

Ist auch von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich: In Wien kannst die ganze Ausrüstung in der Tache durchs Röntgen schieben, in Amsterdam musste ich alles ausräumen und extra auflegen.
 
Ich hatte bisher immer alles im Handgepäck.
Einmal gabs riesen Aufruhr (Flug nach Frankfurt->London), weil ich die ganzen Akkus schön kompakt in eine Lock&Lockdose gestapelt hatte, man vermutete eine Bombe. Ich sah gottseidank wohl dann doch harmlos genug aus, dass mir nur der Rucksack mit spitzen Fingern gebracht wurde und alle sichtlich erleichter ausgeatmet haben als ich die Dose rausgezogen und gezeigt habe. Seit dem tu ich die Akkus lose in eine kleine Tasche und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen :)

Wir fliegen im Januar nach Thailand und ich höre jetzt immer öfter sehr unterschiedliches zur Mitnahme von Akkus. Meine DSLR nehme ich im Handgepäck mit. Wie sieht es mit Ersatzakkus für die Kamera, Powerbanks fürs Smartphone aus. Hattet ihr da schon Probleme bei der Aufgabe der Koffer? In Ägypten wurde einem Bekannten sogar schonmal der original Gopro Akku abgenommen, Nachbauten interessierten keinen... Ein Schelm wer böses dabei denkt. Wie sind eure Erfahrungen?

Ciao Vigo

akku muss ins handgepäck. fertig!
 
Wie schon mehrfach hier geschrieben, gibt es leider keine allgemein gültigen Ratschläge.

Grundsätzlich gilt zwar inzwischen, dass Akkus etc. ins Handgepäck müssen, Allerdings kann man auf Flügen in die USA dann (in Düsseldorf) die böse Überraschung erleben, dass man nur eine begrenzte Anzahl mitnehmen darf!

Ich hatte letztes Jahr ca. 10 Akkus für meine 3 Kameras mit und musste allen ernstes 7 Akkus aus dem Handgepäck entfernen und mir selber per Post nach Hause zurücksenden, um sie nicht entsorgen lassen zu müssen.
 
Wie schon mehrfach hier geschrieben, gibt es leider keine allgemein gültigen Ratschläge.

Ich denke der allgemeingültige Ratschlag ist: Akkus immer ins Handgepäck, sich bewusst sein, dass die akzeptierte Kapazität in aller Regel begrenzt ist, diese Begrenzung im Zweifel bei der Fluggesellschaft erfragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten