• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hier jemand mit K20D/K200D und Tamron 70-200/2.8 unterwegs?

foenfrisur

Themenersteller
Bräuchte nämlich mal kurz eure Hilfe. :(

Es geht um folgendes Objektiv > Tamron SP AF70-200 F2.8 Di LD Macro (oder kurz: A001P)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13535213&postcount=4797


Kann mir jemand von euch evtl. ein Soundfile vom AF Geräusch aufnehmen und per Mail zukommen lassen?
Muss auch nicht zwingend von einer K20D/K200D stammen...
Einfach per Smartphone. Ein paar Sekunden reichen, am besten mit aufgesetztem Frontdeckel, so das der AF komplett durchläuft.

Meine Kameras hören sich ziemlich bescheiden an mit der reparierten Linse und ich bin mir sicher, dass es vor dem Sturz nicht so war.
Ich würde den Leuten bei Maerz halt gerne was präsentieren, wenn ich da nochmals reklamiere.

Mail einfach an techsupport_at_germanynet.de


Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber damit anderen nicht ähnliches wiederfährt:

Tamron Objektive lässt man bei Tamron-Europa in Köln reparieren. Eine Diskussion über Händler und Service-Betriebe ist hier ja aus bekannten Gründen nicht erlaubt...

Gruß
Jörg
 
Ist die erste Adresse in Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beileid.
Maerz halt.
Hat mir mal ein FA31 versaut.
Deswegen:
Zooms nur noch von Tamron ( um sie nach Köln schicken zu können) und Festbrennweiten von Pentax nur noch mit kamerainterner Fokusjustage zum Selbermachen...
Erst recht seit Tritec weg ist.
Pentax ist einfach Scheixe.
Bin nur da wegen des FA35 und wirtschaftlicher Pleite.
Mit Glück passt noch ein FA 20-35.
Sony A7 ist ne ganz andere Nummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beileid.
Maerz halt.

Pentax ist einfach Scheixe.
.

Was kann der Hersteller dafür wenn der in DL-vertretende Servicebetrieb zuweilen die falschen Leute an die Reparaturen lässt?
Meines Wissens nach arbeiten keine Werkstechniker in den Werkstätten von Maerz in HH oder Berlin. Wofür sie natürlich etwas können, ist die, anscheinend lasche, Kontrolle desselben.
Ich arbeite als Servicetechniker an japanischen Maschinen und wenn da sich mal ein etwas absonderliches Problem abzeichnet, schalten die immer sofort auf Abwehr. Das wird bei Pentax nicht anders sein. Man könnte ja sein Gesicht verlieren wenn man einen Fehler zugeben muss. ...Japanische Mentalität halt..

Was Maerz anbetrifft, so habe ich keinen Grund zu klagen.
Meine 3II war fix wieder da und OK; mein runtergeplumstes 18-135WR (AF defekt) haben die auch günstige wieder hinbekommen. Nu funktioniert es wieder wie vorher. Vermutlich war bei den 2 Sachen einfach der richtige Mann am Material,
 
lt. Maerz ist es der einzige Tamron-Zertifizierte Techniker im Hause, der sich meiner Linse angenommen hat. Ich ahne nix Gutes für den zweiten Versuch, aber ich drücke ihm alle Daumen...ehrlich! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich ausnahmsweise mal Glück haben weil ich nix mehr von Tamron habe? :)

Nee, Quark, ich drücke Dir auch die Daumen das der gute Mann das Teil wieder heil bekommt.

Was die zertifizierung anbetrifft, so muss das nicht unbedingt etwas heißen. Daraus geht ja nicht hervor wann und was der Gute bei Tamron beigebracht bekommen hat. Wenn ich mal zum Training nach Ja muss, brauche ich erstmal 3 Tage bis ich mich wieder an Jinglish (Japanese English) gewöhnt habe und ich mit der Zeitumstellung halbwegs klar komme. D.h. in den 3 Tagen geht also eine Menge "Stoff" an mir vorbei. Ich wüsste jetzt allerdings auch keine Firma die einem Mitarbeiter für eine Schulung "Anpassungszeit" gewähren würde.

Also: "Daumendrücks!"

;-)
 
Was kann der Hersteller dafür wenn der in DL-vertretende Servicebetrieb zuweilen die falschen Leute an die Reparaturen lässt?
...

Er könnte einem Servicemonopol entgegenwirken und dem User mehrere Serviceanbieter zur Auswahl anbieten.

Wenn man einmal so richtig enttäuscht wurde, bleibt das hängen...
Aber lassen wir das.
Hoffen wir hier, dass es nochmal gut geht.

Sollte ich ausnahmsweise mal Glück haben weil ich nix mehr von Tamron habe?
...

Tamron/Köln hat stets und unauffällig sehr, sehr gute und qualifizierte Arbeit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Gerät ist jetzt grad vom UPS Menschen abgeholt worden. Mal sehen wie lange es diesmal dauert und wie das Ergebnis ausfällt.
 
@pentobi
mmhmm,
wen meinst Du jetzt? Pentax oder Maerz oder Tamron?
Deine Bezeichnung für P war Sch....
Aber P hat ja gar nichts damit zu tun wenn bei M ein zertifizierter Techniker von T sitzt!?!
Wenn, dann müsste man die, ich nenne das mal frech Inkompetenz des Technikers entweder M oder T anlasten.
Entweder hat er keine aktuelle Schulung (Verantwortung Maerz) oder eine schlechte Schulung (Verantwortung Tamron) bekommen.
Was natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden darf ist die Verfassung der Schrauber, wenn die nur annähernd so viele Stunden machen müssen wie ich, kann ich gut verstehen das denen auch mal der ein- oder andere Fehler unterläuft.
Nichts desto Trotz, das Glas hätte jedenfalls nicht so an den Kunden zurück gehen dürfen. Aber da sind wir bei der Qualitätskontrolle......

Jetzt bitte nicht gleich losmeckern, ich habe das bzgl. des Wortes Inkompetenz nicht do bös gemeint, wie es sich liest. Ich wollte das nur mal ein wenig überspitzen.
 
Ich meinte natürlich Pentax. Mit Tritec gab es ja mal eine Alternative zu M.
Was ich sagen wollte war, daß meine 2 Objektive (je mit K20) sehr gut eingestellt wurden
und ganz früher auch mal ein 17-35 nach dortigem Aufenthalt "wie neu" war.
Das nützt nur aber foenfrisur im Moment leider gar nichts.
 
Wenn Du damit aussagen willst das Pentax besser auf seine Servicecenter bzw. auf deren Qualität achten sollte, dann bin ich bei Dir.
Im Fall von foenfrisur wäre die Beschwerde an Pentax aber falsch.
Da hängt nur M und T drin.
Egal, ich wünschen foenfrisur jedenfalls das Sein Glas wieder heil gemacht werden kann..
 
Mal ein kleines Update.
Hatte die letzte Zeit kaum Gelegenheit mit dem Teil durch die Welt zu streifen. Nach der Nachbesserung seitens Maerz ist es aber noch schlimmer geworden.
Scheinbar hat der Techniker sich gedacht, wenn's schwer geht, muss man schmieren!

Der Fokus erinnert nun an gute alte manuelle Objektive, ist so richtig schön satt und geschmeidig. Aber halt...das ist ja gar kein MF Objektiv, sondern eines mit AF :mad:
Jedenfalls ist dieses Zeug nun zuviel für die AF Motoren von meinen Kameras. Die K200D schafft es nur so eben noch den Fokus zu bewegen, hört sich an, als wären die Batterien leer.
Die K20D jodelt schon etwas weniger, aber immernoch sehr gruselig durch den Fokusweg...
Und meine zwei K-5en hören sich ebenfalls eher mitleiderregend an mit dem Teil.
Ich war die Tage mit meiner Frau im Freien unterwegs, war ja schön kalt (-6°C). Da wurde das reingekleisterte Schmierfett so zäh, dass man selbst im MF Betrieb schon ordentlich zupacken musste. Der AF ist extrem langsam und zäh und man hört richtig, wie der AF Motor ächzt und es grad so schafft, etwas scharf zu stellen. Vor allem wenn es durch den ganzen Fokusweg läuft fällt einem das sofort auf...das dauert locker zwei sekunden von Nahgrenze bis unendlich.
Im Originalzustand konnte man den das Objektiv im MF Modus mit dem kleinen Finger bewegen und es war hinreichend schnell um damit auch mal etwas verfolgen zu können...davon keine Spur mehr.

So stelle ich mir eine Sachgerecht durchgeführte Reparatur jedenfalls nicht vor.

Fazit: Über 500EUR und knapp 9 Wochen Wartezeit für Nüsse.

Ich schicke es nochmal nach Tmaron und hoffe, dass man es dort wieder hinbekommt.

Nur wie läuft das jetzt?
Auf Garantie?
Maerz hatte gesagt, dass eine dort reparierte Linse auf jeden Fall nach Herstellervorgaben repariert ist (weil Tamronpartner!) und die Garantie davon unangetastet bleibt, bzw. nicht eingeschränkt wird.
Aber es war ja ein Sturzschaden, den die Spezialisten aus Hamburg noch verschlimmert haben. Also im Grunde keine Garantie und ich muss dafür nochmal zahlen, oder?
Oder schicke ich es einfach ein, da es ja lt. Maerz sachgemäß repariert wurde, und schreibe in den Serviceschein "Garantiereparatur, AF schwergängig"

Man...das nervt mich echt. Am liebsten würd ich von Maerz die Kohle zurückfordern, aber dazu müsste ich es denen ja nochmal schicken...und außer das meine Zeit ins Land geht und ich wieder wochenlang auf das Teil verzichten muss, mit der Aussicht, dass daran nix besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine aufheiternden Worte. :D

Ich vermute selbst eine Pentax ME-F mit passender Linse wäre beim AF schneller.
Habe wohl das derzeit langsamste AF Objektiv der Welt.
Aber hey, die Schärfe ist super. :ugly:
 
hmm ... Irgendetwas mache ich wohl falsch :confused:

Bei mir hat Maerz bisher alles, aber auch wirklich alles, zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt und justiert.

Vielleicht liegt es daran, dass ich vergessen habe, die Kamera nicht mitzuschicken.

Naja, dann ärgere ich mich mal, dass ich mich nicht ärgern kann :ugly:
 
Mit meiner K20 lief bei denen alles glatt....ging auch schnell. Aber die scheinen ihr Spezialbegiet eher bei Kameras zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten