• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfängerfragen

Cristi72

Themenersteller
Hallo Leute

Also ich habe eine Pentax Ist DL geerbt und jetzt möchte ich mit Airplanespotting anfangen.
Was für ein Objektiv braucht man als anfänger dafür? Und gibts da was besonderes auf das man achten sollte??

Vielen dank


Christian (y);)
 
Gegenfrage:

Welcher Flughafen ?? Wie nah kommst Du ran ?? Oder wie hoch sind die Flieger am Himmel wenn Du sie fotografierst ??
 
Also die typischen Brennweiten für Planespotting sind zwischen 70-500 mm. Je nachdem wie nah man ran kommt und wie groß die Flieger sind...:)
Da kannst du mal anfangen zu recherchieren welche Objektive es für Pentax gibt.
Da gehts preislich los bei 2 oder niedrigen 3-stelligen Beträgen bis in den 4-stelligen Bereich...
Als Anfänger würd ich mal mit etwas günstigem Anfangen um zu sehen, wie und ob du das System erweitern möchtest...
 
Eine Ist DL ist ja schon ein digitaler "Dino"... :)
Wenn Du langfristig bei Pantax bleiben willst, lohnen sich auch Investitionen in hochwertige Objektive, die du dann auch weiterhin nutzen könntest, wenn die Ist DL einmal nicht mehr reicht oder kann. :ugly:
Ansonsten könntest du einmal das Sigma 55-200mm Telezoom probieren, das es gebraucht um 50€ gibt, um deine/n persönlichen Brennweitenvorlieben /-bedarf zu testen. Das kann zwar mit einem Pentax DA* 200mm-Tele nicht konkurrieren, aber dafür kostet es eben auch nur 1/10...
Ich habe vor ein paar 10 Jahren mit einer Ist DL* und diesem Zoom und dem Standard 18-55mm Zoom während meines Londonurlaubs brauchbare Photos geschossen - warum sollte das heute anders sein ;)
 
Wie oben gesagt, deine Kamera ist weit veraltet.

Kauf dir gebraucht ein Sigma 70-300 (ist doch wurst, welche Ausführung - ideal wäre das mit OS) und knips dich erst mal ran. Bilder werden durch alte Kamera und naja-Objektiv erstmal nix berühmtes, aber (viel wichtiger) du bekommst ein Gefühl dafür, welche Brennweiten es wären und wie du Planespotting sinnvoll betreiben kannst (Licht-Gegenlicht, wo Parkst du dein Auto, wo stellst dich hin, wann kommen die dicken Brummer, usw.).
Wenn du dann alles im Griff hast und dich nur noch über die lauwarme Bildqualität ärgerst, dann verkaufst dein 70-300 um denselben Preis wieder und kaufst dir das ab Objektiv(en) was dir wirklich weiterhilft und Spaß macht - und vermutlich auch ne neue(re) Kamera.

Vielleicht wird das dann mal ne K5 plus ein 55-300 oder gleich ein *300.
 
Das Sigma 70-300 DG Macro OS scheint mir auch den beste Möglichkeit, um zu schauen ob's dir mit dem Spotting gefällt.

Du hast keinen Stabi in der Kamera und das Objektiv beseitigt diesen Umstand recht effektiv. Zudem haste dann Brennweite genug für die meisten Situationen und kannst das Objektiv mit neueren Bodys auch gut nutzen, da es darüber hinaus auch ne sehr brauchbare Bildquali bietet...
Klar, es ist ne Schön-Wetter Linse, vor allem an Bodys wo man ISO nicht großartig hochziehen kann...das muss einem bewußt sein.

Gibts ab und an mal für nen guten Kurs hier im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen bekannte Einschränkungen hat das Sigma 70-300 DG Macro OS aber auch einen fast unschlagbaren Faktor bzgl. Preis / Leistung.

Ich habe zwar nur das APO aber war sehr überrascht wie gut die Billiglinse abliefert. Heute nutze ich es allerdings nur noch um ein bisschen mir der Makrofunktion herumzuspielen. (Wurde gegen ein DA*60-250 + TK ersetzt)
 
Das Sigma 70-300 DG OS ist ein -- für den Preis -- hervorragendes Objektiv. Aber ob es mit seinem Mikromotor-AF an einer Kamera wie der *ist DL funktioniert? Hatte die überhaupt schon die nötigen SDM-Kontakte?
 
es gibt ein Pentax 100-300 oder ab und zu findet man auch das 80-320
solche Objektive passen an die istDL und dürften gebraucht für wenig Geld zu bekommen sein.
Gibt oft auch 70-210 oder ähnlich aus der F bzw. FA Serie, die habe ich selber früher an der istDL benutzt.
 
Das Tamron 70-300 ohne VC gibt es neu für 99€ und als Demoware mit vollen 5 Jahren Garantie für 69€ und hat an der DL auch AF. Ich hatte es selbst nie, aber außer der ausgeprägten Neigung zu CA, wurde es eigentlich immer gelobt.

Gruß
Jörg
 
Aber ob es mit seinem Mikromotor-AF an einer Kamera wie der *ist DL funktioniert? Hatte die überhaupt schon die nötigen SDM-Kontakte?
Nein, den Einwand wollte ich auch noch bringen. SDM-Kontakte gab es erst ab der K100D Super/K10D. War mir nur nicht sicher, ob das Sigma in der Pentax-Version wirklich HSM hat. Wäre ja auch zuviel verlangt, dass Sigma dieses Objektiv auf seiner deutschen Website auflistet. :rolleyes: Übrigens war ich am 6 MP-Sensor meiner K100D mit dem kleinen DA 50-200 sehr zufrieden. Der Sensor lässt ja praktisch alles gut aussehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hja, von der (In)Kompatibilität hab ich auch keine Ahnung.
Aber dann stellt sich die Frage, obs überhaupt Sinn macht, mit der alten Kamera weiterzumachen, bzw. dazu ein passendes altes Objektiv zu kaufen, zu hoffen, dass man weitermacht um danach veraltete Kamera und (doch auch irgendwie) veraltetes Objektiv zu haben. Oder vielleicht doch ne gute gebrauchte Kamera zu nehmen um zumindest zu den neueren/aktuellen Objektiven kompatibel zu sein.

Finanziell bleibt sichts wohl wurst, weil diese alten Rohre kriegt man ja um denselben Preis wieder los, aber es ist doch n bissl Logistik.
 
Warum sollte man nicht mit der Kamera fotografieren ?
Ein preiswertes Objektiv zu beschaffen dürfte keine Probleme bereiten, alle Objektive der F bzw. FA Serie funktionieren mit AF daran.
Auch die üblichen 70-300 von Sigma Tamron funktionieren, nur die neueren Sigmas nicht.
Vielleicht findet sich sogar ein Tamron 28-300.
 
Die Kamera ist alt, aber bezogen auf das Herstellungsjahr nicht schlecht. Der Vorteil ist, dass der "kleine" Sensor einiges verzeiht, insbesondere bezüglich mittelprächtiger Gläser.

Das 70-300er Tamron ist eine sehr gute Empfehlung zum Planespotting und kompatibel mit der Kamera. Außerdem ist es günstig und später zum ähnlichen Kurs wieder zu veräußern - ich würde es sogar gebraucht kaufen, erscheint immer wieder in der Börse.

Der Invest wäre daher zweistellig und beim späteren Verkauf auch wieder zu erzielen. Für die Kamera gibts heute schon kein Geld mehr, das wird auch später so sein.

Meines Erachtens daher die bessere Wahl anstatt sechseckig Geld auszugeben für besseres Equipment, zumal man vielleicht nicht weiß, ob das Hobby bleibt.
 
Ich hab auch direkt an das Pentax-FA 100-300 gedacht.
Das ist gar nicht mal so schlecht, und man findet es sehr günstig mittlerweile.
Und um die 200mm könnte teilweise etwas wenig werden zum Planespotten.
Die *istD war damals ein feines kleines Ding, viel Spaß damit (y)
 
Hja, von der (In)Kompatibilität hab ich auch keine Ahnung.

Muss man auch nicht. Alle Objektive mit Spindel-AF laufen an der DL, alle Objektive die einen eigenen Motor haben gehen nur MF. So weit ich mich erinnere, gibt es bei Pentax auch welche die sowohl Spindel-AF, als auch einen eingebauten Motor haben, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher wie die funktionieren. Kann sein, dass die an einem Gehäuse ohne SDM-Unterstützung auf Spindel gehen.

Aber was anderes. Ich habe gerade in letzter Zeit ein paar mal ne K20 in 1a Zustand gesehen, mit unter 20000 Auslösungen für 150€. (Im DFN gab es gerade eine K20 mit unter 4000 Auslösungen und Batteriegriff für 125€, da wäre ich sogar beinahe schwach geworden :ugly:) Ne K7 liegt nicht viel über 200€. Die können beide SDM/DC und auch sonst ne ganze Menge mehr als die DL. Vielleicht ist das auch eine Überlegung wert.

Gruß
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten