• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ist die Sony RX100 ein Nikon 1 Killer

elvirapro

Themenersteller
ist die Sony RX100 ein Nikon 1 Killer? Ich meine im Moment bietet die RX100 doch genau das was eine J1 bisher noch zumindest eingermaßen attraktiv machte - und das in einem deutlich kleinerem Gehäuse. Warum soll man sich also noch für eine Nikon entscheiden? Oder glaubt ihr dass Nikon noch mal nachlegt. z.b. auch mit einer 1" Sensor Kamera mit fest eingebautem Zoom?
Objektivtechnische gibts von Nikon seit einem Jahr auch nichts Neues.
 
die RX100 hat ja mal so garnix mit der Nikon 1 zu tun. Beides komplett unterschiedliche Systeme. Beide bedienen andere Käufergruppen. Der Nikon 1 Killer nennt sich Sony Nex-5n ! :D
 
Die Kamera ist für diejenigen ein potenzieller J1-Killer, die die Nikon einfach als Kompaktkamera-Ersatz verwenden wollen, also kein Interesse an den Wechselobjektiven haben (die V1 hat mit ihrem EVF noch mal etwas mehr Alleinstellung). Nikon sollte baldmöglichst weitere Objektive veröffentlichen, um die Plattform weiterhin attraktiv zu halten. Wer dagegen eine möglichst kleine Systemkamera sucht, für den gibt es den Nikon-1-Killer doch schon längst: Micro Four Thirds. ;)

Die RX100 schränkt die Zielgruppe der Nikon 1 also sicher etwas ein (eben auf die Leute, die wirklich eine Systemkamera wollen), aber letztendlich sind das viel zu unterschiedliche Kameras, als dass man von einem Nikon-1-Killer sprechen könnte. Die RX100 scheint mir eher Konkurrenz zu Canons G1X zu sein.
 
Merkwürdige Fragestellung... Wollt Ihr fotografieren oder Euch gegenseitig mit Euren Kameras killen?

Immer diese Vergleiche, nach dem Motto "wer hat den längsten" oder "wer zieht schneller"... :lol:

Für eine Kamera entscheidet man sich aus dem einem oder dem anderen Grunde, manchmal auch aus einer Kombination von Gründen, da kann es eigentlich egal sein, was ein ähnliches Produkt so alles kann (oder eben auch nicht).

Macht lieber Bilder... :p
 
Ja so ist das nun mal, der eine braucht einen Prosche um über seine Potenzschwäche hinwegzukommen. Hat man weniger Geld macht man das z. B. mit Kameras oder Handys. Allerdings gilt das nicht für jeden, jedoch für die breite Masse.
 
Merkwürdige Fragestellung...

Für eine Kamera entscheidet man sich aus dem einem oder dem anderen Grunde, manchmal auch aus einer Kombination von Gründen, da kann es eigentlich egal sein, was ein ähnliches Produkt so alles kann (oder eben auch nicht).

Macht lieber Bilder... :p

(y)(y)(y)

Ich denke, mit Rückblick auf jahrelang hier mitgelesene ähnliche Threads, kann es eigentlich nur entweder Verunsicherung (man vergleicht/nicht richtig und hinterfragt die eigenen Anforderungen nicht wirklich) oder überschwengliche "Mein bestes Stück"-Vergleichen sein.

@TO: Was sind Deiner Ansicht nach Killerargumente für oder gegen ? Ohne Details ist es nur oberflächlich. Was genau ?
 
... Ich meine im Moment bietet die RX100 doch genau das was eine J1 bisher noch zumindest eingermaßen attraktiv machte...
Du meinst "für DICH attraktiv machte"

Für mich ist es immer noch die J1.
Die Gründe sind unterschiedlich.

Ich kann mir aber gut vorstellen, das Sony mit der RX100 ein gutes Stück vom Käuferkuchen abbekommen wird.
Letzten Endes haben sie nur das gebaut, was sich viele lange gewünscht haben. Eine Kleine mit großem Sensor. Bleibt zu hoffen, dass sie die Vorteile nicht mit 20MP (Rauschen?) und einem Falt-Objektiv (Dezentrierung, Unschärfen, CA usw...) wieder zu Nichten gemacht haben. Ich kenne noch keine Bilder.
 
Bilder gibt es hier: http://www.dpreview.com/previews/sony-dsc-rx100/6

Schon beeindruckend für eine Taschenknipse. Schau sie Dir mal bei 100% an und vergleich sie mal mit Deiner Nikon 1.

Trotzdem schlage ich mich zur Zeit mit dem Gedanken herum eine V1 mit Adapter zu kaufen. Der Reiz besteht trotz D7000 und Nex7 darin, meine Nikon-Objektive
voll funktionsfähig zu adaptieren. Z.B. das 70-300, oder sogar das Sigma 50-500.

Gruß Klaus
 
Ich sehe auch beide Kameras als Konkurrenz an. Schließlich haben beide die gleiche Sensorgrosse und stellen den Anspruch hoher BQ bei kleinen Gehäusemaßen.
Daß die Nikon eine Systemkamera ist, juckt mich nicht. Die Sony bestreitet einen Zoombereich, der zu 90% passt. Mehr WW gibt es bei der Nikon auch nicht, das Suppenzoom ist absurd gross, geht also nur der Bereich bis 110mm ab, den die Sony auf Grund der höheren Auflösung und clearzoom teilweise Wett macht.
Die Vorteile sind unübersehbar. Die Sony ist eine echte Hosentaschenkamera, die Nikon nicht. Wenn ich eine eigene Tasche mitnehmen muss, dann nehme ich gleich die DSLR mit.
Wenn Systemkamera, dann eher Panasonic.
 
Die Tasche mit meiner D7000, dem Tamron 17-50 und dem Nikkor 70-300 VR merke ich aber auf meiner Schulter, die Tasche mit der J1, 10-30 und 30-110 nicht ;)
die J1 mit Objektiv kann man beim gehen (ich habe eine Handschlaufe dran) wunderbar in der Handinnenfläche halten
 
Ich sehe auch beide Kameras als Konkurrenz an. Schließlich haben beide die gleiche Sensorgrosse und stellen den Anspruch hoher BQ bei kleinen Gehäusemaßen.

Was ist denn mit dem Nokia 808 Pureview?
- Sensorgröße: 1/1,2 Zoll !
- Brennweite 28mm (KB)
- Lichtstärke: f2.2
- 41MP (Ja ich weiss ist viel... sollen aber ihre Berechtigung haben --> 3x digitaler Zoom ohne Qualitätseinbußen.) (Bilder sind in der Regel 8MP groß, Pixel werden übereinandergelegt für ein besseres Rauschverhalten)
- Auflösung 1400 Linienpaare pro mm bis ISO 1600
- 4 Zoll Display (Touchscreen)
- Rauschverhalten ähnlich Nikon 1 / Sony RX100
´
Jetzt kommen wahrscheinlich viele an und sagen: "Das ist ein Handy und keine Kamera usw. usf..... ABER warum sagen jetzt schon einige Hersteller, dass Sie zukünftig keine Kompaktkameras mehr produzieren werden?
Bei solchen Specs kein Wunder...
UND man hat es wirklich immer dabei!
 
Stimmt die bisherigen Kompaktknipsen mit den winzigsensoren werden von den Handiecams kanibalisiert. An eine Edelkompakte wie die neue Sony kommen sie aber nicht heran, und natürlich nicht an die Systemkameras.
 
Hallo

Die Sony bringt ja auf der gleichen Sensorfläche die doppelte Pixel Zahl unter. Dann geht die im manuellen Mode auf bis zu abenteuerliche ISO 25600 hoch. Da bin ich mal gespannt, was da für Bilder raus kommen.
Ein Vergleich bei jeweils gleicher ISO würde mich aber auch schon interessieren.

Gruß Ulf
 
Ich war mit der J1 letztes Wochenende in Farnborough. Mit der RX100 bei maximalen 100mm wären viele Flugzeuge (den 380 mal ausgeommen:lol:) kaum mehr als ein Fliegenschiss auf dem Foto gewesen. Dann hätte man etwas croppen müssen. Aber 20 MP sind auch nur 50% mehr Auflösung, also ist die Luft da schon sehr dünn. Im Bereich des sehr guten 30-110 ist bei der RX100 schon Schicht im Schacht. Sicherlich eine exzellente Kamera. Aber eine Kamera bei der ich unterwegs immer eine zweite vermissen würde.
 
. Mit der RX100 bei maximalen 100mm wären viele Flugzeuge (den 380 mal ausgeommen:lol:) kaum mehr als ein Fliegenschiss auf dem Foto gewesen.
Für das formatfüllende Ablichten von Flugzeugen ist die RX100 wohl auch nicht gedacht,aber für eine Kirchturmuhr aus rund 2-300m Entfernung kann man auch getrost den Digitalzoom der Kamera einsetzen.;)
Der Vorteil der RX ist ja ,dass ich sie in der Hosentasche verschwinden lassen kann.Ich habe jetzt rund 3000 Fotos mit der Kamera gemacht,ein Teil ist im Bilderstrang der RX100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit der J1 letztes Wochenende in Farnborough. Mit der RX100 bei maximalen 100mm wären viele Flugzeuge (den 380 mal ausgeommen:lol:) kaum mehr als ein Fliegenschiss auf dem Foto gewesen. Dann hätte man etwas croppen müssen. Aber 20 MP sind auch nur 50% mehr Auflösung, also ist die Luft da schon sehr dünn. Im Bereich des sehr guten 30-110 ist bei der RX100 schon Schicht im Schacht. Sicherlich eine exzellente Kamera. Aber eine Kamera bei der ich unterwegs immer eine zweite vermissen würde.

Bei so einer Veranstaltung nehme ich ohnehin die DSLR samt Tele mit.
 
Interessant wird für mich sein, wie gut der AF der RX100 verglichen mit der Nikon J1 ist. Ich beäuge seit längerem die J1 eben wegen dem (angeblich) wesentlich schnelleren AF.

Konnte jemand beide testen?
 
nicht ganz ausser acht zu lassen ist sicherleich auch der "kleine" Preisunterschied von zZt 300 EUR zwischen der Nikon und der Sony...Habe meine RX100 grade geliefert bekommen und bin mal gespannt, ob ich deren Preis "vergessen" kann...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten