• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Übersicht verloren, brauche Entscheidungshilfe

Pattilein

Themenersteller
Hallo

Ganz kurz zu meiner Geschichte. Ich Knipse Leidenschaftlich gerne und mach das jetzt schon viele viele Jahre. Die letzte Kamera die ich hatte war eine D610 mit der ich viele tolle Bilder gemacht habe, ich hatte dazu das 85mm 1,8, 50mm 1,8 und das tolle 12-24 2,8. Was mich an der D610 immer etwas gestört hat war das es keine 100% Ansicht auf der OK Taste gab.

Geknipst hab ich viel Landschaft, Portraits und die ein oder andere Hochzeit. Und dann irgendwann kam ich auf den Trichter ich bräuchte mal ne Sony A7r und da ging das ganze Theater los.

Meinen ganzen Nikon Kram verkauft und auf Sony umgestiegen und obwohl ich mich vorher lange mit dem Wechsel auseinandergesetzt hatte bin ich nie mit der Sony warm geworden. Mich nervte es immer mehr das alles im Nachhinein viel zu klein und fummelig war.

Da ich zu diesem Zeitpunkt aus beruflichen Gründen keinerlei Zeit mehr für die Fotografie hatte habe ich auch meine Sony Ausrüstung verkauft, das müsste jetzt um die 2 Jahre her sein. Jetzt würde ich gerne nochmal komplett neu durchstarten und brauche etwas Hilfe bevor ich mal wieder irgendwas unbedachtes mache :)

Was ich weiß ist das es wieder eine Spiegelreflexkamera werden muss da mir alles andere zu klein und fummelig wird. Die Frage ist aber Canon oder wieder Nikon. Generell ist es mir egal ich bin nicht auf einen Hersteller fixiert, ich kaufe da wo es das momentan bessere Gesamtpaket gibt. Die Bildqualität muss natürlich stimmen.

Wie gesagt liegen die Schwerpunkte auch jetzt wieder im Bereich Landschaft und Portrait. In Sachen Portrait ist sicherlich auch mal wieder was mit entfesselten Blitzen geplant. Also benötige ich einen Body für den ich Max. 1000 € eingeplant habe.

Objektive werd ich mir dann nach und nach kaufen es wird wohl wieder ein Weitwinkelobjektiv und 2-3 Festbrennweiten werden.

Momentan hab ich ein wenig die D7200 im Auge ich denke nicht das ich wieder auf Vollformat gehen werde da auf Dauer zu teuer auch wenn die D610 einen guten Preis hat.

Naja das waren erstmal meine Gedanken ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


Gruß
Patrick
 
wenn du einmal (gerade bei landschaft) bei FX warst, wirst du auf dauer mit DX nicht gluecklich werden. es gibt kein wirklich gutes ww objektiv bei DX. das 20mm 1.8 gibt es schlicht bei DX nicht.
also spar dir das geld zusammen und kauf dir eine D750. ansonsten wirst du naemlich in ein oder zwei jahren wieder alles verkaufen.

lg redy
 
Na das Nikkor 10-24mm für DX soll doch gar nicht so schlecht sein. Andererseits bekommt für fast das selbe Geld ein EF 16-35mm f4 für Canon KB. Dazu z.B. eine gebrauchte 6D (da kann man den Zoomfaktor der Zoomtaste im Menü einstellen) und ein EF 50mm f1.8 + EF 85mm 1.8. Wäre jetzt nicht sooo teuer.
 
wenn du einmal (gerade bei landschaft) bei FX warst, wirst du auf dauer mit DX nicht gluecklich werden. es gibt kein wirklich gutes ww objektiv bei DX. das 20mm 1.8 gibt es schlicht bei DX nicht.
also spar dir das geld zusammen und kauf dir eine D750. ansonsten wirst du naemlich in ein oder zwei jahren wieder alles verkaufen.

lg redy

Och das würde ich sooo nicht unterschreiben...es gibt sogar einige gute Objkektive...wer sagt denn, dass sie DX sein müssen? Er kann auch mit FX an DX sehr glücklich werden...so pickt er sich in der Regel doch das "Filetstück" heraus...abgesehen davon ein Tokina 11-16 2.8, ein Tamron 15-30mm 2.8, Sigma 10-20mm 3.5 oder auch diverse Festbrennweiten bieten eine Menge Möglichkeiten...sowie das bereits erwähnte 10-24mm Nikon.
Die D7200 jedenfalls ist eine klasse Kamera, die schon einiges an Bedienkomfort und Möglichkeiten mitbringt. Der Sensor ist super, der Fokus sehr gut und man bedenke den Preis...immerhin fast1000€ günstiger als eine D750.
 
Hast du denn schon mal eine Canon bedient? Weil ich fand auf dem Papier z.B. Nikon besser, aber von der Bedienung war es eben Canon.

Manchmal hilft es auch einfach eine Münze zu werfen, besser als lange Hin und Her wenn man keine Entscheidung treffen kann. Weil ob die eine Kamera 43 Kreuzsensoren hat und die andere nur 39, dafür auch an den Rändern, ist völlig Wurst in meinen Augen.

Ansonsten mal die 80D anschauen, schwankbarer Touchscreen ist nicht verkehrt. Ist sozusagen das Gegenstück zur D7200.
 
Ja. ok...

Die Canon EOS 80D ist ein sehr feines neues Teil...

Wenn man aber mit 1000 € auskommen muss/soll/möchte, dann empfehle ich wirklich mal genau nachzusehen...

Man kann eine pico-bello Canon EOS 70D mit einem 18-135mm IS STM - Objektiv bekommen...

Aber vor allem Aussuchen steht: nimm verschiedene Kameras in die Hände und bewerte einfach mal für dich was sich am besten anfasst...

Eine gute Wahl wünscht

Ulla
 
Bei Fokus auf Portrait und Landschaft, a7r zu klein und fummelig, Weitwinkelobjektiv und 2-3 FBs... Wenn du da keine Kleinbildkamera holst, weiss ich nicht für wen die überhaupt noch gebaut werden. Leg 250€ für den Body drauf und du hast eine 6D. Oder hol dir etwas gebrauchtes. Hast du schon mal eine Zeit lang mit einer APS-C fotografiert? Ich kann mir bei deiner Vorgeschichte schlicht nicht vorstellen, dass du damit glücklich wirst.

LG Michael
 
Och das würde ich sooo nicht unterschreiben...es gibt sogar einige gute Objkektive..

Der TO schreibt "...fotografiert schon viele viel Jahre..."
Ich interpretiere das jetzt so, das er schon Analog gearbeitet hat und wenn du da den Sucher gewoehnt bist, wirst bei DX traurig wenn du da durchblickst.

lg redy
 
Naja die D750 würde mein Budget schon deutlich sprengen da wäre dann wohl nur die D610 drin.

Die 6D ist ja schon recht betagt da bin ich mir unsicher ob man sich die heute noch kaufen sollte aber VF bei Canon geht wohl auch nicht günstiger. Gebraucht möchte ich eigentlich nicht kaufen.

Ich hatte mal eine D7100 die ich dann gegen eine D610 eingetauscht habe auf Grund besserer ISO Qualitäten.
 
Hast du denn schon mal eine Canon bedient? Weil ich fand auf dem Papier z.B. Nikon besser, aber von der Bedienung war es eben Canon.

Manchmal hilft es auch einfach eine Münze zu werfen, besser als lange Hin und Her wenn man keine Entscheidung treffen kann. Weil ob die eine Kamera 43 Kreuzsensoren hat und die andere nur 39, dafür auch an den Rändern, ist völlig Wurst in meinen Augen.

Ansonsten mal die 80D anschauen, schwankbarer Touchscreen ist nicht verkehrt. Ist sozusagen das Gegenstück zur D7200.

Das sehe ich auch so. Und dann solltest du dir auch noch die Pentax K-3II anschauen. Da haettest du naemlich eine Top Bedienung und Top Technik. Dazu z.B. das DA 12-24mm/4,0, das DA50mm/1,8 und das FA77mm/1,8 oder auch das geniale DA*55mm/1,4. Damit waere die Kombination auch wetterfest.(y)

Die 100%-Ansicht kann man da auf das Daumenwahlrad (1.Klick) legen.
Und bei (windstillen) Landschaftsaufnahmen kann man mittels Pixelshift die Aufloesung drastisch erhoehen.
 
Wenn du auch filmen willst, sind momentan die Canons (aber nur die Zwei- und Dreistelligen, die 7D Mark II und die 1DX Mark II) die einzigen DSLRs, die hier auch einen guten AF bieten. Nikon und Pentax stecken da noch in den Kinderschuhen. Spielt Video für dich aber keine Rolle, dann würde ich dir schon wegen der gewohnten Bedienung zu einer Nikon, wie ich vorher schon schrieb, mit Kleinbild-Sensor, raten. Aus Preisgründen wäre das dann wohl die D610 (wobei ich mich bei Nikon nicht so auskenne).
 
Momentan tendiere ich zur Nikon D7200 + Nikon 10-24 (oder Tokina 11-16, in Tests liegt das Nikon meist etwas vorn was Abbildungsleistung betrifft). Die D610 + Weitwinkelobjektiv wäre dann schon wieder sehr viel teurer, ach ist doch alles Käse.

Ich würde mein Budget noch etwas hochfahren, Festbrennweiten kaufe ich dann nach und nach.

Video spielt nur eine untergeordnete Rolle.

D610 + Nikon 20mm 1.8 sind natürlich auch sehr reizvoll da müsste ich mal rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten