• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive für Sony 68?

pentaconl

Themenersteller
Ich war in der Beratung aber ich fand als ob viele und besonders die Mods etwas gegen Sony SLT haben. Mir wurde im Forum un privat sehr von einer Sony 68 für 399 Euro (neu) abgeraten.

Ich bin leider mit Budget begrenzt und will lieber (als eine Canon 760 zu kaufen) mein Gesamtbudget 1000 Euro zwischen Sony und Objektive verteilen.

Bei der Kamera ist 18-55 ii dabei. Ich liebäugle die Minolta 50 1,4 (verhandle gerade um 130 Euro) und es bleiben cca noch 400 Euro.

Soll ich versuchen einen Tamron 70-200 2,8er zu bekommen oder lieber 400 Euro in 2-3 Objektive stecken? Welche Objektive?
 
Wenn Du das Thema Freistellung in den Vordergrund stellst, ist das 2.8er Telezoom sicher eine gute Wahl. Bleibt nur nix für andere Objektive über.
Alternativ dazu wäre das Standard-Setup wohl Tamron 17-50 f/2.8 + Sony 55-300.
 
Ich war in der Beratung aber ich fand als ob viele und besonders die Mods etwas gegen Sony SLT haben. Mir wurde im Forum un privat sehr von einer Sony 68 für 399 Euro (neu) abgeraten.

Stimmt, Sonys A-Mount wird gerne mal tot geredet. In der Kaufberatung geht es um Canon und Nikon, selten auch mal um Pentax, dann kommt relativ schnell auch der erste mit MFT "um die Ecke" und Fuji ist sowieso schon dabei.

Es fehlt aber etwas an Neutralität, vorsichtig formuliert. :grumble:

Sony verfolgt mit den SLT eben ein etwas anderes Konzept, ich stehe auf den elektronischen Sucher und mag die uneingeschränkte LifeView-Funktionalität (dass das hintere Display der A68 nicht das Beste ist, hast du ja selbst schon festgestellt). Sony baut die besten Sensoren (und verkauft an Fuji, Nikon und andere) und hat einen der besten APS-C-AF, in der Preisklasse sowieso.

Ich persönlich bin mit Sony überaus zufrieden und nach Canon, Pentax und Nikon im Moment angekommen.

Aber Deine eigentliche Frage war diese:

Soll ich versuchen einen Tamron 70-200 2,8er zu bekommen oder lieber 400 Euro in 2-3 Objektive stecken? Welche Objektive?

Das Tamron 70-200/2.8 ohne USD ist optisch ein sehr gutes, vom AF aber ein recht langsames Objektiv. Gut, wenn du sich nicht oder nur langsam bewegende Motive aufnehmen möchtest, wird es sportlich, wird es schon eng.

Das schon genannte Sony 55-300 ist gut, alternativ gibt es das Tamron 70-300 USD welches wohl etwas schneller sein dürfte. Beide sind nicht besonders lichtstark, also ist etwas weniger Freistellung möglich.

Mein persönliches Setup bei deinem Budget wäre wohl so:

Sony A68 (Kitobjektiv mitnehmen und verkaufen)
- Tamron 17-50/2.8 (gebraucht um 200€)
- Sony/Minolta 50/1.4 oder etwas günstiger das Minolta 50/1.7 (gebraucht meist zwischen 75 und 150€)
- Tamron 70-300 USD (gebraucht um 200€, für Geschwindigkeit und Reichweite) oder 70-200/2.8 (wegen des Budgets ohne USD und daher für noch bessere Bildqualität und Freistellung, aber nicht für Geschwindigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem alten Minolta, würde ich das Sony DT 50 mm F1.8 SAM nehmen, gutes günstiges Objektiv.

Dann das Tamron, wie der Vorredner sagte oder besser das 16-50 HSM von Sony.

Und das Tamron 70-200 2,8, dann aber mit USM, wenn man bewegliches oder Sport fotografieren will.

Ein Blick ist auch das Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD wert.

Wie gesagt, liegt immer daran was man fotografieren will.
An deiner Stelle würde ich am Anfang nicht zu viel Zeug kaufen.
Geh lieber erst mal los und mache Bilder mit dem Standard Ding, das ist auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig nachgelesen habe, dann hast du ja noch M42-Objektive.
Besorg dir mal einen Adapter und spiele damit rum, vielleicht findest du ja Spaß am manuellen Fokussieren. Dann würden sich einige, günstige Möglichkeiten auftun, z.B. ein Samyang 85/1.4 (A-Mount) oder ein Zeiss Jena 135/3.5 (M42).

Wenn du lieber Autofokus im Telebereich hast, dann ist auch noch das alte Minolta 70-210/4 (sog. Ofenrohr) eine günstige aber gute Möglichkeit.
Es kommt da aber schon sehr darauf an, was du fotografieren willst.
 
Stimmt, Sonys A-Mount wird gerne mal tot geredet.

Ja das hat ja auch seine Gründe. Inzwischen rät sogar ein im Sonyuserforum sehr geschätzter Servicepartner klar zum E-Mount, weil der A-Mount nicht mehr richtig gepflegt wird. Sony hat grad noch drei A-Mount Gehäuse im aktuellen Angebot. Ok vier wenn man die alte A99mk1 auch noch zählt. Sigma und Tamron bringen neue Objektive nur noch mit Canon und Nikon Anschlüssen auf den Markt. Aber das muss jeder selber wissen in welches System er einsteigen will.

Bei Sony heisst die Zukunft klar E-Mount.
 
Ja das hat ja auch seine Gründe.
...
Bei Sony heisst die Zukunft klar E-Mount.

3-4 Gehäuse, die aber auch das meiste abdecken, mehr braucht doch kaum einer. Und wer andere Bedürfnisse hat, darf sich ja gerne bei den Wettbewerbern umsehen, ich habe ja nicht gesagt, dass das A-Mount-System perfekt ist.
Außerdem ist das eine betriebswirtschaftlich nicht unvernünftige Aufstellung. Kaum ein Mensch braucht drei Abwandlungen einer DSLR der unteren Mittelklasse, die kann man auch zusammen führen und nur ein Modell anbieten.

Aber:
Die Gehäuse sind gut, die Objektive sind neu und gebraucht in reichhaltiger Stückzahl vorhanden, irgendwas über 90% der Anwender können mit dem System rundum glücklich werden.

Immerhin kann man sich einer Zukunft mit Sony recht sicher sein, ob mit A- oder E-Mount. Ich denke auch, dass Sony sich seine A-Mount-Kunden warm hält, bis eine vernünftige Zusammenführung beider Systeme erfolgt, wann? Keine Ahnung.

Für mich wäre das erreicht, wenn der AF in jeder Situation auf Augenhöhe ist, die Ergonomie passt (meine A99 ist ein Werkzeug, das ich mir anziehe), und ich die Objektive, die ich haben möchte (siehe Profil) bekomme, ohne dafür den Gegenwert eines Kleinwagens aufwenden zu müssen, nur um dazu auch noch den letzten Rest an Ergonomie zu verhunzen.

Pentax wird häufiger empfohlen als Sony - die straucheln nach der Übernahme durch Ricoh schon wieder.
Nikon hat sich mehr als einmal verrannt, auch wenn sie gute DSLRs bauen mögen, die angekündigten Kameras dadrunter sind wieder abgekündigt.
Canon hat sicherlich eine riesige Fanbase und wird auch dieses Mal den verschlafenen Trend Spiegellos überleben.
Mft interessiert mich nicht.
Samsung ist schon wieder weg, andere werden folgen, der Kameramarkt ist einfach vor einem Umbruch.

Ergänzung:
Und wenn da jemand wie der TO kommt, mit einem Budget von 1.000€, dann kann man natürlich eine Canon 760D empfehlen, mit der das Budget zu großen Teilen aufgebraucht ist. (Kann man schon so machen, nur dann ist es halt Sch...!)
Oder man empfiehlt eine vielleicht sogar besser passende A68 und gleich noch mal ein praktisch vollständiges Objektiv-Setup dazu.
Ein kleiner "Warnhinweis" darf ja erfolgen, aber jemandem etwas auszureden verunsichert nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann das Tamron, wie der Vorredner sagte oder besser das 16-50 HSM von Sony.

Da ich vor einer ähnlichen Anschaffung stehe, wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem Sony 16-50 2.8 und dem Tamron SP 17-50 2.8? Lässt sich der höhere Preis signifikant in der Abbildungsleistung sehen oder ist das Tamron Preis-Leistungstechnisch besser?
 
Abbildungstechnisch soll zwischen den beiden nicht so furchtbar viel liegen, aus eigener Erfahrung kenne ich aber nur das Sony und war damit immer sehr zufrieden.

Das Sony ist wettergeschützt und hat den schnellen und leisen SSM-Antrieb, wenn das beides für Dich unwichtiger ist, ist das Tamron sicherlich der P/L-Sieger.
 
Danke für die Information :) Dann werde ich mich wohl nach dem Tamron umschauen. Da ich mein altes Tamron 18-200 auf 2 einzelne Objektive aufsplitten möchte, kann ich das gesparte Geld dann in ein 2. Objektiv investieren.
 
Für mich wäre das erreicht, wenn der AF in jeder Situation auf Augenhöhe ist, die Ergonomie passt (meine A99 ist ein Werkzeug, das ich mir anziehe), und ich die Objektive, die ich haben möchte (siehe Profil) bekomme, ohne dafür den Gegenwert eines Kleinwagens aufwenden zu müssen, nur um dazu auch noch den letzten Rest an Ergonomie zu verhunzen.

Dein Beitrag: (y)
Kurze Frage zur Qualität des 28-300:
Wie verwendest Du es? Zufriedenheit BQ?
 
Das 28-300 verwende ich sogar relativ häufig im täglichen Leben, also bei Kindergarten- und Outdoor-Sportveranstaltungen meiner Tochter, Familienausflügen, im Urlaub, immer wenn ungeduldige Menschen, die nicht auf einen Objektivwechsel warten können, dabei sind, wirklich oft.

Im Grunde immer, wenn ich noch nicht genau weiß, dass ich etwas spezielleres brauche. Manchmal habe ich ein zweites Objektiv dabei, praktisch nie ein drittes.

Ich gehöre jetzt nicht zu den Testchart-Fotografen, kann also keine Auskunft über die (Testaufaufbau-) Qualität bei Offenblende und maximalem Weitwinkel geben -
In der Praxis finde ich es aber richtig gut: scharf, wenig Bildfehler jeder Art, sogar recht schnell und eben hochflexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, darum gibt es auch das neue 150-600 G2 für Sony-A. Das ist eigentlich schon ziemlich neu.

Die wussten halt noch gar nicht, dass sie sowas gar nicht mehr machen. :ugly:


stimmt zwar aber deutlich später und auch deutlich teurer :) aber es gibt es. bei sigma würde ich für weitere amounts nicht unbedingt die hand ins feuer legen.
 
Das letzte A-Mount Objektiv von Tamron. Such mal das neue 70-200 G2 für A-Mount.

An Tamrons Stelle würde ich das auch nicht bringen, schließlich soll es den AF der A99ii nicht voll unterstützen, da möchte Sony wohl selber Objektive verkaufen.
(Ich habe gerade ein Déjà-vu, ich denke, wir hatten das schon mal)
 
Es ist ja nicht so als müsste man für das A-Mount jetzt ganz viele neue Objektive vorstellen. Es gibt halt schon alles. Vor etwa 2 Jahren kam doch von Sigma erst die ganze Art-Welle, von Tamron das Genannte, und auch ein 15-30/2.8. Ja was soll denn noch kommen? Noch eine neue Auflage vom 70-200? Das kommt vielleicht sogar, aber später weil Sony A keine Prio mehr hat.

BTT:
Ja die A68 ist eine Kamera mit der man was anfangen kann.
Unterschied zwischen Tamron und Sony 17-50 bzw 16-50. Ich hatte früher das Tamron und aktuell das Sony. In den Bildern sieht man den Unterschied erst, wenn man es auf Leinwände größer 80cm zieht. Darunter ist der Unterschied nur sehr schwer auszumachen. Das Sony ist leider und schneller im AF, also besser für Video, und es ist spritzwassergeschützt. Das bringt dir aber nur was wenn die Kamera es auch ist, also ab A77. Der Unterschied auf dem Gebrauchtmarkt sind 100 bis 150€.
Das Kit ist ja schon dabei, erwarte aber nicht dass du dafür viel Geld bekommst. Ich hab für meins damals 30€ bekommen. Heute vermutlich nochmal weniger.
Bei allem weiteren kommt es darauf an was du fotografien willst. Ein 70-200 ohne USD ist für vieles gut (außer Sport) und macht für 400€ echt tolle Fotos. Es ist aber schwer und ich hab es zu selten mitgenommen.
Wie wärs noch mit etwas kürzerem? Fisheye für etwas besondere Aufnahmen oder einem Makro? Willst du mit dem Rest nur dein Budget ausgeben oder hast du einen konkreten Plan was du fotografieren willst?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten