• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-S 10-18 bin ich zu Anspruchsvoll?

sorcerer

Themenersteller
Hallo,
ich habe heute mein "Cashback-Gratis-Objektiv" erhalten und trotz schlechtem Wetter ein wenig getestet. Ein durchschnittliches Bild ist unten verlinkt.
1. Ich bin mit der BQ nicht so richtig zufrieden. Der Fokus lag auf dem Wein rechts oben im Bild und es wurde mit Stativ fotografiert. Verlange ich zuviel von der Kitlinse? :eek:
2. Habe ich das Gefühl, dass der Bildstsbilisator quasi gar nichts bringt. Jedenfalls kann ich auf den Testbildern quasi keinen Unterschied sehen. Das war bisher bei allen anderen Objektiven anders. Wie sieht das bei euch aus? Kann man den Stabi hören oder sehen dass er arbeitet (bildwackeln beim Starten oder so)? Bei mir ist nichts zu hören und auch nicht sehen, weder beim fotografieren noch am Produkt. :(

http://www.ruben-boehmer.de/cgi/Temp/DRB_1352-T.JPG

Danke für Euer Feedback.
 
Moin,

was erwartest Du? ;) Es ist erst einmal einwandfrei. Guck dir mal das Histogramm an und überleg dann mal warum das Bild bescheiden aussieht. ;) Die Schärfe ist ok: Ein Weitwinkel ist halt nicht so scharf. Bearbeite mal in das hoffentlich vorhandene Raw in Lightroom oder lade es hoch.

Gruß

Harry
 
Ehrlich gesagt hatte ich nach den positiven Bewertungen auf noch etwas mehr gehofft. :rolleyes:
Aber realistisch betrachtet passt es wohl, vor allem wenn man die Bedingungen berücksichtigt...

Nur was den Bildstabilisator angeht bin ich noch skeptisch. Mann müsste die angeblich 4 Stufen doch schon merken oder fällt das im UWW Bereich so deutlich weniger auf, als im Telebereich? :confused:
 
Moin,

im UWW-Bereich fällt das deutlich geringer aus. An FX halte ich ein 20mm ohne Stabi bei 1/10 noch gut. Spektakulär sind da halt eher 600mm bei 1/50. ;) Ich denke es ist alles okay.

Gruß

Harry
 
"Wein" rechts oben im Bild? Meinst du die Reben?
Das 10-18 ist kein Kitobjektiv. Seine Abbildungsleistung ist normalerweise gut.
Was soll dir der Stabi bringen, wenn du vom Stativ fotografierst? Der kann sogar kontraproduktiv sein!

Kannst du mal die Exifdaten liefern, damit man nicht im Blauen herumspekulieren muss?
 
im UWW-Bereich fällt das deutlich geringer aus. An FX halte ich ein 20mm ohne Stabi bei 1/10 noch gut. Spektakulär sind da halt eher 600mm bei 1/50.

- wenn Du Belichtungszeiten hast, die Du ohnehin gut aus der Hand halten kannst (hier 1/30 bei 18 mm).

Ich denke daran liegt es dann. Da stellt sich dann nur die Frage nach dem Sinn eines IS im UWW-Bereich...

Danke euch allen für euer Feedback. Jetzt kann ich sobald der Regen aufhört beruhigt fotografieren gehen ;)
 
Moin,

Da stellt sich dann nur die Frage nach dem Sinn eines IS im UWW-Bereich...

wenn ich zu faul bin das Stativ mitzuschleppen ist ist es nett bei Brennweiten um 15mm mal eben vielleicht bei sehr ruhiger Hand eine Sekunde(!) halten zu können. :) Warte mal gutes Wetter (Histogramm! ;) ) und einen schönen Sonnenuntergang ab: Du wirst den Stabi zu schätzen wissen.
Auf dem Stativ solltest Du den Stabi tatsächlich deaktivieren: Er kann zu Unschärfe führen.

Gruß

Harry
 
Da stellt sich dann nur die Frage nach dem Sinn eines IS im UWW-Bereich...
Da wüsste ich so manche Situation, wo ich ohne IS auch ohne brauchbares Bild nach Hause gekommen wäre!
Beispiel siehe Anhang! Auf dem Knie aufgestützt, ISO 1600, 1/10s - und dank IS verwackelungsfrei!
Wenn es mal wieder viel zu tragen gibt, bleibt das Stativ halt zu Hause.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich hier, pixelpeepend, die Schärfe eher auf dem Haus hinter dem Wein gelegen sehe. Schlecht gezielt. ;)

Kann gut sein…

Ich war anfänglich auch nicht begeistert vom 10-18…
Letztendlich lag es aber nur am AF der 1200D (Egal ob durch Sucher oder LiveView), an dem ich das Objektiv anfänglich hatte. Gut war es an der 1200D nur bei viel Licht und gutem Kontrast. Bei deiner Gartenszene wäre die 1200D definitiv schon an ihre Grenzen gekommen…
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1708863

Ich habe das Objektiv jetzt an einer EOS M3 adaptiert. Das sitzt der Fokus fast immer…
 
was erwartest Du?

MEHR halt! :mad:

Aus genau diesem Grund gibt es eindeutige Regeln für den Bereich "Problembilder". Leider häufen sich hier Beiträge wie "ich bin nicht ganz zufrieden", "erwarte ich zu viel" usw., meist in Verbindung mit Beispielbildern, die unter widrigen Bedingungen gemacht wurden. :grumble:
 
Also, ich habe das EF-S 10-18 auch und finde das Beispielfoto völlig ok. Der Fokus liegt meiner Meinung nach aber auf dem Haus(dach) im Hintergrund.

Und der Stabi bei dieser Linse ist Gold wert, wenn man erst einmal eine Landschaft bei Dämmerung oder einen Innenraum ohne Blitz aufnehmen möchte. Aus meiner Sicht arbeitet der Stabi vom 10-18 sogar sehr gut.
 
Mal abgesehen von den schlechten Witterungsbedingungen, welche das Bild insgesamt flau wirken lassen, gehört es einmal durch einen beliebigen Raw-Konverter gejagt (Tonwerte, Lichter, Schatten, Kontraste, Schärfe, Klarheit, Details), dann kommt es gewiss deinen Vorstellungen näher ;) Ganz ohne geht es halt nicht ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten