• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 V2 • Diskussion

Während die Pentax Q und Q 10 anwenderfreundliche Direktzugriffsmöglichkeiten auf ISO-Wert und Weißabgleich bieten, scheint dies bei der Nikon V2 wiederum nicht der Fall zu sein, es sei denn, man hat noch Überraschungen für die F-Taste vorgesehen, die ja vormals nur Zugriff auf Einstellungen gewährte, die der ambitionierte Fotograf so gut wie nie benötigt.

Arge Bauchschmerzen beschert zudem der Umstand, dass man zur Einstellung der Belichtungskorrektur erst die rechte der vier Richtungstasten drücken muss, bevor man die Einstellung über das rückseitige Einstellrad vornehmen kann (möglicherweise muss man abschließend noch per OK-Taste bestätigen?). Warum kompliziert, wenn es auch einfach ginge?

Immerhin hat sich Nikon durch einen ausgeprägten Handgriff, Ersatz der Zoomwippe durch ein richtiges Daumenrad und durch Hinzufügung eines richtigen P-S-A-M-Moduswahlrades ein wenig in Richtung Benutzerfreundlichkeit bewegt. Weiterhin fehlt ein bewegliches Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deutsch-Leser:

http://www.digitalkamera.de/Meldung..._fuer_ambitionierte_Hobbyfotografen/8008.aspx

Die Nikon 1 V2 soll rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2012 Ende November auf den Markt kommen. Angeboten wird sie in den Farben Weiß und Schwarz jeweils im Set mit dem 10-30 mm VR für knapp 900 EUR oder für knapp 1.080 EUR im Doppelzoomkit mit zusätzlichem 30-100 mm VR – natürlich mit den Objektiven jeweils farblichen passend zum Gehäuse. Im Zubehörprogramm finden sich neue Kameraverkleidungen sowie Bereitschaftstaschen aus weißem oder schwarzem Leder.

Weiterhin werden heute noch drei neue Ovjektive angekündigt werden, die im März 2013 erscheinen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen den Angaben auf dpreview gibt es doch einen neuen Akku: EN-EL21. Schlecht für alle, die von der J1 oder V1 kommen ...

Das Daumen-Einstellrad hat laut digitalkamera.de übrigens eine Klick-Funktion, so dass man Blende und Zeit mit demselben Rad einstellen kann (Umschaltung zwischen Zeit und Blende durch Eindrücken des Rades?).
 
Wenn ich das richtig interpretiere hat die V2 einen i-TTL Blitzschuh, aber wie es aussieht nur für den neuen Spezialblitz SB-N7.

Für Nikon-Fotografen die schon,wie ich, 2 Blitzgeräte besitzen ist es ärgerlich sich noch einen Blitz holen zu müssen.

Der SB-400, den ich auch an der Nikon P7100 einsetze hätte auch in der Größe gut gepasst. Oder natürlich ein kleiner und wesentlich preiswerterer
Blitz eines anderen Herstellers.

Keine Kundenfreundliche Lösung. :mad:

heidenfips
 
Halo Leute,

ich finde Nikon hat einige Dinge umgesetzt, die ich an der V1 schlecht fand und deshalb verkauft habe. Jetzt bin ich nur auf das Rauschen bei hoheren ISO Werten gespannt. Die RX100 bekommt das ganz gut hin und hat 20Mpix und die gleiche Sendorgroesse...

Bin wieder interessiert an der Nikon 1. Ich hatte das System schon abgeschrieben.

gruss Tom
 
Außerdem:

"Today, Nikon Corporation announced the development of three new lenses for the Nikon 1 (...) System."

• 1 Nikkor 6.7-13mm 3.5-5.6 (18-35mm)
• 1 Nikkor 10-100mm 4-5.6 VR (27-270mm)
• 1 Nikkor 32mm 1.2 (86mm)

http://nikonrumors.com/2012/10/24/n...3-5-5-6-and-32mm-f1-2-lenses.aspx/#more-47208


Nun ja, ich muss ehrlich sagen, dass die V1 mir besser gefallen hat. Insbesondere wenn ich mir die Rückseite der V2 ansehe, glaube ich, das ist eine Beta. Aber die V2 wird bestimmt besser in der Hand liegen und hat ein PASM-Wahlrad, und eingebauten Blitz.
 
Boah, ist die hässlich, Mann :ugly:

Im Ernst: Schönheitspreis gewinnt Nikon mit der V2 nicht. Der neue Sensor muß natürlich erst beweisen, was er kann.

Positiv:
Frei belegbare F Taste
Einstellrad
Integrierter Blitz
60p bei FullHD ? (Ist das so?)
14MP?

Wobei ich mit dem 10MP Sensor der V1 sehr gut leben kann. Auch ISO 1600 sind mit ACR entwickelt mehr als brauchbar.

Was ich als Frechheit empfinde ist, dass Nikon nach wie vor auf einen Nikon 1 spezifischen Blitzschuh setzt. Das ist Kundenabzocke. Was spricht dagegen, einen normalen i TTL-fähigen Blitzschuh draufzuschrauben?

Alles in allem für mich definitiv kein Grund von der V1 abzugraden, noch dazu, wenn sie derzeit für nen schmalen Taler zu haben ist.
 
Was ich gerade gesehen habe, Full HD ist nach wie vor nur mit 60i oder aber neu 30p möglich. Also keine Verbesserung.
 
Danke Nikon, dafür dass ich überhaupt kein Verlangen habe, für viel Geld meine V1 durch die V2 zu ersetzen.
So etwas hässliches und unförmiges habe ich nach den bisherigen schicken 1ern nun wirklich nicht erwartet. Und immer noch kein Klappdisplay. Und kein Blitzschuh für die großen Blitze. Und schon wieder ein neuer Akku.
Da lebe ich mit den bekannten Unzulänglichkeiten der V1 und warte was V3 oder V4 bringen mögen...
Etwas deillusioniert...
....grüßt Michael
 
Häßlich oder hübsch, ist einfach nur Geschmacksache.

Aber rein Handhabung ist dieses um einiges Besser:
+ bessere Griff
+ endlich Drehrad mit PSAM!!!!!!!!
 
... ich fand die V1 ja schon nicht überdingt "hübsch", aber bei der V2 hat sich Nikon m.M.n. nochmals selber übertroffen... :eek:

Die sieht für mich völlig zusammengewürfelt aus, als habe man krampfhaft versucht, marktbewährte Details anderer Hersteller in das eigenen Konzept zu integrieren... daher m.E. auch die gewisse Ähnlichkeit des Gehäuses mit der Nex7.... (abgesehen von dem hässlichen "Sucherhöcker", was Sony weitaus eleganter gelöst hat)...
 
Eine Schönheit ist sie wirklich nicht:ugly:
Schön muss eine Kamera für mich aber auch gar nicht sein, sie soll lediglich das tun für was sie gebaut wurde und was verspricht.;)

ABER, HALLO NIKON!
Ist das euer ernst, dass ihr die V2 nur im Kit verkauft (gem. Preisliste Nikon CH ist das so)?
Wollt ihr die V2 nur Neueinsteigern ins 1er System verkaufen?
Ich als J1 Besitzer (und die J1 würde ich neben der V2 behalten) habe schon ein 10-30er und brauche kein zweites!
 
Mit der weißen V1 hatte Nikon sozusagen ihr Apple-Modell abgeliefert. Die war einfach nur schön. Jetzt haben sie dieses tolle Design für scheinbar minimal mehr Komfort in der Bedienung geopfert. Das ist ja sowas von daneben. ich verstehe ja die Hässlichkeit von sämtlichen DSLR-Bodies, aber bitte nicht in diesem Kamerasegment.

Von mir aus mag sie bessere Bilder machen als die V1, aber das Auge forografiert schließlich immer mit. Und mit so einem Klotz vor den Augen, fühle ich mich nicht wohl dabei. Und wenn man sich mit der Kamera nicht wohl fühlt, kommt auch nur Grütze dabei raus.

Hoffentlich hält meine V1 noch bis zur V3 und die Nikon Designabteilung ist aus der Zigarettenpause zurück.

Und wieso bitte schön macht Nikon uns den Mund wässrig mit einem 35mm 1.2, wenn das wahrscheinlich erst Weihnachten 2013 rauskommt. Diese Strategie ist totaler Müll. Present & Release to Market Nikon und nicht soweas! Ich frag mich langsam echt, ob da im Headquarter noch alle richtig ticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Gehäusegröße wären nun ein paar lichtstärkere Objektive sinnvoll z.B. ein Standard- und Telezoom mit durchgehend f/2,8 wie bei dem großen System. Wird aber Nikon natürlich nicht machen, denn dann sind 50% der DX-Nutzer gleich weg zum 1er-System. Jetzt bleibt es bei der Kombination 1) kleiner Sensor, 2) vergleichsweise Riesengehäuse (aber ohne eingebauten Stabilisator) und 3) lichtschwache Zooms. All diese Anforderungen wären von einer Panasonic FZ200 mit schnellerem Autofokus erfüllt, also wozu das ganze System?
 
Was spricht dagegen? War doch bei MFT genauso. Vor allem glaubt das offensichtlich auch Nikon so, sonst hätten sie sich was besseres einfallen lassen als Zooms im Bereich f/3.5-5.6.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten